Abneigung gegen Futtertierzucht

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
B

Blümchen88

Gast
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema vielleicht sind so ganz passend ist, wollte ich es einfach mal los werden.

Wie viele wissen, habe ich eine kleine Futtermauszucht, da ich gegen die Massenvermehrung- und Haltung von Futtermäusen bin. Ich lege sehr viel Wert auf eine artgerechte Haltung und achte wirklich sehr drauf, das die Mädels immer genug Pausen zwischen den Würfen haben.

Ich kann eure Abneigung gegen Futtertierzüchter mittlerweile sehr gut verstehen, es gibt einfach zu viele schwarze Schafe.
Musste mich in letzter Zeit öfter von anderen Züchtern beschimpfen lassen, nur weil ich anderen Futtermauszüchtern Ratschläge gegeben habe.
Es ist jemand der Meinung man sollte 4 weibliche Mäuse, dauerhaft mit einem Bock zusammen halten, weil man eine Gruppe nicht auseinander reißt... ich meinte dazu nur, das ich niemals einen Bock dauerhaft bei einer Weibchengruppe halten würde, da die Mädels dann dauerschwanger sind.
Auf Grund meiner Aussage, wurde ich gefrage ob ich tierlieb oder einfach nur doof bin*böse* und das ich eine Tierquälerin bin, weil ich das nicht so mache*Wand*

Sorry, das ich euch damit jetzt belästige... wollte einfach nur mal los werden. Das ich euch jetzt wirklich verstehen kann. Das eineige so gegen Futtertierzüchter sind.;-)

Tja es gibt immer wieder dumme Menschen, die nie über den Tellerrand schauen, die nicht reflektieren können, die gegen vernünftige Argumente einfach imun sind. Damit bist natürlich nicht du gemeint.
Ich stell mir eine Frau vor, die gleich nach der Geburt wieder schwanger werden muss... wie lange ein Mensch das wohl durchhält.
Ganz zu scheigen davon, das ich mir nicht vorstellen kann, das irgendein Mensch, dermaßen viele Mäusekinder verfüttern kann. Das ist die totale Überproduktion!

ich kann dich verstehen!

Gruß

Ou man.. sowas *traurig*

Ich kann verstehen, dass Mäuseliebhaber den Gedanken, dass ihre Lieblinge verfüttert werden nicht sehr toll finden, aber ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt die Tiere trotz allem artgerecht zu halten.

Lass dich nicht davon beirren. Das was du machst ist das richtige *drück*

Naamd!
Futtertiere werdén wohl immer benötigt.Da trifft dich kein Vorwurf(zumindest von mir nicht).Aber ich kann diejenigen Mäusefans nicht verstehen,die Katzen halten/lieben.Wie kann kann man 1 Haustier mögen,in dessen Natur es liegt,Mäuse möglichst langsam und qualvoll zu Tode zu bringen?Ich weiß,das ist das Naturell von Katzen.Deswegen mag ich keine Katzen!Für mich persönlich gibt es nur 1 Entscheidung:Mäuse!!!Und wenn ich dann noch lese,daß manche Katze(n) +Mäuse in 1 Raum halten??! Die Katzen drehen durch,wenn sie das Leckerlie nicht erwischen.

@Luzie F.R.

Ich sehe das nicht so. Nach deiner Theorie, dürfte kein Mäuseliebhaber Katzen mögen. Das ist aber Blödsinn. Viele User hier lieben und halten Katzen UND Mäuse. Das schließt sich ja nicht aus. Es gibt teilweise Katzen, die Mäuse absolut nicht interessieren, oder sie die nur zur Beobachtung toll finden. Warum also nicht?

Nur weil Katzen Mäuse töten, muss man als Mäusehalter Katzen nicht verteufeln. Ich habe selber keine Katzen, aber 20 Mäuse.. Drei Häuser Freunde von uns haben 4 Katzen und ich genieße es wenn die Süßen bei mir auf der Brust liegen und mich anschnurren.

Ich mag Mehlwürmer, meine Mäuse fressen sie. Darf ich die dann auch nicht mögen?
Ich mag Mäuse, Katzen fressen Mäuse. Darf ich Katzen dann nicht mögen?
Mein Hund jagt und tötet Katzen, weil er einen Jagdtrieb hat. Was ist mit dem?

