Falaminielle
Mäusologie-Meister*in
- Reaction score
- 0
Ich meinte, dass die Stunden zwischen 50 und 60 Minuten lang sind. ^^ Gestern haben die fast ne ganze Stunde voll gemacht. =)
Ich bin jetzt Haflinger Voreingenommen und werde es vermeiden mir nochmal einen Hafi als RTB zu suchen. Der war einfach nur verdammt faul (nü Enir? ) schlecht erzogen und hat gemacht was er wollte.
Wie ist sie mit einem anderen Pferd? Macht sie "wettrennen" draus?
und grad beim Ausreiten...
behaupte ich jetzt mal, dass ausreiten fast jeder Trottel kann.
Meinst gebogen, nehme ich an? Auf Zirkel immer gebogen (sprich laterale Biegung der WIrbelsäule) nicht nur Stellung ( nur Biegung im Halsbereich).Nach zwanzig Mal Zirkel wird sie deutlich lockerer, ist auch besser gestellt etc.
Solang das Pferd auch nur galoppiert und nicht den Arsch hochnimmt im Renngalopp, JA
Ganzer Hufschlag und dann abwechselnd links und rechts stellen (richtig weit, dehnt die äußeren Hals-und Rückenmuskeln). Am einfachsten ists wenn man anfangs nur nach aussen stellt. Bei der Innenstellung muss man verhindern dass das Pferd dann nach Innen wegweicht (innerer Schenkel von am Gurt). Das könnte helfen eventuell.
Aber ganz wichtig: nach dem STellen unbedingt nach unten hin dehnen lassen (Vorwärts-Abwärts). Das ist kein "Zügel-aus-der-Hand-ziehen" sondern wirklich essentiell, sonst bekommt das Pferdchen einen Wahnsinnsmuskelkater.
Meinst gebogen, nehme ich an? Auf Zirkel immer gebogen (sprich laterale Biegung der WIrbelsäule) nicht nur Stellung ( nur Biegung im Halsbereich).
Oder stürzt sie sofort im Höllentempo los?
Ich bin der Meinung das man genau auf solchen charakterstarken Tieren das Reiten richtig lernt. Ein Pferd das eine super Ausbildung hat, das kann jeder reiten.
Mir gehts ähnlich wie Reeann, momentan aber vor allem, weil sie total hart im Maul ist, kann sie im Schritt schon nichtmal richtig lenken, und ich versuche, sie zumindest in der Halle mit Knotenhalfter zu reiten.
Off Topic:
Sie fand es nicht witzig und hat ein- zweimal gebuckelt aber dann konnte ich tatsächlich mal gesittet galoppieren und jeden Galoppsprung mit der Hand vorne rauslassen.
|
Oh ja, das macht Inka auch...rechter Zügel kurz, linker immer annehmen - nachgeben (also linke Hand geritten), dabei treiben und sie buckelt auch...dabei soll es ja eigentlich so sein, dass man eher treiben als das Pferd krampfhaft zurückhalten soll.
Naja, das Grundproblem ist ja, das du gar nicht zum treiben kommen kannst wenn sie immer rennt wie eine Irre. Am besten drauf achten, das der innere Zügel nicht genau im gleichen Moment angenommen wird in dem du treibst.
Für das Pferd ist das ja völlig wiedersinnig.
Echt habt ihr so gelernt? Merkwürdig ich kenn es eigentlich genau anders herum, innerer Zügel "steht an", äußerer gibt die Paradenrechter Zügel kurz, linker immer annehmen - nachgeben (also linke Hand geritten)