Alle Mäuse plötzlich tot!

Hallo,

lass dich mal virtuell knuddeln, Cooky*drück*

Ich kann die verschiedenen Meinungen durchaus verstehen, aber ich fürchte, dass eine Obduktion (inkl. Exhumierung) wirklich wichtig ist.

Der Kastrat könnte behandelt werden, bevor er etwas ähnliches erleiden muss. Selbst wenn er nicht erkrankt, könnte er ein Träger eines Erregers sein (und wie gut dann seine Vermittlungschancen sind... ich persönlich hätte zu große Angst um meine eigene Gruppe!)

Könntest du nicht (möglichst schnell!) jemanden fragen, der eine kleine ausbuddeln würde? Wobei sie ja nun schon etwas im Boden ist... ob eine Obduktion in diesem Fall noch (brauchbare) Ergebnisse liefert, kann ich leider nicht sagen*grübel*

Liebe Grüße,
Kienchen

Auch bei einer sofortigen Untersuchung kann man nicht immer auf eine Todesursache schließen. Es könnten noch weitere spezielle Untersuchungen nötig sein, die dann Kosten verursachen, aber auch nicht unbedingt das nötige Ergebnis bringen. Eine allgemeinen Befund würde ich aber haben wollen und könnte dadurch einiges ausschließen.

Achja... was mir gerade einfaällt woher das Nasse kommen könnte... Als mein Opi vor zwei Wochen in meiner Hand gestorben ist, hat er vorher noch mal gepinkelt, sodass sein ganzer Bauch feucht war. Kann das ein Grund sein?

Die Leichenstarre löst sich übrigens nach einiger Zeit wieder. Die Maus muss also nicht kurz vorher gestorben sein, sondern kann auch schon etwas länger tot gewesen sein. Wenn sie noch warm war, spricht es allerdings eher für die erste Variante.

Tut mir leid um die kleinen Mäuse. *traurig*

Sonst schreibst du immer sofort wenn iwas passiert ist und willst aber schnelle Hilfe. Jetzt vergräbst du die Tiere sofort, obwohl du weißt, dass eine Obduktion eine Klärung bringen würde.

Mein Rat: Exhumiere eine lege sie in eine Plastiktüte im Kühlschrank (nicht einfrieren) und bringe sie morgen zur pathologischen Untersuchung. Kostet zwischen 35 € und 60 €. Dann braucht hier keiner Rätselraten zu machen und dem Kastraten wäre u.U. auch geholfen.

Wenn du 5 kleine Mäuse da tot liegen hast, glaub mir du willst die dann auch so schnell wie möglich begraben!
Über eine Obduktion habe ich vorher nicht nachgedacht, weil man bei so einer Situation nicht an soetwas denkt.
Ich werde aber trotzdem eine wieder ausgraben und obduktsieren lassen.

Ich würde den Käfig mehrfach mit Bactazol oä desinfizieren. An Inventar würde ich wohl auch alles wegtun, was nicht 100% gereinigt werden kann, wenn die Todesursache nicht klar ist.

Da der Käfig sowiso schon ziemlich alt ist und nicht mehr so schön ist. Hab ich ihn gerade zersägt. Wenn ich noch mal Mäuse halte kauf mich halt einen neuen. Das Inventar hab ich auch schon weg getan!

Achja... was mir gerade einfaällt woher das Nasse kommen könnte... Als mein Opi vor zwei Wochen in meiner Hand gestorben ist, hat er vorher noch mal gepinkelt, sodass sein ganzer Bauch feucht war. Kann das ein Grund sein?

Ich weiß es nicht. Sie war eigentlich am ganzen Körper nass von Nase bis Schwänzchen!

Erstmal: Irgendwie erinnere ich mich dunkel an einen ähnlichen Fall im Forum, wo plötzlich alle tot waren... vielleicht spuckt die Forensuche dazu was aus.

Kann mich auch erinnern - war da zwar noch nicht angemeldet aber habe den mitverfolgt... wurde da nicht z.B. irgendwas von einem Flugzeug geschrieben, das nahe an der Wohnung vorbei geflogen sein könnte, dabei die Schallgrenze überschritten hat (??) und die Mäuse sind deswegen möglicherweise gestorben.
Der Kastrat, der nicht tot ist war ja auch nicht im selben Zimmer - vielleicht trifft diese Theorie hier wieder zu aber ich bekomme es auch nicht mehr ganz zusammen.