Ich denke diese theorie hinkt bisschen ;-)

Dass Katzen lange mit den Mäusen spielen liegt übrigens nicht an einer angeborenen Blutrünstigkeit, sondern lediglich daran, dass Katzen sich Zuhause den Magen vollschlagen können, daher keinen Appetit haben und nur mit den Mäusen spielen anstatt sie direkt zu töten und zu essen.

Natürlich ist es nicht schön, wenn Katzen Mäuse töten, aber es hält die Natur auch im Gleichgewicht. Mäuse vermehren sich nun mal rasant und wenn das nicht eingedämmt werden würde, hätten wir eine riesige Überpopulation von Mäusen.

Manche Menschen töten Mäuse und Ratten welche ihr Unwesen auf ihrem Grundstück treiben mit Gift, was ich sehr viel schlimmer finde um ehrlich zu sein.

Das man Katzen nicht mag weil sie Mäuse fressen, kann ich nicht so verstehen... es gibt sooo viele Tiere die Mäuse fressen.
Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, das es Leute gibt die extra Mäuse kaufen um sie dann als Spiezeug für ihre Katzen frei lassen. Sowas finde ich krank. Wenn ein Freigänger selbst eine Maus fängt, dann ist das ok... aber eine Maus kaufen, finde ich Tierquälerei.

Ich habe keine Ahnung was der Kerl mit so viele Mäusen macht, vor allem weil sich die Jungmäuse dann wahrscheinlich auch noch mit den Eltern und Geschwistern paaren.
Aber, er ist so böse geworden da war fü mich schon klar... irgendwas passt da nicht.
Ich bin ja nur tierlieb oder doof. Und eine Tierquälerin weil ich meine Weibchen nicht auf Dauer beim Bock sitzen habe*Vogelzeig*

@ Inka: Du magst Mehlwürmer??? Weil sie so hübsch anzusehen sind,oder weil sie so schmackhaft sind?;-):D
Ich denke mal,die wilde Mäusepopulation wird wohl eher durch Füchse,Greifvögel u a Beutejägern im Zaum gehalten.Katzen werden da nicht viel ausrichten.In meiner Gartensparte leben auch viele Streunerkatzen.Trotzdem jammern alle über Wühlmäuse.Meine Wühler kriegen ab u zu Futter spendiert,richten dafür keinen Schaden im Garten an.*freu*

Off Topic:
@ Luzi F.R.: Gute Art mit Wühlmäusen umzugehen. :D

Aber einen Standpunk mit den Kätzchen verstehe ich auch nicht. Ich bin zwar auch kein Freund davon, dass sich jeder Zweite fünf Katzen zulegen muss, denn sie gehören nicht hierher und ihre Wilderei macht alles andere als zu unserem heimischen Ökosystem beizutragen. Sie daziemieren unseren Singvogelbestend ziemlich (in Zusammenarbeit mit den ganzen Leuten die ihre Vorgärten steril und kultiviert halten müssen, gibt ja keine Sicherheit in Hecken und co mehr für die Piepmätze). Deswegen halte ich auch die Begründung "Die Katze darf dass, ist ja ihre Naur für Blödsinn). Immerhin könnte es in dr Natur meines Hundes liegen, Katze zu reißen. Das würde für Empörungsorgen :D
Außerdem, warum darf Katze keine Mäuse essen, aber bei Schlangen geht das ok?

Und damit zurück zum Thema *heilig*

Ich finde ja (Ich weiß, das tut auch nichts zur Sache:D) Schlangen sind keine Haustiere. Aber WENN man sie hält, ist Blümchens Art der Fütterung das einzig richtige.
Ich hab auch schon mal nach einem vernünftigen Züchter gesucht (nicht für mich!!!), aber die sind alle nicht besser als Zoohandlungsniveau.
Die waren alle so ungefähr vom gleichen Schlag, wie die Leuchte mit der Blümchen es zu tun hatte... *Vogelzeig*

Ich mag Mehlwürmer und Mehlkäfer weil sie ebenfalls Charakterzüge zeigen und zutraulich auf einem rumkrabbeln. Allerdings grhört das nicht hier hin ;-)

