Babymaus!...o mein Gott....

hab nicht ganz genau gelesen, aber:

Propylenglykol kriege ich auch nicht vom TA, sondern hol's in der Apotheke (spottbillig, 2-3 Euro oder so) - und verdünne dann selbst - mit 1 ml Spritzen: 1 zum abmessen, 1 zum AUfziehn und dann punkten (vorsicht, Dosieren vorher gut üben!)

Last edited:
Hmm gute Frage es ist immer die Rede von Propylenglycol hier im Forum. Ich hab quasi automatisch PEG geschrieben weil das genutzt wird um Stoffe (Salben zB) für die Haut permeabel zu machen *grübel*

Mein Tierarzt hat ziemlich sicher (auch wenn es ne Weile her ist und ich es nie besorgt habe) von PEG400 geredet und es als Polyethylenglykol bezeichnet. Passt auch zu dem Wikipedia-Artikel, Propylenglycol 400 scheint es nicht zu geben. Geht vielleicht beides für diesen Zweck? *grübel*

Naja, vetpharm sagt Propylenglykol. Falsch kann das also nicht sein, und ob die Alternative existiert, ist jetzt nicht so wichtig denke ich. Auf einer anderen Seite (wenn auch über Fischparasiten) habe ich beides mit "oder" getrennt gefunden. Arbeitshypothese bleibt vorerst: Propylenglykol sicher, PEG 400 sollte auch gehen, aber erst fragen. Notfalls Apotheker, die müssten das auch wissen.

Auch Organische Chemie (ein Buch) sagt sowas: "Propylenglykol wird ähnlich wie Ethylenglykol verwendet" - also Anwendung nahezu identisch, oder so.

Ich hab bisher immer nur von Propylenglycol gehört und ich glaube, das stand sonst auch auch auf der Tierarztflasche *grübel*
Ich hab die Spritze gefunden vom letzten Punkten, das jetzt so 2 Monate her ist. Da hatte ich noch viel übrig.
Es ist luftdicht verschlossen und entspricht der im Wiki angegebenen Dosierung (0,1 Ivermectin und 0,9 Propylenglycol).
Meint ihr ich kann das noch verwenden?

ja...dann guck ich mir das heute nochmal an und punkte dann heute oder morgen.

Die Zankereien sind deutlich weniger geworden, allerdings gab es bei einer kleinen Mini-Ebene, auf die ich die Näpfe stellen wollte, Gezanke.
Ich werde wohl einfach erstmal zur sowas wie Röhren, Äste etc dazugeben.
Man sagt ja, ab 30 Gramm kann kastriert werden.
Sie wiegen jetzt 26. Angenommen, in 2 Wochen hätten sie die 30 Gramm, aber das ist ja soo früh...*seufz*
Kann eine Kastration dann überhaupt schon durchgeführt werden? Ist ja doch alles ziemlich klein...sollte ich lieber warten, bis sie mindestens 2 Monate alt sind?

Last edited:
Wo man Eier sieht kann man sie "abschneiden" ;-) Das Gewicht ist eher wg der Narkose, damit sie die gut wegstecken. Wenn du einen guten Doc hast und der mit Inhalation narkotisiert und Erfahrung hat.. warum nicht?

super, das wäre ja wunderbar, wenn das so schnell klappt...
denn mit den Dreien läuft es jetzt nicht optimal, aber vollkommen ok, und das soll ja auch so bleiben ...
wäre ja wunderbar, wenn sie kastriert werden können, noch bevor sie überhaupt anfangen zu rumzuspinnen.
Es wird nur noch selten etwas gepiepst.
Dann werde ich nächste Woche mal die Tierärztin anrufen und nachfragen :-)

Last edited:
Die Kleinen Giftzwerge fangen seit 2 Nächten an Terror zu machen.
Erst dachte ich, es wäre Futterneid gewesen, aber jetzt weiß ich, dass es ohne erkennbaren Grund passiert.

