Bin neu hier ?

Also wenn ich die 2 Böcke gegen 2 Mädels tauschen möchte und mir dann immer wieder geraten wird das ich sie lieber kastrieren lassen soll dann nenne ich das schon aufzwingen! Was anderes wäre wenn ich sie behalten würde!

Da ich mit dem Thema kastrieren lassen angefangen habe:

Das war kein aufzwängen, sondern ein Tipp/Vorschlag =) Was du letztendlich nun machst, ist deine Entscheidung.

Tiere sind keine Ware! Man geht nicht einfach hin und sagt "Die hier sind doof, ich will andere." :rolleyes:

Und nein, es ist mehr als nur ein Tipp: Es ist für die Böcke zwingend notwendig, damit sie ein gutes Leben haben können. Aber vielleicht ist es wirklich besser, wenn du sie zurückbringst (obwohl man Tiere eigentlich nie "tauschen" darf). Dann kauft sie jemand als Schlangenfutter und dann haben sie es wenigstens hinter sich.

AW: Bin neu hier

Ich glaube ich rede für die masse, wenn ich dir sage, das wir diese aussage einfach nicht nachvollziehen können. Mäuse umtauschen? Geht gar nicht...

Ich habe heute drei Mädels bekommen und dachte kurz eine sei ein Kerl. Und dennoch hätte ich dieses tier dann nicht "entsorgt". Ich hab sie nach ner stunde schon ins Herz geschlossen ♥

Farbmäuse sind in der Beziehung ganz anders als Ratten. Hier ist nicht die Frage, ob sie sich streiten, sondern nur wann. Irgendwann knallt es mit fast 100 prozentiger Sicherheit *seufz* Deshalb ist es so wichtig, die Böcke kastrieren zu lassen.

Es ist doch jedem selber überlassen ob er seine Tiere kastrieren lässt oder nicht??? Wieso muss man denn immer eine Diskussion entfachen und seine Meinung aufdrängen

Klar, letztlich ist es jedem selbst überlassen, wie er seine Tiere behandelt. Hier geht es allerdings nicht um Meinungen, sondern um Tatsachen. Die Streitereien unter Böcken haben sehr viele User hier schon live erlebt, vielleicht auch, weil sie es nicht besser wussten oder weil unkastrierte Notfalltiere aufgenommen wurden. Die meisten wissen, was das für Konsequenzen hat und wollen andere einfach davor bewahren, dieselben schmerzlichen Erfahrungen zu machen. Letztendlich baden engagierte Leute diese Fehler aus. Hier meine ich jetzt nicht deine Fehler, sondern spreche ganz allgemein. Ich habe eine Pflegestelle für Farbmäuse. Vor einem halben Jahr kam ein Mäuserich zu mir, weil sich die Bockgruppe in der er lebte böse zerstritten hat. Für 2 seiner Mitmäuse endete der Streit tötlich, die restlichen konnten nicht einzeln gehalten werden, sodass sie schnellstens wegmussten. Diese Maus ist verhaltensgestört. Ihm beizubringen, dass andere Mäuse auch ganz lieb sein können und ihn in eine Gruppe zu integrieren war ein hartes Stück Arbeit für mich und hat mich viele Nerven gekostet. Und selbst jetzt sitzt er immer noch bei mir, weil eine "Problemmaus" in der Vermittlung einfach kaum Chancen hat. Einen anderen Kastraten habe ich aus dem Tierheim geholt. Er hat eine ähnliche Geschichte. Eins seiner Ohren ist fast komplett abgebissen worden und er hat einen Knickschwanz. Er ist die scheuste Maus die ich je hatte. Solche Erfahrungen prägen die Mäuse unter Umständen für ihr ganzes Leben und es sind letztendlich die Leute im Tierschutz, die das ausbaden müssen und auch solchen Mäusen die Chance auf ein schönes, mausgerechtes Leben geben. Obwohl es "nur" eine Maus ist. Warum sollte eine Maus auch weniger Wert sein, als ein Kaninchen oder ein Hund? Vielleicht kannst du jetzt ein wenig besser verstehen, warum einige hier so reagieren, wie sie eben reagieren *drück*

Dann musst du auch damit zurechtkommen, dass die 2 Böckchen dAnn eventuell im Schlangenmagen landen oder im Kinderzimmer. ;-)
Oh man bin ich langsam...

Ich weiß nicht mehr was ich noch sagen soll! Ich versteh das mit der kastration vollkommen! Ich möchte aber die 2 Männer nicht behalten! Ich gebe sie zurück und entweder nehm ich 2 Mädels mit oder ich belasse es erstmal bei meinen 3 weibern!

