BAYTRIL und andere Medikamente

I

ingeli

Gast
NIEMALS EIGENMÄCHTIG ANWENDEN !!!!

IMMER JEMANDEN FRAGEN DER SICH AUSKENNT !!!!

FASCH ANGEWANDT KANN ES ZU SCHWEREN FOLGEN FÜHREN !!

NIEMALS kürzer als 5 Tage bei ganz leichten infekten besser 10 Tage

KÜRZER angewandt bilden sich resistenzen und das tier wird immun gegen AB das heißt der nächste infekt kann es töten !!!!

...das tier wird immun gegen AB das heißt der nächste infekt kann es töten !!!!

Nicht das Tier sondern die Keime werden resistent und diese werden weitergebeben, so daß AB dann auch bei Mäusen nicht mehr wirkt, welche nie AB bekommen haben. Viele Leute verstehen nicht, warum bestimmte AB bei ihnen nicht wirken sollen, sie hätten doch nie welche genommen oder sich immer an die Anweisungen gehalten...ganz einfach: weil andere das nicht für nötige gehalten haben und nun alle diese Fehler ausbaden müssen auch die Vernünftigen!!! *böse*
Gruß Soline

danke solo du hast es ja schon ausgebügelt...mir ist grad alles abgestürzt und hat ein riesen chaos angerichtet

(ich wollte deinen post mit obenan setzten , damit dein meiner meinung nach enorm wichtiger zusatz nicht verlohren geht....)
hier noch mal dien vorhergehender beitrag ....

Soline schrieb :
...ein weiteres Problem bei der falschen Anwendung von AB ist nicht nur die Resistenz der Keime des einen Tieres sondern diese resistenten Keime werden weitergegeben und früher oder später ersetzt der resistente Stamm dann den nicht resistenten (klar, er hat ja durch seine Immunität einen großen Vorteil) und dann stehen wir mit unwirksamen AB und sterbenden Mäusen da!
In der Humanmedizin gibt es schon 'ne Menge resistente Keime, die genau dadurch entstanden sind, daß Leute vorschnell AB bekommen haben und/oder dieses nicht nach den Anweisungen genommen wurde...zu früh abgesetzt vor allem, aber auch die unregelmäßige Einnahme führt zur Resistenz der Keime. Auch bei Menschen wird AB länger gegeben, als die Symptome andauern aber viele Leute setzten es sofort nach dem die Beschwerden verschwunden waren ab ("...weil es ja sooo böse Chemie ist!")...ein Wahnsinn, der inzwischen Menschenleben kostet!
Wenn sich also jemand für die AB-Gabe entscheidet, soll er es gefälligst auch durchziehen, er gefährdet nämlich nicht nur seine Tiere sondern auch die aller anderen Halter!!!!!
Gruß Soline

......... und Baytril, das Superzeug, das eigentlich nur für Mäuse bezahlbar ist
wink.gif

hemmt das Knochenwachstum, wie ich von Kerstin gelernt habe, und darf deshalb auch nicht immer und möglichst nicht vor Alter 3 Mon eingesetzt werden.....

na toll....meine waren noch keine 3 Monate alt bevor sies das erste Mal bekommen haben...supi *motz*

meine kleinen auch nich... *motz*
könnt noch n grund sein warum se so klein sin..

hemmt das Knochenwachstum, wie ich von Kerstin gelernt habe, und darf deshalb auch nicht immer und möglichst nicht vor Alter 3 Mon eingesetzt werden.....

stimmt nicht !

tut mir leid , aber da hast du etwas falsches von kerstin gelernt

es stimmt wirklich definitiv nicht !!!
kerstin scheint mir ein arge baytril gegenerin zu sein , anders kannich mir das nicht erklären , leider ist sie diesbezüglich völlig uneinsichtig oder kann keine fehler in ihrem informationsfluss eigestehen

hier noch mal zum 1000000 x die erklärung

störungen des knorpelwachstums können auftreten müssen aber nicht
vorischt geboten ist lediglich nur bei jungen hunden und dann auch nur bei der injektionslösung und selbst dann ist es nicht gewiss
bei anderne tieren ist nur in der zeit de r trächtigkeit und säuge zeit geboten aber auch hier muß es nicht unbedingt zu knorpelschäden kommen.

für alle die nun immer noch skeptisch sind

einige kurzinformationen :
vom

Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie ©2005

Baytril 2,5 %
Enrofloxacin

Anwendungssicherheit:

Therapeutische Breite
Enrofloxacin hat allgemein eine gute Verträglichkeit.
Kleine und mittelgrosse Hunde im Alter von 2 bis 8 Monaten, die mit der 2 - 5fachen Dosis über einen Zeitraum von 30 Tagen therapiert wurden, zeigten Blasenbildung im Knorpelbereich.

