BARF Tagebuch - "der Napf"

*meld* heute zum Frühstück, mit ausnahmsweise mal mehr Nudeln als "üblich"... Pansenbolognese auf Spirellis mit Mozzarellaschnitzen^^

Stellst Du das so hin? :-)

Wenn ich das so machte, würde Amber gerade mal den Pansen verputzen :D damit sie alles frisst muss ich immer gut vermengen, und am besten noch n Weilchen stehenlassen dass alles durchmatscht und nach "lecker" schmeckt.

Delany bei uns wäre es genauso. Da würde sie den Pansen oben wegfuttern und alles andere würde sie stehen lassen. Ich muss auch alles miteinander verpantschen. Da stimmt das Zitat: "Das Auge isst mit" nicht in geringsten. Deshalb gibts von unserem Napf auch keine Fotos, denn das sieht meistens aus wie rückwärts gegessen. *umkipp*

Also bei uns würde alles bis auf den letzten Rest verputzt werden und dann noch der Napf blitzeblank geschleckt werden. :D

*ausgrab*

Beim Surfen durchs www übers Barfen (man lernt ja nie aus) bin ich in einem Forum über einige Posts gestolpert die mich ungefähr 80% meiner Barferei in Frage stellen lassen.
Meine größte Angst war und ist ja, dass Maja irgendwelche Mängel hat und ich das nicht ralle und sie dann mit Spätschäden aus meiner Barferei rausgeht.
Und wenn ich das so lese, dann mach ich scheinbar immer noch (nach einem Jahr Barf) ziemlich viel falsch und bin gewillt sie nächste Woche bei meinem TA vorzustellen um ihr Blut abzapfen zu lassen um zu sehen, ob und welche Mängel sie hat. *umkipp*
Aber bevor ich vollkommen den Kopf verliere, meinen Hund zum TA schleppe (den sie sowieso so gerne mag. *seufz*) und mich jetzt in irgendwelchen "dubiosen" Hundeforen anmelde, wollte ich doch erst mal hier nach fragen. :D

Zuerst bin ich über Salz gestoßen. Laut dieser Posts sollten Hunde täglich Salz bekommen um ihren Natrium/Jod Haushalt aufzufüllen, wieviel pro kg Hund und welches Salz (normales Speisesalz, Meersalz usw.) konnte ich bisher noch nicht genau rauslesen.
-> Ich gebe Maja ab und an mal ne Messerspitze mit ins Gemüse von jeden Tag und zu jeder Mahlzeit bin ich meilenweit entfernt. Ausserdem meine ich mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass zuviel Salz dem Hund schadet.

Dann füttere ich laut dieser Posts viel zu viel Fleisch und schädige meinen Hund dadurch, weil er zuviel tierisches Eiweis zu sich nimmt. *umkipp*
-> ich füttere 400-420g Fleisch (Rind, Pute, Kaninchen, Hähnchen, Fisch 1 Fleischsorte pro Tag) und ca. 100g Gemüse/Obstmix das supplementiere ich mit Bierhefe, Seealgenmehl, diverse Käuter und hochwertigen Ölen (Lachs, Lein, Oliven, Hanföl). Das ganze gibts auf 3 Mahlzeiten verteilt, weil Maja zu Nüchterkeitserbrechen neigt (erst heute wieder, weil mein Mann sie heute morgen nicht gefüttert hat).
Knochen kriegt sie ca. 1-2mal in der Woche, weil sie am nächsten Tag sofort diesen Knochenkot hat und ich ja gelesen hab, das sie da zuviel Calcium aufnehmen. Mit 1-2 Mal in der Woche gehts aber. An Knochen kriegt sie, Hähnchenkeulen, Beinscheiben, Ochsenschwanz, Markknochen (zum Mark rausschlecken, den "Ring" nehme ich ihr wieder weg), Hühnerhälse.
Milchprodukte und ganze Eier (ohne Schale) kriegt sie 2 - 3x in der Woche, in Form von Quark, Hüttenkäse oder Joghurt. Mittlerweile kriegt sie die Milchprodukte zusätzlich zu ihrer Fleischportion, weil sie ziemlich dünn ist.
Leckerchen wie Rinderohren, Kaubalken, gepuffte Hühnerbeine usw. kriegt sie zusätzlich 2-3mal die Woche.
Innereien kriegt sie selten, weil ich Schiss hab sie zu vergiften wenn ich ihr zuviel davon gebe.*seufz*