Versuche doch die beiden Kerlchen hier im Forum zu vermitteln. Dann kommen sie in ein schönes heim!

Ich möchte aber die 2 Männer nicht behalten!

Dann hättest du sie nicht kaufen sollen... du wusstest doch wohl, dass es welche sind oder nicht? Jetzt sind sie dir unangenehm, denn jetzt weiß du, dass ein artgerechtes Leben für sie mit Kosten verbunden ist, die du nicht zahlen willst.

Ist nicht böse gemeint, aber genau so kommt es rüber und das finde ich traurig, denn du bist alt genug, um es besser zu wissen und die Verantwortung für die Tiere zu übernehmen, anstatt sie einfach zu entsorgen.

Off Topic:
wuuusa ich bin ein Baum

Kurz zu Anfang...sorry mir wird schlecht wenn ich deine Beiträge lese, es macht auf mich den Anschein, als würdest du Babys wollen weil die so putzig sind, als hättest du dich vorher zumindest nicht ausreichend informiert (im Internet stößt man unweigerlich recht flott aif die mausebande, das dazugehörige Wiki oder auf das Mäuseasyl ) , als würdest du in deinen Tieren Gegenstände sehen... tut mir Leid aber eine Maus ist zwar kleiner als ein Hund, die Lebenserwartung ist aich bei weitem nicht so hoch.... aber 2 Jahre, die für uns Menschen kurz sind, sind für die Maus das GANZE Leben. Und das sollen die Böcke unkastriert, mit früher oder später einsetzenden Beißereien und evtl. Dem Tod verbringen, weil DU Babys willst und dir Mäuse kaufst, dir aber 40€ pro Kastration zu teuer sind für die Tiere die DU dir geholt hast?
Die Mäuse sollen ihr GANZES Leben so leben, weil DU einen Bruchteil DEINES Lebens für zu unwürdig erachtest, um dafür 40€ / Bock zu zahlen?
Das sind keine Pullis oder Fahrräder, die man bei nicht gefallen einfach umtauschen geht....

Sorry wenn ich mich im Ton vergriffen habe...das was ich geschrieben habe ist bei weitem freundlicher als das, was ich gerne schreiben würde .....

Jetzt wird es mir echt zu doof hier! Pocht auf eure Meinung, ich hab meine eigene dazu! Es sind Mäuse! Übertreibt es nicht! Man kann es euch sowieso nicht recht machen! Machts gut!

Und weil es Mäuse sind, sind sie weniger wert oder wie? Also sry, aber diese Aussage toppt ja nochmal alles...*traurig*

Wow...
NUR Mäuse?
Es sind LEBEWESEN ... und der Mensch macht so viel kaputt, da kann man jawohl erwarten, dass der Mensch sich wenigstens um die Tiere, für die er sich ebtscheidet, die der Mensch domestiziert hat, sorgt....
Sorry ich kann nur den Kopf schütteln....
Du hast Hunde, oder? Mäuse sind genauso würdig artgerecht zu leben wie Hunde. ..nur kleiner...und noch hilfloser
Tut mir Leid aber hoffentlich sind das für dich nicht NUR Hunde *traurig*
Wer so über Lebewesen urteilt .... na prost Mahlzeit...

So ich merke ich werde pampig...ich bin ais dem Thread hier raus sonst Platz ich wirklich (oh ja ich war immernoch ganz höflich....) ....

Nur Mäuse... *kopfschüttel* ....

Manchmal sollte man sagen NUR Menschen, wäre vielen Lebewesen auf der Welt mit geholfen....

Off Topic:
sorry an die admins für ggf. Falsche wortwahl

Off Topic:
Ich glaube nicht dass es besonders zielführend war, sie zu vergraulen...
Ich kann ja verstehen, dass es euch wütend macht, aber ich fand nicht, dass Dekatl ein hoffnungsloser Fall war/ist.
Der Käfig ist besser als bei den meisten Anfängern und sie schien auch grundsätzlich belehrbar zu sein.
Das war jetzt einfach zu viel persönlicher Angriff.
Ich hoffe sie kommt doch nochmal wieder.

Da schließe ich mich Judith an!

Ich kann durchaus verstehen, dass die Aussage "es ist doch nur eine Maus" hier nicht gut ankommt. Mir missfällt das auch.
Aber wir sind hier um aufzuklären und zu helfen, damit wir solche Sätze hier nicht mehr lesen müssen. Da muss man sich halt mal auf seine Hände setzen und lieber nichts schreiben. *seufz*

Neue Maushalter/neue User zu verprellen ist leider kein guter Weg, um den Mäusen zu helfen.

