Abnehmen

• Thread starter Thread starter MarvMaen
  • Start date Start date
M

MarvMaen

Gast
Hallo
ich habe folgendes problem:
Brownie eine von meinen mäusen ist ganz schön dick geworden !
und jetzt meine Frage: Wie kann ich sie dazu bringen abzunehmen*grübel*

Vielen Dank für eure antworten=)

Hallo

Wie schwer ist denn deine Maus? Das kann oft täuschen. Wir haben auch eine etwas pummelige und ich habe mir auch Sorgen gemacht, dabei ist das noch in der Norm gewesen:D.

Was fütterst du?

Hey...

Am ehesten geht sowas mit einer Futterumstellung. Ich nehme an, du fütterst Fertigfutter aus dem Zooladen. Da sind oft Dickmacher und sogar Zucker drin. Die machen natürlich dick.

Je nachdem, wie groß dein Käfig ist, haben sie vielleicht zu wenig Lauffläche. Haben sie ein Laufrad drin? Manche Mäuse laufen da die halbe Nacht drin und haben dadurch mehr Bewegung.

Ansonsten gibt es auch ein Gen, dass zur Fettleibigkeit führt. Meist sind es rote Mäuse, die dieses Gen tragen. Allerdings kann es auch bei anderen Farben auftreten. In dem Fall kann man nicht viel dagegen tun. Allerdings sollte man bei solchen Mäusen noch mehr auf richtige Ernährung achten, denn auch wenn sie niemals schlank werden, müssen sie ja nicht immer dicker werden.

Ich mische das futter immer und ab und zu gibt es obst und gemüse
ein laufrad haben sie auch drin
und der käfig ist auch ausreichend

Last edited:
Obst sollte nicht zu oft und zu viel gefüttert werden, da es von Natur aus Fruchtzucker enthält.

Was ist denn in deinem selbstgemischten Futter drin? Vielleicht entdecken wir hier ja etwas, dass nicht so gut ist bzw dick macht oder wir können dir Tipps geben, was du noch besser machen könntest.

Wie oft bekommen sie Leckerchen wie Nüsse, Oblate oder Sonnenblumenkerne?

Wie viel wiegt deine Maus denn überhaupt? Die andere Maus ist nicht übergewichtig?

MarvMaen, wenn wir dir helfen sollen, musst du uns schon ein paar Informationen mehr geben ;-)

Ich mische das futter immer und ab und zu gibt es obst und gemüse
Selber mischen ist ja schonmal gut =)
Was genau fütterst du denn? Und in welchen Mengen?

ein laufrad haben sie auch drin
Und wie groß ist das? Räder sollten mindestens einen Durchmesser von 25 cm haben. Außerdem natürlich keinen Schereeffekt haben und eine geschlossene Lauffläche besitzen.

der käfig ist auch ausreichend
Und wie groß ist der Käfig? Kannst du vielleicht mal ein Foto machen von der Einrichtung?

Edit: Gut wäre auch das genaue Gewicht der Maus oder ein Foto (evtl. mit Vergleichsmaus).

War Brownie nicht das Weibchen, dass du von deinem Männchen decken lassen wolltest, damit du neue Mäuse bekommst? *grübel*

ich schließ mich Lunar an, die Infos wären wichtig...

nur eine Anmerkung noch, auf deinem Avatarbild hängt ein Mineralstein in den Käfig, der ist überflüssig und kann sogar schaden, wenn die Mäuse aus Langeweile drangehen und es zu einer Überversorgung mit Mineralstoffen kommt. Nimm ihn bitte im Interesse der Tiere raus ;-)

@ Beere das mit dem decken war dumm von mir ich habe mir 3 neue am samstag im tierheim geholt sind totall süß

@ Delany danke für den tipp ich nehme ihn sofort raus

Hey,

Die Maus kann doch jetzt aber trotzdem schon gedeckt sein wenn die beiden schon zusammen saßen.

Hilfreich wäre es auch wenn du auf die Fragen von lunar_eclipse eingehen würdest, sonst können wir uns nicht wirklich einen Überblick über das ganze verschaffen ;-)

Also ich füttere in kleinen mengen die bekommen 1 teelöffel trocken futter und ab und zu etwas frisches
das rad ist ganz neu und hat eien durch messer von 27 cm
der käfig ist immoment noch im bau sie sind in einem normalen käfig so ungefähr 70 cm Lang mal 30-35 cm breit und 30 cm hoch
und ich habe mich vertan es ist doch ein weibchen ich konnte das nicht unter scheiden laut tieratzt ist das ein weibchen und ich habe mich mal schlau gemacht und verglichen das ist laut meiner meinung auch ein weibchen

Last edited:
Off Topic:
Was hast du denn mit dem Männchen gemacht? Sitzt das jetzt einzeln?

Finde es gut, dass du eingesehen hast, dass das mit dem Decken eine dumme Idee war. Und wenn du jetzt noch TH-Tieren geholfen hast, ist das doch toll.

Nur mit den Geschlechtern sollte man sich eben sicher sein, dass nachher niemand denkt, du wolltest auch mit den TH-Tieren züchten, das ist nämlich streng verboten.

Was ist denn in deinem Futter alles drin? Also in dem Trockenfutter? Manchmal mischt man da nämlich was rein, was dick macht, z.B. zu viele Sonnenblumenkerne oder so.

