BARF Tagebuch - "der Napf"

Ok, aber wenn ich ihnen jetzt das Calzium gebe, dann fehlt ihnen ja quasi 490g "Nahrung". Wie hole ich die denn dann wieder raus? Mehr Fleisch, oder mehr Gemüse?

Wie schwer ist dein Wuffel denn? Die Menge kommt mir schon arg viel vor - aber vielleicht bin ich auch nur meine kleinen Mäuse gewohnt...

in dem Pfund Knochen steckt doch aber vermutlich nur ein relativ geringer Nährwert, sondern 'nur' Mineralien, oder? *grübel*

Von daher wäre 'durch Fleisch ersetzen' eher nicht so gut denke ich.

in dem Pfund Knochen steckt doch aber vermutlich nur ein relativ geringer Nährwert, sondern 'nur' Mineralien, oder? *grübel*

Von daher wäre 'durch Fleisch ersetzen' eher nicht so gut denke ich.

Fleischige Knochen sind 50% Fleisch und 50% Knochen im Idealfall. ;-)

ich finde die Mengen recht groß *grübel*

Amber mit ihrem Sollwert von 25kg bekommt täglich 500g Fleisch, zusätzlich Gemüse und pipapo.

Amber verträgt Knochen von der Verdauung her gut, kriegt aber Zahnfleischbluten (mist-Schäferhunderbe) deswegen gibts die eher selten, ich gebe Eierschalenmehl und eben Milchprodukte (verträgt aber auch nicht jeder Hund). Amber stirbt für Quark mit Banane, das kleine Süßmäulchen :D

Ich habe mir vorher fast verrückt gemacht und alles notiert und errechnet. Wenn du erstmal angefangen hast,kriegst du aber schnell ein Gefühl dafür und wirst dich wahrscheinlich fragen, warum du im Vorfeld son`n Trara ums Barfen gemacht hast. ;-)
Deshalb mein Tipp:
Teste das erstmal an deinen Beiden und schau wieviel sie fressen und vorallem was sie mögen und vertragen. Dann stellste dir aus der Menge des speziell für deine Beiden geeigneten Futters, deinen Plan zusammen.

Heute gabs zum Einstieg Pansen und restliche Nudeln. Ja ich weiß, Nudeln sind kein richtiges Barfen, aber zum wegschmeißen waren sie zu Schade. Morgen gibt es Hühnermägen mit Gemüse. Bin mal gespannt. Pansen kam sehr gut an. Und ich fand der hat überhaupt nicht gestunken.

dann war's kein richtiger Pansen... :D

bei den Gebrauchshunden vom Zoll wurde der frische Pansen erst mal 2-3 Wochen im Boden vergraben, erst dann war der so richtig lecker für die Hunde - du kannst dir nicht vorstellen wie das dann stinkt... :D

Wie sehen die BARF-Knochen denn so aus? Dass da noch Fleischreste mit dran sind ist klar, aber 50% Fleischanteil erscheint mir doch extrem viel *grübel*

Da ist aber Knochen mit drin. Fleischknochen heißt ja nur, dass man das Fleisch am Knochen lässt und nicht abmacht.

das stimmt so nur bedingt klar macht man es "nicht ab" aber irgentwie macht man es ab.

Also bei Fleischknochen wird es Grob abgemacht ein Huhn zählt also nicht zu Fleischknohen das ist eher Knochiges Fleisch also Fleisch (in erster linie) und eben Knochen (dabei)

Fleischknochen währe zb ein Kalbsbeinknohen mit Fleischresten drann. oder das selbe vom Rind.

In der Katzenliga währen das Hühnerflügel oder ein Grob ausgelöster Hähnchenhaxen/ Hähnchenkeule

Huhn sind fleischige Knochen weil viel Knochen dabei ist. Meiner Meinung ist alles mit Knochen und viel Fleisch fleischige Knochen.

Herrje macht ihrs euch kompliziert mit Fleisch und Knochen :D

da klinke ich mich mal lieber aus *heilig* da ich inzwischen auch eher nach Gefühl füttere (gibt nur n festen Plan für die Zusätze, dav verlier ich sonst den Überblick).

wie man Pansengeruch empfindet, ist glaub ich sehr individuell... mich störts nicht im Geringsten, mein Freund verlässt die Küche und meine Eltern haben mich gebeten bei ihnen keinen Pansen mehr zu verfüttern... :D

Knochen könnte ich hier nicht jeden Tag geben. Hier gibts für Maja 1 mal maximal 2x in der Wochen Knochen/Knorpel oder ähnliches und da hat sie am Tag danach schon richtig harten Stuhlgang und oft ganz weiß.

Und Gaby, was gibst du dann als Calziumersatz? Bin gerade am überlegen ob Knochenmehl oder Eierschalenmehl besser ist?

Wir geben entweder Milchprodukte (Hüttenkäse) oder Eierschalenmehl, ist mir persönlich sympatischer als antibiotikareiches Knochenmehl. Okay, in Eierschalen aus dem Supermarkt wird man wohl auch diverse Rückstände finden - aber es ist mir irgendwie sympatischer. Ich versuche auch immer Bauerneier auf dem Markt zu kaufen und sammel die Schalen, da hoffe ich, das ich am umbelastetsten wegkomme... Aber am liebsten ist mir noch immer Wildfleisch mit Knochen.

Nimmst Du da Bioeier oder die konventionellen? =)

ich schwanke da immer ob ich Bio = Salmonellen oder konventionell = Medikamente will *umkipp*

Back
Top Bottom