BARF Tagebuch - "der Napf"

- Grüner Pansen riecht super nach Kuhstall *Herz*
So riechts bei euch im Kuhstall? *umkipp* Wah, da könnt ich dann nicht reingehen.
Grüner Pansen stinkt einfach nur ganz eklig, das kann man gar nicht beschreiben. Bei uns riechts in keinem Kuhstall so.
Ich hab wirklich ne Wäscheklammer auf der Nase, wenn ich den portionier, sonst ist der Würgreiz so massiv, das ich Angst hab zu kotzen.

Ich geb auch keine laktosefreien Milchprodukte. Meine nächste 4 Wochen Vorratbestellung müsste morgen kommen.

Vielleicht war mein Pansen weniger schlimm als Deiner, war ja noch angefroren...

bislang ist Amber der Quark gut bekommen :-)
Gestern Abend hat sie gefastet, heute Morgen gabs Banane und Quark, und heute Abend Hühnchenfleisch. Sie fand alles super und hats verputzt :-)

Ich find auch es kmmt auf den Pansen an. Irgendwie hatte ich da noch nie Probleme ... :D

Heute morgen gabs Hühnchen, Möhre, Gurke, und etwas Leinöl.
Heute Abend ist Pansen fällig, über den wäre sie ja schon fast hergefallen als ich am portionieren war :D

20110712135654.jpg

Ich hab zwar kein Napf Foto.. Fibi kämpft gerade mit dem Rinder Kehlkopf.. Das wird prophylaktisch auf der Terrasse serviert ;)

Pansen kam super.
Und die Hühnchenhälse (gewolft) auch.

So, da es unseren Paras ja jetzt so schwer erwischt hat, wollte ich mal fragen, ob mir jemand von den "Barfern" sagen kann, welche Nahrungsmittel für den Hund möglichst viel Eisen enthalten?

Kann er denn überhaupt soviel fressen, wie er an Eisen braucht? Ich meine reicht das Eisen im Fleisch, oder braucht er zusätzliche Booster?
Am meisten Eisen findeste in der Leber und in "rotem Fleisch", also Rind, Kalb, Pferd.
Wie wäre es mit Blut?
Wenn er keine extra Präparate benötigt und er es veträgt, kannste vielleicht Soyajoghurt dazugeben.
Oder es gibt doch auch veganes Hundefutter, das oft auf Soya- und Weizenkleiebasis herrgestellt wird, und somit auch ein kleiner "Eisenbooster" ist.

Nein,nur durch fressen kann er das nicht ausgleichen. Der Doc meinte allerdings das man es damit gut unterstuetzen kann. Er hat uns Hundeblutwurst empfohlen. Ich dachte nur es gibt vielleicht ein paar Alternativen damit der Speiseplan nicht so langweilig wird ;0)

so rein intuitiv würde ich sagen, Knochenmark und Blut - und auch alle stark durchbluteten Organe

Habe ihm heute mal Rinderleber gegeben. Mußte sie allerdings braten, da er sie roh nicht angerührt hat. Die Hundeblutwurst frisst er überhaupt nicht. Werde es morgen mal mit Herz probieren.

Frisst er denn Gemüse pur?
Sonst könntest du vielleicht Leckerlies selber backen? Mit Leber und Spinat z.B.?

Leber geht bei Amber gewolft total gut... bin echt froh, alles was ich ihr an Rohfutter vorsetze wird gnadenlos verputzt. Bis auf unpüriertes Gemüse, wenn sie das aussortieren kann tut sies :D

Habe ihm heute mal Rinderleber gegeben. Mußte sie allerdings braten, da er sie roh nicht angerührt hat. Die Hundeblutwurst frisst er überhaupt nicht. Werde es morgen mal mit Herz probieren.

Simone, Euer großer wurde voher nie gebarft oder?
Viele Hunde verweigern Rohfleisch daher auch erst mal, so steht es zumindest in diversen Barfforen drin.
Diesen Hundebesitzer wird dann geraten, das Fleisch zu dünsten und es immer roher werden zu lassen. Ich hab bei Maja auch so angefangen. Mit gedünsteter/gekochter Pute und Hähnchen. Das Fleisch hab ich dann nach und nach immer roher werden lassen bis dann gar kein gekochter Fleischanteil mehr drin war.
Gewolft hat Maja anfangs auch lieber gemocht, aber ich bin der Meinung die Zähne die sie hat sollten auch benutzt werden, deshalb gibts kaum noch gewolftes hier.
Das hat bei Maja wunderbar geklappt und ich für mich sage, es gibt nix besseres wie Rohfleischfütterung. ;-)

Guck mal bei dubafst.de die haben mir da wirklich gut weiter geholfen und auch die Broschüren von Simone Swanie haben mir in sehr weitergeholfen und viel Licht ins Dunkle gebracht... :D

Off Topic:
hier gibts meist gewolft weil ich das besser in den kleinen Tiefkühler kriege den ich hier habe *schäm* Eigentlich finde ichs am Stück aber auch schöner.

Frag mal.. :D Ich muss hier jetzt wirklich um einen eigenen kleinen Gefrierschrank nur für Majas Fleisch schauen, ich krieg in unseren Großen nix mehr rein. Ich hab schon bei meinen Schwiegereltern die Fleischknochen zwischengelagert bzw. zwischengefroren, weil hier alles aus den Nähten platzt.
Aber ich muss fast für nen Monat vorportionieren, weil ich sonst mich dumm und bucklig mit den Versandkosten zahle, wenn ich wochenweise bzw. alle 14 Tage bestellen würde.*seufz*
Das ist der einzige Nachteil von der Barferei...

So, hier wird jetzt auch gebarft.Habe jetzt auch einen schönen Plan als Grundlage im I-Net gefunden. Für unseren Rüden müßten es laut diesem ca.1000g pro Tag sein. Diese sollten beinhalten: 300g Gemüse/Obst, reiner Fleischanteil 210g und fleischige Knochen 490g.
Jetzt ist es aber so, das unsere beiden Hunde keine Knochen vertragen. Wie kann ich diese jetzt wohl am besten ersetzen? Mehr Fleisch? Und welches Calzium füttere ich dann am besten hinzu?

Für meine Hündin gabs gemahlene Eierschalen hinzu, die hat man meist im Haus (meine mochte keine Knochen =) ), ansonsten gibt es fertige calciumpräparate, die man drunter mischen kann.
Für die Katzen nutzen wir Calciumcitrat, Fleischknochenmehl (der Geruch ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig) und reines Knochenmehl, da wohl jedes Tier ein bisschen anders resorbiert, so kann sich jeder seins am besten rausziehen.

Vetragen sie den Knorpel?
Pepper hat auch keine Knochen bekommen, Hühnerhälse gingen aber. Ansonsten hat Milkamausi ja schon alle Alternativen aufgezählt.

Back
Top Bottom