Bobbas Plüschmonster

Inzwischen ist bei den Mäusels Ruhe eingekehrt und sie haben sich eine gemeinsame Schlafhöhle in die Einstreu gegraben. Morgen ziehen sie aber erst in einen kleinen, abgegrenzten Teil des EBs. Sicher ist sicher. :)

Die 6 sind 2 Monate alt. Wenn ich sie umsetze mach ich Popobilder, ich hoffe ihr könnt mir dann beim bestimmen helfen.
Nicht, dass ein Herr mit einem Mädchennamen leben muss. :D

Hier die ersten Fotos von der VG. *Herz*

Attachments

• DSCN2936 - Kopie.jpg
    DSCN2936 - Kopie.jpg
    48,4 KB · Views: 26
  • DSCN2937 - Kopie.jpg
    DSCN2937 - Kopie.jpg
    58 KB · Views: 24
  • DSCN2939 - Kopie.jpg
    DSCN2939 - Kopie.jpg
    53,3 KB · Views: 23
  • DSCN2929 - Kopie.jpg
    DSCN2929 - Kopie.jpg
    40,1 KB · Views: 23
  • DSCN2943 - Kopie.jpg
    DSCN2943 - Kopie.jpg
    53,7 KB · Views: 25
niedlicher Haufen... :D

die scheinen noch sehr jung zu sein, oder? Kennst du ihr Alter ungefähr?

jo, das dürfte wohl hin kommen...

viel Erfolg bei der VG!

So, eben sind die Mäuse umgezogen. :)
Ich hab versucht, Popobilder zu machen und hoffe ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen. Zu besseren war ich irgendwie nicht fähig. *schäm*

Dunkel, Markierung links:

Dunkel, Markierung rechts:

Schlitzohr:

Albino Nr.2:

Hell, Markierung links:

Hell, Markierung rechts:

Liebe Grüße, Simone

Attachments

• DSCN3050 - Kopie.jpg
    DSCN3050 - Kopie.jpg
    35 KB · Views: 13
  • DSCN3052 - Kopie.jpg
    DSCN3052 - Kopie.jpg
    35,9 KB · Views: 13
  • DSCN3061 - Kopie.jpg
    DSCN3061 - Kopie.jpg
    37,7 KB · Views: 12
  • DSCN3067 - Kopie.jpg
    DSCN3067 - Kopie.jpg
    36,1 KB · Views: 12
Okay, hier meine Einschätzungen:

1. dunkel, Markierung links: Sehr unscharf, tendiere aber zu Weibchen. Aber unsicher!
2. dunkel, Markierung rechts: Kann After nicht erkennen *schäm* Abstand scheint aber sehr klein, eher Weibchen, aber unsicher.
3. Schlitzohr: Abstand sehr groß, kann aber verfälscht sein. Kein Scheideneingang zu erkennen. Tendiere eher zu Kerl *Angst* Soll da ein Kastrat bei sein?
4. Albino Nr. 2: Abstand auch recht groß, aber Scheideneingang zu erahnen (oder Schatten? *grübel*), tendiere eher zu Mädel
5. hell, Markierung links: Keine Ahnung *schäm*
6. hell, Markierung rechts: Scheideneingang zu erkennen? Eher Mädel.

Die Fotos sind aber allesamt so unscharf/ungünstig/..., dass ich mir bei keinem der Mäuse sicher bin. Hm.

Ob ein Kastrat dabei ist, konnte man mir leider nicht sagen. Aber bei Schlitzohr finde ich ist es eigentlich ziemlich gut zu erkennen, ich dachte auch, dass er ein Kastrat ist.

Mal schaun ob ich eventuell nochmal bessere Bilder hinkrieg...vielleicht mit einem anderen Glas...

Aber danke für deine Bemühung!

Öhm... Warum konnte man dir das nicht sagen? *Angst*
Es sollte eigentlich klar sein, was da vermittelt wird. Was ist denn, wenn es nun ein potenter Bock ist? Dann hast du den Salat *umkipp*

Die Frau, die mir die Mäuse mitgebracht hat, hat selbst keine Mäuseerfahrung. Aber zuvor saßen sie in einer Pflegestelle, wo die Böcke alle kastriert wurden. Das steht auch im Schutzvertrag. ;-)
Da ich gesagt habe, dass mir Geschlecht und Farbe egal sind, wurde darauf dann auch kein weiterer Wert gelegt.
Nur zur Namensgebung wäre es natürlich schon interessant, worum es sich handelt. :D

Liebe Grüße!

Hm...also der 2. Versuch, Fotos zu machen verlief auch nicht viel besser...

Sie heißen jetzt einfach Frodo(Dunkel, rechts), Sam(Hell, rechts), Merry(Dunkel, links) und Pippin(Hell, links). Bei den Albinos warte ich noch auf die Entscheidung meiner Schwester (wobei ich für Saruman und Gandalf wäre ;) ).

Liebe Grüße!

Weil es mir nicht aus dem Kopf geht nochmal gaaanz genau geschaut.
Auf den ersten Blick meint man zwar bei allen einen Scheideneingang erkennen zu können, aber bei genauerem Hinsehen ist das nur der Schatten der Vorhaut und an der Stelle ist alles glatt. Aber zur Kastra sollten die Tiere ja 10 Wochen alt sein, dann müsste ich ja eigentlich lauter Mädels haben...
Ich versuch weiter was rauszufinden ;)

Last edited:
Die Böcke werden dort schon mit ca 5 Wochen kastriert, damit sie möglichst nicht von ihrer Familie getrennt werden müssen.

