AY Gen?

Jini91

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Leute,
ich habe mal eine ganz dringende Frage habe 2 Männchen, einer von beiden (Floh) hat in den letzten 4 Tagen ganz schön zugenommen, also er ist jetzt ziehmlich größer/dicker als die andere Maus geworden wobei die andere Maus schon älter ist. Er ist wenn ich ehrlich bin fast doppelt so dick wie Blacky. Jetzt würde ich echt gerne wissen ob mein Floh das AY Gen hat? Habe die beiden mal aus dem Zoohandel geholt, was ich nicht noch einmal machen werde... Mach mir richtig sorgen um meinen kleinen. Naja jetzt großen. Habe ein Bild angehangen wo er noch klein war. Aber vlt. kann man das ja an der Farbe erkennen ob er das vlt. hat? Hoffentlich nicht *traurig*
LG, Jini

Attachments

• 16-05-09_1400.jpg
    16-05-09_1400.jpg
    27,5 KB · Views: 50
sicher das es beides männchen sind ? sind sie kastriert....wenn nicht musst du das bald machen lassen

hallo,

hat er schwarze Augen?
also auf dem Foto ist der alles, aber nicht fett!

sirius

Wahrscheinlich ist das ein Argente, also kein AyTräger. Fett wirkt er ehrlich gesagt auch nicht, was wiegt er denn? Meine AyTrägerin wiegt stattliche 86 Gramm. Schätze deine Maus wiegt etwa 40 Gramm und das ist wirklich noch normal.

Und selbst wenn er Ay tragen würde: das ist ja kein Todesurteil ;-) Maus kann damit relativ normal leben, ist halt etwas kurzatmig und unsportlich. Meine Puma wird imJuli 2 Jahre alt und war noch nie krank.

Last edited:
Ich schließ mich da Enir an... ich hatte auch mal so ne Wuchtbrumme (meine Izzy), die wog auch ihre 80 gr. war aber kerngesund (bis auf einen späten Tumor, aber das hatte nichts damit zutun denke ich...). =) Also mach dir keine Sorgen, das ist alles noch normal.

Ich hab hier meinen Lucky, 70g aber kerngesund :D

Kennst du schon unser Wiki? Dort kannst du viele Infos zu Farbis finden, auch zur Kastration, die bei denen Kerlen leider notwendig sein wird, wenn du nicht willst, dass sie sich früher oder später zerfleischen *Angst*
Denn Farbmauskerle sind, was Revieransprüche betrifft, oft ziemliche Kotzbrocken (wenn man sie nicht grad in 40 oder 60er Mini-Knästen hält, aber das ist ja nicht Sinn der Sache einer artgerechten Haltung) - nach der Kastration legt sich das dann und die Kerle können ein schönes Leben, auch mit Mädels, führen =)

Viele Grüße
romY

hey
was mich etwas stutzig macht: Eine Maus, die dieses Fettgen trägt, wird nicht von jetzt auf nacher urplötzlich dick. Auf jeden Fall nicht so, dass man das in 4 Tagen deutlich erkennen könnte. Das ist eher ein andauernder Prozess.
Bist Du dir wirklich sicher bei den Geschlechtern? Gerade bei hochschwangeren Weibchen sieht man in den letztern Tagen vor der Geburt eine deutliche Umfangvermehrung. Zooladenverkäufer sind bei der Geschlechtertrennung leider nicht allzu oft sicher und richtig...
Du könntest dazu scharfe Fotos von der Mausunterseite machen. Dazu die Maus in eine Glasschüssel o.ä. durchsichtiges Gefäß setzen und von unten dann ein Foto machen (Makrofunktion hilft). Und die dann hier einstellen, wir schauen dann mal drauf....
Wie lang hast Du die Mäuse schon?

Und sollte es das AY-Gen sein: Das ist kein Todesurteil. Man muss einiges beachten, ja. Wie Futter, Leckerchen, Rampen, Absturzsicherung bei Klettersachen (Teilweise sind sie etwas ungelenker als die normalen Mäuse), größere Hauseingänge...
Aber nichts, das sich nicht mit etwas Aufwand verwirklichen lassen würde.

Huhu, also das Foto was ich drin habe das ist noch Floh als er kleiner war als er noch vor dem Wochenende plötzlich ziehmlich dick geworden ist. Also habe Blacky und Floh schon seit dem 30.4.09 und denke mal das es beiden männchen sind, weil Floh hinten 2 richtige Beulen hat, was weibchen eig. nicht haben dürften. Aber ich kann später versuchen ein neues Foto zu machen von unten auch und ihn mal zu wiegen. Und falls es das AY Gen ist, danke für die ganzen antworten. :) Dahte echt er würde mir sterben, weil es im internet immer so steht als ob er mir daran direkt stirbt. Hatte schon richtig angst um ihn.
LG, Jini

Achso, habe vergessen bei jmd. zu antworten. Also ne er hat rote augen, sieht man aber auch auf dem Foto. Ich wollte grade fotos machen aber er hat sich nicht fotografieren lassen. Habe jetzt beide gewogen und blacky wiegt 20g und floh 30g, aber naja 30g hört sich nicht viel an aber er war am freitag noch dünner/kleiner als blacky und von jetzt auf gleich war er aufeinmal so groß und dick. Denke das das nicht normal ist das er so schnell übers Wochenende zugenommen hat. Waren ja nur 3 Tage und dann war er aufeinmal so. Schwanger würde ich schon ausschließen, weil ich die beiden schon seit de, 30.4.09 habe und wäre Floh ein weibchen wäre er schon eher trächtig gewesen oder nicht? Naja aufjedenfall hat er noch spaß und springt und flitzt durch den Käfig.

wenn er rotäugig ist, dann kann er nicht zur dominant-roten Linie gehören ,...