Wild und Hund ist ne Jägerzeitschrift... Klar dass die sich nur das rauspicken, was deren Schlachttrieb rechtfertigt... Die haben auch schon geschrieben wie man am besten Katzen anlockt und in Fallen fängt, damit die Besitzer es nicht mitkriegen.
Unsere 11 Pflegekatzen haben in 6 Jahren höchstens 5 Vögel erwischt, gerade ein Elster-Ästling :-( Die fressen sie nämlich nicht. Mäuse werden schnell getötet und gefressen, da hab ich meist keine Chance mehr, sie zu retten und aufzupäppeln...
Und an meine Zwergkaninchen gehen meine Katzen nicht, auch nicht die vielen aus der Nachbarschaft...

Problem sind wirklich die Streunerkatzen, von denen wir in Deutschland dank unvernünftiger Kastrationsgegner schon hunderttausende haben...

Und: Ich mag auch den Fuchs, der mir zwei Hasen getötet hat
Ich mag auch meinen Freund, der grad ein Salamibrötchen isst

Aber: Ich mag skrupellose Futtermauszüchter nicht und Leute, die schlecht mit ihren Tieren umgehen ;-)

Vor ca.6 Jahren, war ich mit einem Herren zusammen, der 2 Höckerschildkröten hat. Diese benötigten dann ein großes Innen-Gehäge. Den Schwimmteil hat er sich bei einem Terrariumbauer nach Maß bauen lassen. Dieser hatte selber mehrere Schlangen.
Auf den Weg in seinen Werkstatt kammen wir an den "Futtertieren" vorbei und mir wurde schlecht. In einem ca. 100x50x40 Käfig waren ca. 20 bis 30 Mäuse.
Damals hatte ich selber noch keine Mäuse, hätte mir aber trotzdem am liebsten einen Käfig geschnappt und mitgenommen. (Außerdem hat es echt höllisch gestunken)

Ein Kumpel von mir hat auch 2 Schlangen. Wenn der vom Bund nach Hause fährt macht er extra bei einem Bio-Maus-Züchter halt um die Futtertiere zu holen. Dort hat er mich vor ca. einen Jahr mal mithin genommen, damit ich ihm sagen kann ob der Okay ist. Es waren Welten zwischen der ersten Futterzucht und der zweiten.

Mach so weiter... die Schlange benötigen auch ihre Nahrung und immer hin hatten es die Mäuse es vorher gut. Und nicht einen Panikattake nach der anderen, kaum futter, stinkende Käfige und keine Platz.

P.s.: An meine Mäuse darf NIEMAND!!! ;)

Ich habe mich damals auch extra hier angemeldet um eben auch erfahren zu können wir man Mäuse artgerecht hält und dann habe ich viel über Mäusezucht gelesen.
Und die bester Methode ist für mich einfach, das die Mäuse nicht dauerschwanger sind und das es den Weibchen gut geht.

Mittlerweile verstehe ich eure Abneigung gegen Futtermauszüchter, für viele ist es einfach nur Futter und keine Tiere und das finde ich falsch.
Schlimm an der ganzen Sach ist eigentlich das so jemand seit über 10 Jahren seine Tiere so hält und mich dann noch beschimpft oder für dumm verkauft.

Huhu,

Off Topic:
Dass Katzen lange mit den Mäusen spielen liegt übrigens nicht
an einer angeborenen Blutrünstigkeit, sondern lediglich daran, dass Katzen
sich Zuhause den Magen vollschlagen können, daher keinen Appetit haben
und nur mit den Mäusen spielen anstatt sie direkt zu töten und zu essen.

Nur zur Richtigstellung: Katzen "spielen" nicht mit den Mäusen, sondern sie
machen sie müde, um sie dann gefahrlos töten zu können. Mäuse haben
dermassen scharfe Zähne und schnelle Reaktionen, dass die Katze sich vor
einem Biss schützen muss. Für uns sieht das dann nach fiesem Spielen aus.
Aber die Sache ist ernster als das und liegt in der Natur und dem Instinkt
der Katze begründet.

Nun zum eigentlichen Thema, bevor ich hier ins Forum kam, habe ich jeden
Schlangenhalter gehasst und ihn für besonders grausam gehalten. Wie kann
er denn nur lebendige Mäuschen verfüttern?

