der Mäuse-Blog :D

Hallo Dajana,

weiß jetzt nicht ob ich was überlesen habe *grübel* Aber nochmal zu deinem Eigenbau:

Du schreibst der ist oben und vorne offen, bleibt das so? Wenn ja, dann finde ich, dass der Streuschutz vorne viel zu niedrig ist. Die Mäuse sollen ja ruhig 20-25cm Streu bekommen und da könnten sie dir dann vorne ganz leicht raushüpfen. Ich würde vorne mindestens 40, vielleicht sogar 50cm hoch machen. Kommt dann auf die Gesamtgröße an (wegen der Belüftung).

Ansonsten hast du da ja supersüße Schnuckelchens *Herz* Ich darf mir nicht so oft Mäusebilder angucken, da werd' ich immer ganz nostalgisch und sehnsüchtig *seufz*

Liebe Grüße,
trulla

Ja, ich find den Streuschutz auch etwas zu niedrig: der ist 15 cm hoch..
Deswegen hab ich für sie auch noch einen Buddelturm besorgt, wo sie dann ordentlich Gänge graben können. Der ist jetzt nur noch nicht drin, weil die noch nicht lange vgt sind und ich jeden Tag nur 1 oder gar kein Teil reintun kann, damit sie sich nicht streiten. Und so ein Buddelturm hat schon ein hohes Streitpotential würd ich sagen! *seufz*

Gib doch sehr Nostalgie nach und hol dir ein paar Nasen =) *überred*

Kannst du den nicht einfach höher machen? Mal abgesehen davon, dass das eine viel zu geringe Streuhöhe ist, könnten dir die da auch so einfach rüberhüppen. Steht der Käfig auf dem Boden? Also meine Trulla hätten 10cm (wenn ich von 5cm Streuhöhe ausgehe) definitiv nicht abgehalten. Bei mir ist auch schonmal eine Maus aus dem Käfig gehüpft (bei einer Holzblende von 20cm Höhe). Und ich hatte die nicht in permanenter Offenhaltung, sondern sie hat den kurzen Moment des Türöffnens genutzt.

Habe mal irgendwo den Vergleich gelesen, dass ein Buddelturm für Mäuse sei wie eine Pfütze für eine Ente. Das finde ich sehr passend. Mäuse haben doch ein sehr ausgeprägtes Bedürfnis zum Gänge anlegen aus meiner Erfahrung. Einfach vorne einen höheren Streuschutz ist doch eigentlich kein Akt oder? Die Mäuse würden sich sicher freuen *Herz*

Ich habe letztens schon zwei Pflegerennmäuse behalten, für die ich eigentlich gar keinen Platz mehr hatte *heilig* Naja und außerdem bin ich nicht damit klarkommen, dass so viele meiner Mäuse so früh eines "unnatürlichen" Todes gestorben sind (viele mit Tumoren). Diesbezüglich hatte ich mit meinen Rennis noch nie Probleme. Deshalb sind Farbmäuse momentan einfach nichts für mich. Irgendwann werden sicher wieder ein paar Nasen bei mir einziehen. Die sind einfach zu goldig *anbet*

Hmm nein, also den Streuschutz höher machen kann ich eigentlich nicht, weil man da am Plexiglas ja nicht einfach was dran machen kann. Wenn dann müsste ich den Käfig eigentlich komplett neu machen *seufz*

Und ich finde den Buddelturm eigentlich gar nicht so schlecht..=( Find die Streuhöhe jetzt an sich gar nicht so mega wenig. Höhlen graben können sie sich auf jeden Fall schon.. Hmm ich überleg mir da mal irgendwas. Vielleicht bau ich dafür noch mal was. Mir würde da jetzt spontan sowas wie eine Kiste einfallen, die vielleicht die halbe Grundfläche hat und mit Plexiglas vorne. Dann könnte man in das Holz noch rechts und links so Durchschlupflöcher machen. Das würde ihnen bestimmt auch gefallen.. auf jeden Fall muss ich mir das was einfallen lassen, weil ich den Streuschutz eigentlich nicht einfach so höher machen kann *seufz*

Und nein, der Käfig steht auf einer Kommode drauf. Die gucken da nur ab und zu rüber, aber rausgehüpft ist mir da jetzt noch nie eine *Angst*

Verstehe nicht, warum du nicht die alte Plexiglasscheibe vorne abmachen kannst (die ist doch nur angeschraubt, wenn ich das richtig sehe *grübel* ) und gegen eine neue, höhere austauschen kannst?

