Datenbank für Mäuse

ok, jetzt sind es interessanterweise noch mehr unbekannte Mäuse geworden (davon einige mit leichtem Übergewicht... :D)

jaja, was eine kleine klammer so alles ausrichten kann, wenn sie falsch gesetzt wird *schäm*

so, ich hab ne kleine nachtschicht eingelegt *kaffeeeeeeeee*

wartet noch auf die freigabe von astro aber:

es sind einige neue tierarten (hamster und rennerunterart) eingepflegt- was mir so über den weg gelaufen ist.

dann habe ich fellfarben, formen und zeichnungen soweit bekannt eingepflegt bei:

farbmäusen
ratten
goldhamster
dsungis
campell
robowski
chinesische streifenhamster

grade bei den zwerghamstern wars was mau, wer da noch ne gute seite hat, immer her damit.

bei den rennern hab ich grade gestreikt *G*

*freu* Sarah, du bist genial *anbet* *Blumen*

Sollten einzelne Farben bei den oben genannten Tierarten fehlen, einfach hier posten, einer von uns wird sie dann einpflegen

außer für mongolen fehlen wie gesagt noch infos über die anderen TA. Wer diese also besitzt und n bissl weiß, wie viele farb- und fellvariationen es gibt bitte laut schreien :D

... ansonsten bemüht detwaxy in der nächsten nachtschicht google, und übernimmt keine haftung

Hallo,

vor längerem hab ich mich mal mit einem Zwergenzüchter bezügl. der Farben unterhalten:

Afrikanische Knirpsmaus Mus minutoides
-Agouti
-Blaugrau

Eurasiche Zwergmaus Micromys minutus
-Agouti

Vielzitzenmaus Mastomys spec.
-Albino
-Agouti
-Creme

Fellformen gibt's bei den Knirpsen/Zwergen meines Wissens nach nur Kurzhaar, bei dne VZM weiß ich nicht, obs da noch was anderes gibt.
zeichnungsvarianten sind mir bei den Zwergen nur Self u. bei den VZM neben Self auch Scheckungen bekannt.

LG;
Benny

vzm, zwege und knirpse eingepflegt

vzm hab ich ohne black gemacht, da brauchen wir ne zuverlässige aussage zu. aber wird dann sofort nachgetragen

infos zu vzm, zwerge und knirpse eingefügt.

2 Farbmaus -- komplett
3 Ratte -- komplett
4 Vielzitzenmaus -- welche farben gibt es?
5 mongolische Rennmaus -- farbe, fellform und zeichnung fehlen
6 Fettschwanz Rennmaus -- farbe, fellform und zeichnung fehlen
7 Hausmaus -- farbe, fellform und zeichnung fehlen
8 Stachelmaus -- farbe, fellform und zeichnung fehlen
9 Goldhamster -- komplett
10 Dsungarischer Zwerghamster -- infos gesucht
11 Campbell Zwerghamster -- infos gesucht
12 Dsungi-Campbell-Hybrid -- farbe, fellform und zeichnung fehlen
13 Roborowski Zwerghamster -- infos gesucht
14 große Wüstenspringmaus -- farbe, fellform und zeichnung fehlen
15 kleine Wüstenspringmaus -- farbe, fellform und zeichnung fehlen
16 Grauer Steppenlemming -- farbe, fellform und zeichnung fehlen
17 eurasische Zwergmaus -- komplett
18 riesenschwurbels
19 Chinesischer Streifenhamster -- infos gesucht
20 Quastenschwanzrennmaus -- farbe, fellform und zeichnung fehlen
21 Persische Rennmaus -- farbe, fellform und zeichnung fehlen
22 Shaw Rennmaus -- farbe, fellform und zeichnung fehlen
23 Afrikanische Knirpsmaus -- komplett

bei den: infos gesucht: schaut bitte erst in die db ob ihr auch NEUE infos habt.
ich hab irgendwo nen mongolen link, die müssen nur eingepflegt werden.

wenn noch eine tierart fehlt, bitte melden

ehm astro? bin ich da zu blöd zu oder ist es normal das wenn ich mich einlogge, dass ich dann ein bildchen von einer sehr süßen maus sehen und herzlich willkommen in der maus-datenban und sich ansonsten nichts mehr da befindet ;-)

Das Geburtsdatum ist meist nicht genau bekannt. Ich hatte Ideen, die ich glaube ich noch nicht laut geäußert hatte, weil sie unpraktisch waren. Zum Beispiel unbekannten Tag/Monat mit 00 darzustellen. Also 2007-08-00 wäre eine Maus, die irgendwann August 2007 geboren wurde, 2007-00-00 wäre eine, die irgendwann 2007 geboren wurde. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten. (Letztes Quartal, erstes Halbjahr, August oder September). Außerdem würde man die Möglichkeiten des standardmäßigen Rechnens mit Datum verlieren. Taugt also nichts. Trotzdem, ein genaues Datum ist doof bei Geburtsdaten.