Ich könnte es nach wie vor nicht. Aber das muss ich auch nicht. Dennoch
rechne ich es denjenigen hoch an, die sich trotz allem über artgerechte
Haltung - auch von Futtermäusen - informieren und diese Tiere genauso
würdig behandeln, wie auch ihre Schlangen ... Und artgerechte Haltung von
Schlangen heisst nunmal, lebendige Mäuse zu füttern. Genauso wie es
artgerechte Haltung ist, den Mäusen lebendige Insekten zu verfüttern.

Entweder man entscheidet sich für artgerechte Haltung, dann mit allen
Konsequenzen oder eben nicht.
Und da ich auch versuche, Tiere möglichst artgerecht zu halten, werde ich
mir auch keine Schlangen anschaffen ;-)

@Blümchen: Dich habe ich hier im Forum als sehr verantwortungsvoll und
tierlieb kennengelernt. Du machst das richtig! Und lass Dir von solchen Idioten
nichts anderes erzählen. Dir gehts gut, den Mäuschen gehts gut und Deinen
Schlangen gehts gut. Was will man noch? *drück*

Last edited:
Und artgerechte Haltung von
Schlangen heisst nunmal, lebendige Mäuse zu füttern

das ist so nicht korrekt. Lebendfütterugn gehört nur dann zur artgerechten Haltung, wen nes wichtige Gründe gibt, die dafür sprechen. Z.B. bei Tieren, die nicht auf Totfutter umgestellt werden können. Dazu zählen allerdings idR. nur solche Gründe wie bei manchen Giftjägern, bei denen die Giftinjetion bereits der erste Schritt der Verdauung ist.

Pauschal ist es nicht im Sinne des Tierschutzgesetzes legal, lebendige Säugetiere (oder gings um Wirbeltiere?) an Reptilien zu verfüttern. Pauschal ist es verboten, es gibt nur einige spezifische Ausnahmen.

Trotzdem gehören Mäuse natürlich zum artgerechten Futter vieler Tiere, und somit besteht Notwendigkeit und Rechtfertigung zur Futtermauszucht in jedem Fall. Die artgerechte Haltung versteht sich dabei eigentlich[tm] von selbst.

Ches: das ist echt super lieb von dir.
Eigentlich geht mir die Meinung solcher Leute am A... vorbei. Aber wenn mich jemand so persönlich angreift und öffentlich schreibt, das bei mir was falsch läuft und das ich dumm bin, dann nimmt man sich sowas schon teilweise zu Herzen.

Den Mäusen geht es gut, den Schlangen geht es gut und mir geht es gut, weil ich weiß das es meinen Tieren gut geht. Und das ich etwas gegen die Massenvermehrung von Mäusen tu, auch wenn es leider nicht viel bring, wenn nur eine einzelne Person so handelt.
Kenne aber zum Glück ein paar andere Futtermauszüchter, die ihre Mäuse artgerecht halten.

Ich möchte auch meine Schlangen so artgerecht wie möglich halten, desswegen bekommen sie lebendes Futter. Frostfutter kaufe ich wirklich nur im äußersten Notfall, weil ich mit Frostfutter wieder die Massenvermehrung unterstütze und das will ich nicht.
Wenn ich die Mäuse nicht lebend füttern würde, müsste ich sie vorher selbst töten und ich bin immernoch der Meinung meine Schlange kann das besser wie ich.

Lass dir bloß keinen Müll einreden! :D Du versuchst den Nasen ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten und das ist 1000x besser, als eine qualvolle Zucht zu unterstützen. Ich persönlich könnte das wohl eher nicht, ich kann auch keine lebenden Insekten mehr verfüttern, aber du machst das Richtige. Das sind dann meistens solche Leute, die es auch nicht interessiert, wo ihre eigenen Tierprodukte her kommen.

Off Topic:
Im Übrigen habe ich auch 2 Mietzen und Farbis und meine drehen in meinem Zimmer nicht durch. *grübel* Ist ja merkwürdig, dass die sich nicht aufführen, wie blutrünstige Monster... Anscheinend begegnest du nicht vielen Katzen. *schäm*

Wie kann kann man 1 Haustier mögen,in dessen Natur es liegt,Mäuse möglichst langsam und qualvoll zu Tode zu bringen?Ich weiß,das ist das Naturell von Katzen.Deswegen mag ich keine Katzen!Für mich persönlich gibt es nur 1 Entscheidung:Mäuse!!!

