Ausgesetzte Farbmaus gefunden...

Hey,
ich dachte, ich update hier mal kurz: Die Kleine ist gestern bei uns eingezogen. In Echt wirkt sie leider nicht so wohlgenährt wie auf den Fotos, erstaunt mich doch richtig, wenn ich die Bilder so sehe *grübel* Die Kleine ist schmächtig und wirklich wiiiinzig. Sie frisst nicht wirklich viel. Wir haben ihr gestern alles an Leckerchen in den Käfig gelegt, was wir so da hatten und wonach unsere Nasen ganz wild sind: Mandeln, Rosinen, Oblaten, Kräuter-Ballen, Mehlwürmer, Gammarus, Soja-Joghurt, Nutri-cal. Nichts. Ihr Futternapf ist so gut wie unangetastet, die Oblate hat sie zum Nestbau verwendet, beim Joghurt sind wir uns nicht sicher, ob sie nur durchgelaufen ist oder ob sie probiert hat. Es liegen 3-4 Hülsen verstreut, also hat sie ein wiiinziges bisschen gefressen. Aber bei Weitem nicht genug, meines Erachtens.
Ich hoffe mal, dass sich das ändern wird, wenn sie erst mal Gesellschaft hat und die anderen mampfen sieht (wenn's Mehlwürmer gibt, dann gnade dir Gott *Angst*). Hoffentlich hat sie ein bisschen Sozialverhalten erlernen können, ehe sie ausgesetzt wurde. Sie sieht extrem jung aus ...
Gleich geht's zum TA, haben da gestern ein leises Zwitschern gehört. Zwar nur kurz, aber immerhin. Wir müssen eh zum TA mit einem anderen Mausel, deswegen kommt sie gleich mit. Hoffentlich war's nur Staub/Stress, ich hab nämlich echt keinen Schimmer, wie ich der Kleinen ein AB verabreichen sollte und weiß nicht, ob die TÄ ABs spritzt.

Aber niedlich ist sie allemal *Herz* Auch wenn sie sich seit gestern Abend im Häuschen versteckt - ist ja auch alles beängstigend - ist sie doch ein echtes Schnuckelchen. Und so leicht, dass sie nicht mal ein doppeltes Zewa zum Knicken gebracht hat, als sie drauf stand ...

... ich bin jetzt offiziell besorgt. Die Kleine hat ordentlich abgenommen seit gestern. Wir waren beim TA, ihre Lunge ist gottseidank frei. Er meinte, wir sollten es mit Engystol versuchen, täglich 2x2 Tropfen. Ich denke, ich werde ihn heute noch mal anrufen und fragen, ob wir direkt Baytril geben können, weil die Medigabe bei ihr echt eine Tortur ist. Am ersten Tag dachte ich noch, wir hätten einen kleinen Erfolg, weil sie den zweiten Tropfen, nachdem ich ihn ihr ein Mal ins Fell geschmiert hatte, freiwillig genommen hatte. Das tut sie nicht mehr. Jetzt muss ich sie jedes Mal raus fischen, in die TB setzen und ihr das Zeug ins Fell packen, was echt nicht leicht ist und für sie unheimlicher Stress.
Gestern wog sie zwischen 22 und 24g - heute sind es schon zwei Gramm weniger. Der TA meinte, wir sollten das im Auge behalten. Eben weil sie kaum frisst.
Wir haben ihr jetzt einen SnuggleSafe (glücklicherweise haben wir sowas!) gewärmt und sie hat sich dankend daran gekuschelt. Im Auto auf der Rückfahrt war sie schon zu den Stellen gekrabbelt, wo meine Beine die TB wärmten, da kam ich dann auf die Idee. Ihr Körnerfutter ist so gut wie unberührt. Den Sojajoghurt scheint sie allerdings zu fressen, wenn auch wirklich nur sehr, sehr wenig. Ich werd's gleich noch mit Kokosmilch probieren, und mit Sahne, vielleicht nimmt sie das an ...

Uff. *seufz*

Hast Du Babybrei da? Und Traubenzucker? Trinkt sie ausreichend/überhaupt? Ich drück Dir und der kleinen die Daumen!!!

Ich hab keine Ahnung, ob sie trinkt. Ich denke schon. Aber an so einem Wassernapf ist's ja so gut wie unmöglich zu sagen, ob sie da etwas draus getrunken hat oder nicht.
Sie wirkt gesund und munter, nur sehr eingeschüchtert und einfach enorm unglücklich. Und verdammt schmächtig, natürlich.
Kein Wunder, sie hockt bitterseelenallein in einem Hamsterknast und wird 2x am Tag rausgefischt, um ihr Medikamente zu verabreichen.

