Hey Liebes =)
Eine "ideale" Größe für eine gewisse Mäuseanzahl gibt es da nicht, jedenfalls nicht als Transportbox für den Tierarzt oder als VG-Station. Jede Gruppe ist anders und reagiert anders auf mehr oder weniger Platz. Ich beginne meine Vergesellschaftungen auch nicht mehr in einer Transportbox, sondern im Endkäfig. Da kann ich mit dem Trennbrett eine Fläche abteilen und schauen, wie sie sich benehmen. Ich kann die Fläche jederzeit anpassen, wenn ich das Gefühl habe, es war doch zu groß oder vielleicht sogar zu klein.
Generell nehme ich für den Tierarztbesuch gern diese Box (hoffe, der Link klappt):
Exo Terra Faunarium, flach gross | eBay
Mäuse haben Platz, Belüftung ist gut, sollte nur vor Wind geschützt werden, lässt sich noch wunderbar tragen (also nicht zu groß oder schwer). Sie kommen bei geöffnetem Deckel zwar auch leicht auf den Rand, aber bisher hatte ich damit keine Probleme, ist ja Neuland und sie sind vorsichtig. Bei der Fläche kann der Tierarzt die Nasen aber auch gut in ihrer Bewegung beobachten, das ist auch ein Vorteil. Ich mag die Box
Okay, genug Werbung gemacht
Wenn sie wirklich Parasiten haben, dann ist es klar, dass sie unruhig sind. Ich weiß nicht, hattest du mal Läuse? Ich nie, nur mein Bruder mal, aber der war da auch nicht gerade entspannt *bätsch* Ich stelle mir das ziemlich nervig vor. Dass man und Maus dann eher gereizt und nervös ist, kann ich schon verstehen. Sowas bedeutet ja auch Stress.
Deshalb würde ich vorschlagen, erstmal keine großen Veränderungen vorzunehmen. Kleinigkeiten und Beschäftigung dürfte okay sein, bloß nicht zu viel oder zu oft. Bis sie ruhiger werden.
Das wird schon
Liebe Grüße,
Sabrina