Hier sind ein paar Fotos die mir so einiger maßen gelungen sind. Leider habe ich kein Foto von unten richtig hinbekommen, weil Floh im Glas sich nicht Foto grafieren lassen wollten und auf meiner hat konnte ich ihn nicht von unten fotografieren.

Attachments

• Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    26,1 KB · Views: 35
  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    25,1 KB · Views: 26
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    16,2 KB · Views: 28
Innerhalb von 4 Tagen dicker spricht nicht für eine normale Gewichtszunahme (Moppel entstehen nur langsam), sondern eher für einen Blähbauch (plötzliche Ernährungsumstellung, Kohl/Milch/Salat ungewohnt gegeben oder sowas?) oder andere Schwierigkeiten (Trächtigkeit, Tumor, Abszeß oder so). Im Zweifelsfall mal Bene Bac geben, das hilft möglicherweise, wenn es ein Verdauungsproblem ist - oder vom Tierarzt untersuchen lassen. Eine Gewichtszunahme von mehr als 1 Gramm am Tag ist auch bei jungen Mäusen selten. Wobei ein Blähbauch ja nicht schwer wäre und danach sieht es ja nicht aus ... ist aber fit? Ein Tierarzt kann auch das Geschlecht bestimmen und möglicherweise Symptome deuten, was die Ursache ist (falls was ist).

erstmal
anscheinend hast du hier 2 unkastrierte böckchen kann das sein? Dazu steht glaub ich auch was im WIKI. Du solltest dir schleunigst einen Mäusekundigen TA in deiner Nähe suchen und die beide kastrieren lassen, sonst kann das in schlimmen blutigen kämpfen enden!

Ersteinmal: Auch wenn er das AY Gen hätte (sieht ja zur zeit nicht danach aus) kann er trotzdem ein schönes Mäuseleben führen. wenn ich mir jeden Tag meine MegaMaus Knöpfchen anschau die sich durchs Terra oder den EB oder durchs Laufrad rollt und dabei ihren mausigen spaß hat habe ich eigentlich nie das gefühl ihr ginge es aufgrund ihrer fettleibigkeit schlechter als den anderen. Hier im Forum gabs schon öfters langlebige und im endeffekt sehr fidele fettmäuse=)
also kein grund zur sorge desshalb
trotzdem solltest du hinterher sein. nicht dass was mit der verdauung nicht stimmt. Vllt einfach ma zum TA. Der kann dann auch gleich mal Punkten (Nach parasiten etc schaun) grad wenn du sie ausm Zoola hast würd ich das unbedingt machen

viel glück mit deinem mäuschen:)

Huhu, danke nochmal für die ganzen netten Antworten hier. :) Und meine beiden Männchen kuscheln miteinander, putzen sich gegenseitig, fressen zusammen und mehr und haben noch nie anspielungen auf einen streit gemacht. Blacky ist eh eher der ruhige und bei Floh glaub ich nicht das er Blacky beißen würde, weil er ihn fast täglich putzt usw. . Muss ich sie denn jetzt trotzdem kastrieren lassen?

Ja, trotzdem. Mäuseböcke können da sehr rabiat sein, vom einen auf den anderen Tag kann es da zu blutigen Kämpfen kommen, und wenn man zufällt nicht da ist (man steht ja nicht durchgehend vor'm Käfig) kann das auch tödlich enden.. Also bitte kein Risiko eingehen.

lass es besser machen...
ich habe einen ganzen Haufen Tiere betreut aus einem größeren Notfall, die z.T. mehr offene Wunden als fell am Körper hatten...
ich hab dir mal ein Bild eingefügt:
TH6.jpg

das kommt natürlich nicht von heute auf morgen, die armen Kerle saßen ne Weile kloppend zusammen, iaber wenns bei deinen plötzlich rappelt und du bist auch nicht Zuhause, dann können die schon ordentliche Wunden davontragen,...
und: es kann sein, dass du trennen musst,... und hättest dann quasi zwei Gruppen...

Oh, wie teuer ist denn eine kastration ca.? ...Ist aber auch eine sauerrei das die im Zoohandel kein wort drüber sagen das die sich hinterher beißen können. Die meinte das männchen sich super verstehen usw. . Echt ne sauerrei und die armen Mäusschen leiden drunter. <.<

Last edited:
Back
Top Bottom