Was ein Quatsch !

Wieviele Leute halten Hamster und Mäuse , das würde nach deiner Theorie ja auch ''unmöglich'' sein , denn Hamster töten Mäuse wenn sie die Chance dazu haben . Sollte man jetzt alle Tiere hassen die Mäuse töten würden , wenn die die Chance dazu haben ? *seufz*

Ich habe zwar selber keine Katzen , aber ich habe schon öfters gesehen das die Katzen nicht durchdrehen wenn sie in einem Raum mit Mäusen sind ! Sie können sich auch einfach ignorieren.

Edit: Blümchen88 : Hör nicht auf sowas ! Hauptsache du hälst sie artgerecht , und ich denke das tust du *drück*.

Off Topic:
Also ich hab zwei Katzen... Sicher sind die schnuppernd am Käfig gestanden und ein wenig aufgeregt davor gesessen als die Mäuse eingezogen sind.
Ich denke das werden sie auch tun wenn die Mäuse dann endlich ihren neuen Käfig haben. Von durch drehn ist jedoch nichts zu sehn, sie sitzen und beobachten, was in meinen Augen völlig ok ist. Ein Kater geht maximal an den Käfig um sich Heu zu klauen *Vogelzeig* Und meine Katzen sind zudem keine Schädlinge für Wildtiere, denn beide sind Wohnungskatzen aus gesundheitlichen Gründen.

Also ich finde es vollkommen ok, dass du deine Mäuse für die Schlangen NICHT in der Tierhandlung kaufst. Dann lieber selber "machen" und das noch Artgerecht. Find ich top muss ich sagen.
Ich selber könnte das nicht, Schlangen halten, nicht weil ich es nicht übers Herz brächte Mäuse zu verfüttern sondern eher, weil ich mit der Schlange an sich so meine Probleme hab. Es ist nicht direkt Angst aber irgendwie sind mir Reptilien nicht ganz geheuer. Wenn ich allerdings Tiere hätte die tatsächlich Mäuse oder gar Ratten zum futtern bräuchten, so hätte ich auch kein Problem damit das Tier mit Mäusen zu füttern. Ich ess ja auch Fleisch und Fisch, denn wenn es danach ginge dürften wir alle weder Fleisch noch Fisch essen, denn die Tiere werden auch häufig genug gequält. Ein Mastschwein ist ca das selbe wie eine kleine Maus in einer Massenzucht, das ist eine Qual für das Tier usw.

Wir essen Zuhause zwar Fleisch, aber nur Fleisch vom Biobauern, wo die Tiere noch ihren ordentlichen Auslauf haben, richtiges, artgerechtes Futter bekommen und älter werden als 1 Jahr.

Also lass dir bloß nix einreden.... Idioten gibt es überall. Es ist absolut richtig was du machst, denn bei dir haben die Mäuse wenigstens ein ordentliches Leben eh sie verfüttert werden. Das passt schon so.

Also nochmal danke an die lieben Worte... der Kerl fängt aber immer mehr das spinnen an, ich glaube der hat einfach ein Problem mit sich selbst.
Ich biete ab und zu, meine Mäuse für andere Schlangenhalter als Futter an, er behauptet für die Haltung, Zucht und Verkauf brauche ich einen Sachkundenachweis und wer Mäuse von mir kauft macht sich strafbar*Vogelzeig*

Mir ist das neu, das man für die Haltung von Mäusen einen Sachkundenachweis braucht.
Es ist richtig, das man so einen Nachweis braucht, wenn man Tiere gewerbsmäßig verkauft, aber da müsste ich ja über 300 Tiere im Jahr verkaufen. Und da ich ja nur Tiere für meinen Eigenbedarf züchte und nur die übrigen abgebe, (weil der Wurf vielleicht größer war als gedacht) ist das so ein Müll.... aber naja manchen Leuten macht es Spaß andere schlecht zu machen*böse*

Back
Top Bottom