BAYTRIL und andere Medikamente

Ja, damit meinte ich ja die erreger in der gruppe. und sicher wird das weitergegeben. es sind außer 2 jetzt nämlich alle krank und es ist immer noch keine besserung eingetreten, im gegenteil: zwei schnattern jetzt, der rest niest. es ist also entweder gleichbleibend schlecht oder schlimmer geworden. Erfolg seh ich also gar keinen. (außer vielleicht das die zwei noch-gesunden immer NOCH nicht krank sind - und das obwohl es jetzt volle 3 tage richtig gegeben wurde).

vermutlich hat sich der erreger auch auf dieses antibiotikum eingestellt weil ich zu anfang nicht wusste wie man es geben muss (also das man es nicht vermischt mit nutri geben darf).

Jetzt melde ich die ganze bande beim TA an.
Diese erkältung geht mir langsam auf die nerven. ich hätte eigentlich gesunde glückliche mäuse (nach einer super gelückten VG mit fremdkastraten und jungspunden), aber fast alle niesen nun... *motz*

Was mich außerdem noch interessieren würde: muss man bei so einer sache dann (wenn es schon ausbreitend schlimmer geworden ist) auch den noch-gesunden dann medis geben, oder erst, wenn sie sich wirklich angesteckt haben? weiß ja nicht wie man das bei mäusen so hält, aber wenn wir menschen eine erkältung haben nimmt ja auch nur der der krank ist die medizin.

Die Antwort hast du dir ja eigentlich schon selbst gegeben ;) Antibiotika gibt man, zumindest bei Atemwegsinfekten anderer Gruppenmitglieder, nicht vorsorglich, sondern nur, wenn ein Tier wirklich schon erkrankt ist.

Tetraseptin braucht einige Tage bis ein sichtbarer Erfolg eintritt. Wenn du es erst seit 3 Tagen in der richtigen Dosierung gibst, würde ich noch nicht zwingend auf Unwirksamkeit schließen. Wenn sich in den nächsten 1-2 Tagen aber immer noch keinerlei Besserung zeigt, würde ich auf ein anderes AB wechseln.

Ansonsten hab ich auch gute Erfahrung mit ergänzender Therapie (Schleimlöser, Cortison bei Atemproblemen) gemacht.

Ach ja, gegen Niesen hilft AB nicht immer. Denn Schnupfen tritt ja i.d.R. infolgen einer virale Infektion auf. Bei Mäusen kommt nur gern eine bakterielle Infektion dazu, die sich dann auch auf die kompletten Atemwege ausbreitet. Und nur gegen letztere wirken ABs.

Also ich fänds wichtig darauf hinzuweisen, dass während einer AB-Therapie, die Maus kein Vitamin K selbst bilden kann, da ja die Darmbakterien, die für diese Bildung zuständig sind durch die AB-Gabe nicht richtig funktionieren. Dann sollte man wohl darauf achten Gemüse oder andere Produkte zuzufüttern, in denen viel Vitamin K drin ist. Ich denke das ist wichtig, weils ja wichtig für die Blutgerinnung ist.

Vitamin K ist z.B. in grünem Gemüse, und Eiern

hallo
meine maus brösel sollte wegen milben 0,05ml baytril bekommen. da immer viel daneben geht zieh ich mehr als die 0,05ml auf.
heute ist leider mehr in die maus gegangen. es ist schwer einzuschätzen wie viel daneben und wie viel in die maus aber sie hat heute maximal 0,1 ml bekommen. das doppelte also.
hat jemand erfahrung? vertragt meine maus das oder ist das eine überdosis?
wenn ja, kann ich irgendwas tun?
brösel ist schon sehr alt! älter als 2 jahre...

bitte um hilfe! ich mach mir sorgen um mein mausi *traurig*
noch benimmt sie sich normal und hat gerade brei gefressen

Baytril ist keine Milbenmittel, sondern ein Antibiotikum. Wenn deine Maus Milben hat, braucht sie je nach Milbenart eine Behandlung mit Stronghold, Ivomec oder Advocate. Oder hat sie sich schon so sehr aufgekratzt, dass der TA das Baytril zusätzlich zum Milbenmittel verordnet hat um Infektionen der Kratzwunden zu vermeiden?

