BARF Tagebuch - "der Napf"

Ich komme bei drei Hunden und 2kg Fleisch am Tag auf ca. 120,- im Monat plus Gemüse. Normalerweise bestelle ich beim Tierhotel.

mal schnell überschlagen:
gesamt 4 kg Fleisch am Tag mal 30 Tage = 120 kg/Monat
Im groben Schnitt zahl ich 1,30€/kg = macht gesamt Fleisch-/Pansen-Kosten 156 €

Wir haben heute Beef Jerky aka. "Homemade Rinti" gemacht... Die Beiden waren sehr zufrieden =)

Ich brauche nochmal "professionelle Hilfe".
Unser Paras ist ein kastrierter Rüde, der aufgrund einer Gelenkserkrankung nicht sehr aktiv ist. Momentan wiegt er ca.43 Kilo, sollte aber auf 35 Kilo runterkommen.
Habe jetzt ausgerechnet, das er bei 2% vom angestrebten Gewicht (35kg) eine Tagesmenge von 700g bekommen müßte. Diese habe ich dann nochmal aufgeteilt in 450g Fleisch und 250g Gemüse/Obst. Normalerweise müßte ich die 450g noch in Fleisch und RFK aufteilen. Allerdings vertragen unsere Hunde ja keine Knochen. Fütter ich dann jetzt 450g komplett Fleisch z.B Kopffleisch oder ist das zuviel?
Hoffe ihr versteht was ich sagen will ;o)

Hmm... wir haben das damals irgendwie anders gerechnet und Strolch hat ja sowieso immer viel mehr bekommen als er eigentlich hätte kriegen sollen. Prinzipiell ist es ja sowieso immer schwer zu sagen iwe ein Hund was verwertet. Im Endeffekt würde ich es also vermutlich nicht ganz, aber doch fast durch Fleisch ersetzen und einfach gucken was das Gewicht macht. Nimmt er nach zwei Wochen zu, reduzieren, nimmt er ab, erstmal so weiter... ;-)

Hey Simone,

ich hab die Fleischportion auch so berechnet, wie Du. Maja wie
gt knapp 18kg und kriegt 360g am Tag Fleisch. Zu den 360g Fleisch am Tag kriegt sie noch ca. 100g Obst/Gemüse püriert.
Das ganze kriegt sie auf 3 Mahlzeiten am Tag verteilt. Joghurt/Quark rechne ich als Fleischprotion. Also wenn ich Milchprodukttag hab, dann bekommt Maja, ganz genau gerechnet 120g Joghurt/Quark und 240g Fleisch dazu eben noch ihre 100g Obst/Gemüsebrei.
Innereien kriegt sie 1-3 mal die Woche auch eine Fleischprotion (also 120gr.) bei mehr kriegt sie Dünnpfiff.

Leckerlies wie getr. Rinderohren oder solche Kaudinger rechne ich nicht mit ein.
Maja ist auch kastriert und schon ein aktiver Hund. Ich hab sie auf die 18kg hoch gefüttert und ich kann ihr Gewicht so gut halten.

Last edited:
*thread hervorkramt*
ich werde chuck und jackie auch wieder barfen. das dosenfutter lassen sie meistens liegen; auf die noch eingefrorenen fleischreste von hummel (also das barf-fleisch, das ich fuer hummel damals eingefroren hatte...) stuerzen sie sich hingegen. und wenn sie das sooo viel lieber moegen, warum nicht? teurer als dosenfutter ist es auch nicht und man weiss (zumindest mehr als bei dose), was drin ist.

index.php

gefluegelmix mit geraspelten karotten vor dem portionieren :D

Wie putzig - ich hab immer die ganze Küche voll mit 30-50kg allein an Fleisch *g*

das waren 3kg fleisch plus 250g karotten plus schmalz plus supplemente. das hab ich dann in 33 portioenchen verpackt plus ein bisschen fuer heute. sind ja nur knapp 9,5kg kater insgesamt (also beide zusammen ;-))
den letzten mix hab ich in groesseren portionen eingefroren gehabt, das war denen zu viel auf einmal. sie fressen auch eh nicht besonders viel...

Wir haben ja auch "nur" 33 bzw aktuell 38kg Hund daheim... Aber unter 30 kg Fleisch fang ich da da ned an zu panschen *g* Da sind 900g ja echt stressfrei *neid* Vielleicht sollte ich doch auf Kampfkatzen umsattel *g*

Mir reichen meine 11-13kg Fleisch und Innereien im Monat in denen ich dann bis zu den Ellenbogen rumhänge um zu das zu portionieren.
30kg ich würd verrückt werden. *umkipp*
Das ist echt der einzige Nachteil von der ganzen Barferei.

fuer mehr als 3-4kg muesst ich auch erstmal neue schuesseln etc kaufen. die 3kg lassen sich gut verarbeiten und find ich pro sorte dann bei unserem bedarf auch ok. vielleicht mach ich beim naechstenmal gleich 2x3kg (also 2 sorten), aber im moment hatte ich eh nicht mehr so viele supplemente da

Och, ich hab 10l-Eimer und mache es dann auf 5-10 Eimer, zack Supplimentieren und ab in die Tupperdosen - geht mittlerweile in ner halben bis Stunde. Kohlenhydrate und Gemüse gibts mittlerweile abends frisch, da es sonst selbst unsere Kühltruhe sprengen würde...

Du machst ja auch keine 50kg Futter *zwinker* Nur ich bin bei meinen Mengen echt dankbar, das macht das ganze halt doch fixer, 10 Plastikbecher Supplies abwiegen, in die 10 Eimer Fleisch, den kompletten Küchenboden mit 70 Tupperdosen bedecken, durchrühren, vorher sämtliche Hunde wegsperren und dann gehts ganz fix. Früher habe ich für 15 kg bedeutend länger gebraucht als heutzutage für 50kg - das geht irgendwann dermaßen fix, v.a. wenn man das Werkzeug (großer stabiler Rührlöffe, Plastikbecher, Tupperdosen, Eimer etc.) zusammen hat.

tiere wegsperren entfaellt bei mir. die beiden betteln ja ueberhaupt nicht, das einzig nervige ist, dass sie lieber mit mir kuscheln wollen als dass ich futter zubereite *Vogelzeig*
ich kann das sogar offen stehen lassen und aus dem raum, ohne dass die da rangehen *Herz*

*meld* heute zum Frühstück, mit ausnahmsweise mal mehr Nudeln als "üblich"... Pansenbolognese auf Spirellis mit Mozzarellaschnitzen^^
812822_428767577204030_1460766490_o.jpg

von den nudeln hab ich mich inspirieren lassen:
fuer die kater gibt's hirsch&rind mit Kritharáki (reisnudeln) und schweineschmalz. ist aber schon alles unfotogen portioniert zum einfrieren

Back
Top Bottom