Böckchenhaltung

• Thread starter Thread starter Rudolf&Gizmo
  • Start date Start date
Der Abstand ist schon sehr klein- daher bin ich auch für Mädel. Ein eindeutiger Bock sieht definitiv anders aus.
Evtl mag Schattenschwinge nochmal draufgucken ;-) Der hat da viel Erfahrung..
Ich würde die beiden so schnell wie es geht trennen!

Für das Mädchen ist es blöd, allein zu sein. Wenn es bei dir in der Gegend keine Farbmäuse in Tierheimen gibt, würde ich trotzdem keine aus dem Zooladen holen- wie erfahren die beim Geschlechtertrennen sind, hast Du nun ja selbst gemerkt.
Den Papabock solltest Du kastrieren lassen. Ihm kannst Du dann (sofern es einen Wurf gibt) die Babyböcke unterschieben, wenn sie alt genug sind- so lernen die etwas mausiges Verhalten von Papa. Die Babyjungs solltest Du dann auch kastrieren lassen. Sobald die dann ihre Kastrationsquarantäne abgesessen haben (4 Wochen- davor könnten sie noch einen letzten Schuss übrig haben), kann man sie mit den Mädchen vergesellschaften.
Das Ergebnis dieses ganzen Hin und Hers ist eine große Mäusegruppe mit Papa, Mama und den Kids ;-)

Hallo,

wie gesagt, ich werde sie am Abend trennen. Wäre super wenn er sich das anschauen könnte!?

Phuu, auf die Schnelle eine Maus herbekommen, ich schau mich mal in den umliegenden Tierheimen um, wenn da nichts ist, dann muss ich auf die Zoohandlung zurückgreifen.. bei all dem Bauchweh..

Hallo !

Ich denk auch, dass es ein Mädel ist und ich würde die beiden sofort trennen, nicht heute abend, nicht morgen, sofort...
Wenn Du Glück hast, ist noch nix passiert. ;-)

Wenn ja, werde ich die zwei am Abend trennen und mir nächste Woche ein oder zwei Mädels holen..

Woher willst Du Dir die Mädels holen ? Wieder aus der Zoohandlung und dann wieder Gefahr laufen, das es nicht das Geschlecht ist, was Du brauchst ? *grübel*

Mag mich da jetzt auch nicht so ganz festlegen. Würde auf ein Weibchen tippen, aber ganz eindeutig sind die Fotos nicht.

Kannst Du, Rudolf&Gizmo, vielleicht nochmal selbst einen Blick drauf werfen, ob sich direkt hinter der Harnöffnung (da, wo´s rauspinkelt) ein kleines Loch befindet? Nicht der After (der ist deutlich weiter hinten), sondern die Scheidenöffnung. Dann wär´s eindeutig ein Weibchen. Das ist so mit der sicherste Anhaltspunkt, anhand dessen man die Damen identifizieren kann. Die anderen Optionen - Abstand abschätzen, Eiersuche, Zitzen - sind nicht immer erkennbar.

So, habe mich nun erkundigt, wegen Mäusen in Tierheimen, nichts. Absolut nichts..

Ich werde mir also die Mädels evtl. aus einer anderen Tierhandlung holen, die so ein Zertifikat hat, ist echt wunderbar dort!! Auch die Haltung ist sehr gut und auch eben die Beratung, habe mir von dort mein Hamsterzuchtmädel geholt! habe also nur gute Erfahrungen gemacht..

Zur gleichen Zeit..

also, an was ich mich erinnern kann, war da ein Loch, war alles sehr eng beisammen..

soll ich sie heute nochmal rausnehmen?
Ist das nicht ein enormer Stress für sie?

Und was ist, wenn Du diesmal schlechte Erfahrungen mit der Zoohandlung machst? Wenn Du ein weiteres trächtiges Weibchen erwischst? Dann hast im ungünstigsten - und wahrscheinlichsten - Fall zwei komplette Würfe. Vermutlich beides Erstwürfe - die sind oft sehr umfangreich. Rechne also mit etwa 20 Jungen, davon mindestens die Hälfte Böckchen, macht minimal 10 Böckchen.

Rechne mal mit ca. 50 € pro Kastra, macht 10 x 50 = 500 € für die Böckchen. Stattliche Summe - kannst Du Dir das leisten?

Und nein - das ist keine Schwarzmalerei. Das nennt sich Vorausplanen. Sollte für einen vernünftigen Menschen selbstverständlich sein.

