Bei Fluse krabbelt's...

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
Hey ihr Lieben!

Meine Mäuse haben Untermieter... Und ich hoffe jetzt, dass ihr mir sagen könnt, was das denn für neue Mitbewohner sind. Wie sie heißen, was sie so fressen, wo sie normalerweise leben, was ihnen gefällt (zB warme Umgebung?), was ihnen gar nicht gefällt, usw. Eben alles, was man über seine neuen Freunde so wissen möchte ;-)

Wir haben diese Krabbelviecher ab und an mal irgendwo gesehen. Meist hier im Raum, aber nicht täglich, wir haben uns nix dabei gedacht. Wir haben ja auch seit Wochen täglich alle Fenster offen wegen der unerträglichen Hitze. Das ein oder andere hat sich aber schon in's Badezimmer verirrt.

Wir haben dann einige tote Krabbler über dem Mäuseheim in dem Schrankabteil gefunden, und zwar in der dort verstauten Transportbox und in den Dunas. Ich vermute, sie sind irgendwie (wie??) dort reingekommen und kamen an der glatten Wand nicht wieder raus.
Wir haben also alles dort oben rausgeholt und gründlich überprüft. Nix. Nur diese toten Viecher in der TB und den Dunas. Auch ansonsten ist dort nix gekrabbelt. Merkwürdig. Bis dahin hatten wir das Schrankabteil im Verdacht, der Ursprung des Gekrabbels zu sein.

Dann hab ich sie aber bei den Mäusen entdeckt *kotz*
Schön in der Futteretage. Ich hab also in der gesamten oberen Etage das Streu gewechselt. Im Futterbereich hab ich bestimmt 20 von den Viechern mit entsorgt. Je weiter es auf der Etage vom Futterbereich wegging, desto weniger war zu finden bzw. eigentlich keine mehr (insgesamt 3 auf der restlichen Ebene, und die ist größer als der Futterbereich).

Jetzt hab ich die Hoffnung, dass sich die Monster einfach aufgrund des vorhandenen Futters so vermehrt haben und wir uns vor einer wirklichen Plage schützen können, indem wir die Mäuse einfach einsammeln und für eine Weile nötdürftig untergebracht woanders hinstellen. Dann eben den gesamten Schrank vom Streu (und eventuellen Futterresten) befreien, neu einstreuen, noch ein paar Tage warten, Mäuse zurück, fertig. Deshalb auch die Frage, was die Viecher wohl fressen, denn wenn ich sie einfach verhungern lassen kann, ist es ja einfach. Aber ich fürchte, so leicht wird es wohl nicht sein.
Wie dann? Ich hatte vor Jahren mal Milben in meiner Gruppe. Das war auch leicht, weil sie ja auf oder in der Nähe vom Wirt leben. Aber die ja nicht...

Okay, genug gesabbelt. Hier die besten Fotos, die wir hingekriegt haben (wir haben keine Makro-Funktion...).

Erstmal zwei der toten Viecher:

Und dann eins beim Krabbeln:

Die Dinger sind locker zu erkennen. Ich schätze sie auf etwa 0,5cm Länge.
Sie tun den Mäusen nix, die kratzen sich nicht oder sonst was. Wir wurden auch nicht gebissen oder ähnliches. Wenn man die Viecher zerdrückt, stinken sie... *Angst* Das ist alles, was mir jetzt so einfällt.

Kann uns jemand helfen? *anbet*

Gut wäre auch zu wissen, wie das mit der Vermehrung aussieht. Die legen doch bestimmt Eier... Wo? Und könnte ich die Monster verbreiten, wenn ich Mäuse vermittel? Im August sollen zwei Jungs von hier ausziehen. Wenn da Gefahr besteht, wird das natürlich verschoben.
Aber bei den Pflegis hab ich bisher nix beobachten können. Muss mir das aber noch genauer anschauen...

Liebe Grüße,
Sabrina

Also fuer mich haben die starke aehnlichkeit mit mehlwurmkaefern bzw halt die kaefer die sich aus den mehlwuermern entwickeln.

Hast du zufaellig n paar lebendem ehlwuermer daheim gehabt?

