bitte schnelle antwort... gewaltiges augenproblem...

birmchen_82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
guten abend,

wie vielleicht einige immermal wieder gelesen haben macht mein ömchen mir sorgen. hatte bisher keinen so kompetenten ta. hab schon einige durch, aber bin nun auf eine mausekundige gestoßen, der ich auch morgen mein sorgenkind vorstellen möchte. die kratzt sich wie bescheuert, überwiegend im gesicht. ihre augen sind immer mal besser und dann wieder schlechter gewesen. seit gestern sind beide augenlider rot, leicht geschwollen und sie hat weißen schleim auf den augen. ta meinten bisher es bringt nix salben oder tropfen zu nehmen. jetzt habe ich aber die schnauze voll. die hat bestimmt ne bindehautenzündung vom allerfeinsten und möchte nun wissen, ob ihr tropfen oder ähnliches empfehlen könnt. so geht es nicht weiter. ab von innen hat nix gebracht, heilerde nicht, verschiedene streuarten, heu weg, sand weg, milch-wasser-gemisch, stronghold, ivomec.... habe keine lust mehr auf verdacht zu behandeln. werde morgen alles durchchecken lassen... bisher haben tas immer vermutungen angestellt und äußerungen wie "das kann es nicht sein, würde anders aussehen" getätigt. sie muss schmerzen haben und eben saß sie im wassernapf und hat meine hand nicht gesehen... *anbet*

also kennt ihr tropfen, sind wahrscheinlich besser wie salben, die erfolg bringen? gibt es welche, die man zufällig nur einmal am tag geben muss? im moment ist eh stress in der gruppe wegen einigen sorgenkindern, die zweimal am tag medis brauchen und würde gerne nicht noch eine stressen. aber gut, wenn es sein muss... gerade eben sah sie so fürchterlich aus. wußte ja, dass ich morgen den termin habe und versuche die augen wenigstens mit milch- wasser zu reinigen. aber kaum ist das zeug weggewischt, kommt es wieder...*heul*

So wie du das schilderst klingt das nach ner Tränenkanalentzündung. Mein Flecky hatte das auch, war aber zu spät und war chronisch. Mein TA hätte mir Baytril gegen die Entzündung und Augentropfen (glaube Floxal) verschrieben. Mit Floxal habe ich es dann auch versucht. Bei dieser Maus hat es nicht geholfen aber bei einer anderen Maus die ein Bindehautenzündung hatte hat es gut angeschlagen.

danke für deine antwort... sie tut mir so leid. sie hat die probleme seit 7 monaten... aber seit längerem wird es immer schlimmer, seit dem wochenende sind nun beide augen betroffen. und ich glaube auch, dass mein muckel auch probleme bekommt. naja, werde sie morgen alle mal einpacken. mal sehen was die ta sagt... aber so ist das doch kein zustand: salben und tropfen sollen ja das kratzen vermehren; aber ich kann sie doch nicht so lassen. beide augen rote rände, geschwollen und eitrig? und dann das gekratze...

@midwinter: es war zu spät? und dann hast du es so gelassen?

es ist schon so lange bei ihr und ich mache mir solche vorwürfe.... ;-( aber ich habe immer gelesen, dass das bei mausels nix bringt, außer streß für alle beteiligten... und habe mich von den tas immer bequatschen lassen... och mann...

Last edited:
2-3 mal am TAg musste sogut wie jede Augentropfen geben. Ist extrem nervig aber anders wird mans schwer los.

habe maxitrol bekommen... zweimal täglich... die sind cortisonhaltig und sollen auch den juckreiz nehmen... naja, muss die gruppe eh zweimal am tag stressen. da macht das auch nix mehr. die tun mir so leid... ;-( nur keine ahnung, ob ich das mit den tropfen hinbekomme...

Hallo ioch hatte Ciloxan hatte es gut hinbekommen musste das aber bestimmt einen MOnat geben :/ Mama hatte sie immer festgehalten und ihc hab es ihr ins Auge gemacht war ziemlich stressig :/

oh weija, nachdem ich die ersten tage echt gemeint habe es wird besser, hat sie seit gestern abends wieder weißen schleim am auge. gebe die tropfen nun seit 6tagen. die ta sagt ich muss sie mindestens zehn tage geben und soll mich dann nochmal melden... es ist zwar kein vergleich zu vor der behandlung; da war nichts mehr von augen zu sehen, alles dick und richtig heftig rot, aber zufriedenstellend ist das nun auch nicht... mal abgesehen von dem zweimaligen stress am tag. was habt ihr für erfahrungen gemacht mit sowas? sie hat das problem ja schon echt lange, velleicht ist es chronisch? gibt es alternativen?

