huhu
Da wir deine Mäuse nicht kennen und Du uns nix darüber verraten hast, kommen jetzt erstmal ein paar Fragen auf dich zu- ist nicht als Kreuzverhör gedacht =) Das sind alles wichtige Infos, die wir brauchen, damit wir dir und deinen Mäusen helfen können.
Woher hast Du denn die Mäuse?
welches Geschlecht haben sie?
Denn: Knubbel unterm Schwanz können eigentlich nur Hoden sein ^^.
->sollten weiblich sein..alle eigentlich.
Warum legst Du dir eigentlich Mäuse zu, ohne dich vorher zu informieren und alles ordentlich vorzubereiten? Das hört sich jetzt etwas nach "Hauruck"Aktion an- etwas unüberlegt (wäre es überlegt, wäre vorher der richtige Käfig da gewesen und vorher klar, wie groß der sein müsste z.B.).
Farbis sind zwar klein und nett, haben es in der Haltung aber doch ganz schön in sich. Das sind keine einfachen Haustiere, die wenig Geld kosten..... Das sollte man schon vorher wissen und einplanen.
Von daher, mach dich jetzt bitte auf einiges gefasst -das, was Du vor der Anschaffung hättest tun sollen (genau informieren) musst Du jetzt nämlich nachholen =)
->WEIL sie dringend wegmussten!ich wollte dem tierheim ja nur helfen und dann wird man angemeckert*heul*
- Käfig: Es gibt kein zu groß bei Farbmäusen. Ausnahme sind hier Böckchen, die zerlegen sich auf Dauer am lebendigen Leib gegenseitig. Das klappt ein paar Wochen vielleicht auf 50x30 (also auf definitiv viel zu wenig Platz!) und dann muss man kleiner setzen, am Ende zerfetzen die sich auch früher oder später, wenn sie nur 20x20cm Platz hätten. Bei Weibchen und/oder Kastraten kann das Gehege nicht groß genug sein.
Im normalen Zoohandel findest Du allerdings kaum mausgeeignete Käfige. Entweder, sie sind zu klein (MINDESTgrundfläche beträgt 80x50x50), oder der Gitterabstand ist zu groß (maximal 8mm bei parallelem Gitter, auch in Ecken und bei den Türchen), oder sie sind unverschämt teuer.
Wieviel Platz könntest Du denn für die Mäuse opfern? Dann können wir dir weitere Vorschläge machen =) So 100x50x50 wäre schon toll. Man will den Mäusen ja auch was bieten

->dann kaufe ich 2 von der größe.
- Dick sein:
nunja. Wenns Weibchen sind, könnten sie schwanger sein. Oder, es liegt am Futter (Blähbauch, sehr gefährlich und schmerzhaft!)... Was fütterst Du denn?
Wie alt sind die Mäuse ca.?
->sonen mischfutter wo die meinten es sei gut...in einer braunen tüte ist das ohne marke....
Knubbel: können eigentlich nur Hoden sein. Sollten es welche sein, und Du hast eine gemischte Gruppe (Also Weibchen+Bock/Böcke), dann bitte SOFORT trennen.
Mäuse bekommen Unmengen an Babies (im Schnitt zwischen 5 und 12. Teilweise aber auch an die 15-19 in seltenen Fällen pro Weibchen).
Mäuseböcke - auch Geschwisterjungs- müssen aufgrund des massiven Revierverhaltens kastriert weren. Wenn Du also eine gemischte Gruppe zusammenlässt, und da munter die Babies kommen, dann bist Du innerhalb kürzester Zeit einiges an Geld los. Eine Kastration kostet zwischen 25 und 65 Euro.
->ich behalte alle und lasse alle böcks auf einmal kastrieren.
So, und nun warte ich mal auf die Antworten meiner Fragen. Dann kann ich (und die anderen auch) mehr dazu sagen =)
Als gute Lektüre zum Stöbern und Verschlingen empfehle ich dir usner Wiki. Keine andere Internetseite im Netz ist so umfassend und aktuell, wie das Wiki. Es wird von vielen jahrelangen Haltern aktualisiert und Wissen gesammtl:
www.wiki.mausebande.com
->danke

LG Lumi
EDIT: Ich hab zu lang gebraucht mitm antworten ^^
zu Tempos:
gehen in Ordnung, teste vorher, ob die sich im Wasser auflösen. Wenn ja (über nacht ins Wasser werfen), dann kannst Du die bedenkenlos den Mäusen geben.