Klinische Symptome zeigten sich erst ab der 5fachen Dosis (Plumb 1999).
Hunde, die das 10-fache der maximalen therapeutischen Dosis über 14 Tage erhielten, zeigten Erbrechen und Anorexie. Einige Hunde, welchen das 25fache der therapeutischen Dosis über 11 Tage verabreicht wurde, starben (Plumb 1999).
Bei Katzen im Alter von 8 - 10 Wochen wurden nach 25 mg/kg täglich über 15 Tage keine Nebenwirkungen beobachtet (Spoo 1995).
Reproduktion
Enrofloxacin zeigte bei Zuchthunden, trächtigen oder säugenden Hunden, die mit mehr als 15 mg/kg Enrofloxacin behandelt wurden, keine nachteiligen Effekte. Jedoch sollte während der Trächtigkeit besser auf Enrofloxacin verzichtet werden, da eine Knorpelveränderung bei Neonatalen nicht ganz ausgeschlossen werden kann (Plumb 1999). Über die Sicherheit von Enrofloxacin bei Katzen ist bisher noch wenig bekannt.
Antibiotikum (Gyrasehemmer) für Hunde und Katzen
ATCvet: QJ01MA90
Zusammensetzung
1 ml enthält 25 mg Enrofloxacin, Kalii hydroxidum, Alcohol butylicus, Aqua ad Iniectabilia qs ad 1 ml.
Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Enrofloxacin

Indikationen
Aufgrund seines umfassenden Wirkungsspektrums kann Baytril bei allen bakteriellen Einzel- und Mischinfektionen sowie Mykoplasmosen, insbesondere der Atmungs- und Verdauungsorgane, des Harn und Geschlechtsapparates, der Haut, des äusseren Ohres sowie von Wunden eingesetzt werden.

Dosierung / Anwendung
0,2 ml pro 1 kg Körpergewicht (5 mg/kg KGW)
Art und Dauer der Anwendung
Zur subkutanen Injektion.
Die Behandlung erfolgt an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, bei chronischen und schwer verlaufenden Erkrankungen an bis zu 10 Tagen. Die empfohlenen Dosierungen sollten nicht überschritten werden.
Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen
Nicht anwenden bei:

bereits besteheneden Knorpelwachstumsstörungen
Trächtige und in der Stillperiode stehende Tiere sind von der Behandlung auszuschliessen
.

Tiere mit zentralen Anfallsleiden.
Vorliegen von Resistenz gegen Chinolonen, da gegenüber diesen eine nahezu vollständige, gegenüber anderen Fluorochinolonen eine komplette Kreuztesistenz besteht.
Die Ausscheidung von Enrofloxacin erfolgt zum Teil über die Niere, bei bestehenden Nierenschäden ist daher wie bei allen Fluorochinolonen mit einer Verlängerung der Ausscheidung zu rechnen.
Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen.

Vorsichtsmassnahmen
Hunde unter einem Jahr sind vor der Behandlung auszuschliessen, da während der Phase des intensiven Wachstums, artspezifisch bei grosswüchsigen Hunderassen, Gelenkknorpelschäden auftreten können. Aus Sicherheitsgründen wird bei sehr grossen Hunderassen wegen der längeren Wachstumsphase ein Ausschluss von bis zu 18 Monaten empfohlen.

Unerwünschte Wirkungen
Pharmacovigilance: Meldung erstatten
Katzen:
In seltenen Fällen kann es bei Katzen, die hohe Dosierungen erhalten (20 mg/kg Körpergewicht und darüber), zu Sehstörungen kommen.
Hunde und Katzen:

Vereinzelt gastrointestinale Störungen.
In seltenen Fällen kann es zu Reaktionen an der Injektionsstelle kommen.
Wechselwirkungen

Die Elimination von Theophyllin kann verzögert werden.
Bei Kombination von Baytril (Enrofloxacin) mit Chloramphenicol, Makrolid-Antibiotika oder Tetrazyklinen können antagonistische Effekte auftreten.

Sonstige Hinweise
Nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr anwenden. Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Lagerung bei Raumtemperatur (15 - 25°C).
Packungen
Flasche zu 50 ml
Verkaufsart: A
Hersteller
Bayer HealthCare, Leverkusen (D)
Swissmedic Nr. 49'681
Informationsstand: 03/2003

danke ingeli das du uns immer so toll aufklärst.

ich habe mir gerade mal gedanken gemacht... über meinen tierarzt. ich bin mir nicht sicher ob er viel ahnung von mäusen hat.
immerhin will ich mich ja nicht auf irgendwelche experimente einlassen müssen falls meine schätzchen mal krank werden.
Baytril gibts ja nicht so ohne weiteres. kann ich meinen tierarzt einfach drum bitten (falls wir es aus igendeinem grund mal für nötig halten sollten)... ?
für unsere katze wollte er es uns nämlich schon nicht gerne mitgeben. da wollte er damals lieber das wir jeden tag wieder von neuem kommen. bis ich ihm erklärt hab, das ich weiss wie man spritzen setzt, und das auch bei katzen kann. begeistert war er allerdings nicht.

