Bin neu hier

Hm... Eigentlich ist der Abstand zwischen Harnröhre und After zu klein, als dass da Hoden zwischen passen würden. *grübel*
 
Das was du da siehst, ist wahrscheinlich das (der? *grübel*) "Nuppsi". Das ist einfach der Ausgang der Harnröhre. Ein Vergleichsbild findest du hier.
 
Nuppsi :D Jetzt weiss ich auch endlich mal was damit gemeint ist *totlach*
 
So, die erste Nacht haben wir hinter uns.
Es gab kein Gepiepse oder sonstige Geräusche, die auf Streitereien hingedeutet haben.
Ich habe nur Geraschel und Geknabber (vom Futter wahrscheinlich) gehört.

Hört sich ja ganz gut an, oder?
 
Hallo,

habe den Endkäfig schon mal etwas eingerichtet.
Habe auch eine Klopapierrolle, Taschentücher etc, wie im kleinen Käfig.
Die Äste habe ich vorher abgespült und trocknen lassen.
Da ich ja morgen wegen den Mehlwürmern in ein Zoogeschäft gehe, würde ich dann entsprechend noch ein paar Sachen besorgen. Soll ich noch mehr Streu reinmachen?





lg
 
Jetzt hast du mich vollends verwirrt. Deine Mäuse sitzen seit einem Tag auf 50*25cm, richtig? Da kannst du die unmöglich in ein voll eingerichtetes Gehege setzen. Damit provozierst du nur Streit.
Ich wiederhole mich nochmal: Versuch bitte die Etagen da raus zu bauen und ein Trennbrett einzubauen. Dann kannst du die Mäuse auf maximal die halbe Grundfläche lassen, ich würde die Fläche noch kleiner halten. Und dann kannst du langsam jeden Tag ein Inventarteil oder mehr Platz geben.
Bitte setze die Mäuse nicht jetzt direkt in das voll eingerichtete Gehege.
 
So, habe meine Mäuschen still beobachtet.

Meine Mausi (wahrscheinlich schwangere "Einzelmaus") ist viel aktiver als die anderen beiden und auch viel öfter wach. Sie flitzt durch die Gegend, frisst etc.
Dass sie jetzt aber ein gemütliches Nest baut und immer wieder Sachen in die "Unterkunft" schleppt, kann ich nicht beobachten.
Wenn sie sich auf die Hinterbeine stellt, kann man von hinten sehen, dass rechts und links von der Wirbelsäule so "Höcker" sind.
Ich habe mir das Thema ja im Wiki durchgelesen und so ähnlich wie diese schwangere Beispielmaus sieht es aus, aber nicht so groß...

Ansonsten will ich gleich mal abwarten, wie sie die Karotte annehmen werden.

Morgen werde ich nach Feierabend Mehlwürmer oder diese Bachflohkrebse besorgen. Sonst noch etwas, was ich dringend bräuchte?

lg
 
Hallo,

habe heute dieses Futter besorgt:
Eiweißsnack:
ERgänzungsfuttermittel aus Insekten und Krebstieren für Nager (Hamster, Mäuse, Ratten) und mit Bedarf an tierischem Protein.

Zusammensetzung: Gammarus, River Shrimps, Seidenraupenpuppen.

Man soll es kühl und trocken lagern, also im Kühlschrank? Oder normal irgendwo?

Habe es jetzt unter das Hauptfutter gemischt und ein bisschen im Streu verstreut.

lg
 
Anja, bitte sag uns doch mal, auf welcher Größe die Mäuse jetzt sitzen. Schlafen alle Mäuse zusammen in einem Nest?

Wenn kühl und trocken lagern auf der Packung steht, würde ichs wohl auch so machen. Ich könnte mir vorstellen, dass das sonst irgendwann anfängt zu müffeln.
Bekommt die evtl. trächtige Maus zusätzlich Eiweiß? Das was du ins Futter gemischt hast, kann ihr ja auch eine der anderen Mäuse wegfressen...
 
die Mäuse sitzen immernoch in den VG-Käfig.

Meistens liegen alle zusammen unter dieser Brücke, manchmal legt sich aber auch eine ins Heu.
Zweimal hab ich auch gesehen, dass die Weiße sich auf das Taschentuch vor der Höhle gelegt hat.

Also ich hab gesehen, dass die Weiße auch von dem Eiweißfutter gefressen hat, wie viel die anderen davon fressen, kann ich ja so nicht beurteilen. Sollte ich sie von Hand noch direkt fressen oder wie kann ich gewährleisten dass sie genug abbekommt?

Die drei verstehen sich ganz gut, sie können auch alle gleichzeitig fressen, auch an der Karotte, obwohl die Karotte nicht so der Renner war...

lg
 
Schön, dass die Mäuse sich verstehen.=) Hast du jetzt was wegen dem Gitterabstand gemacht? Wenn da wirklich Jungtiere kommen, passen die da ja locker durch.

