BARF Tagebuch - "der Napf"

Oh, hier reihe ich mich doch auch mal ein. Meine 3 Schnuckel werden auch gebarft und erfreuen sich bester Gesundheit :)

Ich mach auch kein Gedöns um die genauen Mengen (ich merk mir halt die Richtwerte). Z.B. waren wir letzte Woche beim Metzger (Pansen- und Haut-/Fellmassaker, nix für schwache Nerven *hihihi*) und haben nen TK voll recht einseitigem Kram, den gibts nun halt erstmal, bis ich wieder bestelle (damit kommt dann der Ausgleich). Den Wuffs gehts gut und ich hab nicht das Gefühl, dass es ihnen schaden würde ;)

Ich hab immer das Gefühl, dass meine Wuffs echt wenig zu futtern kriegen *kopfkratz* Alle zusammen haben ca. 850g Nahrung (~30% Obst/Gemüse, 70% tierisch) und wiegen 26, 15 und 8kg. Sie sind sehr energiesparend mit Hang zum zulegen *hihi*

Ich les mich hier die Tage mal durch und schau mal, über was hier so gelabert wird.

*winke*

Ich kaufe nur Bioeier vorzugsweise direkt vom Bauernhof. In einem Hundemagen überleben keine Salmonellen.

Im Magen nicht, aber bei verletzten Schleimhäuten im Maul bzw Ambers schlechtem Zahnfleisch habe ich dann doch Bedenken.
Aber danke für Deine Meinung :-)

Ok, das kann ich nicht beurteilen, das Problem haben wir zum Glück nicht.
Ich überleg halt immer, würde ein Hund das auch in freier Natur so fressen. Daher habe ich auch wenig Zusatzstoffe. Akri hatte extra Calcium bekommen, weil er Knochen nicht mehr beißen konnte, moementan gebe ich ab und an Bierhefe, ansonsten Lebertran, Öle was da ist, Hüttenkäse, Eier, Fleisch, Innereien, Knorpel, Knochen, Fisch und Gemüse was da ist. Ich wiege nicht ab, mal ist es etwas mehr, dann wieder weniger, Kartoffeln oder Reis als Sattmacher, Nüsse, Obst, alles ganz ohne Plan.

Nimmst Du da Bioeier oder die konventionellen?

Ich nehm am liebsten die vom Bauern (da wo die Hühner noch frei rumrennen) und hau die Schalen 2-3 Minuten in die Micro... Das sollte eigentlich auch alle Salmos killen, oder?

:D hier reihe ich mich mal ein ...

wir füttern auch frisch (ok, neumodisch: wir barfen^^)

Zwei Doggen:
jeweils zwei Mahlzeiten (morgens und abends) jeweils ein Kilo...
dabei sind: Pansen, Rindermix, Geflügel und so weiter...

Knochen geb ich öfter in Form von Knochenmehl, da Herr Monk sich zum Knochenkauen zu fein is *beleidigt*
Die Bashi ist da nich so etepetete... die frisst alles^^

An Zusätzen geben wir (aus'm Lameng *gg*) div. Öle, Spirulina, Bierhefe, Hüttenkäse, Joghurt, Eier, gekochte Kartoffeln oder Nudeln, pürrertes rohes Gemüse (Salat, Möhren, oä.)... Tja, alles so nach Gefühl und auch nich immer... viele Portionen landen so, pur, ohne alles im Hundemagen.

Last edited:
Off Topic:
2 Doggen, oh wie ich diese Tiere liebe *-*
Willst du die nicht mal hier vorstellen? =)

Und Gaby, was gibst du dann als Calziumersatz? Bin gerade am überlegen ob Knochenmehl oder Eierschalenmehl besser ist?
Nichts. Ich sag Dir ehrlich, das ich mit dem ganzen Calcium und Phosphorkram wieviel mg wo drin sind usw. überhaupt nicht durchsteige *schäm*. Das kann ich noch so oft lesen und ich checks nicht.
Ich mach das nach Gefühl und füttere mittlerweile gar nix mehr zu. Maja kriegt 1-2 mal in der Woche Hüttenkäse/Joghurt/Quark und eben 1-max.2 Knochen. Ich einfach davon aus, dass der Calciumbedarf gedeckt ist. Gebe ich ihr mehr hat sie sofort Knochenkot -und der ist ja dann der Beweis, dass sie zuviel Calcium aufgenommen hat und das ist auf die Dauer auch nicht gut.

