allgemeine fragen

wo welche einstreu und bla hab ich mir vor der anschaffung auch überlegt und ich muss sagen in der durchführung wars mir dann doch zu komplizert *heilig*
zu viele verschiedene streupackungen die rumstehen, beim ausmisten gucken das des richtige streu auf der richtigen etage liegt.....ich bin für allspan, zusammen mit heu und stroh hat ne maus alles was sie braucht um stabile gänge zu bauen, fürs nest gibts dann noch kapok und klopapier.

wie oft muss man eigentlich das gehege Komplett ausmisten
und erneuern?

kommt auf die Größe und die Mauszahl an.
Komplett sauber mache ich so ca alle 3 -4 Monate. (also z.B. Etage eins heute, Etage zwei in 2 Monaten, dann wieder Etage eins)
Pipiecken öfter.
Buddelbereich bleibt bei mir ca 6 Monate so.

Nefrit, dieses Allspan, wie lange hält so ein 30kg-Sack bei dir?
"Allspan ist eine staubarme Einstreu aus Holzspänen. Es wurde ursprünglich für unter Bronchitis leidende Pferde entwickelt."
Das hört sich ja gut an, gerade weil ja bei mir schon wieder welche niesen...Wo bestellst du das denn?

@ ratte
Das kommt auf die Käfig- und die Gruppengröße an.
Ich mach halt immer die Pipiecken sauber, also da wo die Streu verdächtig gelb wird oder sonst, immer der Nase nach ;-)
Am stressärmsten ist es, wenn du einen großen Käfig hast und etagenweise säuberst, währen die Mäuse sich in einer anderen aufhalten. Bei einem großen Käfig muss man das aber eigentlich nur alle paar Monate machen.

gar nicht ;-)
bei mäusen immer nur teilweise ausmisten, die pipiecken ruhig öfter, aber ansonsten maximal die hälfte und dann die neue streu mit der alten vermischen. komplett sauber machen is für die tiere nur stress, weil dann nix mehr nach ihnen riecht, deswegen immer alte streu wieder mit drunter mischen bzw obendrauf.

Nefrit, dieses Allspan, wie lange hält so ein 30kg-Sack bei dir?
"Allspan ist eine staubarme Einstreu aus Holzspänen. Es wurde ursprünglich für unter Bronchitis leidende Pferde entwickelt."
Das hört sich ja gut an, gerade weil ja bei mir schon wieder welche niesen...Wo bestellst du das denn?

Wie lange sowas hält kommt drauf an, ich hab ja viele Tiere und vor allem große Gehege da brauch ich schon viel, aber so n Ballen hällt ne Weile. Bestellen kannst es im Internet, aber ich hol meins hier vor Ort, weil hier irgendwie der Hauptsitz oder so von Allspan is(spart die Versandkosten^^)

Last edited:
und wenn man alle paar monate eine ganze etage säubert.
Wäre es dann für die mäuse nicht ganz spannend wenn man die etage anders als zuvor einrichtet?
oder ist das dann nur stress?

nee denke ich nicht, dass das Stress ist, meine freuen sich drüber *bätsch*
das kannst du aber auch zwischendurch machen. Mal was umstellen, Heu reinfüllen, unterbuddeln. Solltest nur nicht Nester oder Gänge kauptt machen oder ändern, das wäre dann wohl stressig. und gemein ;-)
edit: danke, nefrit ;-)

Last edited:
Stell Dir mal folgendes(wollt ich doch glatt "vollgendes" schreiben, sah aber iwie komsich aus :D:D ) vor:

Du hast ein 3 Etagenhaus, und Du bist blind. Während Du ganz oben unterm Dach zugange bist, bricht jemand ein. Du bekommst nichts mit.
Der/diejenige durchwühlt dein gesamtes Erdgeschoss und stellt dabei die Möbel um und räumt alles aus etc.

Du kommst später weider runter, merkst auf einmal das Chaos und auch die umgestellten Möbel.
Wie würdest Du dir dabei vorkommen ;-) ?!