Von deiner Beschreibung her klingt das so, als würdest du das der Maus direkt ins Maul spritzen. Falls ja bitte nicht mehr machen. Wenn die Maus sich dabei verschluckt, kann sie daran ersticken, weil Mäuse nicht husten können.
Flüssige Medikamente bietet man am besten mit was Leckerem gemischt auf einem Plastelöffel an.

Baytril ist zwar relativ unbedenklich was Überdosierung anbetrifft (es gibt eine Studie, wonach bei 10fach höher Dosis keine Schädigungen aufgetreten sind).
ABER: es kann sein, dass die von deinem TA genannten 0,05ml schon überdosiert sind, je nachdem wie schwer deine Maus ist und welche Konzentration das Baytril hat (meine TA gibt auch immer ne höhere Dosis bei Baytril an, um die unvermeidbaren Verluste bei oraler Gabe auszugleichen). Deswegen ruf am besten bei deinem TA an und frag nach.

danke für die antwort!

brösel hat es gut überstanden, frisst normal und hatte, soweit ich es mitbekommen hab, keine probleme oder nebenwirkungen.

sie hat ivomec gespritzt bekommen und ich soll ihr wegen den wunden und dem aufkratzen das baytril geben.

das sie sich beim oralen spritzen verschlucken kann wusste ich nicht! ich mach das generell ungern weil es für die maus ein großer stress ist. ich würde sie nicht dazu zwingen wenn es ihr nicht so gut tun würde.
früher hat sie es brav mit hüttenkäse gegessen. das macht sie aber nicht mehr. ich habe es schon mit allem probiert (schlagobers, sauerrahm, creme fraiche, leckerlis, honig, päppelbrei...) keine chance.
mein TA hat mir auch empfolen es ihr oral zu spritzen und nicht erwähnt dass sie sich verschlucken kann.
kann ich das irgendwie vermeiden?

Hallo Mäusefans !
Habe eine Frage bezüglich Baytril.
Von meiner Tierärztin bekomme ich Baytril immer in
einer 1:4 Verdünnung.Hier im Baytril-Thread wird es aber
anscheinend nicht verdünnt, sondern 1 kleiner Tropfen
Baytril aus der Insulinspritze.Wurde eventuell der hohe
Mäusestoffwechsel nicht bedacht ?
Erwarte gespannt eure Antworten.
Gruss Knautschi

Deinem Beitrag fehlt meiner Ansicht nach, um welches Baytril es sich bei dir handelt (z.B. 2,5%iges). Ohne diese Angabe bringt dir "1:4 verdünnen" wenig, weil du ja nicht weißt, wie hoch die Wirkstoffkonzentration überhaupt ist.

Beispiel: Wenn ich 2,5%iges Baytril 1:4 verdünne, habe ich was anderes, wie wenn ich 5%iges Baytril 1:4 verdünne.

Es gibt doch auch 10% Baytril, wie ich neulich gelernt habe. Würde man das dann 1:4 verdünnen, käme doch quasi 2,5% raus oder? (Mathe ist nicht mein Freund :D)

Meiner auch nicht :D Aber ich denke, das könnte hinkommen.. nichtsdestotrotz bräuchten wir - um was sagen zu können - die Angabe, um welches Baytril es sich handelt.

Es handelt sich um 2,5% Baytril .Davon soll die Farbmaus
dann 0,1 ml oral bekommen.Mit Nutri-cal gemischt ist es eine
echt grosse Menge, vor allem wenn man es ins Fell schmieren
muss.Und hier gibts das immer unverdünnt soweit ich
den Thread verstanden habe.
Danke fürs schnelle Antworten
Knautschi

Ne, 2,5%iges Baytril verdünnt man normalerweise nicht. Die übliche Dosierung ist "ein Tropfen", der beläuft sich so auf ca. 0,07- 0,08ml, bei 0,1ml ist es schon ein großer Tropfen.
Wieso mischst dus mit Nutri, wenn du es ins Fell schmieren musst? Das Mischen macht doch nur Sinn, damit es der Maus besser schmeckt und man sich das dann ersparen kann...