Cookie, das tut mir sooo leid für dich!! *drück*
Ich kann und will mir deine Situation gar nicht vorstellen. *traurig*
Ich wünsche dir viel Kraft!

Und: Das mit der Feuchtigkeit und dem vorher in den Wassernapf hüpfen könnte doch sein?
Oder habe ich da ein Argument dagegen überlesen?

Kann mich auch erinnern - war da zwar noch nicht angemeldet aber habe den mitverfolgt... wurde da nicht z.B. irgendwas von einem Flugzeug geschrieben, das nahe an der Wohnung vorbei geflogen sein könnte, dabei die Schallgrenze überschritten hat (??) und die Mäuse sind deswegen möglicherweise gestorben.
Der Kastrat, der nicht tot ist war ja auch nicht im selben Zimmer - vielleicht trifft diese Theorie hier wieder zu aber ich bekomme es auch nicht mehr ganz zusammen.

Cookie, das tut mir sooo leid für dich!! *drück*
Ich kann und will mir deine Situation gar nicht vorstellen. *traurig*
Ich wünsche dir viel Kraft!

Und: Das mit der Feuchtigkeit und dem vorher in den Wassernapf hüpfen könnte doch sein?
Oder habe ich da ein Argument dagegen überlesen?

Wie geht den sowas?
Naja Flugzeuge fliegen hier täglich rum auch Hubschrauber und mein Fenster war den ganzen Tag auf. Aber von so as hab ich noch nie gehört!
Mit der Feuchtigkeit könnte natürlich sein!

Weiß noch jemand wie der Thread heißt, ich würde mir den gerne durch lesen aber kann ihn leider nicht finden!

Ich glaub den Thread meinst du oder? Afrikanische Knirpse - alle tot :(.
Das mit dem Flugzeug war allerdings dort auch nur eine Theorie, von vielen. Würde ich in dieser Situation aber nicht als wahrscheinlich ansehen.

Edit: Da war jemand schneller.

Huhu,

Userin Delany meinte damals, als wir einen ähnlichen Fall bei den Farbis hatten (finde nur den Thread nicht mehr), dass in solchen Fällen viel eher Streu/Heu/Futter/Zubehör etc. eine Rolle spielen könnten; dass dort irgendwas fehlerhaft und schadhaft produziert wurde und die Tiere quasi vergiftet hat.

Und wie gesagt: Je nach Verwesungsprozess können Mäuse durchaus nass und matschig werden, das sind Körperflüssigkeiten, die austreten. Ist auch im Wiki beschrieben. Und dass eine Maus noch warm ist, heißt auch nicht, dass sie gerade erst gestorben ist, das wird ja auch durch die Zimmertemperatur beeinflusst.

Huhu,

Userin Delany meinte damals, als wir einen ähnlichen Fall bei den Farbis hatten (finde nur den Thread nicht mehr), dass in solchen Fällen viel eher Streu/Heu/Futter/Zubehör etc. eine Rolle spielen könnten; dass dort irgendwas fehlerhaft und schadhaft produziert wurde und die Tiere quasi vergiftet hat.

Und wie gesagt: Je nach Verwesungsprozess können Mäuse durchaus nass und matschig werden, das sind Körperflüssigkeiten, die austreten. Ist auch im Wiki beschrieben. Und dass eine Maus noch warm ist, heißt auch nicht, dass sie gerade erst gestorben ist, das wird ja auch durch die Zimmertemperatur beeinflusst.

Oh ich wollte schon sagen den in dem Thread steht nichts von einem Flugzeug!:)

Du hast doch gesagt, du gräbst eine aus. Oder hab ich da was falsch gelesen?
Wenn du das nicht schon getan hast, schnell, schnell , schnell!!!
Sonst sind alle Mausis schon von Insekten aufgefressen!

Ganz viele mitfühlende Grüsse N & T

P.S. Falls du es nicht geschrieben hast, will ich dich ja nicht drengen! Ich selber würde es nicht können!

Back
Top Bottom