Allgemeine Diskussion zum Thema Mindestmaß

trulla

Krabbeltier
Staff member
Reaction score
0
Ich muss das mal wieder hochholen, auch nach 4 Jahren lässt mir das keine Ruhe bzw. entferne ich mich immer weiter davon 80x50 als ausreichend zu empfinden.
Ich würde mich freuen, wenn wir von diesem Maß generell wegkommen, meiner Meinung nach sollte es nirgendwo mehr auftauchen, auch nicht mit dem Zusatz, dass größer besser ist. Größer ist immer besser, aber das Mindestmaß sollte schon so gewählt sein, dass man wirklich darauf hoffen kann, dass sie eine Mäusegruppe auch langfristig darin wohl fühlt (was ich mir bei 80x50 nicht vorstellen kann).
Inzwischen liest man bei seriösen Quellen immer von mindestens 100x50 als Grundfläche, manchmal sogar 120x50. Die Höhe variiert meist zwischen 80 und 100cm.

Ein großes Problem ist auch, dass mir keine Offizielle Pflegestelle bekannt ist, die unter 100x50cm Grundfläche vermittelt. Es könnte also passieren, dass sich ein Anfänger darauf beruft und mit 80x50 startet. Selbst wenn die Höhe passabel ist (ab 100cm), wird er vermutlich von keiner PS Tiere vermittelt bekommen.

Meiner Meinung nach ist 80x50cm inzwischen wirklich überholt und ich denke, dass wir uns davon langsam endgültig verabschieden sollten. Zeiten, Meinungen und Erfahrungen ändern sich nun mal. =) Im Forum empfehlen die meisten User ja glücklicherweise schon 100x50 (bzw. nennen diese Größe als absolutes Minimum), ich finde, dass auch das Wiki diese Ansicht stützen sollte.

Gruß trulla

Last edited:
AW: Mindestfläche

Auch *dafür*

Als seriöse Referenz bietet sich das Gutachten des Bundeslandwirtschaftsministeriums von 7. Mai 2014, S. 137, 139 an: Mäuseverwandte/ Gehegeanforderungen/Raumbedarf/Mittelgroße Mäuse und Hamster mindestens 0,5 m² für 1 bis 2 Tiere. Bei Gruppenhaltung sind für jedes weitere erwachsene Tier 20 % der Fläche hinzuzurechnen.

http://www.bmel.de/SharedDocs/Downl...AD7550E92D547.2_cid376?__blob=publicationFile

Hmm... Der Mauscalc rechnet noch mit 80x50cm. Wenn man da nur die Anzahl der Tiere angibt und wissen mag, wie groß das Gehege sein soll, wird einem 80x50cm plus x Etagen genannt.
Eigentlich mag ich ungern Wiki und Mauscalc so unterschiedlich haben... Aber ich bin auch dafür, dass die Mindestfläche von 80x50cm nicht ausreichend ist. Wir im Nagerschutz fordern 0,6qm Grundfläche (100x60 oder 120x50) als Minimum von Interessenten bei Farbmäusen. Ich glaube, im FIF wird auch 100x50cm ein Mindestgrundfläche angegeben. Wir in der Mausebande hängen da ein wenig hinterher, das finde ich auch schade und sollten wir ändern *heilig*

Off Topic:
Das passt jetzt nicht richtig zum Thema. Aber es geht ja ums Wiki.
Bei den Rennmäusen steht, man soll das Gehege alle 6 Wochen komplett reinigen. Ich denke, das ist zu viel und unnötig. Bei den FM steht das anders.
rennmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]
Also wenn ihr ohnehin schon dabei seid, das Wiki zu aktualisieren... *schäm*
Ansonsten schließe ich mich Fluse in ihren Aussagen an.
Liebe Grüße

ich hätte das Mindestmaß im Mauscalc bereits '09 auf 0.5 m² angehoben, aber der Aufschrei war schon gewaltig, als die Verlinkung auf das damalig aktuelle Gutachten mit 0.5m² Fläche eingefügt wurde, weil viele Halter dann plötzlich unter Mindestmaß gelegen hätten. Die 80x50 + (Teil-) Etage waren dann ein Kompromiss.
Von mir aus kann da auch 150x60 als Mindestmaß, denn darunter ist ein arttypisches Bewegungsverhalten IMHO definitiv nicht möglich.

Ich finde schon, dass die Zeiten sich geändert haben und je häufiger man von 100x50 (oder größer) liest, desto mehr gewöhnen sich die Leute dann auch dran *heilig*
Aufschreien tun manche sowieso, wenn sie sich so einen 50er Knast im Laden gekauft haben. Da kommt es dann auf die 20cm auch nicht mehr an. Zumal viele von selbst irgendwann feststellen, dass 80x50 zu klein ist und dann müssen sie nochmal bauen/sich nochmal was besorgen. Dann doch lieber gleich richtig (oder richtiger) starten. =)

ich würde das gern mal abtrennen, da es ja eigentlich keine Wiki-Diskussion ist, sondern eher eine richtig-echte Farbmaus-Haltungs-Diskussion. Und damit würd ichs gern in den "Kontroversebereich" schieben. :) Einwände :D ?