Hmm..

Zu wie viel % würdest du sagen, dass es sich um ein Weibchen handelt?

Wenn es aber keine Mäuse in Tierheimen gibt, muss ich doch auf die Zoohandlung zurückgreifen, oder?
Einzelhaltung kommt für mich nicht in Frage..

guck mal hier in den vermittlungsbereich
man kann ja auch mitfahrgelegenheiten organisieren

nein, musst Du nicht.
Du würdest das Weibchen nicht für den Rest ihres Lebens alleine halten.
Entweder, der Wurf kommt in 3 Wochen, dann hat sie ganz automatisch nach einiger Zeit Gesellschaft (Wenn die Jungen größer geworden sind). Sollte kein Nachwuchs kommen, kannst Du das Weibchen doch problemlos wieder mit dem dann kastrierten Böckchen vergesellschaften.
Es wäre schöner, wenn das Weibchen Gesellschaft hat. Aber dafür auf einen Zooladen zurückzugreifen? Würde ich nicht.
Auch dieser vermeidlich tolle Zooladen verkauft, weil es dabei um das liebe Geld geht. Er vermehrt die Tiere, weil er Geld verdienen will. Es geht ihm nicht um Gesundheit, Charakter oder Langlebigkeit. Denn diese Zuchtziele erfördern einiges an Erfahrung, Planung und auch Aufwand. Das ist mit Kosten und Zeit (Zeit ist Geld...) verbunden- somit also unpraktikabel für den Zooladen, der will ja den maximalen Gewinn erzielen.

Lass bitte die Finger von Zooläden. Es geht auch anders (auch wenn die Maus dann 3 Wochen alleine bleiben muss...).

Habe mich eben umgesehen, nichts für Österreich dabei..*traurig*

Ok, dann warte ich mal die drei Wochen, auf Nachwuchs..

Also ich würd auch Mädel sagen und somit gleich trennen. Wenn du Glück hast ist noch nix passiert. Schau doch mal in den vermittlungsteil vielleicht findet sich ja was passendes.

Wo kommst Du denn genau her aus Österreich ?

Vielleicht könnte Inge helfen ? *grübel*

Sie ist doch irgendwo in der Nähe von Salzburg oder ?

Hallolo,

das Mausel sieht mir nach Mädel aus.
Also, einzige Konsequenz: Sofort trennen!
Mit etwas Glück ist das kleine Mädchen noch Jungfrau und braucht sich in ihrer Jugend noch nicht mit Babys zu belasten. Lieber ist die Kleine jetzt für kurze Zeit alleine, als dass sie jetzt Mama wird. Zudem ist sie ja selbst fast noch ein Kind. Außerdem wird sie im Zooladen nicht das beste Futter bekommen haben, was zum einen zu Mangel führen kann und zum anderen die Trächtigkeit für die Maus nicht gerade einfacher macht. Ergebnis könnte sein, dass die Mama früh stirbt oder die Babys mit Schäden überleben/gefressen werden. Auch weißt du nicht, ob deine beiden Geschwister sind....

Zu der Gesellschaft für die Süße: Sieh in den Vermittlungsbereich und dann unter MFG (gibt dazu IN-Seiten). Erfahrungsgemäß macht den Mausels der Transport nicht viel aus, wenn alles gut organisiert, einige Dinge beachtet werden (Nichtraucherauto, keine laute Musik, keine Zugluft, angenehme Temperaturen) und die TB entsprechend eingerichtet und vorbereitet ist.

Ich weiß, es sind alle für Mädchen... Ich bin mir da aber nicht so sicher... *grübel*
Ich hätte gern noch ein paar Popophotos...

Angelus

So, ich habe neue Fotos, diesmal lernt ihr auch den Rudolf kennen:D
Die beiden sind so süß zueinander, Gizmo hat Rudolf geputzt.. ich könnte heulen*traurig*

Ich warte schnell auf eure Meinungen, dann trenne ich die beiden..
Meine Schwester hilft mir einen meiner vielen Käfige fit zu machen..

Hoffe ihr antwortet gaaanz schnell=)

Hier denke ich erkennt man den Unterschied am Besten:
711w5kx.jpg

Ok, danke, darauf habe ich gewartet..
dann wird Rudolf kastriert, in ein paar Monaten!:D

Dann darf ich euch nun mitteilen, dass aus Gizmo eine Lotta geworden ist :D

Back
Top Bottom