Nee, ich hab hier nur getrocknetes Zeugs. Mein Freund dreht mir den Hals um, wenn ich lebende Würmer anschleppe, das Thema hatten wir schon :D

Und ich glaube (!), sowas wie eine Larve (???) beim Streu entsorgen entdeckt zu haben. Und das Ding war so durchsichtig. Oder ich hab mich verguckt *schäm*

Mir juckt's überall, seit ich die entdeckt hab *plärr*

Auf den fotos hat der reiskaefer so einen ruessel, den kann ich auf fluses fotos nicht sehen, oder hab ich mich verguckt?

Ohje, du Arme *drück* Wer mag schon Untermieter bei den Mäusen...

Ich denke es könnte sich um Tribolium castaneum (Rotbrauner Reismehlkäfer) handeln. Für einen Mehlkäfer sind die defintiv zu klein, sie gehören aber ebenso zu den Schwarzkäfern, was die Ähnlichkeit erklärt.

Es sind Vorratsschädlinge, weshalb ich davon ausgehe, dass sie nur dein Mäusefutter befallen. Du kannst erstmal alles einfrieren, die sind sehr kälteempfindlich und sterben schnell ab. Ich würde wohl dennoch anschließend alles nicht fest verschlossene Futter entsorgen, da die Qualität unter dem Befall leidet.

Die Bedingungen sind im Moment optimal für den Käfer. Bei den Temperaturen kann er sich wunderbar vermehren. Innerhalb von 30 Tagen kann aus dem Ei ein Käfer werden. Fliegen können die auch.
Wenn du alles Streu und Futter entsorgst, bist du erstmal auf der sicheren Seite. Das Futter solltest du ganz dicht verschließen, um eine weitere Vermehrung auszuschließen (da ich nicht davon ausgehen würde, dass du jeden einzelnen Käfer erwischst, sollte aber dennoch kein Problem sein, wenn du ihnen die Nahrungsgrundlage entziehst).

Hier noch zwei Links für dich
Lexikon der Schädlinge - Information - Rotbrauner Reismehlkäfer
Rotbrauner Reismehlkäfer ? Wikipedia

Viel Erfolg für die Aktion *drück*

Edit: Jaw, welchen meinst du denn? Gleich den ersten? Von der Gestalt, Färbung und dem Aussehen der Fühler tippe ich wirklich auf den (rotbraunen) Reismehlkäfer. Die Fotoqualität reicht für eine sichere Bestimmung nicht aus. Ganz sicher wäre sie, wenn du mir eines der Tierchen zuschicken würdest :D

Last edited:
Uäh, dieser rotbraune Reismehlkäfer sieht unseren ja wirklich ähnlich *Angst*
(Mich hat's jetzt bei jedem Link sooo gejuckt *umkipp*)

Hab mir sowas schon gedacht. Sie sind ja wirklich auffällig viel in der Futterregion.

Ich hab erst Samstag neues Futter aufgetaut. Die große Tüte ist immer tiefgekühlt und ich tau portionsweise auf, um eben bei einem Befall nicht gleich alles wegwerfen zu müssen. Dann sollte ich das tiefgekühlte Futter ja noch verwenden können. Immerhin :D
Das frisch aufgetaute Futter dürfte nicht befallen sein, das ist relativ luftdicht verschlossen (jedenfalls dürfte da kein Käfer durchpassen *grübel*) und da hab ich auch noch nix drin krabbeln sehen. Oder sicherheitshalber trotzdem entsorgen und neues auftauen?

Wir haben erst vor ca. 3 Wochen frisches Futter geliefert bekommen. Das konnten wir erst vor etwa 2 1/2 Wochen aus dem Karton nehmen, da wir ja in Berlin waren, als das Paket ankam. Können die da hergekommen sein? Oder ist die Zeit dafür zu kurz? Das Futter davor kam schon vor 2 oder 3 Monaten und war auch immer tiefgekühlt, außer eben die Portionen, die ich aufgetaut mit hochgebracht habe...
Wüsste ja gern, wo die herkommen *grübel*

"alles Streu entsorgen"... Wirklich alles? Also auch das noch nicht benutzte in der Tüte? Oder nur alles Streu im Mäuseheim?
Zur Not hocken sie auf Zeitung, aber wenn das nicht zwingend sein muss, würde ich das schon gern vermeiden. Zumal die Mäuse jetzt schon rumzicken, obwohl ich bloß eine Etage komplett neu eingestreut habe. Die Vergesellschaftung war der Horror und ich hab ja doch Sorge, dass die Gruppe so eine große Veränderung nur schlecht wegsteckt...

