Blümchens Chaostruppe

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Und die Mäusealtersstufen: Das hatte nichts mit der Mäsuezucht zu tun, das war die Info, da sie sich ganz Junge Schlangen geholt hat, was sie als Frostmäuse bestellen muss, wenn eben mal nichts passendes da ist.

Von den Gründen abgesehen, ist das Basiswissen, über das ein Züchter verfügen muss. Was würdest Du zB von einem Hundezüchter halten, der nicht weiß, dass junge Hunde Welpen heißen?

mus musculus, Drachenfee: Natürlich ist es immer schade, wenn man jemanden bewundert hat und sich dann herausstellt, dass nachdem man ein wenig am Lack kratzt nicht viel darunter ist. Aber es ist keine Schande, seine Meinung über jemanden noch zu ändern wenn die Umstände andere sind.

zum wiederholten Male: Gegen Futtermauszüchtung ist nix einzuwenden. Blümchen ist schon eine Weile hier und ja auch schon positiv aufgefallen. Aber ein Forum besteht aus Geben und Nehmen, gegenseitiger Hilfe und Annahme dieser Hilfe. Es ist sehr frustrierend, Tipps zu geben, zu versuchen zu helfen, und zu sehen dass sich nichts verbessert bzw nur das umgesetzt wird was im Interesse des Users ist und nicht das was im Interesse der Tiere wäre.

Siiri: niemand bekommt so einfach einen unkastrierten Bock? Was für ein Aufwand, die Tiere, die sowieso verfüttert werden, erst zu kastrieren^^

Hm. DrachenFee, mus musculus, warum nehmt ihr Blümchen so in Schutz? Ihr könnt es doch selber nachlesen, es sind einfache Tatsachen:

1. Die Mäuse von Blümchen leben in Terrarien. Das ist besonders für Farbmäuse nicht tragbar. Das wisst ihr doch, oder nicht? ;-) Und ja, Blümchen hat es ja selbst zugegeben, dass die Mäuse in Terrarien leben und auch weiterhin dort leben sollen. Der Einfachheit halber, auch das hat sie selber gesagt. Terrarien stinken nicht. Klar, der Gestank bleibt aufgrund des nicht vorhandenen Luftaustausches natürlich drin. Gut für Blümchen, schlecht für die Mäuse. Auch eine Tatsache.

2. Blümchen züchtet nicht nur für den Eigenbedarf, sondern verkauft ihren Nachwuchs. Investiert ein paar Minütchen und ihr werdet ebenfalls die Beiträge finden, von der melly gesprochen hat. Es müsste schon großer Zufall sein, wenn jemand anderes denselben Namen und dieselben Farbvarianten hätte, hm? ;-)
Und da ist es nunmal auch eine Tatsache, dass als Liebhabertiere verkaufte Mäuse Tierheimtieren den Platz wegnehmen. In dem Fall ist Blümchen eine ganz normale Züchterin, keine Futtermauszüchterin mehr. Und DAS lehne ich persönlich ab. Futtermauszüchter finde ich klasse (sofern alles stimmt), keine Frage. Aber in dem Fall geht es nunmal darüber hinaus.

Blümchen, ich hoffe, dass du dich von uns nicht zu sehr angegriffen fühlst. Ich für meinen Teil möchte dich keinesfalls angreifen *drück* Ich finde es wirklich toll, dass du dich so um deine Schlangen kümmerst und ihnen sogar ihr Futter selber züchtest, damit du weißt, dass es auch "gutes Futter" ist =) Das ehrt dich wirklich sehr!
Aber bitte denk doch mal darüber nach, was hier geschrieben wird. Dir sind deine Mäuse doch nicht egal, sonst würdest du nicht ständig davor hocken und Fotos von ihnen machen ;-) Aber gerade weil sie dir nicht egal sind, verstehe ich das nicht... Du weißt es doch, dass Terrarien sehr mies sind. Du kennst unser Wiki, du kennst den Mauscalc. Also weißt du, was Mäuse brauchen um glücklich zu sein. Sind deine Mäuse wirklich glücklich? Ich hoffe, du bist wenigstens zu dir und deinen Mäuschen ehrlich, das wäre nur fair *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich will mich mal dazu erklärend einschalten:
Sie verfüttert zuerst die Böcke, auch die Tricolor und Splased. Niemand bekommt von ihr einfach so einen unkastrierten Bock.