Traubenzucker & Babybrei werd ich dann später besorgen gehen (irgendwelche bevorzugten Sorten, Banane-Apfel vielleicht? Muss ich beim Traubenzucker auf irgendwas achten?) , aber ich bezweifle ernsthaft, dass sie es nimmt. Es scheint so, als wäre sie zu scheu, um Neues zu probieren. Das kennt man ja, Maus handelt halt nach dem Motto "Kenn ich nicht, fress ich nicht" - aber die meisten Mäuse erkennen doch am Geruch, dass ihnen etwas schmeckt und probieren es dann - und sind dann total verrückt danach. Bei ihr nicht. Ich bin schon erleichtert, dass sie den Sojajoghurt nimmt.

Bitte lass endlich Wochenende werden, dann kann ich die VG starten und die Kleine erholt sich hoffentlich ein wenig. Hoffentlich nimmt's nicht die andere Richtung an, dass sie Angst vor einer so großen Gruppe hat.

wollt ich auch grad schreiben - babybrei? notfalls: haferflocken zerquetschen, in kokosmilch (oder auch wasser) einweichen, ein bissi nutri dazu, ...

unsere madame mini hat übrigens wochenlang auch nur 21 g auf die waage gebracht (mittlerweile haben wir 23 geschafft) - manchmal werden sie nicht viel größer, wenn sie als ganz junge schon stress hatten. nur fressen sollt sie schon ... ist mit den zähnen alles in ordnung?

btw: an welches futter war sie denn bisher gewöhnt?

Die Zähne schauen normal aus. Sie hat bisher von MultiFit den Mäusemix bei SternenWanderin bekommen. Den haben wir ihr vorgestern auch weiterhin angeboten, aber nachdem der gestern kaum angerührt war (das ist aber auch 'n Müll), hab ich's mal mit unserem Mix probiert von MYPF, da scheint sie doch etwas mehr gefressen zu haben.
Haferflocken habe ich ihr jetzt so zum Probieren hingelegt, Nutri rührt sie weiterhin nicht an (hat auch einen Klecks neben dem Futternapf), Kokosmilch wird später ausprobiert. Wenn sie die nimmt, dann versuch ich sie mit Haferflocken zu mischen, oder ich hole Schmelzflocken von dm.

Wenn ich mir sicher wäre, dass sie ausreichend frisst, dann wäre ich mit den 21g auch gar nicht mal so besorgt, aber von dem TL im Futternapf von gestern Abend fehlt nicht mal 1/3, ich glaube nicht mal 1/4, also echt nicht ausreichend.

oje ... wenn sie auch das gewohnt nicht frisst. klingt fast so, wie wenn sie depressionen hätte ...
mit "babybrei" hab ich eigentlich nicht die fertig-gläschen gemeint - hier in österreich gibt's bei der billa einen bio-dinkel-babybrei zum anrühren, den mögen die unsrigen eigentlich immer, am liebsten nur mit wasser, ohne alle zutaten. (vollkorn-)gries wäre da auch noch eine möglichkeit - ca 1/4 std in wasser quellen lassen. das "uralte" himmeltau-babygrieskoch hat, soviel ich weiß, zucker zugesetzt.

Hat SternenWanderin etwas dazu gesagt, wie sie vorher gefressen hat? Ist es weniger geworden oder hat sie vorher auch schon so wenig gefressen?

Wo steht sie momentan? Hat sie Sicht- oder Geruchskontakt zu den anderen?

Hey,
Nein weder Sicht- noch Geruchsnähe. Sie steht notgedrungen in der Küche. Wir haben Ratten im Wohnzimmer (gaaaaanz böse) und die anderen Mäuse im Büro. Morgen kommen noch 4 Kastraten in den (abgetrennten) Flur und Samstag noch 4 Mädels ins Schlafzimmer, wir versuchen auch schon möglichst wenig Lärm/Gerüche zu produzieren, aber normalerweise stören so "menschliche Geräusche" und Gerüche die Mäuse nicht so sonderlich.

SternenWanderin sagte, dass sie nur Körnerfutter gefressen hat, nie Obst oder Gemüse. Ich simse ihr mal,oob sie was zur Körnerfuttermenge sagen kann.

versuch sonst mal 'n Blatt chicorée - das hat zwar nicht viel Nährwert, aber da haben sich bei mir noch immer alle Mäuse drauf gestützt, ohne Eingewöhnungszeit.

