Amy-Lees Fragethread

Amy-Lee1990

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben
Ich habe das selbe problem !
Könnt ihr mir helfen?
Habe laut verkäufer 3 Mäuse damen!?

Flecky
flecky.th.jpg
[/URL][/IMG]

Krümel
krmelg.th.jpg
[/URL][/IMG]

Milka
milkaf.th.jpg
[/URL][/IMG]

Danke im voraus ich bin wirklich rat los!*grübel*

AW: Männlein oder Weiblein???

die bilder sind recht klein, aber wenn ich das genau sehe würde ich sagen das bild 2 ein bock ist und die andern beiden weiber.

wenn du auf das bild klickst wird es größer!*traurig*
Ich versuche noch mal welche rein zu setzten!

Das Mäuschen auf Bild 2 ist doch bestimmt ein Junge, oder:D. Sieht im Vergleich zu Bild 1 und Bild 3 jedenfalls deutlich so aus.

Ist ja voll das Unding, zum Glück kannst du nun vorsichtig sein bevor was passiert:O.

ach ja stimmt=)

naja ich bin mir nicht 100% sicher aber ich würde schon sagen das das auf bild 2 hoden sind.

aber warte noch auf andere antworten

edit: zu spät

Nummer 3 ist ein Mädchen, da sieht man den Scheideneingang.
Nummer 1 würde ich sagen ist ein Mädchen, da ist der Abstand sehr gering.

Nummer 2 sind meiner Meinung nach sehr unförmig aus. Da würde ich persönlich einen Tierarzt drübergucken lassen. Für Hoden sind die Beulen irgendwie zu tief. Und man sieht dieses Nupsi (Harnröhre) nicht. Nicht, dass mit der Maus was nicht stimmt

Fecky
hbd6-1.jpg
[/url][/IMG]

Krümel
hbd6-2.jpg
[/url][/IMG]

Milka
hbd6-3.jpg
[/url][/IMG]

Musst aber auf die bilder gehen dann werden sir größer!!!!!*freu*

Nummer 3 ist ein Mädchen, da sieht man den Scheideneingang.
Nummer 1 würde ich sagen ist ein Mädchen, da ist der Abstand sehr gering.

Nummer 2 sind meiner Meinung nach sehr unförmig aus. Da würde ich persönlich einen Tierarzt drübergucken lassen. Für Hoden sind die Beulen irgendwie zu tief. Und man sieht dieses Nupsi (Harnröhre) nicht. Nicht, dass mit der Maus was nicht stimmt

Ich bin auch der meinung das das 2 ein mänchen ist muss aber dazu sagen es ist 1 monat jünger wie die anderen!
Ich bin mir nicht sicher weil bid 2 (Krümel) einen puckel(Hoden?) unter dem hintern hat ! und anders aus sieht wie die anderen beiden!

Hey Amy-Lee!

Ich wie die anderen: Bild 1 und 3 sind für mich eindeutige Weiber, aber Bild 2... Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da gar nicht erkenne, wo das Geschlechtsteil ist *grübel* Wenn das quasi von der Beule umschlossen ist, ist das wohl nicht sehr gesund *Angst* Ich würd da an deiner Stelle auch mal mit zum Tierarzt gehen! Hast du denn einen mausekundigen Tierarzt zur Hand? Ich hab schon miterlebt, dass sich Tierärzte bei den Geschlechtern vertun, wenn sie sich nicht gut genug mit Mäusen auskennen *seufz*

Off Topic:
Übrigens: Halt die armen Mäuse nicht so am Schwanz hoch ;-) Das tut ihnen weh und im schlimmsten Fall reißt die Haut am Schwanz ein. Das möchtest du doch bestimmt nicht =) Wenn, dann fass so tief wie möglich unten an, also an der Schwanwurzel, und achte darauf, dass die Maus sich mit den Hinterpfötchen abstützen kann. Am besten geht es aber immer noch, wenn du die Maus in eine Glasschale setzt und von unten fotografierst ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Schließe mich Mäusemama an.
Auf Bild 3 sieht mir das auch nach Scheideneingang hinter der Harnröhre aus, deswegen -> Weibchen
Auf Bild 1 ist nicht nur der Abstand gering, das sieht auch nach Zitzen aus, halte ich auch für ein Weibchen.

Die Maus auf Bild 2 sieht unnormal aus, da würde ich morgen mal einen Tierarzt drüber schauen lassen. Könnte was an der Blase sein, zumal man keine herausstehende Harnröhre sieht.
Ansonsten würde ich da tendentiell eher Männchen als Weibchen sagen.

Danke für euren vielen antworten!!!
Ja habe eine mäusekundigen tierartzt bei mir in der nähe!
fahre ich mal hin vielen dank noch mal !
also sind ganz klar Flecky1 und milka3 ein weibchen!!
das ist ja schon mal etwas!
danke sage euch dann bescheid was beim TA war!

Hallo! ich habe bald eine Geschlechtertrennung vor mir (mit Elisabeth zusammen) und wollte jetzt einfach noch mal wissen, wie ich die Mäuse am besten nehme.
Hab auf die Schnelle nichts gefunden, deswegen schreib ich jetzt hier. Bei Möglichkeit könnt ihr mich natürlich gerne auf das jeweilige Thema verweisen.

Bisher habe ich die Mäuse am Nacken und an der Schwanzwurzel fixiert, um sei dann auf den Rücken zu drehen. Der Griff war hauptsächlich die Nackenhaut (so viel Haut wie möglich, damit die sich nicht drehen können; am Nacken spüren die ja weniger) und damit die nicht zu sehr zappeln noch an der Schwanzwurzel fixiert. So kann man den Bauch sehr schön ansehen und das Geschlechtsteil nach vorne streifen, um zu sehen ob es da ein Löchlie gibt. ;-) Ein Vorteil ist, dass die Mausels dann oft pinkeln, man sieht also, wo der Urin herkommt.