Wie gesagt das war gar kein mänchen habe mich da mega vertan

In dem trocken futter ist drin :So kleine saaten und der rest weiß nicht was das ist ist aus einem baumarkt aus der mäusebar da sind alle möglichen futter sorten Für mäuse wie saaten getrocknete gräser und sowas und sonnenblumenkerne sind keine drin die mach ich dann dabei 3-4 stück und nüsse auch
oder ist das mit den kernen und nüssen zu viel

Hallo,

Puuh so direkt kann man das natürlich nicht sagen, das kommt eben darauf an wie viele Kerne und Nüsse enthalten sind. Aber so an sich können vor allem Nüsse natürlich sehr schnell auch mal dick machen ;-)

Wenn das Futter leer ist , dann mische doch mal genauer nach dem Wikirezept.
Dann weit du auch was genau drin ist und man kann das Futter evtl. noch auf die Bedürfnisse deiner Mäuse abstimmen.

Ein größerer Käfig wäre bestimmt auch ein bisschen besser.
Wie schwer ist die Maus denn genau ?

Manche Mäuse sind aber auch genetisch zur Fettleibigkeit veranlagt,
da hilft dann auch keine Diät :D
Meistens sind die betroffenen Mäuse rötlich, es kann aber auch andere Farbschläge treffen.

Off Topic:

Sorry, wenn ich nochmal drauf rumreite, aber auf diesem Bild hier
5824-albums542-picture3944.jpg

sieht es schon so aus, als hätte die graue Maus Hoden oder? Hast du vielleicht ein schärferes Bild?

Ist nicht böse gemeint, will nur nicht, dass du nachher 4 trächtige Weibchen bei dir hast und dann locker 40 Jungtiere... *Angst*

Beere, welches Foto denn? *grübel*

Zu den Mengen.. wie oft bekommen die Mäuse denn Futter?
Also ich füttere in kleinen mengen die bekommen 1 teelöffel trocken futter
Für wieviele Mäuse? Man rechnet pro Tier und Tag einen Teelöffel, ich pack meistens noch einen extra drauf. Da komme ich bei 5 Mäusen auf 6 Teelöffel Trockenfutter täglich, zusätzlich gibts Frischfutter. Und das fressen die auch weg. Mäuse sollten immer Trockenfutter zur Verfügung haben. Mit der Menge kannst du da nicht knausern, du kannst nur die Inhaltsstoffe variieren.

und ab und zu etwas frisches
Was und wie oft gibts denn Frischfutter?

das rad ist ganz neu und hat eien durch messer von 27 cm
Super *Daumenhoch*

der käfig ist immoment noch im bau sie sind in einem normalen käfig so ungefähr 70 cm Lang mal 30-35 cm breit und 30 cm hoch
Wie groß soll denn der neue Käfig werden? Der aktuelle ist ja leider viel zu klein *seufz*

Bist du dir da jetzt ganz ganz sicher? Wenn du da doch Bock und Weibchen zusammen hast, kannst du dich auf viele Folgekosten einstellen *Angst*
Du kannst auch zur Kontrolle nochmal ein Foto von der Maus machen. Dazu setzt du die Maus in eine Glasschale und machst von unten mit dem Makromodus (meist Blumensymbol) ein möglichst scharfes Foto. Wir können dann auch nochmal drauf schauen, welches Geschlecht die Maus hat.

In dem trocken futter ist drin :So kleine saaten und der rest weiß nicht
Nunja, das hilft uns nicht sehr weiter... Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Futter machen? Damit kann man auch so grob einschätzen, ob das Futter gut ist oder ob da viele Dickmacher drin sind.

Edit: In deinem Fotoalbum hab ich gesehen, dass du Weißbrot fütterst. Brot gehört auf jeden Fall nicht in die Maus und macht einfach nur dick (siehe hier). Das also bitte rausnehmen. Auch das ganze Plastik da im Käfig ist nicht gut. Wenn die Mäuse das annagen (und die Näpfe sehen schon so aus), dann können die davon fiese innere Verletzungen davon tragen, die sogar zum Tod führen können... Bitte versuche also so bald wie möglich, den Plastikkram zu entfernen.

Beere, welches Foto denn? *grübel*

Ich hab das Foto noch gesehen. Kurz nachdem Beere es eingestellt hat, hat MarvMaen es aus seinem Fotoalbum gelöscht. Ich muss sagen, das find ich schon sehr verdächtig...
Ich seh das Foto noch. Könnte es eventuell kopieren und nochmal einstellen, damit du weißt, welches gemeint ist *grübel*

Off Topic:
Das hier:

Unbenannt-7.jpg

Wie Fluse schon schrieb, MarvMaen hat das Bild danach aus seinem Album gelöscht...

Ich mein das ja nicht böse, ich mach mir nur Sorgen, gerade weil er anfangs so sicher war, dass es ein Bock ist und sich jetzt ja noch 3 neue Mädels aus dem TH geholt hat... als 14jähriger plötzlich 40 ungewollte Babies haben, ist sicher nicht so prall...

Off Topic:
Das sieht schon ganz offensichtlich nach Bock aus. Ich hoffe die anderen Mädels werden nun nicht auch Schwanger, das würde Kastrakosten verursachen, die alles sprengen *umkipp*

Back
Top Bottom