Nahrungsgrundlage entziehen war auch mein Gedanke. Und es freut mich, dass es doch tatsächlich so einfach ist :D
Wobei ich mich frage, wie ich die ihnen entziehe. Die Mäuse brauchen ja täglich ihr Futter. Also doch Mäuse übergangsweise ausquartieren? Reicht ja, wenn sie dafür in einen anderen Raum kämen, schätze ich. Oder?

Wenn ich die Aktion starte, dann auch gleich richtig *Keule*

Danke trulla für deine Anteilnahme *drück* Ich seh es noch relativ gelassen. Andere sichtbare Krabbler fänd ich da sehr viel schlimmer. Vogelmilbe oder so... Da hab ich es doch gut getroffen :D

Edit: Zuschicken? Also, ich gebe sie sehr gerne ab :D Auch gerne alle *bätsch* Aber jetzt sind erstmal alle gefundenen entsorgt... Ich überleg es mir, wenn ich wieder eins entdecke. Und dann möglichst nicht zerdrückt, nehme ich an :D

Oder sicherheitshalber trotzdem entsorgen und neues auftauen?

Na wenn du es erst Samstag aufgetaut hast, dann müsste es gehen. Ich würde es aber trotzdem nochmal einfrieren für ein paar Tage. Nur um sicher zu gehen.

Wir haben erst vor ca. 3 Wochen frisches Futter geliefert bekommen. Das konnten wir erst vor etwa 2 1/2 Wochen aus dem Karton nehmen, da wir ja in Berlin waren, als das Paket ankam. Können die da hergekommen sein? Oder ist die Zeit dafür zu kurz?

Hm, schon möglich. Kann ich schwer einschätzen. Die Larven leben meines Wissens direkt im Korn. Könnte also sein, dass das Korn mit Larven "infiziert" war und sich diese in den letzten Tagen vermehrt zu Käfern entwickelt haben (denn für einen vollständigen Entwicklungszyklus wären 2 1/2 Wochen definitiv zu kurz) bzw. als Käfer eben rausgeschlüpft sind. Keine Ahnung ob die das schaffen würden. Habt ihr wirklich komplett alles eingefroren oder z. B. die erste Portion für die Mäuse gleich draußen gelassen? Ich würde mal beim Lieferanten nett anfragen, ob sie in letzter Zeit derlei Rückmeldungen von anderen Kunden bekommen haben. Wenn die Larven im Korn schlummern, kann da wirklich niemand was dafür.

"alles Streu entsorgen"... Wirklich alles? Also auch das noch nicht benutzte in der Tüte? Oder nur alles Streu im Mäuseheim?

Nein, nur das im Mäuseheim =) Wobei du da jetzt meiner Meinung nach auch nicht mega gründlich sein musst.
Wobei ich mich frage, wie ich die ihnen entziehe. Die Mäuse brauchen ja täglich ihr Futter. Also doch Mäuse übergangsweise ausquartieren? Reicht ja, wenn sie dafür in einen anderen Raum kämen, schätze ich. Oder?

Ich würde das Futter einfach im Napf anbieten und die Reste täglich entsorgen. Wo das Korn gefressen wird, da mit Ei/Larve (kannst du dir die Mehlis sparen :D ) und den Rest entsorgst du eben täglich. Dann haben die Käfer ja keine Chance mehr. (theoretisch können sie auch in einigen eurer Lebensmittel schlummern. Ist euch da was aufgefallen? Wenn sie wirklich nur bei den Mäusen auftreten, würde ich aber ganz stark davon ausgehen, dass sie aus dem Körnerfutter kommen).