Simone, hast Dus schon mal mit Hühnerhälsen versucht? Die enthalten ja auch Calcium und sind leicht verdaulich, vielleicht wäre das mit eine Alternative für die Calciumzufuhr.

Das mit den Hühnerhälsen wollte ich nächste Woche mal versuchen. Diese Woche schaue ich erstmal wie sie die ganze Umstellung so geregelt bekommen. Also gestern die Hühnermägen mit Gurke-Karottenmus haben sie gut vertragen. Heute gab es Rinderhack mit Hüttenkäse und Karotte-Banane-Möhre. Und dann muß ich mich mal langsam an die mühselige Geschichte mit dem Fleisch bestellen machen :(

Bjuti (glaub ich *grübel*) hat mir damals Futterfleischhandel Ackert empfohlen, ist zwar nicht ganz billig, aber ich bin zufrieden.
Klar mir wäre es lieber, wenn ich hier in der Nähe was hätte, wo ich günstig Futterfleisch kaufen könnte, denn die Versandkosten sind schon gewaltig, deshalb auch immer "Großbestellung" für 4 Wochen. Es gibts hier leider keinen Barfshop in der Nähe.

Off Topic:
Uii, danke für den Link ..
Was für tolle Tiere *-*
wie hast du nur so viele Likes gekriegt? :D

Huhu,

mein Endy (13, das Alter merkt man langsam leider sehr an... *traurig*) wird auch seit Jahren gebarft. Bei meinen Eltern bekommt er aber Trofu, bei mir Barf, daher bekommt er bei mir auch sehr viel Pansen.

ich bestelle eigentlich immer hier: Frischfleisch-Express

huhn und lamm ist da in bio- das fand ich wichtig. und die Qualität ist immer gut dort!

Endy verträgt nicht mehr so gut Knochen, daher hab ich jetzt mal Knochenmehl gekauft. Dazu bekommt er auch mal Eierschalen und Hühas- die gehen schon noch.

ansonsten hab ich beim Barf- anfangen mir mal alles durchgerechnet, inzwischen geht alles nur noch nach Gefühl :D

da er in den letzten Monaten so schnell abgebaut hat, bekommt er grade alles mögliche an zusätzen, wie kräuter, vit k, karsivan... früher hat er aber nur kurmäßig mal vit k bekommen (der renner im gesundehunde forum), sonst nie was.

Moin,

ich bestelle bei 4hs, bin aber auch im Liefergebiet des Chefs, weiß nicht wie gut der Versand funktioniert. War aber bislang immer sehr zufrieden :-)

So, hab jetzt bei der Fundgrube erstmal für einen Monat bestellt.

5kg Kopffleisch
5kg Geflügel
2,5kg Leber
2,5kg Blättermagen

Wollte 2x die Woche Kopffl., 2x Geflügel, 1x Leber, 1xBläma und 1x Fleischfrei füttern.
Hoffe das klappt alles ;o)

So, hab jetzt bei der Fundgrube erstmal für einen Monat bestellt.

5kg Kopffleisch
5kg Geflügel
2,5kg Leber
2,5kg Blättermagen

Wollte 2x die Woche Kopffl., 2x Geflügel, 1x Leber, 1xBläma und 1x Fleischfrei füttern.
Hoffe das klappt alles ;o)

*grübel* 15 kg... damit komm ich 3 Tage aus... *umkipp* ;-)

@Randalame:

*umkipp* 15kg 3 Tage...darf ich fragen, was du für monatliche Futterkosten hast für deine "Schoßhündchen" :D ? (du kannst die Frage aber auch einfach so stehen lassen *g*).

Ich hab bei 1kg (nicht mal) pro Tag schon kosten von ~70/80Euro im Monat... apuuuuh

Back
Top Bottom