Jetzt lese ich da von Fetten aber kein Schmalz und kein Talk, weil das Fleisch das man in den Barfshops so bestellen kann nicht wirklich fettreich sondern eher mager ist und Schmalz und Talk schlecht ist, weil nicht mehr natürlich.
-> ich füttere überhaupt keine Fette zumindest nicht zusätzlich. Ich bestelle schon z.b. schon bei Hähnchen oder Pute, wenn extra fett dabei steht, das extra fette und jetzt bei der letzten Bestellung hab ich Hähnchenfett dazubestellt, weil das Shop das grad da hatte und hab da jetzt mal 50g zu den einigen Portionen zugefügt (also ca. 350g Fleisch und 50g Hähnchenfett).
Fütter ich zu wenig Fett und wenn ja, was soll ich füttern wie und wieviel?

Dann lese ich, wenn ein Hund morsches Holz frisst und das tut meine natürlich, dann fehlen dem evtl. Rohfasern.
-> Maja wird Getreidefrei gefüttert, warum?-> weil ich gelesen hab dass es besser für den Hund ist. Rohfasern, was ist das überhaupt und wo ist das drin und was muss ich dann füttern, damit sie kein Holz mehr fressen muss?
Sie stürzt sich auch mit Vorliebe auf mein Sittichfutter, in dem sämtliche Hirsearten aller Art enthalten sind. Sie kackt dann tagelang Hirsekörner *umkipp*.
Ich hab kein Problem ihr Nudeln, Reis, Hirse usw. zu geben, wenn es ihr nicht schadet.

Ich hab grad das Gefühl, ich mach alles falsch und je mehr ich lese desto schlimmer wirds. Ich überlege ernsthaft ob ich die Barferei hinschmeiße und auf TroFu (Wolfsblut) umsteige damit sie versorgt ist.
Ich muss echt schauen, dass sie nicht noch mehr an Gewicht verliert, weil sie ist echt sehr schlank, 1-2kg mehr würden ihr gut stehen. Aber ich krieg das nicht draufgefüttert. Wenn sie flach liegt sieht man die Rippen, wenn sie steht dann grad nicht mehr.

So und jeder das das jetzt gelesen, dann noch verstanden hat was ich will und mir Antworten geben kann -> Respekt. *drück*

erstmal: ich hab den kalkulator von dubarfst fuer katzen -- gibt's den auch fuer hunde? *grübel*
da geb ich meine rezepte ein und guck grob(!), dass es hinhaut -- wenn in dem einen futter zu wenig von X und zuviel von Y ist, versuch ich das, im naechsten rezept umzudrehen.
Zuerst bin ich über Salz gestoßen. Laut dieser Posts sollten Hunde täglich Salz bekommen um ihren Natrium/Jod Haushalt aufzufüllen, wieviel pro kg Hund und welches Salz (normales Speisesalz, Meersalz usw.) konnte ich bisher noch nicht genau rauslesen.
-> Ich gebe Maja ab und an mal ne Messerspitze mit ins Gemüse von jeden Tag und zu jeder Mahlzeit bin ich meilenweit entfernt. Ausserdem meine ich mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass zuviel Salz dem Hund schadet.
mein kalkulator gibt, je nachdem welches fleisch und welche supplemente ich verwende, immer +/- 0g salz aus, dementsprechend lass ich es auch immer weg. ich meine mal gelesen zu haben, dass sie bei salzmangel viel die haut/den schweiss von frauchen/herrchen abschlecken -- machen sie das vermehrt?
Jetzt lese ich da von Fetten aber kein Schmalz und kein Talk, weil das Fleisch das man in den Barfshops so bestellen kann nicht wirklich fettreich sondern eher mager ist und Schmalz und Talk schlecht ist, weil nicht mehr natürlich.
-> ich füttere überhaupt keine Fette zumindest nicht zusätzlich. Ich bestelle schon z.b. schon bei Hähnchen oder Pute, wenn extra fett dabei steht, das extra fette und jetzt bei der letzten Bestellung hab ich Hähnchenfett dazubestellt, weil das Shop das grad da hatte und hab da jetzt mal 50g zu den einigen Portionen zugefügt (also ca. 350g Fleisch und 50g Hähnchenfett).
Fütter ich zu wenig Fett und wenn ja, was soll ich füttern wie und wieviel?
der db-Kalkulator gibt mir auch immer unmengen an fett aus, die fehlen (500g schmalz auf meine 3kg-portion fleisch wird vorgeschlagen!), ich nehm meist 250g, mehr moegen meine jungs auch gar nicht (und die sind auch eher schlank. trotz kastration halten sie ihre 4,3 bzw 4,7kg und sind nicht gerade klein...). ich wuerd gern rinder-/pferde-/huehnerfett nehmen, aber das haben meine vor-ort-barflaeden nie da und bei meinen mengen lohnt bestellen 1. nicht wegen der versandkosten und 2. muesste die bestellung ja auch jemand annehmen. aber grad in kombination mit deiner 2. aussage
Ich muss echt schauen, dass sie nicht noch mehr an Gewicht verliert, weil sie ist echt sehr schlank, 1-2kg mehr würden ihr gut stehen. Aber ich krieg das nicht draufgefüttert. Wenn sie flach liegt sieht man die Rippen, wenn sie steht dann grad nicht mehr.
wuerd ich sagen, dass das einzige ist, was ICH an deiner stelle veraendern wuerde: mehr fett. gibst du die huehnerschenkel fuer das calcium auch mit haut? da ist ja z.b. auch viel fett drin
Sie stürzt sich auch mit Vorliebe auf mein Sittichfutter, in dem sämtliche Hirsearten aller Art enthalten sind. Sie kackt dann tagelang Hirsekörner *umkipp*.
Ich hab kein Problem ihr Nudeln, Reis, Hirse usw. zu geben, wenn es ihr nicht schadet.
[/QUOTE
*umkipp* die kater haben sich gestern einen hirsekolben geklaut und genuesslich drauf rumgekaut... *Vogelzeig* als mangelerscheinung hab ich das nicht gedeutet. nudeln und reis bekommen sie allerdings manchmal unter's futter, das moegen sie auch gern. allerdings ist bei katzen der anteil ja geringer (auf meine 3kg fleisch kommen 150g gemuese/nudeln/reis)
Ich hab grad das Gefühl, ich mach alles falsch und je mehr ich lese desto schlimmer wirds. Ich überlege ernsthaft ob ich die Barferei hinschmeiße und auf TroFu (Wolfsblut) umsteige damit sie versorgt ist.
wieso grad TroFu? wieso nicht hochwertiges NaFu? und wie gesagt, ausser dem fett wuerd ich an deiner stelle auch nichts anders machen. ich bin ja allerdings auch laie ;-)

