Abneigung gegen Futtertierzucht

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
Ou man.. der Kerl scheint ja echt zu spinnen *traurig*

ICh würde zu dem wohl den Kontakt abbrechen.

Mach dir keine Gedanken. Du machst alles richtig *drück*

Vielen Danke ihr Süßen*drück*

Ich antworte nicht mehr auf seine Kommentar, ich glaube das ärgert ihn am meisten.
Eigentlich kann einem so eine Person nur leid tun, er kommt mit seinem eigenen Leben wahrscheinlich nicht ganz klar, hat zu viel Freizeit oder einfach nur Langeweile.

Ich weiß das ich alles richtig mache. Und werde mich in Zukunft nicht mehr über sowas aufregen, auch wenn es schwer ist:D

Ja, mir fällt es auch immer schwer da die Ruhe zu behalten :D
Aber es ist das einzig richtige =)

so ganz falsch ist das nicht was er sagt - eine komemrzielle Haltung kann auch dann bereits vor liegen, wenn nicht gewinnorientiert gehandelt wird. Der Sachkundenachweis ist alelrdings nur für das Töten der Tiere nötig.
Was genau das für die Haltung bedeutet, weiß ich allerdings nicht.

Unsere 11 Pflegekatzen haben in 6 Jahren höchstens 5 Vögel erwischt, gerade ein Elster-Ästling :-( Die fressen sie nämlich nicht.

Ja? Du bist immer mit deinen Katzen unterwegs?

Hallo,ich gebe auch mal meinen Senf dazu!
Ich denke mir auch,wenn man Schlangen halten will,dann sollte man sich vorher überlegen,wo man Futtermäuse herbekommt und sollte sich die Umstände anschauen...Oder eben selber Mäuse unter artgerechten Bedingungen züchten.
Blümchen,ich finde du machst alles richtig.*drück*

Zu der Katzen-Sache :
Wir haben Mäuse und Katzen.Wir haben 4 Katzen und davon zeigt gerade mal eine geringes Interesse an den Mäusen und beobachtet sie ab und zu und das wars dann auch.
Alle unsere Katzen sind Freigänger,halten sich jedoch nur im Garten auf.
Sie haben früher selten mal Mäuse gefangen,was ich persönlich als völlig natürlich empfinde ( was hier ja im Auge des Betrachters zu liegen scheint).
Wir haben weder beobachtet das einer unserer Stubentiger irgendwie "blutrünstig" die Vögel in unserem Garten beobachtet hat,geschweige denn einen gefangen hat.
Wenn Katzen nicht das schlechte Abfallfutter bekommen,sondern Futter mit hohem Fleischanteil und auch oft Herzen und frisches Fleisch;und viel bespielt werden u.s.w.,dann haben sie kaum noch das Bedürfniss danach zu Jagen,diese Erfahrung haben wir zumindest als jahrelange Katzenhalter gemacht.

Soviel von meiner Seite ;-)

Last edited:
Mir läuft es gerade eiskalt den Rücken runter. *Angst* Ich kann mir nicht vorstellen das Schlangen solche Gefühle wie Mäuse haben oder entwickeln können. Jedenfalls schnürt es mir die Kehle zu wenn ich an den Stress einer Maus denke, wenn sie aus dem Käfig von ihre Gruppe getrennt wird und dann lebendig zur Schlange gesetzt wird. *Wand*
Evtl. eine von den Mäusen die ich gerade noch versucht habe beim TA zu retten, weil sie irgend etwas hatte. Ich könnte nicht zusehen wie die Arme um ihr bisschen scheiß Leben ringt und nicht den Hauch einer Chance hat sich zu wehren oder zu entkommen.
Wie viel Liebe muss ich für Reptilien haben um den Schwächsten so etwas anzutun, die ich selbst gehegt und gepflegt habe. *grübel*
Aber ich glaube ich könnte noch nicht einmal eine fremde „Futtermaus“ einer Schlange präsentieren.

Du sprichst mir aus der Seele PsyOp, es ist für mich auch unverständlich und drüber nachdenken darf ich nicht wenn ich an die Mausis im Schlangen Terra denke. *heul* Klar weiß ich das Schlangen auch fressen müssen, aber ich könnte es nie nicht und niemals!

Naja so gesehen ist es für Schlangen natürlich so zu fressen. Ich könnte die Mäuse allerdings nicht verfüttern.