Edit: Zuschicken? Also, ich gebe sie sehr gerne ab :D Auch gerne alle *bätsch* Aber jetzt sind erstmal alle gefundenen entsorgt... Ich überleg es mir, wenn ich wieder eins entdecke. Und dann möglichst nicht zerdrückt, nehme ich an :D

:D Ich denke, man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es sich um einen Kornschädling handelt. Auf die Art kommt es da wohl nicht an. Wenn du es aber dennoch gern wissen möchtest, steht das Angebot. Ist kein Problem für mich (wenn ich entsprechende Bestimmungsliteratur finde). =)

Achso und zur Vermittlung: Die kannst du ruhigen Gewissens machen. Ich würde die Abnehmer natürlich informieren. Wenn du jedoch die Mäuse auf frisches Streu in der TB setzt und auf eine Futterweitergabe verzichtest, besteht aus meiner Sicht keine nennenswerte Gefahr.

Ich hatte schon mehrere verschiedene Futtermittelschädlinge. Motten sowie mind. 2 verschiedene Käferarten. Gibt wirklich schlimmeres. Ich habe da nie ein großes Brimborium gemacht. Aber ich habe auch nur wenige Tiere und als Pflegestelle hat man ja auch noch eine andere Verantwortung.

Last edited:
Das sieht genauso aus wie meine Mehlkäfer in der Mehlwurmzucht.
Die sind nach dem schlüpfen aus der Puppe schneeweiß und dunkeln dann nach bis pechschwarz. sammel doch die lebenden ein und lass sie eier legen - dann hat der ärger wenigstens nen nutzen :D
Mehlwurmlarven sind nach der Häutung übrigens auch weiß bis durchsichtig. das passt gut dazu...

Last edited:
Uh, die Dinger hatte ich auch mal... Mein Opi, der so ziemlich alle Käfer der Welt kennt :D, meinte auch, dass es ein Kornschädling ist (seine Familie hatte einen Bauernhof mit Getreidefeld und sowas und die hatten die Viecher wohl oft).
Ich habe das offene Futter weggeschmissen, den Behälter schön ausgespült, den Käfig grundgereinigt (ich habe die lieben Mitbewohner aber sehr schnell entdeckt und nur einen im Gehege gefunden; ich vermute sogar, dass meine Mäuschen einfach "auf der Jagd" waren und sie sich schmecken ließen;-)), gründlich durchgesaugt inklusive sämtliche Möbel verschieben, damit ich auch alle erwische.
Danach hatte sich das erledigt.
Ich weiß nun nicht, wie es sich verhält, wenn sie Käferchen schon länger Untermieter sind (Eier) aber ich bin die so leicht wieder losgeworden... Ich glaube, wenn du, wie schon gesagt, alles gründlich sauber machst und die ganze Wohnung nach den Käfern absuchst und sie entfernst, dürftest du damit nicht so viel Stress haben.

Mehlkäfer legen ihre Eier gerne auf unebenes Material. Eierkartons, Rinden, etc. an den käfigwänden sollte vermutlich spätestens nach bactazol nix bleiben...

Es können keine Mehlkäfer sein, da Fluses Bürschchen viel zu klein dafür sind =) Es gibt aber auch andere Vertreter der Schwarzkäfer, die ihren "großen Verwandten" ähnlich sehen. Dennoch sind es dann unterschiedliche Arten (und unterschiedliche Lebensweisen).
Käferbestimmung ist wirklich eine Welt für sich. Käfer sind die artenreichste Gruppe der Insekten.

Huhu Fluse, willkommen im Klub. Hatte die Biester vor nicht allzu langer Zeit im Hamsterkäfig:
http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/hamster/54417-a.html

Habe die komplette Einstreu entsorgt, das ganze vorhandene Futter, sämtliche Leckerchen (außer die, die in einer luftdicht verschlossenen Lock&Lock-Dose waren), habe sämtliches Inventar gewaschen und anschließend mit Ardap behandelt, ebenso den kompletten Käfig. Besonders gründlich in den Ritzen, und hinterm Käfig. Hab auch gleich das ganze Zimmer mit eingesprüht. Besonders gerne haben sie unterm Teppich gesessen.

Jetzt hab ich Ruhe und es war mir eine Lehre, mein Futter immer längere Zeit einzufrieren (hab ich vorher nicht gemacht, und mir daher wohl die Viecher eingeschleppt. Hab ürigens gelesen, dass das bei JR_Farm schon öfter mal vorgekommen ist, dass da ungeziefer drinnen war. Jetzt fütter ich das Hamsterfutter von Andys Nagerparadies).

