Datenbank für Mäuse

Was ganz anderes: EIne Äußerung zum Datenschutz wäre vielleicht nicht schlecht. ;-)

ähm so wie:

es werden keine daten an dritte weitergegeben?

weil die persönlichsten daten die ich von den usern hab ist eh nur die mailadresse und die mausdaten *grübel*

Aber natürlich geb ich nix weiter, kann das auch gern reinschreiben.
muss ich da so AGBs machen?

(was fürn aufwand *umkipp* - blöde rechtliche sachen *motz* )

Ja, im Grunde sowas. Das ist nicht vorgeschrieben, aber zweckmäßig.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, daß das sowieso keiner liest. Hier muss man auch die Forenregeln abnicken bevor man posten kann und wenn man die Leute damit konfrontiert haben sie noch nie davon gehört.
Im Grunde kannst Du auch reinschreiben, daß der Nutzer einwilligt, daß Du mit seinen Daten nach gutdünken verfährst....(siehe ICQ :D)

was mir grade auffällt - existierende gruppen kann ich nicht löschen wenn ich die tiere vgt habe und sie somit einen anderen gruppennamen haben.

das ist auch so beabsichtigt. so kann man nachverfolgen,
in welcher gruppe die tiere mal waren.
wenn man die gruppen löscht, sind die infos alle weg ;-)

du trägst einfach in die alte gruppe bei jeder maus ein "austrittsdatum" ein.
so weißt du, auch später noch, in welcher gruppenkonstellation die tiere mal saßen.

aber so richtig ausgereift ist die sache mit den gruppen noch nicht. ich werd mir demnächst nochmal gedanken drüber machen ;-)

@ben: dann kann ich mir das ja auch sparen, wenn es eh keiner liest :D
aber ich werd einfach noch nen satz oder so da irgendwo reinschreiben.
natürlich geb ich die daten nicht weiter ;-)

AGBs sind optional (aber sehr sinnvoll), aber ich meine mich daran zu erinnern, dass du um ein Datenschutzstatement nicht drumrum kommst. Daher würde ich einfach eine AGB formulieren, die u.A. auch die Datenschutzpolicy mit einschließt. Dazu dann noch ein paar pauschale Dinge wie Haftungsausschluss, keine Garantie auf Verfügbarkeit etc. und natürlich die salvatorische Klausel. Damit kann man recht einfach die Rahmenbedingungen abstecken und sich auch etwas absichern.
Auch wenn das ein privates Projekt ist, ist eine derartige Maßnahme sehr sinnvoll.

und was ist wenn ich das gar nicht will und das optional löschen möchte - wer will kanns lassen, wers nicht will solls wegmachen können?

Princi, du möchtest nicht mitführen, welche Maus wie oft bei dir VG wurde und nicht wissen, wie deine Gruppenkonstellation vor einem Jahr war? Warum nicht?

Astro, Anregungen - verschieden aufwendig, teilweise übel :D

Vorschlag 1: Alle Gruppen, die derzeit leer sind, sind Historie. Eine Checkbox "Historie anzeigen" blendet alle Gruppen ein/aus, in der momentan keine Mäuse sind.

Vorschlag 2: Sortierung der Gruppen nach Datum hilft. Man sollte Tabellen sowieso grundsätzlich durch Klick in den Titel sortieren können. Wenn es eine Spalte "letzte Aktivität" gibt (Datum, wann das letzte mal eine Maus hinzu- oder weggekommen ist) und man danach sortiert, sieht man Gruppen, deren Daten man nicht braucht, unten.

Vorschlag 3: Filter. Man könnte vorsehen, dann man die Liste der Gruppen nach einem Kriterium filtert, das der User wählen kann. Einer dieser Filter ist natürlich das Kriterium "Anzahl der Mäuse zum heutigen Datum > 0", das ich bei Vorschlag 1 als Checkbox vorgesehen habe.

Weitere Anregung, falls noch nicht geschehen: Wenn jemand den Todestag einer Maus eingibt, wird der automatisch bei der aktuellen Gruppenzugehörigkeit als Endedatum eingetragen.