Deswegen, so sehr ich auch Reptilien mag, wird mir keine ins Haus kommen,die Mäuse frisst.

Ich habe ebenfalls 2 Katzen, wobei eine regelrecht am Stock geht, nicht an die Mäuse zu dürfen. Die Mäuse interessiert es am wenigsten, was die blöde Miez am Käfig macht, ist ihnen egal. Hab ich erst wieder in der VG gesehen, als ich sie permanent überwachen musste. Die Mäuse interessiert es einen Feuchten und die Katze beißt sich am Terra die Zähne aus.

Deswegen dürfen sie nicht in das Mäusezimmer und alles ist gut. Das gibt keinen Stress für beide. Aber meine Miezen aufgeben könnte ich auch nicht, ich hänge an allen meinen Tieren.

Und bei Schlaflosigkeit könnte ich sogar Pillen nehmen, nichts hilft besser, als eine schnurrende Katze über dem Kopf.:-)

@Blümchen: Ich finde es toll, dass du deine Zucht so planst, mal ein gutes Beispiel anstatt die vielen Vollpfosten, die Mäuse als Futter züchten und dabei weder von ihrem Haus- noch den Futtertieren irgendeinen blassen Dunst haben.

Ich würde es wohl eher vorziehen die Mäuse selbst zu töten (mit Sachkundenachweis natürlich ;-)), insofern die Schlangen das auch annehmen. Das erspart der Maus ja auch einiges an Angst, zumal es Schlangen gibt, die nicht kurz und schmerzlos töten.
Weißt du eigentlich immer, wo die Kleinen genau hinkommen, wenn du mal welche abgeben musst? Man weiß ja nie, was manche Menschen mit denen machen. *schäm*

Off Topic:
Und bei Schlaflosigkeit könnte ich sogar Pillen nehmen, nichts hilft besser, als eine schnurrende Katze über dem Kopf.:-)QUOTE] Ich könnte auch ohne meinen schnurrenden Bobby nicht einschlafen,aber genauso wenig ohne das leise rascheln des Laufrads nicht =)

Ich würde es wohl eher vorziehen die Mäuse selbst zu töten (mit Sachkundenachweis natürlich ;-)), insofern die Schlangen das auch annehmen. Das erspart der Maus ja auch einiges an Angst, zumal es Schlangen gibt, die nicht kurz und schmerzlos töten.
Weißt du eigentlich immer, wo die Kleinen genau hinkommen, wenn du mal welche abgeben musst? Man weiß ja nie, was manche Menschen mit denen machen. *schäm*

Ich würde die Mäuse nicht selbst töten, ich bin der Meinung eine Schlange kann das um einiges besser. Es gibt ja unterschiedlich Tötungsmethoden, aber wenn man bei einer nur eine Sekunde zögert, dann muss die Maus leiden... und das möchte ich auf keinen Fall.
Und so blöd wie es auch klingt, die Maus hat keine Angst vor der Schlange. Es ist ja nicht so das ich die Mäuse einfach ins Terrarium setzte und weg gehe. Die Schlangen werden in Futterboxen gefüttert.

Ich weiß eigentlich immer, wo die Kleinen hin kommen, ob jetzt als Haustier oder Futtertier oder für die Zucht für andere Futtermauszüchter. Ich tausche mich mit en Leuten vorher aus, und wenn mir jemand nicht zusagt, dann bekommt er auch keine Mäuse.
Leider gibt es aber auch Leute, die sich ziemlich gut verstellen können.*traurig*

Ich auch Senf geben will :D

Für jede Maus die aus einer seriösen Zucht verfüttert wird, wird eine Maus weniger aus Masswenvermehrung verfüttert. Es ist ein wichtiger Gegenpool zu solchen Grossvermehrern.
Bei uns in der Schweiz ist ja auch mit der neuen TSVO eingeführt worden dass man nur noch lebend füttern darf wenn die Schlange kein Frostfutter annimmt. Doch meiner Meinung geht so eine Verordnung nach hinten los.
denn: selber töten darf man nur mit Sachkundeausweis. Und woher kommt das Frostfutter dass man kaufen kann?
Oft werden sie importiert, zb. aus Polen und wie die Tiere dort gehalten werden ist unter aller Sau. Auch die Ernährung ist haarsträubend. Ich weiss aus sicherer Quelle dass es Vermehrer gibt, die den Tieren nur Sägespäne zum fressen geben....
Durch diese Verordnung wird dieser Import noch mehr gefördert und Massenvermehrer werden unterstützt da die Nachfrage nach Frostfutter stark gestiegen ist.
Als Käufer hat man meist keine Ahnung wie die Maus gehalten wurde, wie sie ernährt wurde bzw. ob sie auch die nötigen Nährwerte hat. Unter Umsgtänden kann die Maus auch irgendwas in sich haben was der Schlange schadet.