Und die Mäusealtersstufen: Das hatte nichts mit der Mäsuezucht zu tun, das war die Info, da sie sich ganz Junge Schlangen geholt hat, was sie als Frostmäuse bestellen muss, wenn eben mal nichts passendes da ist.

Ich darf die Links leider nicht reinkopieren, da artgleiches Forum.
aber es ging um die Kornnatter einer Bekannten ;-)
das war im April, da hat sie schon längst gezüchtet und da sollte man sowas eigentlich wissen.

Und sie hat definitiv Anzeigen geschaltet in denen Böcke angeboten wurden.
Ich würde nichts schreiben, was man nicht einfach nachvollziehen kann.

Mir geht es einfach darum, das Blümchen88 so einiges erzählt, was schlichtweg nicht der Wahrheit entspricht.
Die Mäuse suboptimal gehalten werden. Und es eben NICHT eine reine Futtertierzucht für den Eigenbedarf ist.
Das ganze hat für mich auch nichts mit Zucht zu tun, sondern mit Vermehren.
Ich mag Blümchen88 nichts unterstellen, ich glaube schon, das sie anfangs wirklich nur für den Eigenbedarf züchten wollte. Dafür braucht sie erstmal Tiere vom Züchter. Keine Frage, da man ja mit Tierschutztieren nicht züchten darf. Auch nichts dagegen, wenn man sich dann Tiere holt, die man von der Farbe her leiden mag. Aber wenn man dann soviel Nachwuchs produziert um ihn zu verkaufen und eben diese besonderen Farben auch zu einem stolzen Preis, dann hat das für mich nichts mehr mit Futtertierzucht für den Eigenbedarf zu tun, das ist in diesem Fall noch nicht mal züchten, sondern einfach vermehren!
Zumal, wenn die Mäuse ein Leben in einem zu kleinen Terrarium erdulden müssen!

Und das wiederspricht nunmal deutlich dem Hintergrund dieses Forums!

Last edited:
Soo Leute, jetzt muss ich leider auch mal einen Kommentar dazu geben...

Melly22.05, Fluse und Delany: Ich gebe euch in eurer Argumentation schon recht. Bei Blümchen88 läuft bestimmt noch einiges nicht ganz richtig. Und auch ich fände es toll, wenn sie daran noch etwas ändern möchte und es auch umsetzt.
ABER: Wir können ihr unsere Meinung nicht aufzwingen. Wir wissen, dass es nicht ideal ist (besser als bei anderen Futterzüchtern, aber eben immernoch verbesserungswürdig), aber mehr als ein paar gute Argumente an die Hand geben, können wir nicht. Einige Beiträge beinhalte einen enormen Druck und das liegt einfach nicht in unserer Hand. Es darf sich auch jmd hier im Forum anmelden, der seine Mäuse in ner Duna hält und nur selbstgemischtes Futter hat...
Wir haben einfach nur einen Einfluss auf die User, aber vorschreiben können wir nichts...

Blubby, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber darum geht es auch gar nicht.
Mich stört bei der ganzen Sache einfach, das Blümchen88 und permanent anlügt. Soll sie doch bitte einfach bei der Wahrheit bleiben, das es eben nicht mehr nur um Futtertiere geht.
In diesem Fred sieht man permanent, das die Mäuse schlecht gehalten werden und trotzdem nur Aahs und Oohs. Und warum! Weil die Mäuse diese besonderen Farben haben. Würde User xy solche Bilder mit Binis, Schecken, Agoutis einfach das was normalerweise in unseren Gehegen rumwuselt zeigen. Hier wäre schon viel früher der Teufel losgewesen. Der User wäre - ich übertreibe jetzt extra - verbal gesteinigt worden.

