Amber und Balou

AW: Amber

Danke Dir für den Rat :-)

Hier gute Trainer zu finden ist nicht einfach, bin da schon dran, aber man muss ja auch in den Methoden übereinstimmen...
vom TH erhoffe ich mir einfach Hinweise auf eventuelle Vorfälle in der Vergangenheit die das erklären. Von einer Attacke dreht doch ein Hund nicht gleich durch!
zum Glück ist der Freund einer Kommilitonin Hundetrainer, er arbeitet zwar anders als ich, aber manchmal kann ja ein anderer Blickwinkel auch nicht schaden.
Als ich nun gedanklich nochmal alles durchforstet hab, was ich über Amber weiß, bin ich dahin gekommen dass sie ja immer auf sich selber aufpassen musste bzw auf ihren Kumpel noch mit. Im TH ist die Situation ja sowieso ganz anders, kein Tag ist wie der andere, usw. Mein Verdacht ist, dass sie sich jetzt einfach so weit eingewöhnt hat, dass sie meint, wieder Chefin sein zu können (müssen), und ich ihr zeigen muss dass sie hier sicher ist, dass ich der Chef im Ring bin (und entscheide, wer angegiftet wird - ergo niemand), und dass sie sich einfach entspannen und Hund sein soll.

Das Hauptproblem ist wieder mal die Zeit, sie muss mit zur Uni sonst ist sie sehr viel allein (was ich gemein finde), und da muss sie andere Hunde zumindest dulden. Ich hoffe, wir überstehen die nächste Woche irgendwie, danach hab ich zwei Wochen frei und kann mich ganz dem Problem widmen.

Aufgeben werd ich so schnell nicht, keine Bange ;-), mir war ja von vornherein bewusst das ein Hund mit Vergangenheit eben auch Arbeit und Erziehung und Geduld benötigt.

Auch hier gibts Neues...

Wir üben jeden Tag fleißig das Kommen auf Abruf, und mit anderen Hunden klappts auch immer besser!
Am Wochenende hat Herrchen wieder Fotos gemacht :-)

Attachments

• Gleich hab ich Dich!.jpg
    Gleich hab ich Dich!.jpg
    63,5 KB · Views: 55
  • kurz verschnaufen....jpg
    kurz verschnaufen....jpg
    89,6 KB · Views: 50
  • wir rennen durch die Prärie....jpg
    wir rennen durch die Prärie....jpg
    75,8 KB · Views: 49
  • gutes Team.jpg
    gutes Team.jpg
    39,7 KB · Views: 48

bin auch echt heilfroh dass sie sich so gut macht!
Heute hat sie mit vier anderen Hunden gespielt (davon drei auf einmal) und es gab keinerlei Probleme, und das obwohl ein kleiner französischer Bulldoggenrüde (sah aus wie Mollys Kumpel :D) immer meinte sich mit ihr anlegen zu müssen. Sie ist dann auf ihn zu, mit aufgestellten Ohren, und er hat jedes Mal die Flucht ergriffen (vorher bellend vor ihr rumgehopst), war also keinerlei Aggression von ihr im Spiel sondern nur ein "mir reichts jetzt mit dir, hau ab", und das find ich völlig okay =)

jetzt hab ich n erledigten, schlafenden Hund =)

Update:

am Samstag waren wir bei meiner Stammtierärztin. Amber gehts wieder richtig gut, etwas Gewicht fehlt zwar noch zur Idealfigur, aber sie macht sich. Sie hat die kompletten Leckerli-Vorräte meiner Lieblingstierarzthelferin aufgebraucht, sich bei allen beliebt gemacht, und sich brav untersuchen lassen.
Wegen ihres Knubbels am Auge kommt sie im März unters Messer, die TÄ hat genau wie ich die Sorge, dass er die Hornhaut reizt oder entartet, und wir haben auch festgestellt dass er sich unterm Lid relativ weit nach oben erstreckt. Natürlich geh ich da aufm Zahnfleisch, weil für diese OP eine Vollnarkose nötig wird, ich hoffe ich kann meinen guten Kontakt zur TÄ sowie mein Studium nutzen und dabei bleiben (und ihr bei der Gelegenheit mal die Krallen schneiden *schäm*).
Ansonsten ist Madame fit und wurde für ihren niedrigen Ruhepuls gelobt, das heißt sooo unfit ist sie garnicht mehr :D
Im Laufe der nächsten Wochen sprechen wir nochmal über die Fütterung, da nordische Rassen wohl zu Problemen mit der Bauchspeicheldrüse neigen, wollen wir vorbeugen. Mal sehen was da am Ende bei rauskommt.

