Ausgesetzte Farbmaus gefunden...

Mager und apathisch wirkt sie noch nicht, um ehrlich zu sein. Wenn sie mal raus kommt, ist sie eigentlich ein aufgewecktes Mäuschen. Nur eben sehr schmächtig mit ihren 21g. Sie liegt auch nicht den ganzen Tag rum, nachts ist sie (wenn wir nicht da sind zum Beobachten) anscheinend auch aktiv, zumindest dekoriert sie den Hamsterknast ein wenig um, wirft Klopapierfetzen ins Wasser oder schmeißt ein bisschen von den Kräutern umher.
Ich glaube also, dass wenn wir das Fressen in den Griff bekämen, sie ganz gute Chancen hätte. Und um das Fressen in den Griff zu kriegen, würde mir nur die VG als Lösung einfallen.

ich würd VGen.
Das bisschen Schnupfen ist nciht so tragisch...
Da kann man ja meist eh nach 5-7 Tagen schon aufhören mit dem AB.
Die "Quälzeit" ist also absehbar....

Die gesellschaft sollte dem kleinen Mäuschen eigentlich gut tun.
Wie groß ist nochmal die Gruppe?

Brei habt ihr getestet?
Katzenaufzuchtsmilch würd mir noch einfallen, das könnte man auch testen.
Abgezählte Haferflocken? Abgezählte geschälte Sonnenblumenkerne? Nüsse?
Silberhirse wird auch gern von kleineren Mäusen genagt...

Hey,
Brei haben wir alles getestet, was mir einfällt und auch von meinen Nasen gerne genommen wird. Schmelzflocken, alles. Katzenaufzuchtmilch werde ich dann, falls ich's noch schaffe, heute, ansonsten direkt morgen holen. Haferflocken haben wir abgezählt, Mandeln auch, nichts. Andere Kerne hole ich morgen. Silberhirse ist in unserem Mix mit drin, aber den hat sie, wie gesagt, wenn nur wirklich unzulänglich angerührt.

Wird eine 14er VG. 4 Weibchen + 1 Kastrat aus meiner jetzigen Gruppe, heute holen wir noch 4 Kastraten aus dem TH Recklinghausen und morgen dann nochmal 4 Weibchen aus dem TH Bonn. Heut werd ich in Erfahrung bringen, wann die Kastraten ihre OP hatten, laut TH ist die KastraQuara am Montag erst um, aber sie meinte auch, dass sie immer noch ein paar Resttage drauf legen, sicherheitshalber. Wenn also 28 Tage um wären, würd ich Sonntag starten, zumal wir Montag wegen Heiligabend abends weg wären und es dann erst Dienstag los gehen könnte. (27 oder 28 Tage dürften eigentlich keinen sooo signifikanten Unterschied machen, oder? Aber mal mit dem TH klären, welcher genaue Termin es war, vllt sind die 28 Tage ja schon rum)

edit: muss ich bei der Katzenaufzuchtmilch auf irgendwas achten? Gibts da welche mit oder ohne Taurin?

ufz.

ich weiß nicht, ob die Kleine mit ner Großgruppe klar kommt.
Daaaaa könnte es evtl Probleme geben.

Ich hätte die in ne max. 5 er Gruppe gepackt....

Kastrationsquarantäne: Der eine Tag hin oder her... Wenns 3 Wochen sind, reichts normalerweise auch schon dicke aus....

muss ich bei der Katzenaufzuchtmilch auf irgendwas achten? Gibts da welche mit oder ohne Taurin?
die von beaphar (?) wird glaub gern genommen.
Das Wiki weiß dazu aber auch was.

Hm, doofe Situation.

Du sagtest ja, du hast Mehlwürmer auch schon angeboten - lebendige oder getrocknete?

Meine beiden schnupfigen Jungs haben ebenfalls sämtliche Leckereien abgelehnt, aber bei "weglaufender Beute" wurden die Jagdinstinke wach und sie konnten nicht widerstehen...das AB habe ich dann in den Mehli injiziert (und ihn jeweils vorher geköpft, das kostete mich etwas Überwindung, aber wenn der Wurm das einzige ist, womit sie die Medis nehmen, spring ich über meinen Schatten *anbet*).