Und dass, stößt mir sauer auf. Das bei Blümchen88 alle nur diese zugegeben hübschen Mäuse sehen, aber das drumherum vergessen.
Ich will nicht wissen, wieviel User die diese Bilder sehen, auf die Suche nach genau solchen Mäusen gehen diese womöglich von sonstwo herankarren und die "einfachen Nasen" die um die Ecke im TH sitzen außer acht lassen, sind ja nur Binis, Schecken, Agoutis ect.ect. die hat ja jeder.
Und im Endeffekt werden dann wieder noch mehr vermehrt, gezüchtet will ich dazu nicht sagen, weil Angebot und Nachfrage. Das ist nunmal so.
Und sorry, das finde ich einfach nicht gut!

Melly, ich finde es schon sehr frech das du mir solche Sachen unterstellst. Du kennst mich nicht und äußerst dich hier nur über sachen aus dem Internet, schon mal gewusst das Millonen Menchen im Internet unterwegs sind?
Ich "vermehre" meine Mäuse nicht. Wenn ich mal Mäuse übrig habe, dann versuche ich sie an andere Schlangenhalter oder Mäuseliebhaber abzugeben. (Die Mäuse die hier hier vor kurzem vermittelt habe, haben rein gar nichts mit meiner Zucht zu tun).

Du kannst dich jetzt darüber aufrgen das ich in verschiedenen Foren verschiedene Beiträge über Genetik erfragt habe, das liegt aber einfach daran das ich mich einfach informieren will, ob es noch andere Seiten gibt, die ich kenne.

Es kann dir doch egal sein mit welchen Mäusen ich züchte, die Mäuse für meine Zucht kommen von Züchtern, also suche ich auch Mäuse aus, die mir persönlich am besten gefallen.

Mir ist es egal was ihr über mich denkt, oder was ihr hier über mich behauptet oder was mir hier unterstellt wird.

Mus Musculus und Drachenfee nehmen mich wahrscheinlich in Schutz, weil sie wissen was ich auch für Mäuse tun würde...

Ich würde einen Moderater bitten, mich aus dem Forum zu löschen.

Schön, das du dich nochmal zu Wort meldest.=)
Es fällt auch genauso aus, wie ich es erwartet habe.
Du siehst nur, alle hacken auf mir rum, aber das es uns nur um die Tiere geht, das kannst/willst du nicht sehen!

Sicher, ich kenne dich nicht, da hast du recht. Aber frech, finde ich es nicht. Es sind einfach Tatsachen!
Und ja, es sind Millionen Menchen unterwegs.Aber diese werden wohl kaum die gleichen Bilder in ihren Beiträgen/Verkaufsanzeigen haben wie die, die du hier schon gepostet hast ;-)
Und Speziell die Genetikfrage, du hast da selbst zugegeben, das du da keinen Plan von hast, du wustest noch nichtmal wer Mendel ist! Das war im Januar.
Dann die Frage nach der Größenbezeichnungen der Futtermäuse! Das war im April.
Sorry, aber zu dem Zeitpunkt hast du schon vermehrt. Züchten mag ich das nicht nennen. Über diese Sachen, sollte man VORHER Bescheid wissen.

Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest, dann würdest du verstehen was ich meine.
Ich habe es mehrmals betont, das ich absolut nichts gegen eine Futtertierzucht habe im Gegenteil, sofern auch diese Tiere ein artgerechtes Leben führen dürfen. Und das ist bei dir, so wie es aussieht, leider nicht der Fall.