Das "Problem", das ich beim Gutachten sehe:
Da ist nicht klar ersichtlich, dass die Fläche am Stück sein muss. und deswegen sind wir ja zu den 80x50 plus Teilebene gegangen.

Ich fände eine Anhebung gut, nur dann müsste man auch klare Konsequenzen ziehen und jeden Ivar-Umbau mit der 80er Länge aus dem Forum (und aus dem Wiki) verbannen.

ooooooooops...

Und wenn man ins Gummi geht und sagt "sollte eigentlich (mindestens) 100 auf 50 betragen und darf 80 x 50 keinesfalls unterschreiten"
oder so?

So kontrovers finde ich das gar nicht... Unter kontrovers verstehe ich Themen, die man so öffentlich eigentlich nur ungern ansprechen mag :D

Ich würde sagen, lasst es uns in den Haltungsbereich bei den Farbis verschieben, denn es wäre auch schön, wenn sich dort viele User beteiligen und dort sehen es garantiert die meisten und Fehl am Platz ist es da auch nicht.

Ich fände eine Anhebung gut, nur dann müsste man auch klare Konsequenzen ziehen und jeden Ivar-Umbau mit der 80er Länge aus dem Forum (und aus dem Wiki) verbannen.

Ja klar, das wäre dann natürlich die Konsequenz.

"sollte eigentlich (mindestens) 100 auf 50 betragen und darf 80 x 50 keinesfalls unterschreiten"

Das ist wieder irgendwie wieder so wischiwaschi... Warum nicht gleich richtig?

hier wurde auch schonmal ein wenig das Thema angekratzt:

http://mausebande.com/forum/kontrov...richtwert-wirklich-notwendig.html#post1228990

Unter kontrovers verstehe ich Themen, die man so öffentlich eigentlich nur ungern ansprechen mag
na, nicht unangenehm. Aber halt eben noch in der Diskussionsphase, wo ein Neuling die Zwischenstände noch nicht gleich hocherfreut umsetzen sollte.

evtl machen wir einfach eine schnöde Umfrage? Wenn alle nur klicken müssen für "ja" / "nein" kommt evtl mehr Resonanz wie bei "jetzt muss ich nen längeren Beitrag verfassen"...

na, nicht unangenehm. Aber halt eben noch in der Diskussionsphase, wo ein Neuling die Zwischenstände noch nicht gleich hocherfreut umsetzen sollte.

Das meine ich doch gerade, ist ja in dem Sinne eine positive Kontroverse, die seeeehr gerne auch jeder Neuling nachmachen darf ;-) (also sich an 100x50 als Mindestmaß orientieren).
Ich weiß nicht wie aussagekräftig eine Umfrage würde... Das ist ja keine Frage für "mal schnell angeklickt", sondern schon etwas, worüber man gründlicher nachdenken und gerne auch diskutieren sollte.
Hier geht es ja wirklich um einen elementaren Grundsatz.

Hi Lumi,
Wie Trulla sagt;
Hier ist ja schon Okay wenn Neulinge bei 100 x 50 hoch erfreut sofort mitmachen.
Und Ich, als relativer Neuling kann berichten das Ich damals dachte, nachdem ich 80 x 50 gelesen habe dass mein 70 x 40 nicht sooo viel kleiner ist.... Zumal es in der Zoohandlung der zweitgrösste Käfig war...
Lieber gleich gross Anfangen um die 60 x 30, 70 x 40 ectr total zu disqualifizieren.
Allerdings ist das dann auch für Neulinge mit ihren kleinen Käfigen sehr einschüchternd.

Warum soll die Diskussion denn überhaupt hier raus? In den letzten Beiträgen wurde mehr über den richtigen Ort für die Diskussion selbst diskutiert als über das eigentliche Thema :D

Also, jaw, das hört sich so an, als wäre es kein großer Akt, die Mindestmaße im Mauscalc anzupassen. Das ist doch was. Dann bereitet mir das Thema weniger Bauchschmerzen :D

Dass Neulinge eingeschüchtert werden könnten... Hm. Wenn sie sich hier anmelden und nach Rat fragen, bekommen sie für gewöhnlich auch 100x50cm als Mindetsmaße genannt. Das müsste dann genauso einschüchtern *grübel* Ich stelle es mir auch schlimmer vor, wenn sich jemand an den 80x50cm orientiert und dann hinterher gesagt bekommt, dass es eigentlich mindestens 100x50cm sein sollten. Dann gibt man sich schon Mühe und es ist dennoch nicht richtig bzw. man bekommt was zu hören. Deshalb bin ich auch für klare und eindeutige Aussagen *heilig*

wurde mehr über den richtigen Ort für die Diskussion selbst diskutiert als über das eigentliche Thema
ja, ist mir auch aufgefallen.
Ich finde es unter "Wiki" schlichtweg falsch - wenn wir dann uns geeinigt haben, kann man hier über Formulierung und Co. reden. Aber nicht die eigentliche Diskussion, die ist völlig Wiki-unabhängig.