wie bekommt man das baytril denn mit nach hause? normal wird das ja vom ta auf ne spritze aufgezogen. wirds darin nicht schlecht. wenns so offen rumliegt?
wie machst du das denn mit deinen vielen mausis,- hast du so ein ganzes fläschelchen zuhause?

urmel ich kann ja mal schaun ob ich einen mäuse TA finde....
ansonsten sag ihm einfach das alle mäusehalter ihre tiere damit behandeln bei eben diesem und jenem symtom
er wird es dir dann schon geben

du brauchst baytril orale lösung 2,5 %....pro tier 1 tropfen

er wird es dir sicher auch in einer spritze abfüllen
lg inge
ich hab logischerweise ein ganzes flascherl :D

danke inge,

ja, kannst du mal gucken, ob du weisst ob bei mir in der "nähe" ein Mäuseerfahrener tierarzt ist?
ich kenn zwar relativ viele tierärzte hier... aber nur die deren fachgebiet sich eher auf Kühe beschränkt ;-)

weisst du, wenn ich stundenlang vor dem terra sitze, dann könnt ich bei jeder kleinigkeit irgendne krankheit finden (bzw. mir einbilden)...
und es beruhigt doch sehr wenn man weiss zu wem nan gehen kann.

vielleicht sollte ich mal rumtelefonieren und nachfragen wer erfahrung mit mäusen hat. *grübel*

hier in hannover stellen sich die tä immer mit ab an.

im moment komme ich aber leichter ran, weil ne freundin beim ta arbeitet. die füllt mir das immer in so einen plastikgefäß ab mit schraubverschluß. etwas größer als ne filmdose.

Nu will ich endlich mal antworten...
Zum einen Entwarnung: Kerstin ist alles andere als Baytril-Gegnerin und gibt das oft und bevorzugt. Ich hab meinen TA gefragt, der war auch einer der Fraktion "lieber erst später"...
Ist dasselbe wie immer: Ein gewisses Restrisiko bleibt immer und man muss halt abwägen, welches Risiko größer ist: Das, dass die Maus draufgeht ohne Baytril, oder das, dass das Wachstum uU doch gehindert werden könnte. Lieber eine kleine Maus als eine tote Maus, aber die Myko-Mickerlinge, die ich von Kerstin gekriegt habe, hatten sicherheitshallber keins gekriegt (sondern was anderes) und sind nun erfreulicherweise so stabil, dass sie immer noch keins brauchen, da hat sich's also gelohnt.
LG, Stefanie

Huhu,

nach welcher Pause darf ich Baytril wieder geben?
Sind 4 Wochen okay?

LG
Kathrin

Baytril

Hab auch ne Frage zum Baytril. Habe es Ratzfatz geben müßen für seinen Fuß an dem er gebissen wurde, wie lange gebe ich es nun ,heute ist der 8. Tag. Die TA hat nicht gesagt wie lange. Soll ich dort anrufen oder kann ich es jetzt weglassen.Der Fuß ist nicht mehr entzündet, aber die mittlere Zehe ist ganz dunkel und wird wahrscheinlich absterben.

Liebe Grüße
Mama Matz

zur sicherheit wür ich es noch 2 tage geben ....bei AB gilt immer lieber zuviel und zu lange als zu wenig und /oder zu kurz

Ich nochmal.. *heilig*
Alsoo..
ich gebe das Ab jetzt wieder 10 Tage, richtig?
Ich denke, dass Miss Mac & Miss Muc auch nach den 10 Tagen nicht beschwerdefrei sein werden, dafür sind die Lungenschäden wohl schon zu stark..
aber lindern würde es wohl..
Kann ich denn eine richtige AB "Therapie" machen?
Das die beiden alle 4 Wochen 10 Tage AB bekommen?
Da ich es übers Trinkwasser gebe, ist es auch okay, wenn die anderen zwei es auch aufnehmen?

Hallo!

Ich hab ne Menge Baytril abgefüllt bekommen. Die TÄ meinte, das wäre ja bis 7/2007 haltbar.
Aber oben steht in Inge´s Beitrag nur 4 Wochen. Wer hat denn nun recht? Das Baytril ist in einer Kunststoffdose mit Verschlusskappe zum Schrauben.

Gruß goldensun78

wo steht 4 wochen ????
natürlich ist es länger haltbar ....
da s einzigste was ich mit 4 wochen in verbindung bringe ist :
dann man in der regel eine 4 wöchige pause zwischen den baytrilgaben machen sollte

Back
Top Bottom