Bin neu hier ?

packt mir an Mäusen ein, was was Neues sucht ;-)
Off Topic:

die Eni v.a. dann, wenn Milka und sie dann dicke Freundinnen sind - ich denke, die könnte sehr gut wieder rück-vg werden. NEIN, keine allgemein gültigen Regeln, was ich da grad sag, sdrn Notfallpläne!

Sind aber unkastriert stefanie! Wird vielleicht auch nur einer, der albino ist super lieb und kommt jetzt schon auf die Hand, den werd ich bestimmt kastrieren lassen

Off Topic:
Milka und Eni sind alles, aber keine Freunde *traurig* Eni will nur von ihr weg, Milka jagt sie (aber immerhin beißt sie sie nicht *Angst*
Ich denke ja inzwischen schon fast drüber nach dir Milka per Tietransport zu schicken, weil Eni mit ihr so unglücklich mit ihr ist. Aber ich mag den Tierversand nicjt *heul*

Die Schwangere Maus rennt die ganze Zeit aufgeregt im Käfig rum, piept vor sich hin! Was könnte sie denn haben? Grade wurde sie auch von einer anderen dame gejagt!

Sind aber unkastriert stefanie! Wird vielleicht auch nur einer, der albino ist super lieb und kommt jetzt schon auf die Hand, den werd ich bestimmt kastrieren lassen

ich weiß ;-)

wenn's nur 2 Buben sind, reiße ich sowas freilich ungern auseinander - dann können sie alles Warten auf bessere Zeiten zu zweit durchleiden und sitzt nicht wer einzeln, bis die Hormone und Spermien weg sind...

schnell kastrieren wäre übrigens hilfreich, dann kann man nämlich da die Bübchen aus neuen Würfen dazusetzen (meistens jedenfalls), wenn sie von den Mädels wegmüssen.

Du hast Dich ja schon ordentlich verliebt in das Mausvolk! *drück*

Dann bin ich ein uninformiertes Doofi, was das Wahrscheinlichste ist, und spricht nix gegen Verschiffung eines einzelnen

(ich ab einfach mit meiner Trickkiste diese Möglichkeit gar nicht mehr auf dem Schirm :D)

Katl, auf welcher Größe sitzen die Böcke denn jetzt?
Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass ein geringes Platzangebot auch dazu führen kann, dass eine Maus zutraulicher wird.

Ich hatte das auch schon, dass zu Beginn einer VG, wenn die Mäuse auf wenig Platz sitzen, eine Maus ständig auf meinen Arm geklettert ist, wenn ich mal Futter und Wasser gewechselt habe.
Später, auf mehr Platz, mit mehr Inventar, also mehr Abwechslung, hat das wieder nachgelassen.

Es könnte sein, dass das bei deinem Albino-Bock auch der Fall ist. Was ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen kann. Möglicherweise ist das auch einfach sein Charakter. =)
Ich wollte nur darauf hinweisen, damit du dich später nicht wunderst, falls seine Zutraulichkeit nachlässt, wenn er wieder mehr Platz und vor allem auch Mitmäuse hat.

Und noch was anderes:
Du könntest schon mal mit Medical Training anfangen. Es kommt leider recht häufig vor, dass eine Maus mal Schnupfen hat. Möglicherweise hat eine deiner Mäuse ja auch schon einen Atemwegsinfekt.

Am besten besorgst du dir Nutri Cal. Ich hab es bisher immer im Internet bestellt. Beim TA bekam ich nur welches mit Taurin, was für Mäuse ungeeignet ist.
Von dem Nutri bietest du den Mäusen immer mal etwas an. ZB auf einer Klorolle. Sie müssen das erstmal kennenlernen, irgendwann werden sie sich wie die Wilden draufstürzen. :D
Dann kannst du versuchen, es von einem Plastiklöffel anzubieten. Wenn das klappt, dass die Mäuse Nutri vom Löffel schlabbern, ist Medikamentengabe so gut wie kein Problem mehr.
farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

Die sitzen jetzt beide in 60x30x30 Käfigen, der Albino war aber auch scho zuträglich als er noch in der voliere war! Ich hol dann das Baby Becken dann ziehen die 3 Mädels um, und dann könnte ja einer von den Böcken wieder in die große voliere

Na dann ist das vielleicht sein Charakter, so zutraulich zu sein. =)

Das Nutri Cal alleine hilft nicht gegen Schnupfen. Das ist nur eine Paste, die lecker ist, in die du das Medikament reinmischen kannst, damit die Maus es stressfrei aufnehmen kann.

Das Mittel der Wahl bei Schnupfen ist Baytril. Das schlabbert kaum eine Maus freiwillig pur auf.

Ich bin nicht sicher, meine aber, dass Baytril auch eine nicht ganz so positive Wirkung auf den Nachwuchs hat. *grübel*
Ich hoffe, dazu kann jemand noch was sagen.

Gibst du den Mädels auch ausreichend Eiweiß?

Edit: Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:
http://mausebande.com/forum/farbmae...tril-moeglicherweise-schwangeren-maeusen.html

Last edited:
Mojn jetzt auch mal von mir :)

Tipp was die Medivergabe betrifft: Das bitte iimmer nur nach Anweisung des Arztes, niemals "einfach mal so" auf Verdacht. ABs wirken bei Mäusen wie beim Menschen: Falsche Dosierung und/Oder zu kurze Anwndungsdauer kann zu Resitenzen im Mausekörper führen, und das AB wirkt dann nicht.

Zur Vergabe: Auch eine Backoblate als Träger kann helfen :)

Und nochwas aus eigener Erfahrung: Der Character einer Maus kann sich schonmal ändern: Bestes Beispiel meine Susi: Als sie bei mir ankam war sie mit Abstand die zutraulichste, kam immer, etc. Inzwischen ist sie der größe Schisser den die Mauswelt gesehen hat. Hingegen ist Krümel, die ihren Namen hat weil sie sich früher gerne verkrümelt hat, heute um einiges zutraulicher.

Ja sie bekommen jeden Tag Mehlwürmer von mir, und natürlich auch frisches Obst und genüse

Das Problem ist ja nun das die eine Dame hoch schwanger ist und ich sie deshalb nicht zum Tierarzt schleifen will

Ja Obst bekommen sie nicht so oft, gestern gab es mal ne Weintraube, sonst Möhre, Gurke, eisbergsalat usw

Back
Top Bottom