Die Maus sitzt ja momentan noch allein, da kannst du ihr das Medikamenten-Leckerli auch ruhig mal eine Weile vorsetzen, bis sie daran Gefallen findet. Und wegschnappen kann es ihr auch niemand ;-)
Von Nutri Cal ist auch nicht jede Maus von Anfang an begeistert, manche kommen erst später auf den Geschmack (und werden ihn dann nicht wieder los, sehr hilfreich :D).

noch eine möglichkeit: bei einem ganz kleinen gefundenen (wild-)mäusebaby (der anfang unserer mäusehaltung *ggg*) haben wir einmal eine aufbau-nahrung für babys aus dem humanbereich bekommen - um die haben sich dann alle gerissen. leider weiß ich den namen nicht mehr. aber auch im geriatrischen/neurologischen bereich wird "aufbaunahrung" für kachektische patienten verwendet (z.B. fortimel) - evtl. findest du ja quellen, oder fragst bei firmen um probepäckchen an?

umgekehrt: wenn das mauserl doch aktiv ist, muss sie irgendetwas gefressen haben; immerhin ist sie seit 2 tagen bei dir, da müsste man einen absoluten mangel wohl schon irgendwie merken.

du schreibst von kräutern - hast du heu mit samenständen dabei? die werden auch gerne geknabbert - und das merkt man nur, wenn man sie auf frischer tat ertappt.

VG: ohne hier die großen experten sein zu wollen, rein gefühlsmäßig - nur wenige, und ruhige, fürsorgliche damen dazu. oder langzeit-kastraten, die von der kleinen auch nix mehr wollen. kennen sich die 4 aus dem tierheim schon - oder müssen sie sich als frischkastrierte erst "zusammenraufen"? DAS könnte dann nämlich schon in stress ausarten ... für alle.

und wenn baytril-gabe während VG: nicht nur eine maus rausholen, sondern zu allen gleich scheußlich sein, sodass ausnahmslos alle nach mensch und nutri riechen ... und viermal so vorsichtig sein mit veränderungen im käfig.
wie lange musst du das AB noch geben?

noch eine überlegung: während der VG kannst du nur mehr durch direkte beobachtung feststellen, ob die kleine frisst - die kontrolle über den futternapf fällt ja dann weg, wenn alle drangehen. da brauchst du viel freie zeit ... wünsch dir jedenfalls alles gute!

Hey,
danke für eure Antworten. Werde sogleich los flitzen und Mehlis besorgen. Dann mal sehen. Die arme Kleine hat gerade komplett verklebtes Fell, ach Mensch *traurig* Die Jungs sitzen im TH schon zusammen, auch die 4 Mädels morgen sind bereits eine Gruppe (zumindest hat man mir nichts anderes gesagt ...). Ich kann auf Dauer keine zwei Gruppen halten und glaube nicht, dass ich bis zum WE jemanden in der Nähe finde, der die Kleine aufnimmt?
Ein klein wenig scheint sie ja zu fressen, nur eben zu wenig. Wir müssen jetzt erst mal zum TH und die Jungs abholen, ich berichte dann heute Abend nochmal, wie es derzeit aussieht.

An Zeit soll's nicht mangeln, zwei Wochen Semesterferien. Das sollte ja hoffentlich reichen, bis die wirklich kritische Zeit vorüber ist.

Uff. Erstmal Luft holen. Weiter versuchen. Nicht aufgeben.

nhja

ich würds versuchen.

wenns nix ist, muss man sich nochmal was überlegen.

Noch eine Anmerkung:

ich würde dem Mäuschen auch keine Groß-VG zumuten. Im blödesten Fall dauert so eine VG länger als mit "wenigen" Mäusen, bis sie durch sind, das ist bei einem offensichtlich kranken Tier nicht so optimal. Und schwuppdiwupp ist die ganze gruppe plötzlich krank - noch weniger optimal.