Ich persönlich halte nicht nur deshalb nicht viel von der Verordnung. Meine Meinung: Artgerecht = lebend.
Eine Schlange tötet blitzschnell, die Maus hat gar keine Zeit um Panik zu kriegen. Lebend ist nunmal Natur, eine Schlange geht in der Natur auch nicht auf Aassuche.
Frostfutter muss man ja auch frisch auftauen und noch möglichst warm verfüttern um der Schlange vorzugaukeln dasses noch lebt.
der Tod durch erlaubte Methoden geht meiner Meinung nach nicht schneller und schmerzfreier, im gegenteil. Ich habe genügend gehört von Leuten die den Sachkundenachweis fürs töten haben....

Selber halte ich keine Schlangen da ich es auch nicht übers Herz bringe eine ausgewachsene Maus zu verfüttern, weder tot noch lebendig.
Ich züchte ja auch Màuse aber nicht zu Futterzwecken, trotzdem werden ab und zu welche auch als Futter abgegeben wenn es nötig ist. Dafür habe ich eine befreundete Schlangenzüchterin meines Vertrauens.
Trotzdem bricht es mir jedesmal fast das Herz wenn ich welche abgeben muss.
Das einzige was ich fertigbringe ist ein Mäusebaby an meine Echsen zu verfüttern, das aber auchnur wenn es ein Baby isgt dass nicht an die Milch rankommt weil es zu schwach ist und ich gerade keine Möglichkeit habe es bei einem anderen Wurf unterzujubeln. Auch das kommt zum Glück sehr selten vor da ich absichtlich immer mehrere Würfe gleichzeitig habe um genau diese Möglichkei des unterschiebens zu haben.
Bei einer Echse geht es auch sehr schnell, ein Biss und es ist vorbei. Besser als es verhungern zu lassen weil es keine Milch bekommt.
Die Wahl für die Echsen fiel unter anderem eben auch weil sie nicht auf Màuse angewiesen sind. Wenn es unbedingt sein muss dann kann ich, aber ich muss nicht denn die Hauptnahrung sind Insekten.

für sich selber Màuse zu ziehen für die Schlangen halte ich für sehr sinnvoll wenn es mehrere Schlangen sind, für eine zb. halte ichs für übertrieben und unnötig.
Durch eigene Zucht kann man aber immer sicher sein dass das Futter hochwertig ist, gute Nährwerte hat und weiss woher die Maus kommt und wie sie gelebt hat. Man weiss dass sie nicht frisch gepunktet wurde und somit auchkeine Gefahr für die Schlange besteht.

Das mit den 4er Gruppen und nicht auseinanderreissen ist blödsinn.
Wie die Beitragstellerin schon selber gesagt hat: soll man dann lieber eine Dauerschwangere Maus haben bis sie total ausgelaugt ist?
Nicht nur dass es der Maus sehr schadet, es schadet auch dem Nachwuchs.
Den Nachwuchs kann man ja auch nicht in de rGruppe lassen von daher ist eine neue gruppe ja sowieso vorgegeben.

Lass Dich nicht unterkriegen, Du machst es mit bestem Wissen und GEwissen und zum Wohle der Tiere. Wüsste nicht was daran falsch sein sollte.
Es wird immer Neider geben und solche die Immun gegen Aufklärung sind.
Ich habe gerade auch so ein Beispiel erlebt. Jemand inserierte Diamant-Farbmäuse und verlangte für die Tiere 50 Franken....

ich wollte sie darüber aufklären dasses sowas wie Diamantfarbmäuse nicht gibt und das 50 total übertrieben seien.
Naja, ich habe nur Neid und Missgunst geerntet, gebracht hat es leider nicht viel.
Man kann nur hoffen dass die Leute nicht so dumm sind und darauf reinfallen, zudem jemand der solche Bezeichnungen erfindet nur aufs Geld aus ist und sicherlich auch kein Wissen über Zucht oder Genetik vorweisen kann.

In der Zucht muss man sich ein dickes fell zulegen und sich von sowas einfach nicht unterkriegen zu lassen.

