Brauche Hilfe bitte

dubidubidaa

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo,

ich habe seit gestern 3 mäuse.
ich habe aber nur einen kleinen käfig.wir groß kann der neue sein?weil ich heute noch einen neuen kaufen will.
und meine mäuse sind sehr dick.weiß jemand warum?von einem tag bei mir können die doch nicht dick sein oder?
eine hat 2 große knubbel am po unter dem schwanz,ist das normal?

danke für eure hilf eim vorraus.

dubidubidaa*bätsch*

ich habe seit gestern 3 mäuse.

Vermutlich im Laden gekauft, richtig?

ich habe aber nur einen kleinen käfig.wir groß kann der neue sein?weil ich heute noch einen neuen kaufen will.

Warum hast du nicht gleich einen großen Käfig gekauft? Er sollte mindestens 80*50 groß sein, besser natürlich größer.

und meine mäuse sind sehr dick.weiß jemand warum?von einem tag bei mir können die doch nicht dick sein oder?
eine hat 2 große knubbel am po unter dem schwanz,ist das normal?

Das eine wird sich aus dem anderen erklären. Die beiden Knubbel unterm Schwanz sind sehr wahrscheinlich Hoden! Heißt: Deine Maus ist ein Männchen! Heißt wiederum: Männchen und Weibchen saßen da, wo du sie her hast, zusammen. Das bedeutet: Deine Weibchen sind vermutlich schwanger und du hast bald viele neue Mäuse.

Sorry, wenn das jetzt unfreundlich klingt, aber hast du dich denn gar nicht informiert bevor du die Tiere gekauft hast??

Off Topic:
wähle zukünftig auch einen passenderen Titel okay? Unter "Hilfe" kann man ja alles verstehen... ;-)

Vermutlich im Laden gekauft, richtig?
-> Nein*traurig*aus dem tierheim

Warum hast du nicht gleich einen großen Käfig gekauft? Er sollte mindestens 80*50 groß sein, besser natürlich größer.
-<weil es im tierheim keine gab!und meiner ist 50 mal 30 cm.noch.

Das eine wird sich aus dem anderen erklären. Die beiden Knubbel unterm Schwanz sind sehr wahrscheinlich Hoden! Heißt: Deine Maus ist ein Männchen! Heißt wiederum: Männchen und Weibchen saßen da, wo du sie her hast, zusammen. Das bedeutet: Deine Weibchen sind vermutlich schwanger und du hast bald viele neue Mäuse.
-> dann behalte ich sie und trenne sie und hohle noch einen großen käfig.

Sorry, wenn das jetzt unfreundlich klingt, aber hast du dich denn gar nicht informiert bevor du die Tiere gekauft hast??
->weil ich eig.eine katze wollte und dann konnte ich die 3 einzigen mäuse nicht da lassen.ich hab jetzt halt beides.

Off Topic:
wähle zukünftig auch einen passenderen Titel okay? Unter "Hilfe" kann man ja alles verstehen... ;-)
->schuldigung*sorry*

huhu

Da wir deine Mäuse nicht kennen und Du uns nix darüber verraten hast, kommen jetzt erstmal ein paar Fragen auf dich zu- ist nicht als Kreuzverhör gedacht =) Das sind alles wichtige Infos, die wir brauchen, damit wir dir und deinen Mäusen helfen können.

Woher hast Du denn die Mäuse?
welches Geschlecht haben sie?
Denn: Knubbel unterm Schwanz können eigentlich nur Hoden sein ^^.

Warum legst Du dir eigentlich Mäuse zu, ohne dich vorher zu informieren und alles ordentlich vorzubereiten? Das hört sich jetzt etwas nach "Hauruck"Aktion an- etwas unüberlegt (wäre es überlegt, wäre vorher der richtige Käfig da gewesen und vorher klar, wie groß der sein müsste z.B.).
Farbis sind zwar klein und nett, haben es in der Haltung aber doch ganz schön in sich. Das sind keine einfachen Haustiere, die wenig Geld kosten..... Das sollte man schon vorher wissen und einplanen.
Von daher, mach dich jetzt bitte auf einiges gefasst -das, was Du vor der Anschaffung hättest tun sollen (genau informieren) musst Du jetzt nämlich nachholen =)