Ich hatte auch einen Buddelturm für die Mäuse. Den haben sie in 15 Minuten leergeschaufelt und dann war's das ;-) Mehr an Freude hat er ihnen eigentlich nicht gebracht. Für so nebenbei war es ja ok, aber als "Hauptbuddelquelle" finde ich es zu wenig.

Nachdem ich gemerkt habe, was für Buddelakrobaten meine Mausels waren, wäre ich gar nicht mehr unter 20cm Streu gegangen. Das hat denen augenscheinlich so viel Freude gebracht... Meine Trulla war die Buddelmeisterin schlechthin, sie hat damit dann alle anderen angesteckt, sodass auch die buddelfaulen am Ende richtig Action gemacht haben. Das hätte ich nicht missen wollen. Hast du denn bis obenhin eingestreut? Also ich weiß nicht, hatte ja nie Offenhaltung, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass eine wagemutige Maus da einfach mal einen Sprung drüber macht (bzw. wenn bis oben eingestreut ist einfach nur rüberlatscht)
Am besten wären Tipps von Leuten, die Erfahrung haben mit Offenhaltung. Ich kann hier nur sagen, wie ich mir das vorstellen würde (mit den Mäusen, die ich hatte)...

Deswegen hab ich für sie auch noch einen Buddelturm besorgt, wo sie dann ordentlich Gänge graben können.

Ich hatte den Buddelturm auch mal. Du weißt, wie "groß" der ist? Gänge kann da keine Maus anlegen, allerhöchstens einen Mini-Gang ;-) Wenn es aber die einzige Buddelmöglichkeit ist, haben sie von diesem einen Mini-Gang auch nicht viel, weil sie den ja immer wieder kaputtbuddeln müssen, um überhaupt buddeln zu können...

Ich hatte auch einen Buddelturm für die Mäuse. Den haben sie in 15 Minuten leergeschaufelt und dann war's das ;-)

Ich kann trulla da nur zustimmen. Wenn der Buddelturm aufgefüllt ist, dauert es nicht lange, bis sie am unteren Zugang alles rausgeschaufelt haben. Da braucht es nur eine Maus für und ruckzuck ist das Ding komplett leer. Der Turm wurde danach aber noch als Haus benutzt. Weil es ja Scheiben hat, fand ich das toll :D
Aber es kann für dich doch ein Problem werden, wenn das Streu aus dem Turm immer wieder komplett rausgeschaufelt wird. Dann hast du viel mehr Streu im Käfig. Nicht, dass die Mäuse das Streu dann so im Käfig verteilen, dass sie an einer Stelle leicht übers Plexi können. Ich mag da vielleicht etwas paranoid sein, aber ich hätte dann Sorge, dass da über Nacht eine Maus krank wird und Orientierungsprobleme bekommt und rausfällt *Angst* Aber wie gesagt, ich bin da glaub ich etwas paranoid :D

Schecki ist übrigens total niedlich *Herz*

Ui, ich muss auch mal Fotos kommentieren! Die sind nämlich einfach ZU niedlich! Ich liebe deine Kokosbilder - mehr mehr mehr :D

Total süße Bilder! *Herz*

Zu der Buddelgeschichte hab ich noch ne andere Idee: Wie wär's, wenn du parallel zum jetzigen Streuschutz mittig noch einen höheren einziehst, wie eine Stufe - hinten 30cm Streu und vorne dann so wie's jetzt ist. Der EB ist ja sehr tief, da bleibt dann bei den einzelnen Stufen noch genug Fläche übrig.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich beschrieben :D

Supi Mäuse sind das. Ich darf mir so was eigentlich gar nicht ansehen :D, sonst hab ich irgendwann 100 Mäuse.
Pedro mit den Fledermausohren hats mir besonders angetan ...