Hi du

Beauty hat nen tollen BARF-Shop ausgebuddelt wo es auch Schaffett, Hähnchenfett, Putenhaut, Entenhaut, Euter und all so kleine Kalorienschmankerl gibt... Ich werd da mal die Woche bestellen und berichten falls erwünscht.
Ansonsten drück ich euch für die OP alle Pfötchen - ich hab auch extrem mitgelitten als mein Finibaby vor Weihnachten auf den Tisch musste. Aber zum Glück gings mit Sedation, auf ne Vollnarkose beim Whippet leg ich keinen all zu großen Wert *g*

Viel Glück

BinE

gerne, immer her mit den Berichten :-)

danke für die Pfötchen, mir grauts jetzt schon auch wenn ich versuche noch nicht dran zu denken *Angst*

da die TÄ ans Auge muss, muss Amber definitiv "weg" sein, da darf nix zucken und nix rucken, viel zu gefährlich. Hoffe nur bis dahin ist der Ernährungszustand so, dass man die Narkose guten Gewissens machen kann.

Wie gesagt, wir drücken euch alle Pfoten. Als wir das Zwergenkind in Narkose gelegt haben, habe ich auch sehr gelitten. Mit 900g ist das halt auch ne harte Nummer... Bei Leo würde ich mir -trotz Alter und Herz- weniger Gedanken machen, aber Fini und Zwerg? Die sind halt doch etwas arg unrobuster als meine alte Dame mit ihren 14 Jahren...
Wegen Barfshop melde ich mich, wenns da ist. Vielleicht schaff ichs nachher noch zu bestellen... Kannst ja auch schonmal stöbern gehen, ich finde die haben viel tolles Zeugs (Lamminnereien, Kanincheninnereien und o.g. Dickmacher..) Futterfleischhandel Ackert
Hat Beauty ausgegraben, nochmal ein dickes Danke dafür.

danke für den Link :-)

puh, 900g, möchts mir garnicht vorstellen... da kann ich bei Ambers jetzt 22kg echt nicht jammern.

Ist halt nen Zwergenkind. Vor allem als wir dann die Eckzähnchen mit über nem Zentimeter Wurzel aus diesem Kieferchen hebeln mussten.. Nee, brauch ich nicht häufiger, danke...

ihr Lieben,
ich hab noch mal ne Frage an die Hundler.

zum 1.4. steht ja mein Umzug an, und ich wollt gern wissen wie ihr Umzüge mit Hund gehandhabt habt und was ihr empfehlt.
ich habe eigentlich die folgenden Optionen:

- ich lasse Amber einfach "mitmachen" (wie ich mein Mädchen kenne zieht sie sich eh zurück ins Bad oder so), Risiko ist dass ihr jemand auf die Pfoten stiefelt oder über sie fällt oder so

- ich sperre sie im Bad ein. Vorteil: sie ist aus dem Weg, kriegt aber dennoch mit dass was los ist, und ich kann ab und zu nach ihr sehen. Nachteil: sie kriegt das Gerenne und Getrappel etc mit und darf nicht gucken - wahrscheinlich der pure Stress für sie

bei beiden Optionen würd ich sie wenn alles gepackt ist mit rüber in die neue Wohnung nehmen und weiterhin so verfahren wie vorher (laufen lassen oder ins Bad sperren).

- ich deponiere sie bei einer Freundin, bringe sie morgens hin und hole sie abends wenn alles vorbei ist wieder ab. Möglicher Nachteil dabei: Sie kriegt nicht richtig mit, was passiert, und ich hab Bedenken wie gut sie die neue Wohnung dann annimmt und wie sie sich bei meiner Freundin benimmt (außer bei meinen Eltern war sie noch nie allein in fremder Umgebung, und selbst da hab ich ihr immer einige Stunden "Aufwärmzeit" gegönnt).

Bevor ich umziehe, muss ich in der neuen Wohnung einiges streichen usw, da wollte ich Amber dann schon immer mitnehmen damit sie die Wohnung kennenlernt (die ist dann zwar noch leer, aber dennoch).

Hoffe irgendjemand hat da Erfahrungen gemacht und kann mir helfen :-)

Bin zwar nie mit Hund umgezogen,aber ich hatte zwei Hunde mit im Urlaub,die haben den Bungalow ganz normal angenommen,glaub das wichtigste ist,das die Bezugsperson da ist und nicht die Umgebung.

Schätze es wäre am besten sie zu deiner Freundin zu geben,im Bad würde sie sicher nervös werden,wenn sie merkt das draußen alle hin und her laufen.:)

Und mittendrin wäre sicher auch zu viel Trubel.;-)

Hi du

Also ich würde sie lieber an die Freundin gewöhnen und da zwischenparken und abends ins neue Heim holen. Sie wird auf Grund der vertrauten Möbel, Gerüche etc. verstehen, das sie jetzt da daheim ist. Leo z.B. hat ja bei uns die schlimmste Trennungsangst (oder ist Fine schlimmer? I don't know) - die bekommt ja schon die Kriesen, wenn wir Koffer packen, auch wenn sie nach mittlerweile weit über 10 Jahren bei mir ist und noch nie allein gelassen wurde, sie durfte immer mit Umziehen und mit in den Urlaub.
Wenn Madame Probleme hat würde ich über ein, zwei Wochen Zylkene vor und anch dem Umzug nachdenken. Fine bekommt das Zeugs super, sie ist weder benommen noch bedröhnt sondern einfach nicht ganz so panisch, fängt sich schneller, kommt schneller zur Ruhe und schafft es leichter, sich auf neue Situationen einzulassen.

