Ben, die Frage mit dem PHP auf dem Handy haben
auch andere gestellt. Und SQLite wird wohl bei Symbian für einiges benutzt. Es ist also nicht so weit weg, eigentlich sind alle Komponenten da.
Zu meinen Erfahrungen mit den Sprachen, die du genannt hast und die ich derzeit ebenfalls als infrage kommend sehe (ok, auf Ruby wäre ich selbst nicht gekommen, das hatte ich irgendwie abgehakt): Mit PHP habe ich nur wenig zu tun gehabt, auch wenn bei mir einige PHP-Skripts auf dem Server laufen, die ich mir selbst angepasst habe. Python habe ich benutzt, aber die Programme hat jemand anders aus meinem Team geschrieben. Für Ruby habe ich eine Einführung gelesen und war begeistert, aber noch nie etwas damit gemacht. Es scheidet wohl aus, auch wenn ich die Konzepte wirklich toll finde, weil man zu leicht Feinheiten übersieht. Java würde ich evtl. noch in Betracht ziehen. Ja, konkrete Projekterfahrung habe ich mit all diesen Sprachen (noch) nicht. Derzeit würde ich Python favorisieren.
Ich habe Erfahrung mit Basic, Pascal, Modula-2, Logo, Forth, C, C++, Oracle PL/SQL, 68k-, 6502- und Saturn-Assembler, natürlich mit DOS-Batches und etwas mit Shellscripts. Java habe ich vor Jahren bei Sun zwei Kurse gehabt, aber leider nie in der Praxis angewandt. In dieser Aufzählung fehlt bestimmt noch einiges. Seit etwa 1983 programmiere ich aktiv, seit 1995 bin ich fast ununterbrochen als Programmierer tätig (Schwerpunkt C/C++). Deshalb denke ich, dass ich die gängigen Konzepte und Syntaxvarianten gut genug kenne, um mich sehr schnell in eine Sprache einzuarbeiten, was etwas länger dauert ist immer die zu verwendende Library. Aber die Informationen im Internet, gerade wenn es um Zugriffe auf Datenbank und Web in gängigen Sprachen geht, sind nicht allzu rar gesät

. Sauber und strukturiert zu programmieren sowie Abfangen ungewöhnlicher Eingaben oder Parameter ist eigentlich immer ein Muss.
Du meinst wirklich, etwa ein Jahr (Realzeit) ist zu wenig angesetzt, um die Datenbank anzulegen und die Inhalte einigermaßen anzeigen zu können, ohne Eingabemöglichkeiten zu haben? Optimistisch?
Ich würde dich trotzdem bitten, mal dein altes Konzept einfach hier reinzusetzen. Dann kann man es durchsehen, ob ich was vergessen habe, was du drinhast und umgekehrt. Wenn nichts aus der Datenbank für Mäuse wird, schadet es nichts, wenn du es reinsetzt, aber wenn was draus wird und du an etwas gedacht hast, das ich übersehen habe, rächt sich das in einem Jahr fürchterlich. Daher würdest du mir damit einen Gefallen tun, von dem Du ggf. auch profitierst. Selbstverständlich werde ich alles, was ich der Hinsicht mache und fertig wird oder auch nur einen Stand zum Ansehen hat, mit Quellen veröffentlichen.