Die Tiere die du immer zeigst sind wie du es nennst, deine Liebhabertiere. Und schon diese werden nicht artgerecht gehalten. Alle Fragen nach der Haltung deiner Futtermäuse hast du abgeblockt, warum?
Also wundere dich nicht, wenn man aus diesem Verhalten seine Schlüße zieht,
Dieses Forum hier, arbeitet seit Jahren daran das Farbmäuse artgerecht gehalten werden. Das Tiere nicht vom Züchter oder Zooladen kommen sollen, sondern wenn es nur irgend geht aus dem Tierschutz. Wir investieren jede Menge Zeit, Geld und Arbeit damit Notnasen aus den Tierheimen rauskommen. Das Böckchen kastriert werden, damit auch sie ein artgerechtes Leben führen können.
Wir investieren hier, eine Menge Zeit um andere darin zu beraten, was sie tun können um ihre Tiere artgerecht zu halten.
Und wir tun es gerne. das ist unsere Art aktiven Tierschutz zu betreiben.

Last edited:
Boah so langsam platzt mir hier echt der Kragen.

Hier werden Sachen plötzlich ausgegraben nur um Blümchen schlcht zu reden die nix aber auch rein gar nix mit der Sache zu tun haben. Aber wenn man sonst keine Hobbys hat *kopfschüttel*

Ich kann verstehen das Blümchen raus ist. Für mich ist hier auch Ende.

Und ich nehme sie in Schutz, weil ich sie persönlich kenne und mich bei ihr informiert habe was hinter der Sache steckt.

Aber was hier abgeht grenzt schon an Fanatismus und Glauben aufzwängen.

Dagegen zu sein, dass z.B. mindestens 13 Mäuse in einem 100-120er Aqua ohne Ebenen gehalten werden, das zu dem noch nahezu hermetisch abgeschlossen ist, grenzt für dich an Fanatismus?
Dann kann dir allerdings wirklich niemand mehr helfen.

Für eine artgerechte Haltung hätte das Aqua mindestens 250x50 Grundfläche haben müssen. Und das Foto ist definitiv nicht aus der Steinzeit. Aber gut, das ist deine Sache.

Ich rede nicht von der Tatsache das Terrarienhaltung wohl nicht die beste Art der Haltung ist sondern davon das hier Sachen auf den Tisch gelgt werden, die damit ja nix mehr zu tun haben....

jaw *drück* Danke. Genau das ist der Hauptknackpunkt.

Und dazu kommt noch die Mäusezucht die eher ein Vermehren ist *seufz*

Drachenfee, das hat nichts mit Fanatismus und Glauben aufzwängen zu tun.
Es hat nunmal alles miteinander zu tun.

Mache dir doch mal die Mühe und lese die Sachen die ich aufgeführt habe selber nach, ich bin gerne bereit, falls du es dir nicht selbst raussuchen willst, dir per PN die Links zu senden.

Ich halte es für legitim, Tiere zu züchten und dann zu verkaufen, genauso wie ich es für legitim halte, Tiere von Züchtern zu kaufen. Den Preis bestimmt dann wirklich der Markt. Ich kann allerdings auch verstehen, wenn Leute, die sich dem Tierschutz verschrieben haben, sich daran stören und sagen, daß deswegen weniger Tiere aus TH ein Zuhause finden.

Ich kann aber nicht verstehen, hier derart über eine einzelne Userin herzufallen, ihr Lügen, "Mauschelei", Inkompetenz und manches mehr vorzuwerfen und das ganze noch mit einer inquisitorischen Selbstgewißheit, die mir Angst macht. Wie gesagt, wenn hier nur noch User geduldet werden würden, deren Haltung "optimal" ist, wäre hier bald niemand mehr gut genug.

Du 'urteilst' hier über Fakten, die du gar nicht kennst und wirfst uns gleichzeitig 'inquisitorische Selbstgewissheit' vor... interessant...

Fällt dir da der Widerspruch auf?

Nein, da fällt mir kein Widerspruch auf. Und mehr möchte ich zu dieser ganzen Sache hier nicht mehr sagen.

Wie gesagt, wenn hier nur noch User geduldet werden würden, deren Haltung "optimal" ist, wäre hier bald niemand mehr gut genug.

Also langsam platzt mir aber auch allmählich die Hutschnur bei solchen Äußerungen!