Gandalt ist komplett lieb...und hält sich raus, aber erst fing der eine der beiden Kleinen an, den anderen zu beschnüffeln und zu jagen...jdann gibts Gequieke und Gezwicke.
Heute fängt jetzt auch der andere mit dem Verhalten an.
So früh hatte ich das gar nicht erwartet, ich dachte mit 6-8 Wochen? *grübel*

Im Moment geht es harmlos und ohne Kugeln aus, dennoch hoffe ich mal, wir können bald schon nen Termin machen.

Last edited:
Ich bin etwas ratlos.
Sie sind in der Duna und meine Miniböckchen bekriegen sich mittlerweile die ganze Nacht.
Ich habe die Pappröhre, einziges Inventar, rausgenommen.
Letzte Nacht sogar den Großteil der Streu.
Aber helfen tuts nicht wirklich.
Ich kann wohl nichts tun, als es im Auge zu behalten (die Terronasen halten mich die halbe Nacht wach...*Vogelzeig*) und sie abzulenken...(Kolben, Taschentücherschnipsel,...)
Ich werde mir Montag versuchen einen Kastrationstermin zu reservieren, und wenn sie das Gewicht doch nicht erreichen sollten, rechtzeitig abzusagen.
Evt schon für nächsten Freitag.

Das gefällt mir alles gar nicht *seufz*

Ablenken? Bloß nicht! Alles raus bei Streit. Wassernapf und Futter in etwas Streu - sonst nichts. Kolben sind bereits Inventar, ebenso wie Papierschnipsel, das gibt nur mehr Streit! Nicht mal winzige Zweige, auch um einen zahnstocherartigen Zweig habe ich bei Böckchen schon Kämpfe ausbrechen sehen. Falls nötig, trennen mittels Karton, nicht selbst anfassen, das ist in dieser Situation richtig fatal. Duna leicht schütteln kann auch helfen, wenn sie handlich genug ist - aber nur so, dass kein Wasser verschwappt (nicht zu voll machen).

Sie müssen nun dauernd überwacht werden, und wenn es zu schlimm wird, muss man sie tatsächlich trennen (was dumm wäre, aber evtl. nötig!). Sie brauchen kein bestimmtes Gewicht, um kastriert zu werden, die Hoden müssen nur gut sichtbar sein.

Danke für deine Tips :)
Wir haben heute die 30 Gramm erreicht! *freu*
Ich versuche, für Freitag einen Termin zu machen.
Die Papierschnipsel brauch ich ja nun aber für die Kastration...
Wobei ich sagen muss, das Ablenken funktionierte recht gut *grübel*
Wenn es Futter oder Kolben oder Schnipsel gab, waren sie alle beschäftigt und die KLeinen haben sich nicht wirklich füreinander interessiert...
Aber jetzt haben sie ja eh nur noch ein bisschen Streu und ihr Schnipselnest...
Zu den Streitereien kommt es nämlich immer erst spät in der Nacht, wenn sie vor Langeweile versuchen an den Plastikwänden der Duna hochzuklettern...

Ich denke aber, bis Freitag wird das mit Sicherheit noch gut gehen.

Und die Duna steht direkt am Bett auf Kopfhöhe, hab also alles im Blick *heilig* ...(ja, riecht gut *umkipp*)

Ehrlich gesagt würde ich auch bei streitsüchtigen Böckchen alles probieren, was sie ablenkt, bzw. vom Zoffen abhält. Bei meinen 5 Böcken damals habe ich sogar das viel zu kleine Laufrad dringelassen, weil das die einzige Chance war, daß Obermacker Batista die anderen in Ruhe gelassen hat (weil das Rad ihn einfach nicht die Bohne juckte). Ich denke, da kann man ruhig eine Ausnahme machen ;-)

Ob sie es bis Freitag aushalten ist ne andere Sache...die 30g Marke ist ja bereits geknackt, warten würde ich jetzt nicht mehr...außer wenn es nicht anders machbar ist. Und das ist anscheinend so.

Ja, leider.
Hab ja auch noch nebenbei mal Schule :D
Nur Freitags später...deswegen gehts leider erst da.

Back
Top Bottom