Was hältst du von einer Genauigkeitsangabe? Tag, Woche Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate als mögliche Genauigkeit, und in der Anzeige kann man dann sogar ausdrücklich schreiben von wann bis wann es sein könnte, dass die Maus geboren wurde. Oder frühestes Geburtsdatum und spätestes Geburtsdatum speichern. Angezeigt wird dann das wahrscheinliche Geburtsdatum, das in der Mitte liegt. Ja, das würde mir gefallen :D. Wenn du es als "Cache-Spalte" willst (Syntax absolut ungecheckt!):

UPDATE maus SET probBirthDate=minBirthDate+(maxBirthDate-minBirthDate)/2

Ein Wert, der jederzeit überschrieben werden kann und nur dazu dient, dass du nicht überall die Rechnung einfügen muss. Da keine WHERE-Clause angegeben ist, werden einfach alle Werte neu berechnet. Natürlich kannst du hierfür, wenn du probBirthDate nicht als Spalte in der Tabelle haben willst, auch einen View definieren und wenn du über den View einen Index auf proBirthDate setzt, braucht er nicht mal mehr rechnen, wenn ein Wert angefragt wird, das macht er schon beim Aktualisieren des Index über den View bei jedem INSERT oder UPDATE. Aber je mehr Zeugs man anlegt, umso unübersichtlicher wird es.

ehm astro? bin ich da zu blöd zu oder ist es normal das wenn ich mich einlogge, dass ich dann ein bildchen von einer sehr süßen maus sehen und herzlich willkommen in der maus-datenban und sich ansonsten nichts mehr da befindet ;-)

Nele, du musst bei der adress-angabe das www mitnehmen:
also www. mausdb.de (ohne leerzeichen);-)
sonst funktioniert es nicht

@tag: tja, das mit dem geburtsdatum ist so eine sache *grübel*
um die sache nicht unnötig kompliziert zu machen, kann man natürlich auch einfach aus dem Datumsfeld ein Textfeld machen und jeder kann reinschreiben, was er will.
was mir noch grad einfällt:
ich könnt natürlich (hinter den kulissen) zwei felder anlegen:
eins, wo ein richtiges datum drin steht und eins, wo man text eingeben kann.
je nachdem, was der user eingibt, schreib ich das in das eine oder andere Feld.
Beim auslesen, sollte das auch umsetzbar sein, das eine oder andere Feld zu nehmen. *grübel*
aber ehrlich gesagt, werd ich mich um solche "kleinigkeiten" kümmern, wenn die datenbank an sich steht ;-)

@piretj: *schreiweg*
wir haben uns gefragt, wie lange es dauert, bis es jemand merkt :D
(das hat detwaxy ausgefressen :D )

Das Geburtsdatum ist meist nicht genau bekannt. Ich hatte Ideen, die ich glaube ich noch nicht laut geäußert hatte, weil sie unpraktisch waren. Zum Beispiel unbekannten Tag/Monat mit 00 darzustellen. Also 2007-08-00 wäre eine Maus, die irgendwann August 2007 geboren wurde, 2007-00-00 wäre eine, die irgendwann 2007 geboren wurde. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten. (Letztes Quartal, erstes Halbjahr, August oder September). Außerdem würde man die Möglichkeiten des standardmäßigen Rechnens mit Datum verlieren. Taugt also nichts. Trotzdem, ein genaues Datum ist doof bei Geburtsdaten.

wenn du weisst, dass deine maus irgendwann im august 2007 geboren is, dann schreib doch rein 01.08.2007
man kann sich auch zu tode "genauisieren" ;-)

Update !! :D

-> Ab sofort können die Gewichte der Mäuse mit Datum angegeben werden. Die Liste befindet sich im "Datenblatt" jeder einzelnen Maus

viel spaß :D

wie ich daraus dann noch nen graphen mache, weiß ich noch nicht, aber ich lass mir sicher was einfallen ;-)

Back
Top Bottom