Ok Leute, ich bin doof... *schäm*
Ich komm nicht klar... Und ich finde die Antworten auf meine Fragen hier im Thread nicht, hab ihn aber jetzt auch nur nochmal kurz überflogen... ;-)

1. Ich kann keine Sonderzeichen nutzen. Das war doch hier schonmal, das das jemand hatte und nachgefragt hat, ob man das nicht ändern kann, oder? *grübel*
Wollte bei meinen Tieren ihren "richtigen" Namen eintragen und den Rufnamen in einer Klammer dahinter, oder nem Schrägstrich... Und ich wollte beim Geburtsdatum Fragezeichen eingeben, bei den Daten die ich nicht genau kenne, geht auch nicht, und Sonderzeichen bei Bemerkungen geht auch nicht.

2. Ich weiß nicht was ein Direktlink ist, den ich in der Zeile für das Bild der Maus eingeben soll... *schäm*

Könnt ihr mir helfen? *heilig*

schrägstrich geht nicht

punkt, komma, doppelpunkt und klammern sollten gehen... und enter :D

nee, klammern gehen noch nicht *schäm* wollte ich noch machen
schrägstrich geht auch nicht, vielleicht sollte ich den auch noch freigeben, bin mir aber unsicher wegen der sicherheit -> TAG, JAW, BEN ?!! *heilig*

ein datum (egal wo) kannst du (vorerst) nur im format JJJJ-MM-TT eingeben

@tag: der erste vorschlag gefällt mir ganz gut, der ist nicht so aufwendig :D

Princi, du möchtest nicht mitführen, welche Maus wie oft bei dir VG wurde und nicht wissen, wie deine Gruppenkonstellation vor einem Jahr war? Warum nicht?

weil ich das im kopf hab :D

das hab ich schon im kopf, weil gibt ja nur eine gruppe und welche maus die medis bekommt - dafür sind ja die krankheiten-tabellen.

also - ich hab im kopf in welcher gruppe die sassen (bei 6 mäusen auch nicht allzuschwer)

wofür ich die datenbank aber nutze ist eben für medikation oder so. vgs kann ich mir auch so merken.

Ich glaube, ich verstehe das Problem. Astro: Leg mal ne Gruppe Tippfehlertest an.

Last edited:
Ich glaube, ich verstehe das Problem. Astro: Leg mal ne Gruppe Tippfehlertest an.

*grübel*

ich verstehe das problem nicht *schäm*

@princi: du muss die Funktion der Gruppen ja nicht nutzen, wenn du das alles auswendig weißt ;-)

Wie benennt man eine Gruppe um, wenn man beispielsweise den Namen falsch geschrieben hat?

Bedingung für das Löschen einer Gruppe ist, dass es keine Maus gibt, die jemals Teil der Gruppe war. Das bedeutet, wenn man eine Gruppe löschen will, dass man die Historie der Mitglieder rausnehmen muss, falls da schon/noch etwas existiert. Das muss der Benutzer machen, und solange er es nicht gemacht hat, gibt es eine Fehlermeldung. Das Umbenennen würde ich zusätzlich vorsehen, das geht dann auch bei existierenden Gruppen, die Mäuse beinhalten ;-).

also das umbenennen hab ich vergessen einzubauen *schäm*

das mit dem löschen kann ich ja so machen, wie du es beschrieben hast, das klingt gut =)
d.h. also: wenn man eine Gruppe löschen will, muss man vorher alle einträge in der gruppe löschen.

zusätzlich werde ich noch ein feld "historie" einbauen, so dass man auf den ersten blick nur die aktuellen Gruppen hat und die älteren gruppen über nen link "gruppenhistorie" erreichen kann.

zu den Sonderzeichen:
Außerdem können jetzt auch die runden Klammern ( und ) gesetzt werden, allerdings nicht als erstes Zeichen (gilt für alle sonderzeichen!)
ein textfeld muss immer(!) mit einem Buchstaben oder einer Zahl beginnen !

Back
Top Bottom