Datenbank für Mäuse

so, das mit den sonderzeichen ist geklärt:

es gehen: , . ! ? - und zeilenumbruch

zur Krankengeschichte:
listet doch mal alles auf, was euch zu diesem Thema einfällt, was unbedingt in die Datenbank rein muss ;-)

Meine alten Datenbankdesign-Entwürfe hast du aber noch im Hinterkopf?

ja, die sind ja irgendwo ganz am anfang in diesem thread ;-)

doppelpunkte jetzt auch :D

bei andren tierarten wärs schön wenn die nicht mit maus betitelt werden :D

desweiteren bräuchte man noch verschiedene farbschläge bei hamstern, da kannst mich aber gerne noch fragen.

nach dem immer mehr Stimmen für andere Tiere laut werden, würde ich auf ein flexibles, modulares DB-Design setzen, bei dem man sich seine Datensätze selber aus unterschiedlichen, frei konfigurierbaren Attributen zusammen setzen kann, und lediglich ein paar Vorgaben angeboten werden. Auch die sichtbaren Feldnamen sollten dabei frei bestimmbar sein, denn sonst wird das ein Fass ohne Boden.
Das würde bei den Farben z.B. bedeuten, dass es eine globale Liste mit Farbnamen gibt, die einfach erweitert werden kann, und jeder für sich auswählen kann, welche Farbnahmen für sich selber angezeigt werden sollen. Also zur globalen Farbenliste gibts eine userspezifische, in der die 'aktivierten' Farben drin stehen. Nur die aktivierten Farben sind direkt in den Dropdown Feldern direkt wählbar.
So kannst du dann einen Basisdatensatz 'Maus' anbieten, den sich jeder auf seine Tiere anpassen kann, wie es gebraucht wird, und du kannst dich um die Features der DB kümmern, an statt dich mit Details aufzuhalten.
Bei einer rein statischen Version der DB wirst du früher oder später nur noch damit zu tun haben, diverse Workarounds aus dem Boden zu stampfen, um die DB auch auf andere Tiere anzupassen. Es ist dann nur noch eine reine Zeitfrage, wann das ganze eine überschaubare Komplexität übersteigt. Das wäre dann der Anfang vom Untergang. Ob du dann Lust hast, ein komplettes Rewrite zu machen, entscheidet dann über Untergang oder Fortbestand der DB. Das wäre sehr schade.

Zum 'übergeben' von Tieren kannst du ja was in der Art machen, dass der Vorbesitzer das Tier auf einen anderen Eigentümer 'umschreibt', aber diese Umschreibung erst aktiv wird, wenn der neue Besitzer die Übernahme bestätigt hat.
Je nach ERD ist das aus DB-Sicht ja vermutlich eine Kleinigkeit, den Eigentümer zu wechseln.

also zu den Tierarten hatte ich mir das so gedacht:

es werden anfangs einmalig für jede Tierart die spezifischen Farben, Zeichnungen, und Fellformen (sofern mehrere möglich sind) in die Datenbank eingetragen. Da es außer bei Farbis, Ratten, Rennern und Hamstern doch sehr übersichtlich ist, sollte das eigentlich nicht so das problem sein. das ist einmalig n größerer Aufwand, den ich aber nicht allein machhen muss ;-)
Sollten doch mal einzelne Werte fehlen, sind die sehr schnell nachgetragen ;-)
In den Formularen sind dann beim Anlegen und ändern nur die für die jeweilige Tierart spezifischen Werte sichtbar, so dass es übersichtlich bleibt ;)

@Princi: da hier ja nur Mausartige Tiere in der DB stehen, wird der Oberbegriff (vorerst) auch bei Maus bleiben, ist ja schließlich eine "Mausdatenbank" ;-)
Ansonsten wird es zu kompliziert und vor allem zu aufwendig.

Ankündigung:

Detwaxy und ich werden in den nächsten Tagen an den Farben, Zeichnungen und Fellformen arbeiten.
Daher werden an dieser Stelle Daten gelöscht !!
Das heißt für Euch:
Wenn wir fertig sind, werde ich Euch Bescheid sagen, dann müsstest ihr ggf. die Farben, Zeichnungen und Fellvarianten neu einpflegen.
Ich hoffe, dass macht nicht allzuviele Umstände. Aber es muss ja einmal richtig gemacht werden.

