Ich auch Senf geben will
Für jede Maus die aus einer seriösen Zucht verfüttert wird, wird eine Maus weniger aus Masswenvermehrung verfüttert. Es ist ein wichtiger Gegenpool zu solchen Grossvermehrern.
Bei uns in der Schweiz ist ja auch mit der neuen TSVO eingeführt worden dass man nur noch lebend füttern darf wenn die Schlange kein Frostfutter annimmt. Doch meiner Meinung geht so eine Verordnung nach hinten los.
denn: selber töten darf man nur mit Sachkundeausweis. Und woher kommt das Frostfutter dass man kaufen kann?
Oft werden sie importiert, zb. aus Polen und wie die Tiere dort gehalten werden ist unter aller Sau. Auch die Ernährung ist haarsträubend. Ich weiss aus sicherer Quelle dass es Vermehrer gibt, die den Tieren nur Sägespäne zum fressen geben....
Durch diese Verordnung wird dieser Import noch mehr gefördert und Massenvermehrer werden unterstützt da die Nachfrage nach Frostfutter stark gestiegen ist.
Als Käufer hat man meist keine Ahnung wie die Maus gehalten wurde, wie sie ernährt wurde bzw. ob sie auch die nötigen Nährwerte hat. Unter Umsgtänden kann die Maus auch irgendwas in sich haben was der Schlange schadet.
Ich persönlich halte nicht nur deshalb nicht viel von der Verordnung. Meine Meinung: Artgerecht = lebend.
Eine Schlange tötet blitzschnell, die Maus hat gar keine Zeit um Panik zu kriegen. Lebend ist nunmal Natur, eine Schlange geht in der Natur auch nicht auf Aassuche.
Frostfutter muss man ja auch frisch auftauen und noch möglichst warm verfüttern um der Schlange vorzugaukeln dasses noch lebt.
der Tod durch erlaubte Methoden geht meiner Meinung nach nicht schneller und schmerzfreier, im gegenteil. Ich habe genügend gehört von Leuten die den Sachkundenachweis fürs töten haben....
Selber halte ich keine Schlangen da ich es auch nicht übers Herz bringe eine ausgewachsene Maus zu verfüttern, weder tot noch lebendig.
Ich züchte ja auch Màuse aber nicht zu Futterzwecken, trotzdem werden ab und zu welche auch als Futter abgegeben wenn es nötig ist. Dafür habe ich eine befreundete Schlangenzüchterin meines Vertrauens.
Trotzdem bricht es mir jedesmal fast das Herz wenn ich welche abgeben muss.
Das einzige was ich fertigbringe ist ein Mäusebaby an meine Echsen zu verfüttern, das aber auchnur wenn es ein Baby isgt dass nicht an die Milch rankommt weil es zu schwach ist und ich gerade keine Möglichkeit habe es bei einem anderen Wurf unterzujubeln. Auch das kommt zum Glück sehr selten vor da ich absichtlich immer mehrere Würfe gleichzeitig habe um genau diese Möglichkei des unterschiebens zu haben.
Bei einer Echse geht es auch sehr schnell, ein Biss und es ist vorbei. Besser als es verhungern zu lassen weil es keine Milch bekommt.
Die Wahl für die Echsen fiel unter anderem eben auch weil sie nicht auf Màuse angewiesen sind. Wenn es unbedingt sein muss dann kann ich, aber ich muss nicht denn die Hauptnahrung sind Insekten.
für sich selber Màuse zu ziehen für die Schlangen halte ich für sehr sinnvoll wenn es mehrere Schlangen sind, für eine zb. halte ichs für übertrieben und unnötig.
Durch eigene Zucht kann man aber immer sicher sein dass das Futter hochwertig ist, gute Nährwerte hat und weiss woher die Maus kommt und wie sie gelebt hat. Man weiss dass sie nicht frisch gepunktet wurde und somit auchkeine Gefahr für die Schlange besteht.
Das mit den 4er Gruppen und nicht auseinanderreissen ist blödsinn.
Wie die Beitragstellerin schon selber gesagt hat: soll man dann lieber eine Dauerschwangere Maus haben bis sie total ausgelaugt ist?
Nicht nur dass es der Maus sehr schadet, es schadet auch dem Nachwuchs.
Den Nachwuchs kann man ja auch nicht in de rGruppe lassen von daher ist eine neue gruppe ja sowieso vorgegeben.
Lass Dich nicht unterkriegen, Du machst es mit bestem Wissen und GEwissen und zum Wohle der Tiere. Wüsste nicht was daran falsch sein sollte.
Es wird immer Neider geben und solche die Immun gegen Aufklärung sind.
Ich habe gerade auch so ein Beispiel erlebt. Jemand inserierte Diamant-Farbmäuse und verlangte für die Tiere 50 Franken....
ich wollte sie darüber aufklären dasses sowas wie Diamantfarbmäuse nicht gibt und das 50 total übertrieben seien.
Naja, ich habe nur Neid und Missgunst geerntet, gebracht hat es leider nicht viel.
Man kann nur hoffen dass die Leute nicht so dumm sind und darauf reinfallen, zudem jemand der solche Bezeichnungen erfindet nur aufs Geld aus ist und sicherlich auch kein Wissen über Zucht oder Genetik vorweisen kann.
In der Zucht muss man sich ein dickes fell zulegen und sich von sowas einfach nicht unterkriegen zu lassen.