Katl, ich hoffe, du denkst nochmal drüber nach und kommst zurück ins Forum. Nimm das bitte nicht als persönlichen Angriff gegen dich. Wir kennen dich ja nicht. Sondern können nur beurteilen, was du uns hier mitteilst.
Wir stehen immer auf Seiten der Mäuse. Da müssen persönliche Befindlichkeiten mal hinten anstehen.

Im Sinne der Tiere wäre es schön, wenn du unseren Rat annimmst. Und dann beruhigen wir uns alle wieder und versuchen es nochmal. Ja?

Puuh also gut dann werd ich mich nochmal zu Wort melden!
Es tut mir leid wenn ich euch mit meiner Aussage auf den Schlips getreten hab! Auch wenn es nicht hier her gehört! Ich liebe meine hunde über alles! Die beiden sind aus dem auslandstierschutz! Und hatten nicht wirklich einen guten Start ins Leben! Sie werden gebarft und ja sie haben sogar ein eigenes hundezimmer! Für mich ist eine Maus aber nicht mit einem hund vergleichbar! Hunde leben viel länger sie sind die ganze Zeit um mich rum! (Ich kann ja meine Mäuse nicht den ganzen Tag hier rum rennen lassen)Mäuse sind auch Lebewesen! Aber der für mich ganz anderen Art! Ich hab die Mäuse jetzt 3 Tage so schnell kann ich keine Bindung zu ihnen aufbauen! Und wenn ich meine mäuseböcke lieber wieder zurück bringen will statt sie für viel Geld was dann vielleicht für Krankheit der anderen Mäuse mehr gebraucht werden würden, kastrieren zu lassen, dann müsst ihr das bitte akzeptieren!

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    51,9 KB · Views: 9
Hallo Dekatl,
Ich wollte mich bei dir entschuldigen. *drück* Ich kam wohl etwas "ruppig" rüber. So bin ich aber eigentlich nicht. Diese Aussage "nur Mäuse" hat mich halt ziemlich geärgert, weil die User im Forum dann die sind, die diese "nurmäuse" aufnehmen müssen.

Erstmal hast du da 2 ganz süße Wuffs. *Herz*
Ich habe auch eine Hündin aus dem Ausland und ich kann dich verstehen. Hunde sind im Alltag einfach viel mehr integriert als Mäuse und natürlich baut man zu ihnen eine sehr starke Bindung auf. =)

Trotzdem glaube ich, dass du in ein paar Wochen (wenn du die Minis kennst) was anderes sagen wirst. :D Sie haben einfach auch ihren ganz eigenen Charme und ich genieße jeden abend mit den Süßen. *Herz* Lass dich von den Kleinen überraschen. =)

Ich akzeptiere deine Entscheidung mit den Böcken. Ich merke, dass du dich nicht umstimmen lässt. Könntest du dir vorstellen, die nächsten Mädels aus dem Tierschutz zunehmen, wie deine Wuffs? Es muss ja jetzt nicht sofort sein. Allerdings ist es nicht so gut in Zoohandlungen die Tiere zu holen, denn die sind oft genug schwanger oder du kriegst ein Böckchen untergeschoben. Aber das nur am Rande. ;)
Liebe Grüße
Hannah

Versuche doch die beiden Kerlchen hier im Forum zu vermitteln. Dann kommen sie in ein schönes heim!

Das wäre doch eine gute Idee *drück*

Evtl wäre es gut abzuwarten, ob Deine 3 Mädels bereits trächtig sind, bevor Du die Gruppe erweiterst?

Ich glaube dass Dich hier niemand angreifen wollte, allerdings kochen die Emotionen schnell hoch, weil sich hier alle einig sind: Mäuse sind toll und liebenswert und keine Mühen und Kosten zu hoch. Sie sind es uns Wert geliebt zu werden und sich gut um sie zu kümmern.

Ich persönlich sehe das bei allen Tieren so. Egal ob groß oder klein. *drück*

Tolle Hunde *Herz* und die Mäuschen sind sicher genauso toll =)

Ja klar kann ich mir vorstellen die nächsten Mäuschen aus dem Tierschutz zu nehmen! Ich wusste nur nicht das es sowas auch für Mäuse gibt! Wie gesagt unsere Tierheime hier haben keine Mäuschen

Back
Top Bottom