AW: Männlein oder Weiblein???
Hallo! ich habe bald eine Geschlechtertrennung vor mir (mit Elisabeth zusammen) und wollte jetzt einfach noch mal wissen, wie ich die Mäuse am besten nehme.
Hab auf die Schnelle nichts gefunden, deswegen schreib ich jetzt hier. Bei Möglichkeit könnt ihr mich natürlich gerne auf das jeweilige Thema verweisen.
Bisher habe ich die Mäuse am Nacken und an der Schwanzwurzel fixiert, um sei dann auf den Rücken zu drehen. Der Griff war hauptsächlich die Nackenhaut (so viel Haut wie möglich, damit die sich nicht drehen können; am Nacken spüren die ja weniger) und damit die nicht zu sehr zappeln noch an der Schwanzwurzel fixiert. So kann man den Bauch sehr schön ansehen und das Geschlechtsteil nach vorne streifen, um zu sehen ob es da ein Löchlie gibt.

Ein Vorteil ist, dass die Mausels dann oft pinkeln, man sieht also, wo der Urin herkommt.
Natürlich ist es viel Stress für die Kerlchen, wenn die auf dem Rücken gedreht sind. Aber anders, wenn man die am Schwanz hält und die wollen fort krabbeln, kann man nicht in Ruhe hinsehen oder der Zug auf den Schwanz ist hoch (Verletzungsgefahr ect.).
Die Glasschüssel ist natürlich eine Kontrollmethode, würde ich aber persönlich nicht nur anwenden. Wie macht ihr das denn?
Grüße!

(hoffentlich bringt mich jetzt niemand gedanklich um, wegen dem "auf den Rücken drehen"...

)