Alle Mäuse plötzlich tot!

♥Cookie♥

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!
Ich bin so verzweifelt!
Ich wollte gerade nach meinen Mäusen gucken und ale sind tot!
Wie kann das sein???*traurig**heul*
Ich bitte um schnelle Hilfe.
Gestern waren sie noch alle top fit!

Hey,
Oha ich würde sie obduzieren lassen, weil man das so nicht sagen kann, aber heftiger geht es echt nicht.*drück**heul* Gab es gar keine Anzeichen?
LG Hannah

Hey,
Oha ich würde sie obduzieren lassen, weil man das so nicht sagen kann, aber heftiger geht es echt nicht.*drück**heul* Gab es gar keine Anzeichen?
LG Hannah

Es gab gar keine Anzeichen. Ich hab sie gestern Abend zuletzt gesehen und heute Abend waren sie tot. Ich hab sie jetzt schon beerdigt und ich glaube ich würde es nicht übers Herz bringen sie wieder auszugraben*traurig*

Huhu,

ohje, wie schrecklich! *drück*

Um wie viele Tiere handelt es sich denn? Ich würde sie auch obduzieren lassen, wenn man gestern noch nichts geahnt hat, klingt das nicht nach natürlichem Tod...

Guck mal hier, wenn du kannst: farbmaus:tod [Mausebande Wiki]

Edit: Oh, dann ist es zu spät... dabei wäre es sehr wichtig gewesen, wenn sie krank waren, würde ich jetzt z.B. keine neuen Mäuse holen, der Erreger könnte ja noch im Gehege oder Zimmer sein... so lange man nicht weiß, was es war, ist es schwer, da eine Entscheidung für die Zukunft zu treffen...

Hallo Cookie,

das tut mir sehr leid - und das wo Du Dich vor kurzem noch so lieb um die Fellchen Deiner Freundin gekümmert hast.
Alles Gute für Dich, und hoffentlich findest Du heraus was es war.

liebe Grüße,
Raphael

Es handelt sich um 5 Mäuschen.
Der Kastrat sitzt ja momentan extra und dem geht es noch gut. Ich werde trotzdem morgen mit ihm zum TA fahren. Ihn werde ich dann wohl abgeben.

Huhu,

gab es denn irgendwelche "Zeichen" an den toten Tieren? Wunden, Blut, Flüssigkeit? Dass fünf Tiere einfach so über Nacht sterben, kann eigentlich gar nicht sein... Hast du was Ungewöhnliches gefüttert? Was sie sonst nicht kriegen?

Hast du gestern irgendwas im Gehege oder im Zimmer verändert? Etwas neues zu Fressen gegeben? Oder gab es sonst irgendetwas ungewöhnliches?

Stand der Kastrat im gleichen Zimmer?

Oder eine neue Packung Futter/ Streu/ Heu angefangen und ihnen gegeben?

Ne es war alles wie immer soweit ich weiß. Der Kastrat ist nicht im gleichen Zimmer. Eine Maus war noch warm konnte also noch nicht lange tot sein. Sie sah total verschwitzt aus, das Fell ear richtig nass.

Das kann bereits ein Fäulnis- bzw. Verwesungsprozess gewesen sein... da werden die Tiere erst "schwammig" und nass und trocknen später dann aus.

Das kann bereits ein Fäulnis- bzw. Verwesungsprozess gewesen sein... da werden die Tiere erst "schwammig" und nass und trocknen später dann aus.

Und weshalb war das bei den anderen nicht und sie war echt noch ziemlich warm und steif war sie auch noch nicht im gegensatz zu den anderen!

Nasse Mäuse, bei einer Verwesung? Hab ich bisher noch nicht gesehen.
Es tut mir sehr leid Cookie.
Ich vermute etwas unnatürliches wie:
Wasserflasche hat nicht funktioniert. Aquarienhaltung, die Sonne hat auf das Gehege geschien und es total überhitzt/ Co2 hat sich am Boden gestaut und die Tiere sind erstickt, oder das Gegenteil, Fenster waren geöffnet und die Temperatur ist drastisch gesunken. Ein Reinigungsmittel/Wandfarbe etc wurden im Zimmer benutzt und der Dunst hat die Tiere vergiftet...
Traurig, wirklich traurig um die armen Tiere. Muss schlimm für dich gewesen sein Cookie.