Hi du

Ich kann mich Crypto nur anschließen. Ich fütter Fleischmix (ich mische die Sorten selber) mit Fett (die Whippen sind ja eher so Hungerharken - da gibts immer nen Schaffett oder Hühnerfett mit in die Mischung), supplimentiere mit Eierschalenkalk, Hoka-Mix, Grünlippmuschel, Gelantine, Bierhefe und aktuell Hagebutte. Dazu gibts jeden Abend nen Gemüse/Kohlenhydratanteil (ich hab das Trockenzeugs von Lunderland oder Grau, was ich wegen Verdauung vorher trocken durch den Mixer ziehe) je nach Bedarf (wenn mehr gearbeitet wurde halt mehr Kohlenhydrate, z.B. PAstinake, bei weniger halt mehr Gemüse) und nen guten Schluck gutes Öl übers Futter und fertig ist. Alle paar Tage mal nen Joghurt oder Hüttenkäse dazu und fertig ist. Und ich kann mich weder über Fell, Gewicht noch Leistungsprobleme beklagen - da merkt man es ja bei den Whippen am schnellsten. Wer Platz 20 in Europa ist kann nicht unfit sein und an Mangelernährung leiden. Blutwerte sind auch alle Tip-Top udn dank Grünlippmuschel hat meine kleine HD-Maus mit ihren mittlerweile 16 Jahren auch seit drei Jahren weder gehumpelt noch Schmerzmittel o.ä. gebraucht. Wenn meine Hunde mal vermehrt draussen Gras oder Erde fressen, gibt's mal nen paar Tage Heilerde ins Futter aber ansonsten haben wir keine Auffälligkeiten zu beklagen. Allerdings würde ich dir auch statt zu mehr Masse zu mehr Fett raten. Ich komme mit 700-950g Fleisch hier locker pro Tag bei aktuell 5 Hunden (insg. 38kg Hund) aus.
Hilft dir das weiter?

einen lieben Gruß

Bine

Mädels ich danke euch schon mal, ihr beruhigt mich, also doch nicht alles total falsch. Wegen dem Fett werd ich nächste Woche mal ein paar Metzgereien abklappern, vielleicht haben die ja sowas da. Wie gesagt, bei Futterfleisch Sachsen, wo ich bestelle haben sie nicht oft Fett da.
Ich schreib heute oder morgen abend noch mal ausführlich. Lukas und Maja wollen raus bei dem tollen Wetter. =)

Wie gesagt, wenn du unsicher bist lass mal Blut nehmen, das beruhigt ungemein. Und ansonsten nen Auge auf deinen Hund haben, da sieht man ja recht fix wenn was nicht passt (Kondition, Fell, Augen). Und immer denken "es ist nen kleiner Wolf - was würde ein Wolf fressen?"
Mach dich ned verrückt, sooo viel kannst du ned falsch machen sonst säh die Süsse ned so schicki und fit aus.