Du hast nicht damit gerechnet, daß sie nicht ganz fit ist, aber zugunsten der Maus wäre eine Kleingruppe wohl doch ratsam. Hast du ein Übergangsgehege denn da?

Hey,

ich würde dir anraten die Kleine jetzt schonmal in nen Raum zu stellen, wo auch andere Mäuse von dir sind. Das weckt eigentlich Interesse und bereitet sie schon ein bisschen vor. Sollte sie wirklich wegen der Einsamkeit so eingehen, würde das die Situation auch ein bisschen entspannen.

Außerdem würde ich die Kleine auch nur zum Baytrilgeben rausnehmen und beschmieren und nicht 3x am Tag. Dann nimmt sie zwar mehr Nutri zu sich, wird aber auch ein bisschen verschreckt! Das kann ja wieder dazu führen, dass sie weniger an den Napf geht.

Ich befürchte auch, dass so eine große Gruppe für sie zu viel sein kann. Aber ich würde es in Ermangelung von Alternativen erstmal probieren. Sollte die Kleine wirklich nicht klarkommen, kannst du dich gerne bei mir melden. Hab in näherer, wenn auch noch unbestimmter Zeit auch noch eine VG vor mir und bei mir bleibt die Anzahl einstellig. Hab zwei kleine zierliche Schmusemädels, die auch nicht wirklich wachsen und einen Schreihals, die aber nicht aggressiv ist, sondern flüchtet! Das ist schonmal eine gute Basis... Ich hatte SternenWanderin die Übernahme dieser Maus ja schon vor Wochen angeboten incl Trächtigkeitsquarantäne und Wurfübernahme mit allen Folgen...

ich würde dir anraten die Kleine jetzt schonmal in nen Raum zu stellen, wo auch andere Mäuse von dir sind. Das weckt eigentlich Interesse und bereitet sie schon ein bisschen vor. Sollte sie wirklich wegen der Einsamkeit so eingehen, würde das die Situation auch ein bisschen entspannen.

Echt? *grübel* Ich hätte jetzt gedacht, dass es die bevorstehende VG beeinflusst, weil sie sich riechen können - möglicherweise Aggressionen entstehen, sie diese aber nicht austragen können. *grübel*

Die Kleine ist weiterhin neugierig, aber mittlerweile doch schon SEHR verschreckt. Habe gerade nach ihr gesehen und sie ist direkt gestürmt. Kein Wunder ... Mehlwürmer stelle ich ihr gleich 3 in einem hohen Napf rein, die hoffentlich nicht türmen, mal sehen, auf einem EL wollte sie ihn nicht annehmen, vielleicht, wenn sie etwas Ruhe hat ...

Die Kerle sind jetzt da und schnupfen alle. Gebe ihnen jetzt auch Baytril. Aber die VG darf eigentlich nicht mehr länger rausgezögert werden, oder?

Ich glaube, ich würd's mit der Groß-VG (schlichtweg mangels Alternativen) probieren und genau beobachten. Wenn sich heraus kristallisiert, dass sie damit nicht klar kommt, dann muss ich sie halt wieder trennen. Danke für dein Angebot, Blubby, da würd ich dann wohl vermutlich drauf zurück kommen. Aber geben wir ihr erst mal eine Chance, jetzt schon Gesellschaft zu bekommen.

Hab im Wiki gelesen, dass man Zucker mit Wasser vermengen kann zum Päppeln - soll ich das ins Trinkwasser geben? Oder bestünde dann die Gefahr, dass sie gar kein Wasser mehr trinkt?

Hey, hätte auch noch einen schnellen Geheimtipp:

Gehackte (schalenlose) Nüsse (aber keine Kürbiskerne, die werden des öfteren doch verschmäht *grübel*)... also Sonnenblumenkerne, Pinienkerne und Cashews nehme ich. Die mische ich manchmal auch in den Mehrkornbrei, werden aber auch "pur" gefressen.

Alles Gute!