Hast du einen Wassernapf? Vielleicht ist sie in den Wassernapf gesprungen. Das kann im Todeskampf passieren (auch bei natürlichen Todesfällen springen/krampfen Tiere kurz vor dem Ende)

Last edited:
Das Fenster war den ganzen Tag auf, kann es jetzt daran liegen?
Allerdings steht der Holzkäfig sehr geschützt und Sonne schien auch nich direkt drauf.
Mein Fenster ist allerdings öfters mal auf.:(
Man die armen!

Hm. Bei uns ist es schon sehr mild, weiß nicht wie die Temperatur bei dir ist. Wenn sie sehr weiter runter fällt im Zimmer. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das da innerhalb von 24 Std, die Mäuse versterben. Das geht bei Hitze denke ich sehr viel schneller.
Wie lange sind sie in dem Gehege?

Wo hast du sie denn gefunden? Unter einem Häuschen? Bei mir waren letztens 3 Kastraten unter einem Tonnapf eingesperrt. (sind wohl drunter und nicht mehr rausgekommen) Sie haben alle überlebt, aber sie waren ganz nass vom Kondenzwasser und völlig fertig.*seufz* Könnte es sowas gewesen sein?

Wo hast du sie denn gefunden? Unter einem Häuschen? Bei mir waren letztens 3 Kastraten unter einem Tonnapf eingesperrt. (sind wohl drunter und nicht mehr rausgekommen) Sie haben alle überlebt, aber sie waren ganz nass vom Kondenzwasser und völlig fertig.*seufz* Könnte es sowas gewesen sein?

Ne sie lagen alle außer eine in einer Ecke

Tut mir leid um die kleinen Mäuse. *traurig*

Sonst schreibst du immer sofort wenn iwas passiert ist und willst aber schnelle Hilfe. Jetzt vergräbst du die Tiere sofort, obwohl du weißt, dass eine Obduktion eine Klärung bringen würde.

Mein Rat: Exhumiere eine lege sie in eine Plastiktüte im Kühlschrank (nicht einfrieren) und bringe sie morgen zur pathologischen Untersuchung. Kostet zwischen 35 € und 60 €. Dann braucht hier keiner Rätselraten zu machen und dem Kastraten wäre u.U. auch geholfen.

Erstmal: Tut mir furchtbar Leid Cookie!! Ich weiß wie schlimm das ist, unerwartet eine Maus Tod aufzufinden und dann gleich alle :O *drück*
Ich schließe einen natürlichen Tod auch aus. Irgendwie erinnere ich mich dunkel an einen ähnlichen Fall im Forum, wo plötzlich alle tot waren... vielleicht spuckt die Forensuche dazu was aus.

PsyOp:
Eine Obduktion wäre wohl sinnvoll gewesen, da stimme ich dir zu. Allerdings kann ich da Cookie voll nachvollziehen. Ich wäre auch total geschockt gewesen (bzw. war es am Samstag als eine relativ junge Maus plötzlich tot im Käfig lag, aber da weiß, bzw. vermute ich stark, worans gelegen hat). Ich hätte vermutlich auch alle sofort begraben und in dem Moment nicht über eine Obduktion nachgedacht.

Was mich stutzig macht ist allerdings, dass die Mäuse super schnell nach dem Tod abkühlen und auch die Leichenstarre fängt schon nach ein paar Minuten an. Deshalb muss die Maus wirklich ganz kurz vorher gestorben sein.
Wieder ausgraben könnte ich definitiv nicht, auch wenn es evtl dem anderen Kastraten helfen würde.
Und auch das Nasse ist rätzelhaft. Ich weiß gar nicht, ob Mäuse überhaupt schwitzen können...

Ich würde den Käfig mehrfach mit Bactazol oä desinfizieren. An Inventar würde ich wohl auch alles wegtun, was nicht 100% gereinigt werden kann, wenn die Todesursache nicht klar ist.

Back
Top Bottom