Der ÖFFENTLICHE Pferde-Thread

Also ich habs so gelernt, wobei der innere Zügel ja im Idealfall irgendwann überflüssig wird, wenn das Pferd an den Hilfen steht

Wie jetzt? So wie Enir? Oder wie ich gedacht habe?
Ich meine, dass es so stimmt. Aber auch das frage ich nochmal nach.:D

edit: Doch, das sollte passen...ich hab auch gelernt, dass der äußere Zügel etwas straffer genommen wird...

Du musst aber auf jeden Fall in einer Biegung mit dem jeweils äußeren Zügel etwas "mitgehen", sonst signalisierst du deinem Pferd ja, dass es sich z.B. nach links stellen soll und es muss gegen Druck von rechts anarbeiten...
Paraden gebe ich nur in Form von "anklingeln", sprich die Hände stehen ganz ruhig und arbeiten nur aus den kleinen Fingern heraus... Das dafür richtig schnell und so kann ich in Windeseile Impulse innen und außen so zu setzen wie ich sie gerade brauchen...

Paraden gebe ich nur in Form von "anklingeln", sprich die Hände stehen ganz ruhig und arbeiten nur aus den kleinen Fingern heraus...

Aber sonst stimmts? Äußerer Zügel kürzer und Paraden innen?

Und so wie du das schreibst, macht es meine RL auch...deswegen "Strickzeug", ich wedel dagegen noch bissi, ich hab das noch nicht richtig raus...

Naja, der äußere Zügel soll anstehen. So wie ichs gelernt hab.
Das heißt er begrenzt das Pferd ohne das man Dauerzug drauf hat. Währenddessen wird innen immer mal wieder "angeklingelt".=)

Und bei Paraden kenn ich es so:
Entweder halbe, bestehend aus Kreuz anspannen, Treiben und vorne "anklingeln". Um das Pferd aufmerksam zu machen/die Haltung zu verbessern.
Oder ganze, bestehend aus vielen halben nacheinander zum Halten.

Und der Leitspruch dazu kommt von meiner Lieblings-Reitlehrerin:
"Hinten Tonnen treiben und vorne in Gramm wieder auffangen":D
(Das ist mein Lieblingsspruch wenns um sowas geht)

@reeann: Sorry, wenn dus schon geschrieben hast, aber wie lange reitest du denn jetzt schon?

Hmm hatte das früher anders gelernt, aber jetzt grad lern ich ja von Grund auf alles neu und bislang nur am langen Zügel, das kommt sicher noch dann =)

Okay, dann bin ich beruhigt.=)

@reeann: Sorry, wenn dus schon geschrieben hast, aber wie lange reitest du denn jetzt schon?

Auf dem Pferd sitzen tu ich, seit ich 12 bin...hatte damals den klassischen Mädelsreitunterricht mit fertig gerichtetem Pferd, mit 12 Mann in der Abteilung, genauso wie mans nicht soll und wie man auch nix lernt...
Dann war ich ab und an im Gelände, mal hier, mal dort, nie was dauerhaftes...und Unterricht habe ich hier erst seit etwa 6 Monaten. Im Grunde muss ich ganz von vorne anfangen, ich konnte nich mal trensen...
Hab schon gute Fortschritte gemacht und da es ein kleiner privater Reit- und Therapiestall ist, bin ich voll eingespannt, aber ich muss noch sooo viel lernen...
Darf aber viel ausprobieren und fühle mich wirklich unterstützt und aufgehoben, das ging mir vorher nicht so.

Ich finde es auf jeden Fall klasse, das du dich auch mit der Theorie beschäftigst. Das machen viel zu wenig Reiter/innen.
Ich hab auch mal so angefangen, wie man putzt, sattelt usw. wusste ich auch erst nach einem Stallwechsel und nachdem ich schon 1 Jahr "geritten" bin:D.
damals dachte ich auch noch die Hilfen zum Galopp bestünden einfach daraus das äußere Bein zurück zu legen*schäm*.

Aber beiß dich durch, das lohnt sich wirklich! Spätestens wenn du das erste Mal ein Pferd unter dir hast, das quasi auf deine Hilfe wartet. Das geht einem dan runter wie Öl nach der ganzen Arbeit:D.

Gott, vermiss ich das alles!*traurig*

Ja, ich will das auch theoretisch beherrschen...sonst hab ich auch das Gefühl, beim ausprobieren zu viel falsch zu machen. Und ich will dem Pferd ned im Maul rumreißen wie ein Gestörter, nur weil ich es nicht gebremst kriege...
Ich hinterfrage aber manchmal schon zu viel und vor allem bin ich eine Perfektionistensau...da forder ich schon mal eher zu viel von mir und dem Pferd...