Grüssles

Bine

Wir haben das Chaos unserem Pepper auch erspart, er war tagsüber bei meiner Mutter und kam erst abends, als alle Umzugshelfer wieder weg waren, wieder.
Amber wird schon schnallen was da passiert ist. Selbst unser seniler Blindfisch hat kapiert, dass wir nun wohl ein neues Zuhause haben.
Ich finde Umzüge extremst stressig und hab nicht die Nerven, nebenbei auch noch auf den Hund zu achten. Zudem wäre mir das zu brenzlig: Ständig offene Haustür und Stress, weil der Hund die Situation nicht einschätzen kann, sind gefährliche Kombinationen.
P.S.: Glückwunsch zur neuen Wohnung!

Ich würde auch sagen, park sie irgendwo zwischen und erspare ihr den Umzugsstress. Ich hatte Aruscha bei meinem Umzug dabei und es war für sie entsetzlich stressig. Hinterher allerdings, als alles vorbei war (auch nach dem Umzug unserer Firmer, z.B.) war es für sie überhaupt kein Problem sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Für sie war die Hauptsache, dass ich in der Nähe war, alles andere, war für sie unwichtig*Herz*

Zum Streichen und so würde ich sie schon mitnehmen, dann kann sie sich schon mal ein wenig umschauen und die neue Wohnung kennenlernen. Für den Umzug selber, würde ich auch wie die anderen schon geschrieben, sie über den Tag zu Deiner Freundin geben, die sich dann mit ihr beschäftigt und sie abends wieder abholen.
Das ist bestimmt die streßfreieste Lösung für Amber und vor allem für Dich. *drück*

Als wir damals umgezogen sind, waren meine Katzen mitdabei, hatten aber die Möglichkeit auszuweichen in dem sie sich nach draussen verziehen konnten.
Abends haben wir sie dann mitgenommen. Die haben das eigentlich ganz easy weggesteckt, obwohl Katzen ja eigentlich sehr revierbezogen sind.

Ich hätte da noch ein Variante, ob die was taugt...

Kannst du nicht jemanden dazu abstellen, der nur auf den Hund aufpasst (ein Kind z.B.)? Dann kann das Tier alles genau erkunden, aber der Hundesitter passt auf, dass sie nicht im Weg ist oder platt getrampelt wird und dass sie nicht zur Türe raus rennt etc...

Je nach dem wer bei dir Umzugshelfer sein wird, könnte sich diese Variante anbieten.

danke euch schonmal :-)

jaw, die Idee find ich nicht schlecht, besagte Freundin bei der ich Amber parken könnte, könnte genauso gut vor Ort den Sitter machen... und wenn wir merken dass es Amber zuviel wird, könnte sie sie immer noch einpacken und mit zu sich nehmen bis alles vorbei ist (sie wohnt in der Nähe der neuen Wohnung, wenns Amber hier schon zuviel wird fährt jemand die beiden schnell rüber). Bis Mitte März bin ich sowieso noch mehrmals bei ihr, dann nehme ich Amber mit damit sie sich an die Wohnung dort fürn Fall der Fälle gewöhnen kann. Ich glaub das schlag ich meiner Sitterin mal vor.

ihr habt Recht, an meinen eigenen Stresspegel hab ich in der Hinsicht noch garnicht gedacht... wahrscheinlich schont es auch mein Nervenkostüm ungemein wenn ich nicht dauernd hinterm Hund herjachten muss.

Je aufgeregter Du bist, desto aufgeregter ist wahrscheinlich Amber. Wenn Du relaxt bist ist sie es auch. Ich finde Jaws Idee auch super, so würd ichs versuchen. :D

ich hab beim umzug keks im flur mit der schlepp festgetackert. dh sie war dabei, stand uns aber nicht in den füßen rum (was sie doof fand). als wir dann meinen schreibtischstuhl (lieblingslatz) zu ihr geschoben haben, lag sie drauf und hat gepennt.

in der neuen wohnung wurde dann als erstes der hundekarton (also einer der hundekartons :rolleyes: ) ausgepackt.

wobei keks halt wirklich einfach zu handeln ist. wo frauchen ist, ist es toll... die macht jeden scheiß mit, hauptsache sie kann dort sein, wo ich auch bin.

Back
Top Bottom