Liest du überhaupt mit, worum es hier geht? Daß sich Blümchen mit aller Gewalt dagegen wehrt, Kritik anzunehmen, geschweige denn Tips zur Verbesserung einer nicht optimalen Haltung, damit es den Tieren besser geht?
Andere User, bei denen uns das auffällt, werden genauso darauf aufmerksam gemacht, die meisten sehen es auch glücklicherweise ein, aber Blümchen eben nicht. Stattdessen werden diejenigen angefahren, die darüber nicht hinwegsehen (wollen). Was soll diese "Rebellion" auf einmal?

Wenn sie eben nicht dazu bereit ist, mehr Licht ins Dunkel zu bringen, dann kann das wohl niemand ändern. Aber dann darf sie auch von niemandem erwarten, daß man ihr noch glaubt, geschweige denn bei Fragen aus anderen Bereichen behilflich ist.

Mir tut es echt im Herzen weh, daß die Mäuse so eingepfercht leben und trotzdem für Fotosessions und "oh wie süß" Reaktionen herhalten müssen. Das haben sie wirklich nicht verdient.
Aber das ist meine persönliche Ansicht, da ich selber auch seit Jahren Farbmaushalterin bin und die - nicht gerade geringen - Bedürfnisse dieser Tiere durchaus kenne.

Ich halte es für legitim, Tiere zu züchten und dann zu verkaufen, genauso wie ich es für legitim halte, Tiere von Züchtern zu kaufen. Den Preis bestimmt dann wirklich der Markt. Ich kann allerdings auch verstehen, wenn Leute, die sich dem Tierschutz verschrieben haben, sich daran stören und sagen, daß deswegen weniger Tiere aus TH ein Zuhause finden.

Ich kann aber nicht verstehen, hier derart über eine einzelne Userin herzufallen, ihr Lügen, "Mauschelei", Inkompetenz und manches mehr vorzuwerfen und das ganze noch mit einer inquisitorischen Selbstgewißheit, die mir Angst macht. Wie gesagt, wenn hier nur noch User geduldet werden würden, deren Haltung "optimal" ist, wäre hier bald niemand mehr gut genug.

wenn du dir die Mühe gemacht hättest meine Beiträge richtig zu lesen, hätte dir auch auffallen müssen das ich immer wieder geschrieben habe, das ich nichts gegen eine artgerecht geführte Futtermauszucht habe. Im Gegenteil. Genauso wie ich geschrieben habe das ich es durchaus für legitim halte, dafür Mäuse zu nehmen die einem auch gefallen und vom Züchter sind. ich habe damit kein Problem. genauso wie ich kein Problem damit habe, wenn jemand mit fundierten Kenntnissen, eine Mäusezucht betreibt.Immer vorrausgesetzt die Tiere werden art- und Tierschutz gerecht gehalten. Aber genau das, spreche ich Blümchen88 ab. Sie hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Mäusezucht. Und die Tiere werden alles andere als art- und Tierschutzgerecht gehalten.

Leute, macht mal einen Punkt! Das was ihr hier macht grenzt schon an Mobbing! Das geht an die Substanz, das macht nieder ohne Ende. Es ist eine Sache, jemanden auf etwas aufmerksam zu machen, was er falsch macht, aber das hier ist nicht mehr nett! Ihr sucht euch alles, was ihr nur finden könnt, um sie fertig zu machen.

Und natürlich zeigt sie auch die Futtermäuse, das hat sie auch geschrieben, die leben mit den Liebhabertieren zusammen. Irgendwo stand das mal.

Habt ihr einmal nachgefragt, ob es vielleicht Gitter gibt, die vor den Terrarien sind? Habt ihr einmal nachgefragt, ob sie anders für Belüftung sorgt?
Ihr hackt so heftig auf ihr rum! Ich persönlich finde das alles andere als fair und das hat dann auch nichts mehr mit Tierschutz zu tun, das ist unwürdig ohne Ende!

Und mal ganz ehrlich: Wisst ihr wirklich alle, wann eine Maus Pinky, Specky, Fuzzi, Springer oder Adult heißt? Ist das tatsächlich wichtig, um Mäuse zu züchten?