Fell, Augen und Kondition sind -meiner Einschätzung nach- total in Ordnung und sie ist auch echt fit.
Aber in dem Forum hieß es ja dass man viele Mangelerscheinungen gar nicht sieht, sondern sich Spätfolgen daraus entwickeln (können). Das mit dem Blutabnehmen würde ich sofort machen, wenn Maja nicht so ne Mimose wäre und den TA sowieso am liebsten von hinten sieht. Ich will ihr das halt nicht unbedingt antuen, wenns nicht unbedingt nötig ist. Ich muss mal mit meinem TA sprechen, was der meint. Evlt. beim n.m impfen im Oktober.

erstmal: ich hab den kalkulator von dubarfst fuer katzen -- gibt's den auch fuer hunde?
da geb ich meine rezepte ein und guck grob(!), dass es hinhaut -- wenn in dem einen futter zu wenig von X und zuviel von Y ist, versuch ich das, im naechsten rezept umzudrehen.
Den gibts scheins nur für die Miezen, zumindest konnte ich bei dubarfst keinen für Hunde entdecken. Aber die ziehen irgendwie auf einen neuen Server um, vielleicht gibts denn danach. Mal schauen.
mein kalkulator gibt, je nachdem welches fleisch und welche supplemente ich verwende, immer +/- 0g salz aus, dementsprechend lass ich es auch immer weg. ich meine mal gelesen zu haben, dass sie bei salzmangel viel die haut/den schweiss von frauchen/herrchen abschlecken -- machen sie das vermehrt?
Sie schleckt uns generell sehr gerne ab, aber da nimmt sie was sie kriegen kann. Liebend gerne das Ohr. :D
wuerd ich sagen, dass das einzige ist, was ICH an deiner stelle veraendern wuerde: mehr fett. gibst du die huehnerschenkel fuer das calcium auch mit haut? da ist ja z.b. auch viel fett drin
Die Schenkel kriegt sie schon mit Haut, dann werd ich mich mal am Montag auf die Suche nach Rinder oder Lammfett machen. Ich kenne da einen Schäfer, evtl. kann mir der sowas auftreiben.
die kater haben sich gestern einen hirsekolben geklaut und genuesslich drauf rumgekaut... als mangelerscheinung hab ich das nicht gedeutet. nudeln und reis bekommen sie allerdings manchmal unter's futter, das moegen sie auch gern. allerdings ist bei katzen der anteil ja geringer (auf meine 3kg fleisch kommen 150g gemuese/nudeln/reis)
Ich werd mal Reis und Nudeln versuchen und wenn sie Hirse so gerne mag, dann hol ich halt mal ne Pack aus dem Refomhaus und versuch das mal. Da les ich mich noch mal rein.
wieso grad TroFu? wieso nicht hochwertiges NaFu? und wie gesagt, ausser dem fett wuerd ich an deiner stelle auch nichts anders machen. ich bin ja allerdings auch laie
Weil ich an Nassfutter in dem Moment als ichs geschrieben hab überhaupt nicht gedacht hab. :D
Aber eine Nacht Schlaf und die Posts von Dir und BinE haben mich soweit schon wieder runterfahren lassen, dass ich natürlich nicht hinschmeisse, denn ich bin ja nach wie vor der Meinung das Barfen das Beste ist für Maja.

Fell, Augen und Kondition sind -meiner Einschätzung nach- total in Ordnung und sie ist auch echt fit.
Aber in dem Forum hieß es ja dass man viele Mangelerscheinungen gar nicht sieht, sondern sich Spätfolgen daraus entwickeln (können). Das mit dem Blutabnehmen würde ich sofort machen, wenn Maja nicht so ne Mimose wäre und den TA sowieso am liebsten von hinten sieht. Ich will ihr das halt nicht unbedingt antuen, wenns nicht unbedingt nötig ist. Ich muss mal mit meinem TA sprechen, was der meint. Evlt. beim n.m impfen im Oktober.