Hallo wie gesagt bei mir ging das auf jeden Fall 1 Monat mit den Augen beide dick rot und weiser schlimm nach einem Monat intensiver Behandlung ging es berg auf. Bei ihr war das auch so das es gut aussah ich gedacht hab es wird und za ck 2 Tage später wieder schleim. Hatte zum ende heilerde auf den kopf gestreut und ich muss sagen nach 2 Wochen heilerde war alles weg :-) hatte zu der Zeit wo ich die heilerde benutzt have auch keine tropfen mehr angewendet. Seitdem keinerlei beschweren:-) hoffe ich konnte dir helfen:-)

danke für deine antwort. wie lange hast du die tropfen denn gegeben? heute morgen sahen die augen wieder besser aus, gleich erschrecke ich nich wahrscheinlich wieder... werde spätestens donnerstag nochmal mit meiner ta sprechen. freitag sind es dann 10 tage... heilerde hatte ich zwischenzeitlich wieder weggelassen, seit gestern abend verstreue ich sie wieder im käfig...

Hallo ich hatte die Tropfen 4 Wochen 2x täglich gegeben:-\ ich hatte die heilerde immer direkt auf die maus draufgestreut:-)

so, es ist zwar echt besser, aber immernoch ein problem. vor allem versucht sie sich ja immer alles sofort wegzukratzen und hat jetzt blutige stellen unterhalb der augen... ;-( war am donnerstag beim ta, soll die tropfen bis morgen geben (13 tage) dann nochmal anrufen... bin ratlos. denke das ist ne chronische geschichte, weil sie das schon so lange hat... aber habe auch angst die tropfen abzusetzen, weil es dann vielleicht wieder schlimmer wird... :-(

Das hört sich genauso an wie bei meiner maus ich hätte die tropfen ja dann abgesetzt und bloß noch Heilerde verwendet und alle wunden alles ging weg:-)

aber lamira, immermal wieder ist der weiße schleim auf einem auge... das heißt doch, dass die entzündung noch nicht abgeheilt ist, oder? naja, muss morgen eh bei der ta anrufen... abends reinige ich ihr die augen nun zusätzlich mit milch-wasser-gemisch, bevor ich ihr die tropfen gebe. und hab ihr ein bissl heilerde auf den kopf getan... obwohl ich sonst die heilerde im käfig verteile und sie beim reinsetzen genau da absetze. sie muss also durchlaufen...

so, habe mit meiner ta gesprochen, sehr lange... soll die augentropfen nun absetzen nach 13,5 tagen... es war zwar immermal wieder besser, aber heute sah sie wieder elend aus... obwohl ich heute echt gedacht hab, dass sie gar keine augen mehr hat. ;-( sie hat sich unter einem auge jetzt richtig wund gekratzt. wir sollen nun zehn tage warten, dann würde sie versuchen wollen mithilfe einer tupferprobe zu bestimmen, was dahinter steckt, um dann die behandlung auzutüfteln... was sagt ihr dazu? sie hält nicht viel davon zick verschiedene augensalben und -tropfen auszuprobieren, mal abgesehen davon, dass die auch echt teuer sind... habe nur panik davor, dass es morgen wieder aussieht wie vor der behandlung...

Huhu!

Meist machen es Salben und Tropfen sogar noch schlimmer, weil Maus sich dann putzt und es wegkratzt *seufz*
Ich verstehe nur nicht, warum sie so lange warten will, bis sie dann nachschaut, was da wirklich hinter steckt. Und wieso hat sie es nicht sofort gemacht, wenn sie die Möglichkeit hat? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Weil die antibiotischen Stoffe noch im Auge sind und das Ergebnis verfälscht werden würde. Vorwürfe mache ich den Ta`s vor ihr. Die wollten da nix machen. Bei ihr bin ich ja nicht lange. Möchten war beim ersten Mal mit und hat Tropfen verschrieben... Was hätte ich denn machen sollen, wenn sonst nix was gebracht hat?

Back
Top Bottom