Ich bin in der Ausbildung zur Hotelfachfrau und habe keinen Führerschein. Daher hab ich massiven Transport-, Zeit- und Geldmangel. Reitbeteiligung hab ich auch keinen Nerv mehr drauf seit den letzten 2. Da gibts immer Ärger mit.
Da die Vereine hier 130€ Aufnahmegebühr nehmen, gehts eben nicht mehr.*heul*

Da die Vereine hier 130€ Aufnahmegebühr nehmen, gehts eben nicht mehr.

Ui.*seufz*

Von einer RB bin ich noch Lichtjahre entfernt...allerdings wäre da bei Bernadette keine Vereinsgebühr nötig, die ist ja kein Verein...80 Euro kostet eine komplett und 60 Euro, wenn man 2-3x die Woche kommen möchte.
Aber wie gesagt, dauert noch...ich arbeite dann eh langfristig aufs eigene Pferd hin.=)

Vielleicht lässt sich das echt mal einrichten...da hätt ich echt Bock drauf...*heilig*

Ich kann nur dazu raten. Bin auch gerade schon auf dem Sprung, um mich von Anne drillen zu lassen :D*Angst*.

Es gibt doch auch Ställe ohne dass man in nen Verein muss. Ich bin in so einem. (Seid jetzt 2 Wochen :D)
Gruppenstunden sind mit maximal vier Reitern, da kann der RL dann schon noch auf jeden einzeln eingehen.
Was toll ist, dass wir zwei Anfängerinnen und eine Wiedereinsteigerin (mit 8 Jahren Pause) sind. Wir sind alle "erwachsen" und lernen von Grund auf. Das ist toll.
Ich habe bei meiner Reitschulsuche beobachtet, dass oft kleine Ställe ohne Verein auch den besseren Gruppenunterricht anbieten und dass die Pferde oft auch besser gehalten werden. Kannst dich doch einfach mal umsehen. Bis ich meinen Stall gefunden hab, hat es auch was gedauert.
Ich hoffe auch so in 1,5-2 Jahren weit genug für eine RB zu sein. Ich hab ja keine Turnierambitionen, das machts hier in Aachen doch recht schwer... aber ok ist ja auch ne Weile. Und wer träumt nicht irgendwann vom eigenen Pferd/Pony? *Herz* :D

Naja, da kommt der nicht vorhandene Führerschein dann ins Spiel. Alles was sich per Bus erreichen lässt nimmt entweder Aufnahmegebühr oder hat 4 Schulis, die dann jeden Tag 5 Stunden Unterricht laufen müssen. Da mag ich mich dann auch nicht mehr raufsetzen.
Da wo ich vor ... öhm... 14 jahren mal angefangen hab, kamen nur Privat- und Zuchtpferde auf die Weide und "Unterricht" kann man eine Abteilung von 18 Pferden in einer 20x40m Halle dann auch nicht mehr nennen:D.

Am besten ich gewinn im Lotto, dann gibts endlich was eigenes*seufz*.

Oh, ein Pferde-Thread. *freu*

Dann will ich euch mal mein Pferdchen zeigen. Das ist Crazy Lady, ein Friesen-Polen-Mix:

attachment.php

Sie ist meine RB, aber da ich fast jeden Tag bei ihr am Stall bin, ist es schon fast mein Pferd. Ich reite sie jetzt über ein Jahr. Leider hat sie dieses Jahr häufig gelahmt, so dass sie viel stehen musste und wir wenig arbeiten konnten. Jetzt fangen wir gerade wieder an zu Arbeiten.
Ihr Name ist Programm: Crazy Lady ist eine absolute Zicke und sehr dominant. Sie lässt sich nicht von vielen reiten und kann echt bockig werden, wenn sie keine Lust mehr hat. Dafür ist sie sehr ehrlich, wenn sie jemanden nicht leiden kann, hat man bei ihr verloren, aber wenn man einmal ihr Vertrauen gewonnen hat, macht sie jeden Unsinn mit.

attachment.php

Attachments

• Lady1.jpg
    Lady1.jpg
    59,1 KB · Views: 145
  • Lady2.jpg
    Lady2.jpg
    27,1 KB · Views: 146
Ooooh Friesen-Mix *Herz* Ich hoff mal die Besitzerin von meiner evtl bald RB (Friesen Araber Mix ;-)) meldet sich bald... hab schon zweimal probiert sie zu erreichen heute.

Hab die RTB!!!! *freu**freu**freu**freu* Samstag gehts los! Da mach ich dann auch mal Fotos von der Maus =)

Friesen sind sooooo schön! =)
Irgendwann mag ich auch ne Reitbeteiligung haben, aber dafür muss ich noch ganz schön viel üben. In der Stunde reite ich momentan immer auf Svaki. Ein absolut liebes, braves Pony, halt das Anfängerpferd. =)
Ich kam putzen und hatte nen Keks, deshalb guckt der so. :D

Back
Top Bottom