hallo und herzlich Willkommen hier
Schön, dass Du dich vor der Anschaffung informieren magst. Schließlich sollen die Mäuse es ja gut bei dir haben, gell?
Ich sag einfach mal etwas zu deinen einzelnen Aussagen, ok?
Ich wollte mir nächste Woche eine Zulegen
Was sagen denn deine Eltern da dazu?
Dein Schreibstil liest sich so, wie wenn Du noch etwas jünger wärst. Wie alt bist Du denn?
Mäuse wollen immer Freunde haben, 3-4 Mäuse ist eine gute Anfangszahl.
Rechne damit, dass - wenn du dich wirklich gut informieren magst - es nächste Woche noch nicht klappt.
Davor solltest du noch ganz viel lesen und auch nachfragen, damit es die Mäuse gut haben.
Also ich wollte 3 Stück halten (=2 Weibchen,1 Männchen) Geht dass?
Ja, das geht. Aber nur, wenn das Männchen kastriert ist.
Sonst ertrinkst du in Farbmausbabies. Die vermehren sich nämlich echt wie die Kanickel
Was muss ich noch so beachten?
Sie werden leider oft krank und müssen zu den unmöglichsten Zeiten zum Tierarzt. Würden dich da deine Eltern unterstützen und auch im Notfall nachts hinfahren?
Mäuse werden auch nicht alt. D.h. Du musst damit rechnen, dass Du leider nicht so viel Zeit mit ihnen verbringen kannst.
und, ganz wichtig: Es sind keine Kuscheltiere. Die darfst Du nicht einfach so herausfangen und herumtragen. Am liebsten haben sie es, wenn sie im Käfig bleiben dürfen. Und da von dir mit Leckerchen verwöhnt werden
Wie oft muss man den Käfig sauber machen?
das kommt auf die Käfiggröße und die Mausanzahl an.
im Durchschnitt musst Du alle 1 bis 2 Wochen die Pipiecken sauber machen. Größere Putzaktionen so alle 3-6 Wochen.
Das teilt man aber dann immer auf, sodass nie alles gleichzeitig sauber gemacht wird.
Mäuse orientieren sich ja am Geruch. und wenn der jedesmal komplett weg ist, haben sie ganz viel Angst und markieren mehr - schließlich wars das letzte mal (ihrer Meinung nach) zu wenig und es soll diesmal länger halten. Wenn Du also zu viel sauber machst, stinken sie mehr, weil sie mehr markieren.
Sind Farbmäuse sehr schwer zu Pflegen?
Es gibt einige Spielregeln zu beachten (nicht herausfangen, nicht ärgern...), dann sind sie sehr freundlich und neugierig.
gesunde Ernährung und wenig Stress ist ganz wichtig, damit es Mäusen gut geht.
Das Ausmisten ist nicht schwierig.
Wenn sie mal Medikamente brauchen, muss man manchmal etwas tricksen, weil sie es nicht freiwillig fressen wollen. Aber auch dafür gibt es einige Tipps und Tricks
Wie teuer sind sie pro Monat?
Das kommt drauf an.
Einstreu, Futter, Inventar etc... da reichen bei 3-4 Mäusen locker 5-10€.
Tierarztkosten können ganz schön ins Geld gehen.
ich hab mal für die behandlung einer Maus bei einem einzigen Tierarztbesuch 60€ gezahlt. Und manchmal müssen auch alle Mäuse behandelt werden.
Da solltest Du also einen gewissen betrag ansparen, den Du für sowas hernehmen kannst.
Mäuse werden leider sehr schnell und sehr schlimm krank. Da kann man nicht erst 4 Tage warten, bis man wieder Taschengeld bekommt.
Daher ist so eine Tierarztkasse sehr sinnvoll.
da solltest Du rund 150€ bereit haben.
Ich mach Morgen ein Foto von mein käfig ob der gut ist Ich kann euch eins verraten leider ist er (Hab schon gegugckt im Internet) Ein bischen zu klein...aber nur ein bischen...
Da bin ich mal gespannt!
Oftmals kann man mit etwas Basteln auch einen kleinen Käfig noch ordentlich aufpimpen

Schreib uns dann auch die Maße, dann können wir dir auch helfen, was man daraus noch schönes machen kann.
Vielleicht mag dir da auch dein papa/Opa/Onkel/Freund helfen, und ihr könnt da was für die Mäuse bauen.
ich hab das auch mit meinem Papa gemacht, war richtig cool und ich war echt stolz auf den selbstgebauten Käfig

(Jetzt ist er mir langsam zu klein und ich will was neues bauen

)
Hast du schon unser Wiki entdeckt? Das ist sozusagen unser Mäuselexikon:
start [Mausebande Wiki]
LG