Ich habe mir gerade mal die letzten paar Seiten durchgelesen und möchte auch mal ein paar Worte sagen.

Leute, macht mal einen Punkt! Das was ihr hier macht grenzt schon an Mobbing! Das geht an die Substanz, das macht nieder ohne Ende. Es ist eine Sache, jemanden auf etwas aufmerksam zu machen, was er falsch macht, aber das hier ist nicht mehr nett! Ihr sucht euch alles, was ihr nur finden könnt, um sie fertig zu machen.

Ich gebe zu, dass das hier langsam echt ausartet, doch das ist nicht nur die Schuld derjenigen die Blümchen kritisieren. Schließlich ist Blümchen diejenige, die das ganze ins Rollen gebracht hat mit ihrem Bild und dann plötzlich nichts mehr dazu sagen wollte. Wenn man schon einen Einblick in die Haltung gewährt, muss man auf Kritik und nachfragen gefasst sein. Und ganz einfach... das war sie nicht!!!!

Sie hat abgeblockt und ständig behauptet, dass ihre Haltung vollkommen in Ordnung ist und zeigt damit anderen Usern, dass sie es ja genauso machen können... Zwar steht für sie fest, dass es nicht die Beste Lösung ist, aber mit der Aussage, dass es für SIE die Beste Lösung ist, gibt sie anderen den Freischuss das genauso zu machen... Mir stellt sich der Eindruck ein, dass sie mit den "Großen" Gehegen nur ihr Gewissen beruhigen will und ansonsten die Tiere nicht im Mittelpunkt stehen.

Die Behauptungen und Aussagen die danach kamen sind lediglich erschienen, weil sie so vehement alles schlechte von sich gewiesen hat. Man wollte ihr lediglich zeigen, dass auch sie Fehler macht und gemacht hat, damit sie das irgendwann einsieht und vielleicht etwas verbessert.

Es geht den Leuten nicht daraum, dass sie von heute auf Morgen ihre ganze Zucht auf den Kopf stellt. Wir wollen doch nur, dass sie die Fehler einsieht und nach und nach eine besser Ausgangssitation für die Tiere schafft.

Es geht den Leuten nicht daraum, dass sie von heute auf Morgen ihre ganze Zucht auf den Kopf stellt. Wir wollen doch nur, dass sie die Fehler einsieht und nach und nach eine besser Ausgangssitation für die Tiere schafft.

Danke, du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen *drück*

Jeder macht mal Fehler, keine Frage. Es wird auch nicht bei jedem alles 100%ig perfekt sein. Ich kann auch nur für mich sprechen, aber ich finde, dass es schon einen Unterschied macht, ob man verbesserungsbedürftige Dinge erkennt (und das hat Blümchen ja, wenn ich mich nicht irre) und sie auch versucht zu ändern, oder ob man sie dann einfach so auf sich beruhen lässt.

Ich würde mir sehr wünschen, Blümchen, dass du deinen Mäuschen zuliebe ein paar Dinge veränderst. Das muss ja nicht von heute auf morgen sein.
Du weißt, was Mäuse brauchen: Genügend Fläche je Anzahl (Mauscalc :: Startseite), einen schönen Buddelbereich mit mindestens 15cm hoher Einstreu zum Gänge drin anlegen und einen Kletterbereich zum Rumtoben.
Ich verstehe, dass das alles auch mit deiner Futtermauszucht kompatibel sein muss. Inwieweit man da Abstriche machen muss, kann ich nicht beurteilen. Aber ich finde, dass den Mäusen dennoch die Mindestgrundfläche für die vorhandene Anzahl sowie die Mindesthöhen im Buddel- und Kletterbereich zur Verfügung stehen sollten. Es soll ihnen doch gut gehen, das ist doch auch in deinem Interesse =)

Wenn du Tipps zur Umsetzung haben möchtest, werden wir dir hier sicher helfen. Ich für meinen Teil auf jeden Fall! Aber ich bin mir sicher, dass du hier auch von anderen Usern hilfreiche Tipps erhalten wirst, wenn du möchtest =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom