Huhu wollte nur mal fix dazu was sagen:
Dass Böcke nie gut gehen, würde ich so auf keinen Fall sagen. Hatte so nen ähnlichen Fall wie Klene.
Meine Böcke habe ich auf einen Tipp einer Tierärztin hin nicht kastrieren lassen, sondern ihnen einen sehr großen Käfig ohne Ebene gebaut.
Ebenso sollten sie nicht zu viel Ecken haben (damit nicht einer in die Ecke gedrängt wird). Mit dem Inventar musste ich einfach ausprobieren, Häuser gingen gar nicht, genauso große Holzbrücken, die konnte ich ca 30 Sekunden nach dem reinstellen wieder rausnehmen. Laufräder, Hanfmatten, Leitern, Klorollen etc. sind gar kein Problem. Auch ums Futter gibts keine Probleme, Mehlwürmer kriegen sie kaum welche, da es um die meistens Streit gibt. Wenn, dann nur mal unter Aufsicht. Um Heu/Kräuter oder Gemüse bzw. Obst gibts nie Streit.
Gejagt wird ab und zu mal, aber das geht ca. 5-10 Sekunden und dann ist alles wieder gut. Bissstellen hatte bisher noch keiner, genauso wie ich keine Grüppchenbildung erkennen kann, oder dass einer gezielt ausgeschlossen wird.
Kuscheln tun sie auch alle immer friedlich zusammen und putzen sich.
Muss aber dazu sagen, dass meine Jungs Brüder sind.
Wollte das nur mal hierzu anmerken, da ich auch noch ein relativer Laie bin (hab seit ca. einem Jahr Mäuse) und das auch wirklich prima klappt mit den Jungs.
LG Eva