***Tötungsmethoden editiert*** Aber das ist natürlich immer noch besser als eine halbtote Maus, weil der Mensch gezögert hat... Oder innere Blutungen, weil die Katze zu doof ist *traurig*

Finde es auch gut, dass du in Faunaboxen fütterst - wenn im Gehege mal ein Ast mit rein kommt... total übel!

Und ich denke, Mäuse sind zu doof, um Panik zu bekommen. Selbst meine Katzen werden nur neugierig angeschaut...

Und der Typ ist vielleicht nur so ein A****, weil er denkt, du schnappst ihm die Kunden weg, weil alle plötzlich nur noch Bio wollen...
Blöderweise haben gerade solche Idioten in normalen Foren immer die Leute auf ihrer Seite. Anständige Informationen bekommt man nur in tierschutzorientierten Foren... Also glaub uns - du bist gut für deine Mäuse :D

Off Topic:
Nur zur Richtigstellung: Katzen "spielen" nicht mit den Mäusen, sondern sie
machen sie müde, um sie dann gefahrlos töten zu können. Mäuse haben
dermassen scharfe Zähne und schnelle Reaktionen, dass die Katze sich vor
einem Biss schützen muss. Für uns sieht das dann nach fiesem Spielen aus.
Aber die Sache ist ernster als das und liegt in der Natur und dem Instinkt
der Katze begründet.

Das glaub ich jetzt nicht... Sie spielen ja auch mit toten Mäusen. Je intelligenter das Tier, desto größer der Spieltrieb, da würd ich also nicht behaupten, dass sich die Katze nur schützen will. Dann würde ja eine satte Katze gar nicht jagen. Und die kleinen Mausezähnchen können mit der dickeren Katzenhaut und dem vielen Fell nicht wirklich was anfangen...

Ja? Du bist immer mit deinen Katzen unterwegs?

Quatsch :D Aber ich seh ja die toten Vögel. Die Katzen gehn ja nicht weiter als aufs Nachbargrundstück, sind immer in Rufweite...

Wenn Katzen nicht das schlechte Abfallfutter bekommen,sondern Futter mit hohem Fleischanteil und auch oft Herzen und frisches Fleisch;und viel bespielt werden u.s.w.,dann haben sie kaum noch das Bedürfniss danach zu Jagen,diese Erfahrung haben wir zumindest als jahrelange Katzenhalter gemacht.

Sag das mal meinen blöden gebarften Viechern *traurig* Wildmäuse riechen ganz anders als rohes Fleisch, da sind die echt wild drauf

Last edited by a moderator:
Isabel, ist es wirklich nötig, die bei uns nicht geduldeten Beschreibungen von Tötungsmethoden hier aufzuführen, wo wir eh schon händeringend versuchen, das Forum einigermaßen in den Griff zu bekommen?

Spätestens bei vorletzten Beitrag hätte das doch mal auffallen können. Wenn ich hier noch ein Wort über das Töten oder Quälen von Mäusen lese wird hier dichtgemacht. Wenigstens das funktioniert noch.

Off Topic:
Sind doch keine Tötungsmethoden - sind Sterbearten. Ist doch klar, dass ne Maus bei ner Würgeschlange erstickt und dass der Mensch schneller töten kann. Hab ja jetzt nicht beschrieben, wie man was machen soll *grübel* So gesehen müsstet ihr auch löschen, wenn ich schreibe - "ich war mit meiner Maus beim Arzt, sie einschläfern", denn detaillierter war meins auch nicht. Und wenn ich die Wahl hätte, würd ich nicht ersticken wollen, sondern lieber direkt tot sein, ohne noch groß was von zu merken...

Last edited:
Off Topic:
Och nein bitte nicht zu machen! =)

Ich bin der Meinung, dass die Schlange da Urinstinkte hat. Das töten ist für sie notwendig um zu fressen. Wir Menschen zögern, oder stellen uns ungeschickt an.. ich fänd es besser wenn es von der Schlange dann schnell gemacht wird.

Und ich denke, Mäuse sind zu doof, um Panik zu bekommen.

Also das halte ich ja echt für blödsinnig.. sorry ;-)
Wenn Mäuse keine Panik verspüren könnten, wäre es ja auch egal wenn sie zu Massen in eine kleine Box gesetzt werden. (Was sie ja tatsächlich offensichtlich in Panik verfallen lässt)

Back
Top Bottom