Aber da die anderen da irgendwie dagegen sind, eine Diskussion in den Diskussionsbereich zu schieben....
Solls mir gleich sein.

dass es eigentlich mindestens 100x50cm sein sollten
wir können es ruhig so begründen, dass eben im Gutachten von 0,5qm gesprochen wird und diese am Stück zur Verfügung stehen müssen.
Das können dann 100x50 sein, oder auch 125x40 ... Das man evtl da von der allgemeinen festen "Es müssen aber 100x50 sein!"-Aussage abkommt und eher die 0,5qm empfiehlt und dann als Beispiel nennt, dass das einer Fläche von x und y entspricht....

Kontrovers finde ich das Thema hier aber auch nicht. Aber im Prinzip ist es mir völlig egal, wo ich darüber spreche. Ich finde es nur gut, dass wir überhaupt darüber sprechen *heilig*
Eiiigentlich sehe ich hier nicht mal groß Diskussionsbedarf. Denn das Wiki beinhaltet doch die allgemeinen Werte und Vorstellungen, die in der Mausebande vertreten werden. Und dazu zählt in meinen Augen auch, dass die Mindestgrundfläche jetzt eben größer ist. Das wird ja ganz allgemein hier schon so vertreten und gelebt.
Wäre nur die Frage, ob jemand strikt dagegen ist. Und warum *heilig*

0,5 am Stück find ich auch besser als klare Maße. Haben wir im Nagerschutz auch so und da kann man viel besser variieren. Es muss ja auch zum vorhandenen Platz passen und ganz starre Vorgaben sind auch nicht im Sinne der Tiere =)
Drumherum könnten ja dann noch Empfehlungen stehen, wie zB dass die Tiefe nicht unter 40cm gehen sollte oder so. Weil mit 0,5m kann man auch ganz merkwürdige Dinge formen, die dann doch wieder nicht so mäusegeeignet sind *grübel*

Aber im Prinzip ist es mir völlig egal, wo ich darüber spreche. Ich finde es nur gut, dass wir überhaupt darüber sprechen
dann schaffen wir die Unterforen einfach alle wieder ab :P
SCNR

Denn das Wiki beinhaltet doch die allgemeinen Werte und Vorstellungen
ja, aber die, die schon "geeinigt" vorhanden sind.
Das wiki ist nicht der Bereich, wo man sich austauscht und tüftelt und empfielt.

Die mangelnde Beteiligung anderer User an dem Thema zeigt doch, dass es hier komplett untergeht.
Wie viele haben jetzt was dazu gesagt, 5 User, 10 user?

Die thematik muss irgendwo hin, wo sie mehr gesehen wird.

Entweder da, wo wir diskutieren, im Diskussionsbereich. Oder eben in den Haltungsbereich der Farbis.

Damit es halbwegs Wiki-relevant bleibt:
Man kann im Wiki ne Auflistung geeigneter Standardmaße nennen und ggf auch solche Späße wie Dreiecke, Kreise oder Eck-Lösungen, die die Fläche erfüllen.

Die thematik muss irgendwo hin, wo sie mehr gesehen wird.

Dann verschieb es unter "Farbmäuse - Haltung", da passt es doch am besten.

Wobei auch da vermutlich nicht mehr Leute diskutieren werden... denn das Problem ist altbekannt und wurde bereits mehrfach diskutiert: größer ist immer besser, aber gerade für Neulinge kann es abschreckend sein. Soweit die Basis. Jetzt muss man nur überlegen, was man daraus macht.

Die mangelnde Beteiligung anderer User an dem Thema zeigt doch, dass es hier komplett untergeht.

Ich glaube nicht, dass der Thread nicht gesehen wird. Ich persönlich schaue immer bei "Neue Beiträge" rein und die sind ja nicht nach Unterforen sortiert.
Ich halte folgende Gründe für plausibel:
- Der Titel ist langweilig, sodass manche den Thread nicht einmal anklicken
- neuere User haben ggf. nicht das Gefühl mitreden zu dürfen, wenn es ums Wiki geht
- Es gibt nicht mehr zu sagen als das, was schon gesagt wurde
- Man will vielleicht lieber den Ball flach halten, wenn man die neuen Mindestmaße mit dem eigenen, alten Gehege nicht erfüllt

Man kann im Wiki ne Auflistung geeigneter Standardmaße nennen und ggf auch solche Späße wie Dreiecke, Kreise oder Eck-Lösungen, die die Fläche erfüllen.

Das find ich gut!

Back
Top Bottom