Besonders die weißen Teile sind besonders begehrt. Lass ihn aber wenn er's annimmt, gerade am Anfang nicht zu viel davon futtern. Evtl. bekommt man so aber wenigstens ein paar Nährstoffe in das gute Tier.

An sonsten auch noch mal der Versuch mit Rentnerbrei: Mehrkornbrei mit Sahne oder Kokosmilch angerührt war auch immer super um mäkelige/alte/kranke Tiere zu päppeln.

SternenWanderin schätzt die vorherige Futteraufnahme auf etwas weniger als 1TL.
Ich leg ihr später etwas Salat rein und laufe dann auch Chiccoree zu kaufen, Kokosmilch und Sahne werden getestet, sobald ich wieder heim bin.

1 TL / Tag wäre ja im Rahmen, aber davon ist sie ja gerade wirklich weit entfernt. *traurig*

Ja, das ist sie *traurig*

Ich werde ihr jetzt aber viel Sojajoghurt anbieten, da hat sie heute Nacht von genascht (vielleicht 2-3g, geschätzt), Fressen tut sie Ja. Etwas mehr sollte es nur sein.
Ich hoffe, dass sie Sahne oder Kokosmilch mag/überhaupt probiert, dann müsste ich ihr das Engystol nicht ins Fell schmieren, sondern könnte es ihr untergemischt rein stellen.

Medikamentengabe ist bei der Kleinen schwierig bis unmöglich. Ich werde später den Sojajoghurt mit dem Engystol vermengen, bei dem bisschen was sie frisst, kann's da ja gar nicht zu einer Überdosierung kommen. Das Futter und die Haferflocken seit heute nicht verändert, aber ein bisschen mehr Sojajoghurt hat sie geschleckt. Sie kuschelt weiterhin mit dem SnuggleSafe.
Vorhin mit der TA-Helferin gesprochen. Morgen früh wird mich der TA zurück rufen, ob wir ihr nicht direkt ein AB geben können. Eigentlich hatten wir uns drauf geeinigt, dass wir morgen am Telefon kurze Besprechung machen und ich dann die Medikamente abholen komme, sodass die Kleine keinen zusätzlichen Stress hat, aber das krieg ich ja nie ins Mausel rein. Gibt's da was harmloseres als Doxycyclin, was man mit Depotwirkung spritzen kann? Das ist ein recht aggressives AB, oder? Convenia kenne ich noch, ist das besser? Fraglich natürlich, ob der TA überhaupt spritzt und wenn ja, was er da hat.

Wir haben jetzt Apfel-Bananen-Hafer-Babybrei, Sojajoghurt, Kokosmilch, Sahne und Schmelzflocken im Käfig. Dazu Chiccoree, Rosmarin und Salbei (laut TA einen Versuch wert, ich bezweifle aber, dass sie es annimmt, aber wenn man's schon mal da hat), Petersilie und Dill, 6-Korn-Mischung und alles an trockenen Leckerchen, die wir nicht raussammeln.
Meine Nasen sind ganz verrückt nach den Schmelzflocken (hätte ich nicht gedacht), ich habe leichte Hoffnung, dass sie das auch annimmt. Riecht schließlich wie Hafer. Andererseits liegt's mit dem anderen Kram auf einem Untertellerchen, vielleicht schreckt das ab ...
Wir werden sehen.

Bitte weiterhin Daumen drücken! *Herz*

Bitte, bitte, bitte - ihr habt noch eine Idee, oder? *anbet*

Laut meines Freundes hat sie die Medizin gestern Abend wohl recht freiwillig geschleckt. Heute Morgen nicht mehr. Ich hatte gestern Abend den Futternapf mit Inhalt gewogen - und heute morgen wiegt er exakt das Gleiche. Keine Schwankung auf der Küchenwaage, er wirkt auch unangerührt. Sie scheint vielleicht 3mm Chicorée gefressen zu haben, da würd ich aber auch nicht drauf wetten. Ein gaaaanz klein wenig Sojajoghurt. Sonst nichts.
Ich hab sie jetzt rausgefischt, ihr das Engystol mit einem großen Klecks Nutri vermengt und erbarmungslos ihr Fell vollgeschmiert, sie hat sich dann auch fleißig geputzt und somit wenigstens etwas gefressen - aber das kann so doch nicht weiter gehen, oder? Bis Sonntag müssen wir mit der VG auf jeden Fall noch warten. Abgenommen hat sie nicht mehr.