Off Topic:
Ohne was sagen zu wollen: Ich hatte auch schon zwei Kornkäfer und konnte bei beiden Malen ganz eindeutig sagen, dass sie aus einer Tüte kamen, die ich bei Andys bestellt hatte... hab hingeschrieben, aber nie eine Reaktion bekommen. Kann bei so großen Lagerbeständen sicher schnell passieren, daher friere ich auch ein, was bestellt wird.

Hey ihr Lieben!

Erstmal danke ich euch sehr dafür, dass ihr euch so Mühe gebt, darüber nachdenkt und mir helfen wollt. Ihr seid klasse *drück*

Jetzt bleibt also die Frage, ob es megagründlich gemacht wird oder nicht... Was vor allem damit zusammenhängt, wie die Temperatur im Keller ist. Das werde ich bis morgen rausfinden. Ist zwar nicht optimal, aber meine einzige Möglichkeit zum Ausquartieren. Ansonsten gäbe es da noch das Badezimmer, das Schlafzimmer meiner SchwiMa (die würde sich freuen *Angst* :D) und der gesamte untere Wohnbereich. Da turnen aber fast täglich meine Nichten herum und das geht gar nicht... Ach, und der Dachboden, aber da ist es so unerträglich heiß und trocken, das fällt auch raus.
Gründlich wäre mir lieber. Aber wenn die Mäuse hier nicht raus können, muss es eben anders gehen.

Bei uns ist sonst wirklich nix. Die Käfer krabbeln zwar auch mal durch's Zimmer, aber sehr vereinzelt und da sterben sie dann interessanterweise auch unterwegs *grübel* Welchen Grund kann das haben? Zu lang herumgeirrt und keine Nahrung gefunden? War jedenfalls sehr verwundert, als ich den Käfer gerade plätten wollte, da war schon nicht mehr viel Leben drin...

Also, wenn die Käfer was fressen, dann fressen sie sich quasi in den Korn rein? Oder wie läuft das ab? Nur für mich zum Verständnis *heilig*
Wenn Maus frisst, dann Korn samt Viech (sofern drin). Wenn Korn samt Viech drin übrig bleibt (sie fressen ja nicht komplett alles, es bleibt ja immer ein kleiner Rest), schmeiß ich es ja weg. Aber Viech ist dann auf jeden Fall drin? Oder futtern sie sich satt und hauen dann ab in's Streu?
Meine Bande hat es drauf, das Futter im Streu zu verteilen, obwohl der Napf groß genug ist... Das heißt, ich muss das Streu in der Futteretage auch täglich wechseln, ja? Da kommt Freude auf :D

Mit der großen Reinigungsaktion kann ich frühstens Freitag anfangen, davor reicht die Zeit einfach nicht. Aber das dürfte jetzt nicht groß was ausmachen, hoffe ich.

Bin ja doch froh, wenn hier nix mehr krabbelt *anbet*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Sabrina,

also ich glaube, das mit den Käfern ist zwar eklig, aber nicht so dramatisch. Am wahrscheinlichsten sind sie wirklich mit dem Futter eingeschleppt worden.

Hast Du Teppiche? Die meisten Teppiche sind mit Eulan behandelt. Der Käfer nagt daran und - *umfall*.

Ich hatte hier eine Zeit lang Mehlwürmer und außerdem ist das eine Wohnung in einem alten Haus mit tausend Ritzen und Ecken. Hier finde ich immer wieder Käfer. Ich sammle sie ein und schmeiße sie aus dem Fenster.

Hab jetzt nicht mehr den ganzen thread im Kopf, aber wenn Du die Käferquelle beseitigst und dann die Streu/Futter austauschst, dann müßte das bei Vorratskäfern reichen. Wenn noch welche schlüpfen, dann sammelst Du die halt weg.

Ich würde trotzdem ein paar Exemplare einschicken. Es gibt auch ähnlich aussehende Schimmelkäfer und Parkettkäfer. Dann wären die Quelle ev. schimmlige Wände oder Holz. Dann müßte man nämlich ganz woanders suchen. Der Käferexperte, den ich verlinkt hatte, bestimmt die Käfer kostenlos. Er behält sie dann aber für seine Sammlung.

Liebe Grüße
Fufu

Back
Top Bottom