Mr.Laufrad war Leckerchen resistent.Ohne Nutri-cal hätte ich es
nicht ans Fell und somit in die Maus bekommen.
Mr.Laufrad war also vom Antibiotikum her unterdosiert.
Deshalb konnte die Lungenentzündung trotz 10 tägiger Gabe
so schnell wieder kommen.Mr.Laufrad ist leider letzen Freitag
gestorben.In Zukunft gibts Baytril nur noch pur.
Danke für eure Info.
Knautschi

Wobei ein Tropfen keine wirklich nützliche Mengenangabe ist. Das kann von 0,01ml bis deutlich über 0,05ml so ziemlich alles sein.
Besser ist eine auf 100tel Milliliter genaue Angabe. Mit den 1ml Spritzen kann man das auch wunderbar abmessen.

Hatte es in einer Insulinspritze.Die in der Tierklinik
verdünnen 2,5% Baytril immer 1:4 und dann soll man 0,1ml
davon geben.Ist aber unterdosiert weil sie nur nach dem
Gewicht gehen und nicht nach dem schnellen Stoffwechsel der Maus.
Man lernt halt immer dazu und sollte alles was der TA macht
ruhig hinterfragen.
Knautschi

Huhu,

ich weiß, dass das Thema schon uralt ist, aber ich habe gerade dasselbe Problem. Bin etwas verwirrt vom TA zurück, weil die anderen TA das nie verdünnt haben, dann habe ich hier im Thread gelesen, dass das auch unüblich ist.

Kann ich der Maus dann einfach wieder die 4fache Menge des verdünnten 2,5% Baytril geben, um die stoffwechselberücksichtigende Dosis zu erreichen?
Sonst muss ich mir das morgen nochmal unverdünnt holen und kann erst dann die Behandlung mit Baytril anfangen.

Danke schonmal!

Ich kann darauf leider nix antworten, hab dafür selber ne Frage: Ich hab jetzt schon ab und zu was von ner AB-Spritze mit Depotwirkung gelesen. Ist das denn gut von der Wirksamkeit und kann die orale Gabe ersetzen? Wir sind nämlich ein paar tage weg und es füttert zwar jemand die Mäuse und schaut nach ihnen, aber denen will ich nicht die AB-Gabe aufhalsen. Da dachte ich mir, dass die Spritze vielleicht ne Alternative zur täglichen Gabe wäre ...?? *grübel**grübel*

Soweit ich weiß macht die Spritze nicht jeder TA und das ist wohl nur für den Notfall gedacht so wie ich das verstanden habe.

Allerdings habe ich damit überhaupt keine Erfahrung *grübel*

Bei der Spritze ist immer zu bedenken, dass der Stressfaktor enorm hoch ist. Erst wird die Maus zum Tierarzt gebracht, das riecht dann alles fremd und komisch und dann wird sie von fremden Händen angefasst, festgehalten und untersucht und dann noch gepiekst. Gerade die schüchternen Mäuschen haben da schon sehr großen Streß mit. Und das wo es ihnen sowieso nicht gut geht. Muss also gut überlegt sein. Einer meiner Mäuse ist sogar wegen der Spritze verstorben *seufz* Außerdem denke ich, dass bei den kleinen Tierchen die Spritze auch nicht unbedingt punktgenau gesetzt werden kann, zumal die ja meisten auch noch herumwuseln.

Eine Alternative zu der täglichen Gabe ist es sicherlich, ich würde es aber auch wohl nur im Notfall machen und selbst dann muss es wie schon gesagt gut überlegt sein. Mit der Wirkung hab ich allerdings keine Erfahrung.

Liebe Grüße,
Julia

Da hab ich andere Erfahrungen. zum Ta muss ich sowieso mit der kranken Maus, die Untersuchung hat sie also so oder so. Aber durch den kurzen Pieks (nur unter die Haut, da musst du nicht treffsicher sein...), erspare ich der scheuen Maus ein tägliches Auflauern und aufdrängen von Leckerlis, die sie kaum nehmen mag. Oder noch schlimmer: das Beschmieren mit Baytril-Nutri und isolieren in der TB, bis sie wieder sauber ist. Ich habe auch meist die 2. Spritze schon mitgenommen und dann nach 5 Tagen Zuhause nachgespritzt. Die meisten Mäuse haben beim Spritzen weder gezuckt noch gepiept...

Back
Top Bottom