Wenn du siehst, dass die Maus auch was vom Eiweißfutter abbekommt, ist das okay. Wenn du magst und die Maus keine Angst vor dir hat, kannst du der evtl. trächtigen Maus auch per Hand oder auf einem Plastiklöffel noch zusätzlich ein paar Gammarus (oder was du eben hast) zustecken.

Was mir noch einfällt grade: Taschentücher sind als Nistmaterial jetzt nicht soo toll geeignet, weil die auf Reißfestigkeit produziert werden - das ist bei Mäusen eher blöd. Wenn die Mäuse mal was davon fressen, kann das eher zu Verdauungsproblemen führen, als wenns einfach Klopapier ist, was sich auch schon in Wasser auflöst. Das nächste angebotenen Nistmaterial sollte dann eher Zeitung oder (unbedrucktes und unparfümiertes) Klopapiert sein ;-)
 
Ja, ich habe da jetzt was vorgemacht, jetzt dürfte da keiner mehr durchpassen.

Ich hab es gerade mal probiert, sie hat zwar keine Angst vor mir, aber fressen wollte sie auch nicht von meiner Hand, sie wa aber auch gerade am Futternapf. Da würde ich dann auch nicht aus der Hand fressen^^

Mir ist auch aufgefallen, dass meine Mama-Maus auch so gut wie gar nicht klettert und wenn sie mal aufs Dach steigt, dann eher vorsichtig im gegensatz zu den anderenbeiden, die die Wände rauf und runter heizen.

Ist das ein Zeichen für eine Schwangerschaft?

lg
 
Naja, nicht unbedingt. Meine sind bis zuletzt noch überall schnell hingeflitzt. Das kann einfach nur so sein, oder aber eben deshalb, weil sie ein kleines Speckbäuchlein hat:D
Gib morgen noch mal ein Foto rein, dann sollte sie, wenn sie schwanger ist doch schon etwas dicker ausschauen;-) Oder siehst du delbst schon einen Unterschied zu gestern??? Das sieht man nämlich jeden Tag, wie sie dicker wird
 
Naja, sie läuft ja rum, aber klettern ist wohl irgendwie nicht ihr ding..

mir fällt nur auf, dass sie unten am bauch auch einen bauch bekommt, aber das kann sie ja vorher auch schon gehabt haben.
 
Wenn meine Speckmaus irgendwo hochklettern möchte, sieht es bei ihr auch viel "vorsichtiger" aus. Liegt wohl daran, dass sie schwerer ist und sich mehr anstrengen muss, um sich mit den Vorderpfötchen hochzuziehen, und das macht sie langsamer ;-) Also das heißt nicht, dass sie schwanger ist.

Ich bin sehr gespannt, ob sie es nun ist oder nicht.
 
So, mal ein kleiner Zwischenbericht von mir:

Meine Mausi baut an in der Höhle rum, das hat sie die letzten Tage noch nicht so gemacht. Die Öffnung lässt sie aber offen, sodass ich gut reingucken kann. Vielleicht lässt sie es ja offen *grübel* Wäre für mich ja ganz gut. Gestört fühlt sie sich überhaupt nicht wenn ich mich vor den Käfig stelle. Von dort kann ich dierekt in die Höhle gucken.
Perle hat eben das Nest verlassen und es sah fast so aus, als wenn Mausi sie rausgeschickt hat. Ein Piepsen konnte ich aber nicht hören und gejagt wurde sie auch nicht.
Heute sah meine Mausi auch irgendwie noch massiger aus*grübel*
Ach ist das spannend... wenn man denn Gewissheit hätte, ob sie überhaupt schwanger ist...

Naja, zu Perle kann ich nicht so viel sagen. Sie versteckt sich viel. Entweder ist sie in der Nacht länger wach und ich bekomm es nicht mit, oder sie versteckt sich einfach viel. Sie hält sich viel in der Höhle oder im Heuhaufen auf.

Minny ist viel auf Entdeckungstour und frisst etc. und klettert rum.

Also auf einer Skala von 1-10 (1 nie und 10 immer) sehe ich meine Mamamaus Mausi 9, Minny 6-7 und Perle 2-3.

Also das war mein Bericht von eben.

lg
 
Heute hat sie sich in ihrer Höhle viel geputzt und sie frisst auch viel (finde ich).

Ich bin total gespannt und nervös. Bald müssten die Babys ja kommen, oder?
Jetzt kann ich leider keine Fotos mehr machen, weil der Blitz so hell ist.. das stört sie, hab ich vor 2 Tagen schon gemerkt..

Naja, dann muss ich einfach abwarten. Meiner Meinung nach nimmt sie jetzt an den Seiten und am Bauch unten auch zu.
Oh man oh man..
 
Ja, dann besser nicht fotografieren. Naja, wenn sie wirklich zunimmt, dann wird sie wohl auch trächtig sein;-) Ja, wenn sie vorher im ca 14 Tag war, dann hat sie eh nicht mehr so lange:D
 
Heute habe ich sie noch gar nicht gesehen. Der Eingang zur Höhle ist jetzt auch fast zu...
Ich denke mal, dass sich vielleicht heute Abend/Nacht was tut...?

lg
 
Back
Top Bottom