Den gibts scheins nur für die Miezen, zumindest konnte ich bei dubarfst keinen für Hunde entdecken. Aber die ziehen irgendwie auf einen neuen Server um, vielleicht gibts denn danach. Mal schauen.

Sie schleckt uns generell sehr gerne ab, aber da nimmt sie was sie kriegen kann. Liebend gerne das Ohr. :D

Die Schenkel kriegt sie schon mit Haut, dann werd ich mich mal am Montag auf die Suche nach Rinder oder Lammfett machen. Ich kenne da einen Schäfer, evtl. kann mir der sowas auftreiben.

Ich werd mal Reis und Nudeln versuchen und wenn sie Hirse so gerne mag, dann hol ich halt mal ne Pack aus dem Refomhaus und versuch das mal. Da les ich mich noch mal rein.

Weil ich an Nassfutter in dem Moment als ichs geschrieben hab überhaupt nicht gedacht hab. :D
Aber eine Nacht Schlaf und die Posts von Dir und BinE haben mich soweit schon wieder runterfahren lassen, dass ich natürlich nicht hinschmeisse, denn ich bin ja nach wie vor der Meinung das Barfen das Beste ist für Maja.

Ich nehm als Salz/Jodquelle Seealgenmehl. Kriegen es glaube ich 2-3 mal pro Woche übers Futter eine Priese. Wie oft genau müsst ich mal auf den Plan gucken, dafür müsst ich aufstehen und das geht grad nicht weil wieder tot krank und mir ist grad schwindlig :D

Ich frag mich immer warum diese extreme Abneigung gegen Reis, Nudeln und Co. herrscht bei einigen Hundehaltern. Wenn mein Hund ein mageres Exemplar ist und ein schlechter Futterverwerter spricht doch nichts dagegen da hochwertigeres Getreide zu füttern. Spricht ja keiner von Futtermais in den Hund zu stopfen oder sowas. Wenn ich mir die Fertigfüttere anschaue füttern die mehr Müll als ich mit gutem Getreide.
Ich füttere Reis, Quinoa (kam super an die Pampe :D )etc. Zwergenkiller kriegt eher mehr Gemüse (sehr guter Futterverwerter :D ) und die große recht viel Reis und Co. Wenn ich da kein Getreide füttern würde, wär sie immer noch so ein Knochengerüst.
Ich hatte anfangs auch Fett zugefüttert. Aber das "frische" Fett hat die große in der Menge, die auch was bringt, nicht vertragen. Kam direkt Durchfall.
Das "Pulverfett" von grau war nicht schlecht. Aber das war nur ein versuch. Die dürfen sich Satt fressen mit Getreide und Gemüse.

Ansonsten wenn du dir so unsicher bist. Füttere 2-3 mal die Woche hochwertige Dose.
Die beiden hier kriegen immer morgens, wenn ich sie alleine lasse einen Kong mit Lukullus. Auf das reagiert Pia nicht mal mit Pfoten lutschen. Und sie reagiert wirklich auf fast alles wenns nicht "selbst zusammen gestellt " ist. (und da finde ichs immer wieder erschreckend was für ein Müll in alle dem drin sein muss was nicht drauf steht)

so war das gar nicht gemeint. man sollte es nur nicht wie "reines fett" dosieren, sondern sich bewusst sein, was drin ist.

so war das gar nicht gemeint. man sollte es nur nicht wie "reines fett" dosieren, sondern sich bewusst sein, was drin ist.

War auch ein Scherz :D Die Info ist auch gut. Ich hatte das auch nimmer auf dem Schirm weil das bestimmt ein halbes Jahr her ist als ich das versuchte. Komme mit Getreide einfach besser klar und Hund ist satt/hat vollen Magen.

@ Gaby:
Hast du denn das Gefühl, dass Maja noch hungrig ist?
Oder ist sie ein "Dauerfresser"?

Parallel zu deinem erwähnten Rinder- oder Lammfett kannst du auch noch den Fettgehalt der verfütterten Milchprodukte erhöhen.

