ok...

Was ich noch fragen wollte: Ich soll (laut TÄ) das Tetracyclin 1x am tag verabreichen. Laut Wiki soll mans aber 2x täglich geben... und hier im forum wiederrum hab ich gelesen, dass tetracyclin eine depotwirkung von 4 tagen hat? Was denn nun?
Huhu,
ich komme gerade von einem der mäusekundigen TÄ (in Leipzig, auch in der Liste) zurück. Zufälligerweise habe ich mit ihm heute auch über 'Tetracycline' gesprochen, da ich auch ein großes Sorgenkind mit Atemwegsinfektion habe
(hier nachzulesen)
In meinem Fall wird die Maus nun mit Terramycin behandelt (gehört auch zu den Tetracyclinen). Von dem AB soll ich nun 2ml auf 1l Wasser geben und es der gesamten Gruppe im Wassernapf darreichen.
Natürlich habe ich - aufgrund der bekannten Bedenken über die Darreichung übers Trinkwasser - nachgehakt.. kann ich aber wohl ohne Bedenken so machen.
Zur Depotwirkung von Tetracyclin sagt er, dass es als Injektionslösung eine Depotwirkung von 48h hat. Eine Depotwirkung von längerer Zeit war ihm neu. In meinem Fall hatte die damals behandelnde TÄ (mäuseunkundig!!) ein Tetracyclin gespritzt, welches aber ohnehin nicht anschlug. Daher halte ich persönlich von dieser Methode nichts.
dann liegts vielleicht daran, dass es nicht so toll wirkt. Soll ichs dann jetzt einfach auf 2x täglich erhöhen? Glaube die TÄ hatte angst, dass ichs überdosier..
Bitte niemals eigenmächtig! Mit einem Anruf in der Praxis lässt sich sicherlich einiges erfragen =)
Hast du einen mäusekundigen TA aus der Liste? In den meisten Fällen zeigen sich die behandelnden Docs sehr kooperativ und du kannst evtl. deinem TA vorschlagen, sich entweder a) mit einem TA aus der Liste bzgl. der Behandlung in Verbindung zu setzen oder b) dich selbst bei einem Solchen schlau machen

Ansonsten kann ich nur anmerken, dass wir hier alle keine TÄ sind und man jede Form von 'Behandlung' mit dem TA besprechen bzw. absegnen sollte. Du kannst ja anmerken, dass du XY in diesem Forum gelesen hast... quasi als Denkanstoß/Rat/Hinweis.. =)
Wie ist das AB denn bei dir dosiert? Je nach Dosierung wird es ein oder mehrmals täglich verabreicht. Ich hatte schon ein AB, welches von meiner TÄ in einer höheren Dosierung 1xtgl. angesetzt wurde, nach Rücksprache mit einer bekannten Berliner Praxis jedoch auf 2xtgl. in niederer Dosierung verabreicht wurde.
Du siehst, so pauschal kann man es nicht sagen. Es kommt auf die Dosierung und das AB an.
Wichtig ist, dass du dich peinlich genau und konsequent an die Darreichungszeit (12h/24h-Intervall), Dosierung etc. hältst und auch im Vorfeld abklärst wie sich das AB mischen lässt. Manche "Mischen" können die Wirkweise des ABs aufheben und somit wäre die gesamte Behandlung für die Katz'.
Ein weiteres AB bei Atemwegsinfekten wäre bspw. auch Borgal, das verabreiche ich derzeit bei zwei meiner Mäusen wie folgt: 1xtgl. 1 Tropfen mit Nutri.
Gute Besserung deinem Mäuschen!