also bei bitba.de gibts nun nen käfig der das mindestmaß erfüllt wusste gar nicht das es sowas gibt ^^
hier mal nen bild und link dazu
link:
Hamsterkäfig zu Discountpreisen % bei bitiba.de: Hamsterkäfig Mary
Maße: 80x50x37
für 50€ ... nur das klettern würde evtl zu kurz kommen oder was meint ihr???
Yvi
PS: bin drauf gestoßen weils dort nen billiges WW gibt, also nich das ich den kaufen will ^^
Was soll das? Du kaufst aber 4 von den Dingern und verbindest die dann, oder?
Wenn nicht rate ich DRINGEND davon ab, Mäusen zu halten. Das ist definitiv zu klein. Für einen Zwerghamster gelten schon die Mindestmaße 1m x 0,5m. Dazu kommt, dass Mäuse zu zweit leben.
Und offenbar gibt es hier Mißverständnisse über die Definition "Mindestmaß". Mindestmaß bedeutet eigentlich "nur", dass es normalerweise nicht mehr zu stereotypischem Verhalten kommt und die Maße über dem Status "Tierqual" liegen.
Allerdings ist
ganz sicher 80 cm Breite kein anständiges Mindestmaß. 100x50 Grundfläche müssen es mindestens sein.
Wenn du deinen Mäusen eine Gehege mit einer Fläche von 1 Quadratmeter bietest und zudem mit genügen Kletter- und Versteckmöglichkeiten einrichtest, kannst du ihnen schon was ordentliches bieten! =)
Achte bei Käfigen (wenn du mehrere nimmst und dann verbindest) bitte auf unlackierte Gitterstäbe und einen geringen Gitterabstand (Zahl habe ich gerade nicht im Kopf, steht aber bestimmt hier woanders im Thema). Desweiteren darf die Plastikwanne keine Nageansätze bieten, da die Plastiksplitter im Darm ansonsten tödliche, innere Verletzungen hervorrufen. Die Röhre bei dem Käfig ist auch nicht zu empfehlen, da insbesondere bei warmen Temperaturen ein feuchtes Klima in der Röhre herrschen wird und somit ein idealer Nährraum für Bakterien gegeben ist. Ganz davon abgesehen, dass sich die Ammoniakdämpfe in einer solchen Röhre beim einatmen stark konzentrieren. Die Plastikschaale darf aus oben genannten Gründen mit dem Annagen und den Splittern den Tieren nicht zur Verfügung gestellt werden.
Spar doch lieber 3 Monate auf eine anständige Behausung und biete den Mäusen mehr als so eine olle Wanne. Du tust den Tieren damit wirklich keinen Gefallen, sofern du nicht mehrere von den Käfigen verbindest (dann aber bitte mindestens 3). Ungeduld ala "Ich will aber nicht 3 Monate warten, bis ich dies und jenes kann sondern jetzt Tiere im Haus haben" ist bei der Tierhaltung sowieso völlig fehl am Platze.
Wie gesagt, spar lieber 3 Monate und richte dir ne Behausung mit mind. 1 qm (Quadratmeter) Fläche ein. Einfach Länge mal Breite multiplizieren und schon hast du die Quadratmeterzahl. =)
Edit: Habe gerade gesehen, dass du den offenbar nicht kaufen willst. Nunja, mein Beitrag verliert deshalb ja nicht an Gültigkeit.