Erstmal: Tut mir furchtbar Leid Cookie!! Ich weiß wie schlimm das ist, unerwartet eine Maus Tod aufzufinden und dann gleich alle :O

Ich schließe einen natürlichen Tod auch aus. Irgendwie erinnere ich mich dunkel an einen ähnlichen Fall im Forum, wo plötzlich alle tot waren... vielleicht spuckt die Forensuche dazu was aus.
PsyOp:
Eine Obduktion wäre wohl sinnvoll gewesen, da stimme ich dir zu. Allerdings kann ich da Cookie voll nachvollziehen. Ich wäre auch total geschockt gewesen (bzw. war es am Samstag als eine relativ junge Maus plötzlich tot im Käfig lag, aber da weiß, bzw. vermute ich stark, worans gelegen hat). Ich hätte vermutlich auch alle sofort begraben und in dem Moment nicht über eine Obduktion nachgedacht.
Was mich stutzig macht ist allerdings, dass die Mäuse super schnell nach dem Tod abkühlen und auch die Leichenstarre fängt schon nach ein paar Minuten an. Deshalb muss die Maus wirklich ganz kurz vorher gestorben sein.
Wieder ausgraben könnte ich definitiv nicht, auch wenn es evtl dem anderen Kastraten helfen würde.
Und auch das Nasse ist rätzelhaft. Ich weiß gar nicht, ob Mäuse überhaupt schwitzen können...
Ich würde den Käfig mehrfach mit Bactazol oä desinfizieren. An Inventar würde ich wohl auch alles wegtun, was nicht 100% gereinigt werden kann, wenn die Todesursache nicht klar ist.