Wir haben gerade mit dem TA telefoniert. Eigentlich hatten wir abgemacht, dass ich nur vorbei komme, Baytril abzuholen, aber jetzt frage ich mich, ob's nicht besser wäre, ihr das zu spritzen? Die TÄ meinte, das sei kein Problem. Natürlich wieder mehr Stress für die Kleine. Aber während der VG krieg ich das Baytril ja nie und nimmer in die Maus ... was meint ihr???

Hallo, Kiwikeksi,

wie traurig, daß das Mäuschen jetzt so zum Sorgenkind geworden ist *traurig* Überleg Dir aber bitte gut, ob sie wirklich eine Spritze bekommen soll. Sie ist doch sicher geschwächt, weil sie nur so wenig gefressen hat, und die Spritze ist ein großes Risiko, das sie vielleicht nicht überlebt. Hier im Forum gab es schon etliche Fälle (auch bei mir), in denen eine kranke Maus aus lauter Angst und Streß beim Spritzen gestorben ist. Aber es ist Deine Entscheidung zusammen mit dem TA. Leider weiß ich auch keine bessere Lösung. Ach. Mensch ...

Hey mus musculus,
dass es so schlimm wird, hätte ich auch nicht gedacht :( Ich bin auch wirklich am Hadern. Wie mache ich das während der VG? Wäre eine VG nicht zum Scheitern verurteilt, wenn ich Mausel jeden Tag rausfischen und ihr AB ins Fell schmieren muss - womöglich mit Nutrical? Das verfälscht doch täglich den Geruch. Zumal sie dann zum Putzopfer wird, weil sie so verführerisch riecht. - Was ist das stressvoller? Einmal Spritze beim bösen TA + Reise, oder tägliche Unterbrechungen?
Ich hoffe ja noch, dass sie anfängt, von alleine zu fressen, sobald sie Gesellschaft hat und 1-2 Tage vorbei sind.

Ich will der Kleinen doch nicht den Todesstoß versetzen *traurig* Will ihr ja nur eine Chance geben, dass sie noch ein glückliches Leben bekommt.

Ich hoffe ja noch, dass sie anfängt, von alleine zu fressen, sobald sie Gesellschaft hat und 1-2 Tage vorbei sind.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht leidet sie inzwischen am meisten an ihrer Einsamkeit. Hoffentlich melden sich noch VG-Experten, ob es verantwortlich ist, das Mäuschen in seinem jetzigen Zustand zu vgen. Es mag ein Risiko sein, aber auch eine Chance, daß sie sich in Gesellschaft am ehesten wieder fängt und gesund wird. Es ist ihr (und Dir) so zu wünschen.

Ich denke, wir werden nicht zum TA fahren und das Baytril so versuchen, in die Maus zu kriegen. VG-Experten, was meint ihr, wie stellt man das am Besten an?
Sie hat ja nur einen sehr kleinen Atemwegsinfekt, der die Lunge noch nicht betroffen hat - das AB ist also nicht lebensnotwendig. Werd's versuchen, so in die Maus zu kriegen, in der Hoffnung, dass sie sich noch fängt.

Ehrlich gesagt sehe ich aber keine große Wahl als die VG - so wie es jetzt ist, kann's nicht bleiben, die Kleine geht ein. Da werden wir ins kalte Wasser springen müssen (außer, jemand hat hier noch eine rettende Idee???) und sehen, ob der Stress zu viel ist für sie oder ob sie sich dadurch erholt. Unserem damaligen Solokastraten hat die VG so gut getan, ...
Bis dahin werd ich ihr 2-3x am Tag ordentlich Nutri ins Fell schmieren und hoffen, dass sie somit zu Kräften kommt. Hatte ja gehofft, dass sie es, nachdem sie zwangsprobieren musste, von alleine nimmt, aber Pustekuchen ...

Ach Mensch *traurig*

Ehrlich gesagt sehe ich aber keine große Wahl als die VG - so wie es jetzt ist, kann's nicht bleiben, die Kleine geht ein. Da werden wir ins kalte Wasser springen müssen (außer, jemand hat hier noch eine rettende Idee???) und sehen, ob der Stress zu viel ist für sie oder ob sie sich dadurch erholt.

Ich finde das eine sehr schwere Entscheidung... wenn sie tatsächlich so mager und apathisch und krank ist, dann könnte der Stress wirklich zu viel sein... aber jetzt alleine sterben lassen? *seufz*

Back
Top Bottom