- Käfig: Es gibt kein zu groß bei Farbmäusen. Ausnahme sind hier Böckchen, die zerlegen sich auf Dauer am lebendigen Leib gegenseitig. Das klappt ein paar Wochen vielleicht auf 50x30 (also auf definitiv viel zu wenig Platz!) und dann muss man kleiner setzen, am Ende zerfetzen die sich auch früher oder später, wenn sie nur 20x20cm Platz hätten. Bei Weibchen und/oder Kastraten kann das Gehege nicht groß genug sein.
Im normalen Zoohandel findest Du allerdings kaum mausgeeignete Käfige. Entweder, sie sind zu klein (MINDESTgrundfläche beträgt 80x50x50), oder der Gitterabstand ist zu groß (maximal 8mm bei parallelem Gitter, auch in Ecken und bei den Türchen), oder sie sind unverschämt teuer.
Wieviel Platz könntest Du denn für die Mäuse opfern? Dann können wir dir weitere Vorschläge machen =) So 100x50x50 wäre schon toll. Man will den Mäusen ja auch was bieten ;-)

- Dick sein:
nunja. Wenns Weibchen sind, könnten sie schwanger sein. Oder, es liegt am Futter (Blähbauch, sehr gefährlich und schmerzhaft!)... Was fütterst Du denn?
Wie alt sind die Mäuse ca.?

Knubbel: können eigentlich nur Hoden sein. Sollten es welche sein, und Du hast eine gemischte Gruppe (Also Weibchen+Bock/Böcke), dann bitte SOFORT trennen.
Mäuse bekommen Unmengen an Babies (im Schnitt zwischen 5 und 12. Teilweise aber auch an die 15-19 in seltenen Fällen pro Weibchen).
Mäuseböcke - auch Geschwisterjungs- müssen aufgrund des massiven Revierverhaltens kastriert weren. Wenn Du also eine gemischte Gruppe zusammenlässt, und da munter die Babies kommen, dann bist Du innerhalb kürzester Zeit einiges an Geld los. Eine Kastration kostet zwischen 25 und 65 Euro.

So, und nun warte ich mal auf die Antworten meiner Fragen. Dann kann ich (und die anderen auch) mehr dazu sagen =)
Als gute Lektüre zum Stöbern und Verschlingen empfehle ich dir usner Wiki. Keine andere Internetseite im Netz ist so umfassend und aktuell, wie das Wiki. Es wird von vielen jahrelangen Haltern aktualisiert und Wissen gesammtl:
www.wiki.mausebande.com

LG Lumi

EDIT: Ich hab zu lang gebraucht mitm antworten ^^
zu Tempos:
gehen in Ordnung, teste vorher, ob die sich im Wasser auflösen. Wenn ja (über nacht ins Wasser werfen), dann kannst Du die bedenkenlos den Mäusen geben.

Macht ja nichts... Sorry, dass das so unfreundlich klang, so war das nicht gemeint... kann nur nicht verstehen, dass ein TH solche Fehler macht, denn aller Wahrscheinlichkeit nach haben sie dir (als Anfänger!) jetzt einen Bock und 2 Weibchen gegeben... *seufz*

Kennst du schon das Wiki: start [Mausebande Wiki] Lies da mal am besten, das wird dir helfen. =)

Hallo erst einmal und *welcome* in der Mausebande !

Die "Knubbel" unterm Schwanz, sehen die in etwa so aus?: http://wiki.mausebande.com/_media/farbmaus/boecke.jpg?cache=

Dann wurde dir vermutlich ein Bock verkauft. Der sollte schleunigst von den Weibchen getrennt werden, sonst wirst du bald eine Mäuseflut haben...*umkipp*

Wenn du mal einen Blick in unser Wiki wirfst wirst du eine Menge Antworten auf die anderen Fragen bekommen, allerdings ist wohl nun erst einmal wichtig, daß du die Geschlechter der Mäuse vernünftig bestimmen lässt und trennst.

Hast du einen guten, mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe? Sonst schreib einem unserer Moderatoren (steht unter dem Benutzernamen in fett geschrieben) eine private Nachricht mit deiner PLZ/Wohnort, dann schauen wir mal, ob wir einen für dich finden.

Edit: zu langsam...:D

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen in der Mausebande!

Zu deinen Fragen:

Welche Gehegegröße für Mäuse mindestens vorhanden sein muss, kannst du in unserem Wiki nachlesen:

farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]

Lies dich doch mal durch! =)

Mäuse werden unter normalen Umständen nicht von einem auf den anderen Tag dick, es sei denn, sie sind krank oder schwanger.
Wo hast du die Tiere her? Wurden sie im Zooladen gekauft? Zooläden trennen nicht vernünftig nach Geschlechtern, es ist also möglich, dass du bereits trächtige Tiere zu Hause sitzen hast.
Die beiden Beulen unter dem Schwanz sind mit größter Wahrscheinlichkeit Hoden, die gehören da physiologisch bei männlichen Tieren schon hin- nur mögen wir die hier nicht so gerne, weil unkastrierte Böckchen tickende Zeitbomben sind. Sie vertragen sich nicht untereinander und zusammen mit Weibchen kommt in kürzester Zeit eine Menge Nachwuchs raus.
Hierzu auch einen Wikilink:

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Aus der Entfernung kann niemand so genau deine Sachlage beurteilen, aber es ist davon auszugehen, dass du trächtige Tiere und einen Bock daheim hast. Was den Nachwuchs betrifft, bitte belies dich dazu schon mal im Wiki, was die Kastration des Bockes (und seiner Söhne) angeht, ebenfalls.

