*ausgrab*
Beim Surfen durchs www übers Barfen (man lernt ja nie aus) bin ich in einem Forum über einige Posts gestolpert die mich ungefähr 80% meiner Barferei in Frage stellen lassen.
Meine größte Angst war und ist ja, dass Maja irgendwelche Mängel hat und ich das nicht ralle und sie dann mit Spätschäden aus meiner Barferei rausgeht.
Und wenn ich das so lese, dann mach ich scheinbar immer noch (nach einem Jahr Barf) ziemlich viel falsch und bin gewillt sie nächste Woche bei meinem TA vorzustellen um ihr Blut abzapfen zu lassen um zu sehen, ob und welche Mängel sie hat. *umkipp*
Aber bevor ich vollkommen den Kopf verliere, meinen Hund zum TA schleppe (den sie sowieso so gerne mag. *seufz*) und mich jetzt in irgendwelchen "dubiosen" Hundeforen anmelde, wollte ich doch erst mal hier nach fragen.
Zuerst bin ich über Salz gestoßen. Laut dieser Posts sollten Hunde täglich Salz bekommen um ihren Natrium/Jod Haushalt aufzufüllen, wieviel pro kg Hund und welches Salz (normales Speisesalz, Meersalz usw.) konnte ich bisher noch nicht genau rauslesen.
-> Ich gebe Maja ab und an mal ne Messerspitze mit ins Gemüse von jeden Tag und zu jeder Mahlzeit bin ich meilenweit entfernt. Ausserdem meine ich mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass zuviel Salz dem Hund schadet.
Dann füttere ich laut dieser Posts viel zu viel Fleisch und schädige meinen Hund dadurch, weil er zuviel tierisches Eiweis zu sich nimmt. *umkipp*
-> ich füttere 400-420g Fleisch (Rind, Pute, Kaninchen, Hähnchen, Fisch 1 Fleischsorte pro Tag) und ca. 100g Gemüse/Obstmix das supplementiere ich mit Bierhefe, Seealgenmehl, diverse Käuter und hochwertigen Ölen (Lachs, Lein, Oliven, Hanföl). Das ganze gibts auf 3 Mahlzeiten verteilt, weil Maja zu Nüchterkeitserbrechen neigt (erst heute wieder, weil mein Mann sie heute morgen nicht gefüttert hat).
Knochen kriegt sie ca. 1-2mal in der Woche, weil sie am nächsten Tag sofort diesen Knochenkot hat und ich ja gelesen hab, das sie da zuviel Calcium aufnehmen. Mit 1-2 Mal in der Woche gehts aber. An Knochen kriegt sie, Hähnchenkeulen, Beinscheiben, Ochsenschwanz, Markknochen (zum Mark rausschlecken, den "Ring" nehme ich ihr wieder weg), Hühnerhälse.
Milchprodukte und ganze Eier (ohne Schale) kriegt sie 2 - 3x in der Woche, in Form von Quark, Hüttenkäse oder Joghurt. Mittlerweile kriegt sie die Milchprodukte zusätzlich zu ihrer Fleischportion, weil sie ziemlich dünn ist.
Leckerchen wie Rinderohren, Kaubalken, gepuffte Hühnerbeine usw. kriegt sie zusätzlich 2-3mal die Woche.
Innereien kriegt sie selten, weil ich Schiss hab sie zu vergiften wenn ich ihr zuviel davon gebe.*seufz*
Jetzt lese ich da von Fetten aber kein Schmalz und kein Talk, weil das Fleisch das man in den Barfshops so bestellen kann nicht wirklich fettreich sondern eher mager ist und Schmalz und Talk schlecht ist, weil nicht mehr natürlich.
-> ich füttere überhaupt keine Fette zumindest nicht zusätzlich. Ich bestelle schon z.b. schon bei Hähnchen oder Pute, wenn extra fett dabei steht, das extra fette und jetzt bei der letzten Bestellung hab ich Hähnchenfett dazubestellt, weil das Shop das grad da hatte und hab da jetzt mal 50g zu den einigen Portionen zugefügt (also ca. 350g Fleisch und 50g Hähnchenfett).
Fütter ich zu wenig Fett und wenn ja, was soll ich füttern wie und wieviel?
Dann lese ich, wenn ein Hund morsches Holz frisst und das tut meine natürlich, dann fehlen dem evtl. Rohfasern.
-> Maja wird Getreidefrei gefüttert, warum?-> weil ich gelesen hab dass es besser für den Hund ist. Rohfasern, was ist das überhaupt und wo ist das drin und was muss ich dann füttern, damit sie kein Holz mehr fressen muss?
Sie stürzt sich auch mit Vorliebe auf mein Sittichfutter, in dem sämtliche Hirsearten aller Art enthalten sind. Sie kackt dann tagelang Hirsekörner *umkipp*.
Ich hab kein Problem ihr Nudeln, Reis, Hirse usw. zu geben, wenn es ihr nicht schadet.
Ich hab grad das Gefühl, ich mach alles falsch und je mehr ich lese desto schlimmer wirds. Ich überlege ernsthaft ob ich die Barferei hinschmeiße und auf TroFu (Wolfsblut) umsteige damit sie versorgt ist.
Ich muss echt schauen, dass sie nicht noch mehr an Gewicht verliert, weil sie ist echt sehr schlank, 1-2kg mehr würden ihr gut stehen. Aber ich krieg das nicht draufgefüttert. Wenn sie flach liegt sieht man die Rippen, wenn sie steht dann grad nicht mehr.
So und jeder das das jetzt gelesen, dann noch verstanden hat was ich will und mir Antworten geben kann -> Respekt.