Natürlich ist es viel Stress für die Kerlchen, wenn die auf dem Rücken gedreht sind. Aber anders, wenn man die am Schwanz hält und die wollen fort krabbeln, kann man nicht in Ruhe hinsehen oder der Zug auf den Schwanz ist hoch (Verletzungsgefahr ect.).

Die Glasschüssel ist natürlich eine Kontrollmethode, würde ich aber persönlich nicht nur anwenden. Wie macht ihr das denn?

Grüße! :)
(hoffentlich bringt mich jetzt niemand gedanklich um, wegen dem "auf den Rücken drehen"... *angst* :-P )

Last edited:

Bei mir haben Glasschüsseln bisher immer vollkommen ausgereicht. Ansonsten kann man sie an der Schwanzwurzel packen und den Hintern ein Stückchen anheben, aber nur so, dass sich die Maus mit den Vorderbeinen noch gut abstützen kann.

Ich würde nie eine Maus am Nacken packen und ihr damit so viel Stress und vllt sogar Schmerzen verursachen, wenn sie sich windet oder ich falsch gepackt habe, wenn es anders deutlich einfacher geht.

Okay.

Nackengriff ist an und für sich nicht schlimm, von den Schmerzen her (wenn man ihn richtig macht - klar). die Nackenhaut ist genrell (also auch bei Hund, Katze..) nicht empfindlich. Sonst würden Welpen ja die ganze Zeit flennen und Schmerzen haben. Deshalb wird bei zappeligen Tierchen auch oft die Nackenhaut zum spritzen (sub cutan) bevorzugt. Da verteilt sich das Zeug ein bisschen langsamer, das Tier bekommt es aber nicht so mit, als wäre es an einer anderen Stelle. Der Stress ist natürlich da, keine Frage. Gern und lange hab ich das bisher auch nicht gemacht, aber irgendwo her muss ja die Übung kommen... *seufz*

Das mit den Schüsseln wird ausprobiert. Ich hab eben Angst, dass ich was "überseh" ^^ Weil es eben so fatale Folgen hätte.

Ich hab zum Glück noch nie einen Nackengriff machen müssen, ich hätte einfach Angst, dass ich es falsch mache und dem Tier dann doch Schmerzen gereite...

Wenn du magst, kannst du von den "Schüsseleien" auch Fotos machen und hier einstellen, dass man nochmal drüber guckt. Viele Augen sehen häufig mehr als nur zwei. =)
Hast du denn zur Not einen guten Tierarzt, der kontrollieren kann?

Na ja, ich bin in der Ausbildung zur Tiermed. Fachangestellten. Da sagen die einem das (meistens) schon, wie es richtig geht ;-) Nachkontrolle wird eh beim TA gemacht, wegen der Kastra. (nehme Männlein und Weiblein mit, ab dem Zeitpunkt natürlich in getrennten Transportboxen.)

Thihi, wenn dann gerade viele online sind, wenn ich 2 Stunden von meinem zu Hause entfernt an fremden PCs rumfummel und Bilder hochlade, weil 5 Leute dran disskutieren, ob das denn jetzt ein Männchen oder ein Weibchen ist und das Schüsselchen rumgereicht wird. :D :D *nicht so ernst nehmen*
Mal abwarten :)

Last edited:
AW: Männlein oder Weiblein??? War beim TA !!!!!

Hallöchen bin wider da war mit den Drei kleinen fellnasen beim Tierartzt!*schäm*
Alle drei haben eine Lungen krankheit im anfangsstadium sprich kann der tierartzt zu zeit noch nichts gegen machen erst wenn es schlimmer wirde!
Dann ihr hattet recht Fleckchen(Bind1)und Milka(Bild3) Sind weibchen und Milka ist zu 90% Trächtig!Und krümel ist ein Mänchen(Bock) und ist zur zeit in einem eigenen Käfig und ist einsam der arme!würde ihn gerne Vermitteln weil ich es mir zu zeit nicht leisten kann ihn zu kastrieren!und will ihn nicht so lange alleine lassen in dem Käfig und ihn zu behalten geht garnicht habe kein Platz mehr so war das ja auch nicht geplant die mädels haben jetzt den Großen käfig und er hat zur zeit 60*30 Becken !hätte einer interesse ?vorallem sind es bald noch viel mehr und das geht garnicht dann brauche ich 3 Käfige ne also wirklich!ich will kein züchter werden und habe das problem trozdem!!!!*motz**Wand**böse*

Find ich echt scheiße!
und für die die nicht wissen worum es grade geht ist auf Diesem Thema seite 2 zu finden unter meinem Benutzernamen!

Last edited:
AW: Männlein oder Weiblein??? War beim TA !!!!!

Oh je, das ist ja alles gar nicht gut gelaufen... *seufz*

Kennt sich der Tierarzt denn aus? Das hier ...
Alle drei haben eine Lungen krankheit im anfangsstadium sprich kann der tierartzt zu zeit noch nichts gegen machen erst wenn es schlimmer wirde!

... klingt irgendwie nicht danach. Gerade wenn eine Krankheit im Anfangsstadium ist (und ja dennoch so weit fortgeschritten, dass man sie schon diagnostizieren kann!), sollte man sie behandeln, da man dann größere Erfolgschancen hat.
Je länger eine Krankheit dauert, desto länger leidet das Tier und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit chronisch wird.

Gerade dann behandelt man, damit es nicht noch schlimmer wird und die Lunge nicht noch mehr angegriffen wird! *grübel* Ich muss dir ehrlich sagen, das klingt für mich nicht gerade nach einem TA, der sich auskennt..

Back
Top Bottom