Mach doch bitte mal Fotos vom Popo aller drei Tiere, damit wir die Geschlechter endgültig beurteilen können. Das sollte heute noch passieren, damit wir weiter überlegen können, was zu tun ist.
Der Bock sollte schnellstmöglich von den Mädels getrennt werden, damit er sie nach der Geburt des Nachwuchses nicht wieder decken kann. Vorher würd ich aber gern auf die Geschlechter schauen, vielleicht ist noch ein zweiter Bock dabei o.ä. Mach also bitte schnellstmöglich ein Foto!

Gruß Anna

Edit: Viiiiel zu lahm, seufz...

huhu

Da wir deine Mäuse nicht kennen und Du uns nix darüber verraten hast, kommen jetzt erstmal ein paar Fragen auf dich zu- ist nicht als Kreuzverhör gedacht =) Das sind alles wichtige Infos, die wir brauchen, damit wir dir und deinen Mäusen helfen können.

Woher hast Du denn die Mäuse?
welches Geschlecht haben sie?
Denn: Knubbel unterm Schwanz können eigentlich nur Hoden sein ^^.
->sollten weiblich sein..alle eigentlich.

Warum legst Du dir eigentlich Mäuse zu, ohne dich vorher zu informieren und alles ordentlich vorzubereiten? Das hört sich jetzt etwas nach "Hauruck"Aktion an- etwas unüberlegt (wäre es überlegt, wäre vorher der richtige Käfig da gewesen und vorher klar, wie groß der sein müsste z.B.).
Farbis sind zwar klein und nett, haben es in der Haltung aber doch ganz schön in sich. Das sind keine einfachen Haustiere, die wenig Geld kosten..... Das sollte man schon vorher wissen und einplanen.
Von daher, mach dich jetzt bitte auf einiges gefasst -das, was Du vor der Anschaffung hättest tun sollen (genau informieren) musst Du jetzt nämlich nachholen =)
->WEIL sie dringend wegmussten!ich wollte dem tierheim ja nur helfen und dann wird man angemeckert*heul*

- Käfig: Es gibt kein zu groß bei Farbmäusen. Ausnahme sind hier Böckchen, die zerlegen sich auf Dauer am lebendigen Leib gegenseitig. Das klappt ein paar Wochen vielleicht auf 50x30 (also auf definitiv viel zu wenig Platz!) und dann muss man kleiner setzen, am Ende zerfetzen die sich auch früher oder später, wenn sie nur 20x20cm Platz hätten. Bei Weibchen und/oder Kastraten kann das Gehege nicht groß genug sein.
Im normalen Zoohandel findest Du allerdings kaum mausgeeignete Käfige. Entweder, sie sind zu klein (MINDESTgrundfläche beträgt 80x50x50), oder der Gitterabstand ist zu groß (maximal 8mm bei parallelem Gitter, auch in Ecken und bei den Türchen), oder sie sind unverschämt teuer.
Wieviel Platz könntest Du denn für die Mäuse opfern? Dann können wir dir weitere Vorschläge machen =) So 100x50x50 wäre schon toll. Man will den Mäusen ja auch was bieten ;-)
->dann kaufe ich 2 von der größe.

- Dick sein:
nunja. Wenns Weibchen sind, könnten sie schwanger sein. Oder, es liegt am Futter (Blähbauch, sehr gefährlich und schmerzhaft!)... Was fütterst Du denn?
Wie alt sind die Mäuse ca.?
->sonen mischfutter wo die meinten es sei gut...in einer braunen tüte ist das ohne marke....

Knubbel: können eigentlich nur Hoden sein. Sollten es welche sein, und Du hast eine gemischte Gruppe (Also Weibchen+Bock/Böcke), dann bitte SOFORT trennen.
Mäuse bekommen Unmengen an Babies (im Schnitt zwischen 5 und 12. Teilweise aber auch an die 15-19 in seltenen Fällen pro Weibchen).
Mäuseböcke - auch Geschwisterjungs- müssen aufgrund des massiven Revierverhaltens kastriert weren. Wenn Du also eine gemischte Gruppe zusammenlässt, und da munter die Babies kommen, dann bist Du innerhalb kürzester Zeit einiges an Geld los. Eine Kastration kostet zwischen 25 und 65 Euro.
->ich behalte alle und lasse alle böcks auf einmal kastrieren.