Ich glaube, ich würd's mit der Groß-VG (schlichtweg mangels Alternativen) probieren und genau beobachten. Wenn sich heraus kristallisiert, dass sie damit nicht klar kommt, dann muss ich sie halt wieder trennen. Danke für dein Angebot, Blubby, da würd ich dann wohl vermutlich drauf zurück kommen. Aber geben wir ihr erst mal eine Chance, jetzt schon Gesellschaft zu bekommen.

Bitte gib das Mäuslein doch gleich zu Blubby, wo sie eine gute Chance hat, statt ihr erst noch einen VG-Versuch anzutun. Sie hat doch schon so viel mitgemacht. *heul*

Ich klammere jetzt die VG-Frage mal aus, weil ich Blubby eine PN geschrieben habe ;)

Gehackte Mandeln sind drin, werden von ihr aber ignoriert. Scheinbar ignoriert sie alles, was feste Nahrung ist. Sie hat heute "stolze" drei Gramm Sojajoghurt geschleckt. Wenn ich ihr morgen das AB gebe, werd ich sie wohl mal ein wenig genauer anschauen, ob mit ihren Zähnen wirklich alles in Ordnung ist (jemand einen Tipp, wie ich sie dazu bekomme, zu lächeln? *grübel*). Oder jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte, dass sie feste Nahrung verweigert? Immerhin ist sie mindestens 6 oder 7 Wochen alt, weiß da nicht so genau, ab wann Kleine ihre Augen öffnen und Fell haben, aber sie wurde ja im "Maus-Zustand" gefunden vor 5 Wochen. Dass sie es "nicht gelernt" hat, ist ja Schmarn, zumal sie bei SternenWanderin Körnerfutter angenommen hat ...
*grübel* *traurig*

Gehackte Mandeln sind drin, werden von ihr aber ignoriert. Scheinbar ignoriert sie alles, was feste Nahrung ist.

Dann versuch doch mal die gehackten Nüsse unter den Joghurt zu rühren. Sie muss ja auch mal ein paar Kalorien zu sich nehmen... Meiner "halbtoten" Maus haben die Nüsse das Leben gerettet. Den Energieschub hatte sie bitter nötig. (Bei ihr waren es übrigens tatsächlich die Zähne, die Probleme gemacht haben)

(jemand einen Tipp, wie ich sie dazu bekomme, zu lächeln? *grübel*).

Versuch mal etwas über ihren Kopf zu halten, dass sie interessant findet. So dass sie hochguckt und schnuppert. Dann müsstest du die Zähne gut sehen können (wird aber bei einer scheuen Maus sicher ein schwieriges Unterfangen...). Ansonsten hilft leider nur Nackengriff und dann z.B. einen Zahnstocher quer ins Maul halten, um es zu öffnen. Dann kannst du dir die Zähne auch ansehen. Denke aber eher nicht, dass es daran liegt. Sie frisst ja erst wenig, seit sie bei euch ist, also wird der Umzugsstress sicherlich irgendeine Krankheit ausgelöst haben...

PINA FRISST *freu*

Wir haben heute morgen um 11 mit der VG angefangen, aber nur mit 10 Mäuschen (Einzelheiten in meinem VG-Thread), es wurde viel gekuschelt, Pina war im 7. Himmel - und nun ist sie aufgewacht und ganz selbstverständlich zum Körnerfutter marschiert! *freu*

Wow! Toll! Das freut mich sehr für dich und die Kleine *drück* *freu*
Doch noch ein HappyEnd !

Ach ne, das freut mich ja. Wie viel Gesellschaft doch ausmacht. Jetzt wird die kleine Pina hoffentlich glücklich. *Herz*

Ein kleines Weihnachtswunder *Herz* Wie schön! Da sieht man mal wieder, wie wichtig tierische Gesellschaft ist!

Wer sich wundert, wo Pina ist: sie ist da unten dieses kleine Knäuel, von dem man nur noch die Ohren erkennt und bei dem man sich wundert, ob er noch Luft kriegt.
Ich denke, sie ist glücklich *Herz*
Vielen Dank euch allen für die Unterstützung und das Daumendrücken!

Attachments

• IMAG0050.jpg
    IMAG0050.jpg
    21,1 KB · Views: 42
Back
Top Bottom