Etwas Abwechslung ist bei Mäusen okay, aber man sollte niemalsnicht nach einer Etagensäuberung das Inventar umstellen. Verschiedene Inventarstücke sind Duftinseln. auch wenn der Boden anders riecht- die "Möbel" sind am alten Platz. Mäuse sehen ja nicht so gut, sie orientieren sich durch tasten und v.a. durch riechen. und wenn man nun die Duftinseln wegnimmt, nimmt man ihnen die Orientierung.

v.a. das Schlafhaus sollte immer an gleicher Stelle bleiben. wenn du nicht gerade eerst sauber gemacht hast, kannst Du natürlich einige Gegenstände etwas umstellen, ich würde aber nie zu viel auf einmal machen. Z.b. an einem Tag ein anderes Haus anbeiten, dann am nächsten Tag einen Holztunnel anders hindrehen etc.

Verbesserung meiner Meinung zum Thema: Umstellen des Inventars:
Nicht zu viel des Guten ;-)
so wie Lumi es gesagt hat, wars nämlich eigentlich auch gemeint, kam aber glaub ich eher so rüber als würde ich jedes Mal komplett renovieren:D

darf ich eigentlich einen glasgegenstand reinstellen?
Ich wollte nähmlich vielleicht so ein tintenpatronen glas als sandbecken benutzen.

Ja, darfst Du. achte drauf, dass sich da drin keine Feuchtigkeit sammelt (evtl Beschlag von innen), das wäre ungünstig.

Ist so ein Tintenpatronenglas nicht irre klein? da passt doch keine maus rein oder? Du kannst mal zu ikea schaun, da gibts so billige bonbon-gläser, das (ohne den plastikdeckel natürlich) in den Käfig stellen und sand rein..(Außer du hast ein monster-tintenpatronenglas :D)

ja, so eins meinte ich eigentlich auch.
zum thema Mehlwürmer:
Bei wiki steht das wenn man die Würmer in so eine Fauna box packt und ausreichend versorgt, das die dann auch eier legen.
Kann man das irgendwie verhindern?
So das die würmer zwar am leben bleiben, aber die bedingungen so stehen das sie sich nicht vermehren können?
oder sollte ich die schon tot kaufen?

also so einfach vermehren sich die würmer nicht,...

aber solltest du doch das "Glück" haben,... dann kannste die überzählen einfrieren...

ich bin da böse:

ich hba sie in ner kleinen box mit futter im kühlschrank.

und sobald der erste käfer da ist, werden alle im feld ausgesetzt *schäm*

andere halten ihn lebendfutter im aquarium... besser als die meißten menschen mäuse halten ;-)

du kannst aber auch einfach nur kleine mengen würmer im angelladen holen... sind was teurer, aber dafür lebend.

und meine finden lebend defintiv besser als tot.

und soll ich die beim verfüttern in die Futtrschüssel legen oder irgendwo ins gehege, damit die mausis die suchen können?

Kannst beides machen ;-) Du kannst sie mit demverteilen gut beschäfftigen:D

aber bestände nicht die möglichkeit, das vor dem verfüttern einer der würmer trächtig geworden ist und dann im gehege eier legt?

Würmer werden nicht tröchtig und vermehren sich nicht ;-)
Die "Würmer" sind auch keine Würmer, sondern genauer gesagt Larven des Mehlkäfers. Also selbst Babies.
Bevor die in die "Pupertät"kommen verwandeln sie sich erst in eine Puppe, die ist unbeweglich, und in der Puppe verwandelt sich die Larve dann zum Imago, dem fertigen Käfer. Erst der fertige Käfer interessiert sich dann fürs andre Geschlecht.
Von daher: keine Sorge

achso, dann is ja gut.
Fürs erste hab ich keine weiteren fragen, also danke ich mich herzlichst für all eure antworten.
Ich werde bestimmt bald wieder was zufragen haben.

Back
Top Bottom