Um die Daten alle zu pflegen fehlen mir noch die passenden Infos (Farben, Zeichnungen und Fellformen) für folgende Tierarten:

4 Vielzitzenmaus
6 Fettschwanz Rennmaus
7 Hausmaus
8 Stachelmaus
9 Goldhamster
10 Dsungarischer Zwerghamster
11 Campbell Zwerghamster
12 Dsungi-Campbell-Hybrid
13 Roborowski Zwerghamster
14 große Wüstenspringmaus
15 kleine Wüstenspringmaus
16 Grauer Steppenlemming
17 eurasische Zwergmäuse

Für die meisten (exotischen) Tierarten gibt es wahrscheinlich gar keine Unterschiede. Es wäre nett, auch das zu wissen, damit ich für diese Tierarten auch die Felder im Formular entfernen kann ;-)

Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen.
liebe grüße
astromaus

ist bei solitär lebenden tieren wie hamstern die farbe überhaupt nötig?
sie ist bei behandlungen etc nicht wichtig und normalerweise sollte man ja wissen, welcher hamster in welchem käfig lebt

mareike, es geht der übersicht halber, außerdem wäre sowas komplettes bei vermittlungstieren grade sehr nett...

ich bastel grade erst mal ne große eceltabelle wo alle farben reinkommen, damit wir ne übersicht haben.

daher bitte infos über farben (renner, farbies und ratten haben wir) der anderen tiere per pn an mich

Update:

- Die Übersicht über alle Tiere ist jetzt nach Tierarten und aktiv/inaktiv sortiert
- Gruppeneinträge können jetzt gelöscht werden. ACHTUNG: es erfolgt keine Rückfrage !!!

Wollt mal sagen, dass ich es toll finde, dass hier sowas (wie die Mäusedatenbank) realisiert wird.

Was mir beim Testen aufgefallen ist (sind aber nur Schönheitsfehler):

Die hochgeladenen Bilder sind unterschiedlich groß (d.h. Höhe x Breite ist unterschiedlich). Für die spätere Datenbank wäre es vielleicht hilfreich, wenn ein Rahmen um das Bild drumrum ist oder man generell nur in bestimmten Größen/Maßen hochladen könnte. Damit die Ansicht immer die gleich ist.

Die Tabelle links neben dem Bild. Da ist der Eintag versetzt, z.B. bei Bemerkungen ist der Eintag mittig angeordnet. Der Eintrag beginnt nicht mit der Höhe der Bemerkung, sondern weiter oben (da mittig). Schwer zu erklären :D Aber das erschwert etwas das Lesen, wenn man nur eine bestimmte Spalte lesen will.

Vielleicht sollte au darüber nachgedacht werden, ob man bei der Tabelle an sich, später jeweils weiße und graue Spalten macht. Bei einer großen Tabelle kann es so, wenn es nur weiß ist, schwer werden, die Spalten zu lesen.

Sind sicherlich Anregungen, die jetz noch nicht geändert werden müssen, da bestimmt noch wichtigere Dinge zu erledigen sind. Aber das sind Dinge die mir, beim schnellen drüberschauen aufgefallen sind.

Will ja au net meckern (zumal es mein erster Post in diesem Forum ist) und als Meckertante abgestempelt werden *grübel*

Finds aber supi, dass ihr euch solche Mühe macht.

wie detwaxy schon sagte: design zum schluss :D

aufgrund von denkfehlern meinerseits hab ich vorläufig folgendes geändert:

Die Einträge in den Gruppen werden nicht mehr auf Konsistenz geprüft !! D.h. es kann vorkommen, dass eine maus mehrfach in einer gruppe oder gleichzeitig in mehren gruppen sein kann !

ich muss mir erst mal in ruhe gedanken machen, wie ich das am besten abfrage.
vorerst muss jeder selbst drauf achten, dass seine daten stimmen ;-)

liebe grüße
astromaus

bin ich irgendwie blöd? Wenn ich mich unter meinem Namen einlogge, warum stehen dann unter "Übersicht" irgendwelche Mäuse, die ich gar nicht kenne *grübel* soll das so? *grübel*

Back
Top Bottom