So, und nun warte ich mal auf die Antworten meiner Fragen. Dann kann ich (und die anderen auch) mehr dazu sagen =)
Als gute Lektüre zum Stöbern und Verschlingen empfehle ich dir usner Wiki. Keine andere Internetseite im Netz ist so umfassend und aktuell, wie das Wiki. Es wird von vielen jahrelangen Haltern aktualisiert und Wissen gesammtl:
www.wiki.mausebande.com
->danke*schäm*
LG Lumi

EDIT: Ich hab zu lang gebraucht mitm antworten ^^
zu Tempos:
gehen in Ordnung, teste vorher, ob die sich im Wasser auflösen. Wenn ja (über nacht ins Wasser werfen), dann kannst Du die bedenkenlos den Mäusen geben.
->okjay dann liegend die jetzt im der badewanne:D

Hui, ich hoffe, dass das nicht alles ist, was du zu all diesen Infos zu sagen hast. Hast du genau gelesen: Du kannst bald 20 Mäuse mehr haben, wenn du den vermeintlichen Bock nicht sofort rausfischst...

Hallo erst einmal und *welcome* in der Mausebande !

Die "Knubbel" unterm Schwanz, sehen die in etwa so aus?: http://wiki.mausebande.com/_media/farbmaus/boecke.jpg?cache=
-> neee....irgentwie nicht.....die sind nicht so weit unten.die sind wirklich direkt da runter...und den ta gibts hier bestimmt nicht...für mäuse meine ich jetzt

Dann wurde dir vermutlich ein Bock verkauft. Der sollte schleunigst von den Weibchen getrennt werden, sonst wirst du bald eine Mäuseflut haben...*umkipp*

Wenn du mal einen Blick in unser Wiki wirfst wirst du eine Menge Antworten auf die anderen Fragen bekommen, allerdings ist wohl nun erst einmal wichtig, daß du die Geschlechter der Mäuse vernünftig bestimmen lässt und trennst.

Hast du einen guten, mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe? Sonst schreib einem unserer Moderatoren (steht unter dem Benutzernamen in fett geschrieben) eine private Nachricht mit deiner PLZ/Wohnort, dann schauen wir mal, ob wir einen für dich finden.

Edit: zu langsam...:D
<-häää?:-)

Mach doch einfach mal bitte das, was ich vorgeschlagen hab: fotografier deine Mäuse von unten, entweder in einer Glasschüssel oder, wenn du Hilfe hast, lass sie sich mit den Vorderpfoten auf der Hand abstützen und lupf das Schwänzchen.;-) Spekulationen bringen hier nix.

sry der ganze threat klingt ein wenig nach aprilscherz... wenn das ne ernstgemeinte anfrage ist, wären einige eckdaten hilfreich

Off Topic:
Liebe/r dubidubidaa oder wie auch immer du heißt...

Bitte versuche mal einen Beitrag ohne die Edit-Funktion zu schreiben, das hilft bei der Übersicht und man kann viel besser lesen und antworten. ;-)

Wenn du möchtest, daß wir dir helfen, dann geh doch bitte auf die Fragen und Anregungen ein, sonst wirds ziemlich schwierig. Du hast dich doch hier aus diesem Grund angemeldet, oder?

->okjay dann liegend die jetzt im der badewanne:D

uppssss......so war das sicher nicht gemeint ! nistmaterial wird schon trocken angeboten ;-)
du sollst nur übernacht gucken ob sie sich auflösen.....wenn sie es nicht tun taugen sie für mäuse nicht

krümel, man kann ja die Tempos auch in der Badewanne sich auflösen lassen ;-)
Ist denke ich wohl klar, dass das nur trocken angeboten werden sollte.

endschuldigung,mein pc war kaputt.ich war inzwischen mit denen beim ta,das bockding ist kastriert und hat einen neuen kumpel.auch kastriert.das mäusemädchen ist nicht trächtig,aber hatte blähungen oder sowas.weil ihr das futter nicht bekam.jetzt kriegen die so teures,und fressen sie auch lieber.die neuen käfige haben wir selber gebaut,ich habe jetzt 2 schränke,wo der obere teil als käfig dient und der untere als schrank.

achso,die tempos haben sich aufgelöst.und sie haben selbstverständlich nur trockene gekriegt.

Last edited:
krümel, man kann ja die Tempos auch in der Badewanne sich auflösen lassen ;-)
Ist denke ich wohl klar, dass das nur trocken angeboten werden sollte.

naja dashörte sich so an alsob er jetzt alle tempos in die wanne legt.....und nicht nur eins zum testen.......sorry

Back
Top Bottom