Shi-ne, ich bin ja gar kein Gegner von Getreide, ich dachte einfach sie brauchts nicht unbedingt.
Wie gesagt ich werd ihr jetzt mal Reis, Nudeln und Hirse in die Mahlzeiten mischen. Naturbelassene Fette kriegt man fast nirgends und wenn dann zahlste wie ein Schmied, warum auch immer.
Bei Seealgenmehl ist aber doch kein Natrium drin sondern "nur" Jod, Calcium Eisen usw. von Natrium lese ich da auf der Dose nix. *grübel*

Edian: Ich gehe davon aus das sie keinen Hunger hat, sie steht nicht ständig vor ihrem Napf oder bettelt, wenn die Kühlschranktür aufgeht. Sie kriegt 3 Mahlzeiten am Tag, zwischendurch Lecklis, wenn wir beim Gassigehen unsere Trainingseinheiten machen, Kauartikel nach Lust und Laune.
Wenn Du mich fragst ob sie immer Appetit hat, dann eindeutig ja. Fressen kann sie (und wohl auch jeder andere Hund) immer. Für maja kaufe ich schon immer die Milchprodukte mit dem höchsten Fettwert, die ich im Supermarkt kriege. Während Frauchen Magerjoghurt mit 0,1% oder max. 1,5%, schlabbert, verspeist Maja den mit mind. 3,5%. :D

Last edited:
Ich hab deshalb gefragt, weil Pepper seitdem er nur noch Fleisch bekommt, auch nochmal dünner geworden ist. Er wiegt nur 12 Kilo, bräuchte aber 15. Wir kriegen es auch einfach nicht drauf gefüttert, obwohl er bis zum dreifachen der empfohlenen Tagesmenge frisst.
Er dürfte auch noch mehr fressen... Er ist aber ein Hund, der aufhört wenn er satt ist und nur futtert, wenn er Hunger oder Appetit hat.
Unsere Tierärzte sagen dazu, dass das ganz normal ist bei dieser Ernährungsform. Er setzt einfach keinen Speck mehr an, bzw. nicht in dem Maße, wie er es bei einer getreide- und kohlenhydratelastigen
Ernährung getan hat.
Das soll aber nicht grundsätzlich bei jedem Hund so sein, sondern hängt wohl ähnlich wie bei Menschen davon ab, wie gut der Hund verstoffwechselt und verwertet.
Vielleicht ist Maja auch so ein Typ?

Hm das kann gut sein. Sie kackt auch nicht besonders viel, das heißt ja eigentlich das sie gut verstoffwechselt. Ich hab mir jetzt mal Bilder von Ihr angeschaut als wir sie bekommen haben. Da ist sie "viel dicker". OK auf der Pflegestelle auf der sie war, stand ständig Futter zur Verfügung (Trofu und Rohfleisch), sie hatte da nicht so regelm. Bewegung wie hier (tgl. minimum 2Std.) im Sommer Radelfahren, Agility usw.
Ich will ja auch gar nicht das sie fett wird um Gottes willen, aber wie gesagt 1-2kg würden ihr mit Sicherheit gut stehen. Sollte sie mal krank werden, hat sie nix wovon sie zehren könnte.
(Hach wär das schön, wenn ich ihr von mir ein paar Kilos draufpacken könnte :D).
Aber ich versuch das jetzt einfach mal mit dem Getreide, vielleicht hilfts ja was. Ich hoffe nur sie verträgt das.
Wie erkennt man denn ne Getreideunverträglichkeit und ich fange vermutlich klein an oder? Also erst mal nen Löffel und dann langsam steigern oder?

Unsere kleine Tweety wurde zwar nie gebarft,war aber auch immer recht schlank,sie war eher ein schwieriger Esser,also kein Hund der gleich den Napf leer gegessen hat,sobald er da stand,das dauerte oft Stunden.Leckerli nahm sie hingegen sofort,oder Dinge die sie mochte wie zb.Schnittkäse,oder auch mal Hühnerherzen oder Hähnchenfleisch.
Trotz Kastration blieb sie bei ihren 4,5 Kilo,ein Pfund mehr hätte ihr sicher auch nicht geschadet.Das merkte man dann deutlich als sie krank wurde.
In ihren letzten Tagen ließ das Fressen,dann noch mehr nach.

Maja ist kein schwieriger Esser sie frisst alles und auch ihr Napf ist immer sofort leer. An dem würde es also nicht liegen.
Ich hab mich heute mal auf die Suche nach "Fett" und Blut gemacht. Rinderfett, ebenso wie Rinderblut ist hier in den umliegenden Schlachterein nicht zu kriegen, alles viel zu aufwändig. Wenn dann nur bei Hausschlachtungen und das macht fast niemand mehr. Toll. Hmhm.
Aber Lammfett könnte ich bekommen evtl. sogar Lammblut.

Back
Top Bottom