Da ich schon lange keine Fotos mehr gepostet hab:
1. Der EB mit aktueller Einrichtung
2. Pippin macht Gymnastik :)
3. The Huntsman beim Betteln
4. The Huntsman, Pip und Frodo oder Merry (die beiden kann ich noch nicht unterscheiden)
5. The Huntsman
6. Pippin und The Huntsman
7. Pippin
8. und 9. Noch zwei süße VG Fotos :)

Man sieht, Pippin und The Huntsman sind die Bettelkönige. ^^
Aber die anderen kommen auch gerne zu mir, wenn sie wach sind.
Es ist schön, dass endlich wieder was los ist im EB!*freu*
Meine Mädels waren seit dem Tod ihrer Mutter, also seit sie nurnoch zu 3. waren, sehr ruhig geworden.

Liebe Grüße

Attachments

• DSCN3324 - Kopie.jpg
    DSCN3324 - Kopie.jpg
    34,6 KB · Views: 28
  • DSCN3289 - Kopie.jpg
    DSCN3289 - Kopie.jpg
    58 KB · Views: 27
  • DSCN3290 - Kopie.jpg
    DSCN3290 - Kopie.jpg
    61 KB · Views: 31
  • DSCN3299 - Kopie.jpg
    DSCN3299 - Kopie.jpg
    62,1 KB · Views: 23
  • DSCN3302 - Kopie.jpg
    DSCN3302 - Kopie.jpg
    53,8 KB · Views: 23
  • DSCN3303 - Kopie.jpg
    DSCN3303 - Kopie.jpg
    68,1 KB · Views: 20
  • DSCN3273 - Kopie.jpg
    DSCN3273 - Kopie.jpg
    29 KB · Views: 21
  • DSCN2954 - Kopie.jpg
    DSCN2954 - Kopie.jpg
    27,5 KB · Views: 21
  • DSCN2956 - Kopie.jpg
    DSCN2956 - Kopie.jpg
    31,3 KB · Views: 23
Last edited:
Die Böcke werden dort schon mit ca 5 Wochen kastriert, damit sie möglichst nicht von ihrer Familie getrennt werden müssen
*umkipp*
Das funktioniert nicht.
Mit 5 Wochen sind sie schon geschlechtsreif. und damit sind schon Spermien produziert worden und daher müssen die ZWINGENDST von den Weibchen nach der Kastration getrennt gehalten werden.

diese Taktik funktioniert nur, wenn die Tiere VOR der Geschlechtsreife kastriert werden, also bevor sie 28 Tage alt sind....
Und so kleine Wusels kastriert nicht jeder Tierarzt. Mir sit noch keiner untergekommen, der unter-4-Wöchige kastriert hat. Üblich sind bekanntlich 10-12 Wochen, selten machts n Arzt auch schon früher, die sind dann aber nicht jünger als 6 Wochen...

Wenn die Pflegestelle das bei dir so handhabt, spielt die massiv mit dem Feuer!

Dir fehlen noch flache Rampen und ein Streuschutz im Gehege, oder?

VG-Kuschelhäufen sind immer verdammt niedlich *Herz*

Die Böcke werden schon von den Mädels getrennt, aber schon mit rund 5 Wochen kastriert, damit möglichst keine Aggressionen aufkommen.
Die TÄ kastriert laufend Mäuse und hat entsprechend Erfahrung damit.
Entschuldigung, ich hatte das falsch ausgedrückt.*schäm*

Bis jetzt komme ich ohne Streuschutz recht gut aus. :)
Ich könnte höchstens schmale Leiten auf die Etage kleben, aber ich schätze das würde nicht gut halten...

Hm...ja, die untere Rampe sollte eigentlich nicht so steil sein, aber sie wird immer wieder untergraben. Wie verhindere ich denn sowas am besten bzw. muss ich wirklich von hinten her eine Rampe festschrauben? :(

Und bei der halbetage hab ich mir bisher die Rame gespart weil sie dort ursprünglich eh nicht oft waren, aber jetzt haben sie ihr Nest (endlich) ins Häuschen gebaut. Da muss ich jetzt 2 Löcher reinbohren, dann kann ich da auch eine Rampe einhängen.

Liebe Grüße

Ich hab zwar keine neuen Fotos für euch, aber dafür schlechte Neuigkeiten:
Filly, die ja schon seit Jannuar chronisch zwitschert (TA meinte, dass wohl ein Tumor ihre Atmung beeinflusst, hatten es mit 3 ABs und Inhalieren versucht), hat inzwischen einen großen Tumor hinter dem linken Vorderbein.

Ohweia, das tut mir Leid *seufz* Dann hat der Tumor wohl gestreut. Mach ihr noch ne schöne letzte Zeit *drück*

Hallo Bobba,

der Tumor wird wohl einfach gewachsen sein und zeigt sich deshalb jetzt nach außen (also wird er auch schon sehr groß sein und da muss du dir bestimmt schon Gedanken über den rechten Zeitpunkt machen... *traurig**drück*). Eine meine Mäuse hatte das damals auch, nur war es umgekehrt, erst sah ich den Tumor am Vorderbein und später ist er dann nach innen gewachsen und hat die Lunge infiltriert -> Atemgeräusche. Sie musste dann leider auch erlöst werden *seufz*

Liebe Grüße und alles Gute,
trulla

Ich war eben mit ihr beim Ta, wir haben sie gehen lassen... *traurig*
Ich hab sie neben ihrer Mama beerdigt.

Bald ziehen wieder zwei Labormäuschen ein, so hat das ganze wenigstens etwas gutes... *seufz*

Attachments

• DSCN3070 - Kopie.jpg
    DSCN3070 - Kopie.jpg
    49,2 KB · Views: 14
Back
Top Bottom