Angst, das es schief geht!

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Messages
750
Reaction score
0
So meine Mäuseböcke sitzen in der Tierklinik und werden Kastriert.
Ich habe ein mulmiges Gefühl das es schief geht ganz besonders Angst habe ich um den Papa.*traurig*
Sie bekommen Gasnarkose oder so ähnlich


Ich kann Sie ab 16 Uhr wieder abhohlen;-)

Laut der Tierärtztin sollen die beiden 10 Tage auf einem Handtuch oder Küchenrollenpapier sitzen.

Was ist mit einem Laufrad?
Ab wann dürfen Sie eins haben?

Was kann ich jetzt zur Beschäftigung an bieten?
 
Wieso auf einmal so nervös? Bei der letzten Kastration warst du es doch auch nicht. Du hast noch nicht mal mit dem TA gesprochen, sondern dir einfach die Transportbox in die Hand drücken lassen und hast nicht groß gefragt, wie es gelaufen ist, weil das Wartezimmer voll war. Da warst du richtig cool!

Ich drück den beiden alle Daumen ;-)
 
Das war eine andere Tierklinik.
Wie sieht es mit dem Inventar aus?*grübel*
 
Mach es doch einfach genauso wie das letzte Mal, da ging doch auch alles gut. ;-)
 
Letztes mal hatte ich kein Laufrad reingestell, da hatte ich nur eins.
Wie ist es mit Laufrad ich habe die Tierärztin vorhin vergessen zu fragen
 
Ein Laufrad würde ich nicht reinstellen - erst, wenn alles gut verheilt ist.
 
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastration_gruppen?s=kastration
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastration?s=kastration

Aus dem WIKI:

Frischkastrierte Böcke verhalten sich noch bis zu 3-4 Wochen nach der Kastration wie „echte“ Böcke. Sie dürfen daher unter keinen Umständen sofort nach der Kastration mit viel Inventar auf viel Platz gesetzt werden. Es würde unweigerlich zu erneuten Revierstreitigkeiten kommen. Steigern Sie Platzangebot und Anzahl des Inventars dementsprechend vorsichtig und unter Beobachtung.


Ich würde die ersten 2 bis 3 Tage erst mal nichts außer Zellstoff (ungebleichte Zellstofftaschentücher, Klopapier oder Küchenrolle) geben, wenn die beiden sich verstehen, Papprollen und ein Schlafhaus (z.B. ein leerer, sauberer Blumentopf aus Ton, mit Zellstoff ausgelegt.)
 
Last edited:
Was ist es denn für ein Laufrad?

1. Metall, Plastik oder Holz?
2. Wie groß ist es denn? Hat es Eingänge oder ist es an einer/beiden Seiten komplett offen?

Am ersten Tag ganz sicher nicht. Vielleicht ab dem 3., wenn es schnell verheilt und das Laufrad keine Verletzungsmöglichkeiten bietet. Da würde evtl. ein Foto des Laufrads helfen, um das zu beurteilen, das kann schneller gehen als eine Beschreibung.

Wie hast du denn nach der letzten Kastra für Beschäftigung gesorgt? Da hattest du doch kein Laufrad, hast du geschrieben.

Gruß,
Timm
 
Knabberhölzer, Knabberstange, Klohrolle.
Hatte ich das letztes mal drin.
Das war das letzte mal schon langweilig für Ihn.

Laufrad ist aus Plastik 20 cm groß.
Erst also ab dem 3 Tag


Ernsthafte Streitigkeiten gab es zwischenden beiden nicht bis jetzt haben sie zusammen angekuschelt in einem Haus geschlafen, der Sohnemann hat ziemliche Respekt vor dem Papa
 
Last edited:
ich würde unbedingt auch für die erste Woche nach der Kastration gar nichts groß an Inventar rein stellen, und auch nicht groß Platz geben. Natürlich werden sie sich dann erst mal langweilen, aber wenn sie in der Zeit groß rumturnen, tut das den OP-Wunden nicht gut.

Zellstoff, ein Häuschen, Pappröhren oder so, aber nichts, wo sie klettern oder rennen können, oder sich sonst wie anstrengen. Das Laufrad vielleicht nach einer halben Woche mit rein, aber nur, wenn die Wunden gut verheilen.
Nach der Woche kannst du dann vorsichtig versuchen, mehr Grundfläche zu geben, und so langsam auch wieder interessantes Inventar rein, das hängt aber davon ab wie viel Bock noch in ihnen steckt - Beissereien sind jetzt noch unbedingt zu vermeiden. Also lieber zwei Tage länger warten, als das zu riskieren.
 
Einfach die Mäuse beobachten, wie es ihnen so geht. Es ist erst mal wichtig, dass sie sich von der Operation und der Narkose erholen, der Kreislauf wieder in Schwung kommt und die Wunde gut verheilt. Da sie ja jetzt zu zweit sind, denke ich nicht, dass sie sich "langweilen".
 
Deswegen wollte ich auch beide gleichzeitig Kastrieren lassen damit Sie nicht alleine sind. Aber das Haus ist doch ok oder?

Hoffentlich gehen die 10 Tage schnell vorbei*traurig*
 
Das Häuschen ist gut. Das kleine Laurad ist für ein paar Tage evtl. akzeptabel, aber ich würde es keinesfalls länger als eine Woche rein stellen. Wenn du jetzt eins in ordentlicher Größe bestellst, ist es immer noch rechtzeitig da bis du es rein stellen kannst. Von daher würde ich das kleine Rad auch nicht rein stellen, weil so was leicht dazu führt, dass man sich mit der Besorgung des richtigen Rades mehr Zeit lässt, als gut ist, und das Kleine dann doch länger als nur ein paar Tage angeboten wird.
 
Wenn schon das Laufrad, dann bitte in 29cm Durchmesser.;-)
Die anderen Sachen nimm bitte raus- weder das Plüschnest noch das Zelt sind für Mäuse geeignet. Werden die Sachen angenagt, ziehen sie Fäden und das kann unter Umständen tödlich für die Maus sein.
Ich würde das WillyWheel rausnehmen. Lieber gar kein Laufrad als ein zu kleines.
 
Back
Top Bottom