LG Jo

Wow Spidermouse, das ist ne gute Idee. Ich könnte das nochmal an einer Seite mit zwei Plexiglascheiben abtrennen und dann noch an den Seiten so 3 "Einschlupflöcher" reinbohren :D Das versuch ich mal zu organisieren. Dann muss ich die da nur an die vorhandenen Scheiben anbohren und die Seiten nicht komplett abschrauben..

Also die Vorstellung, dass eine Maus über Nacht krank wir und den Orientierungssinn verliert und da runterspringt find ich schon sehr merkwürdig. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen *grübel*
Also bis jetzt hat noch Niemand gewagt auf den Rand zu klettern. Es wird nur immer rübergeguckt.

Und danke für die ganzen Komplimente, ich werd's aurichten =)

Es gibt Neuigkeiten. Ich hab bei den ebay Kleinanzeigen eine Anzeige aus Hannover gesehen, in der ein einzelnes Albinomäuschen abzugeben ist.

Die Frau hat mir den Fall erklärt und erzählt, dass ihr Freund eine Schlange hat, die soll aber nur noch Frostfutter bekommen und deshalb hat sie das Mäuschen gerettet und das ist das letzte, was übrig geblieben ist. Das kleine Böcken werde ich nun morgen bei mir aufnehmen und dann wird es gleich kastriert(sie hat gesagt, dass er ordentlich fett ist :D). Und dann wird er nach der Quarantäne hoffentlich gesund und munter zu meiner Bande einziehen =)

Auf jeden Fall guck ich mir den morgen erstmal an und dann versuch ich zeitig Bilder zu machen =)

Und jetzt kommen noch ein paar Fotos =)

(In Wirklichkeit bin ich nur froh Leute gefunden zu haben, die meine Mäuse interessiert.. alle anderen sidn schon komplett genervt vom dauernden Mäusefotos angucken :D Die Leute erkennen aber auch nicht diese Ästhetik, die die Bilder ausstrahlen :D * alle Kommentatoren *drück* *

Soo noch ein Kokusnussbild, weil ja danach gefragt wurde:
5634-albums519-picture4057.jpg

Hier massiert Amber gerade Silver den Rücken :D

5634-albums519-picture4063.jpg

Goli probiert ganz vorsichtig die Oblate.. könnte ja vergiftet sein.. hihi

5634-albums519-picture4065.jpg

Und er liebt sie! *Herz*

5634-albums519-picture4064.jpg

Ich hab mal vor wenigen Tagen Malve und Barbarakraut angepflanzt und konnte gestern dann schon einige Blättchen ernten und hab die dann gleich mal als Probierhäppchen serviert.

5634-albums519-picture4059.jpg

Erstmal gucken ob's gut ist..

5634-albums519-picture4061.jpg

Hhhmm lecker :D
Dieses Bild find ich ja soo niedlich. Vorallem ist mir erst nach mehrmaligem Hinsehen aufgefallen, das da ja noch wer anders drauf ist :D *Herz*

5634-albums519-picture4058.jpg

Uuund abgerissen ..

5634-albums519-picture4060.jpg

Seht ihr den skeptischen Gesichtsausdruck? :D

5634-albums519-picture4062.jpg

Pedro probiert dann auch nochmal..

Die sind echt süß.
Hast du noch mehr mäuse?Wie viele muss man eigentlich haben das se sich wohl fühlen?Ich habe nur 2mäuse ist dass schlimm?

Hallo Fleur..
Ich hab insgesamt 6 Mäuse(4 Weibchen und 2 Kastraten). Sie heißen Amber, Silver, Schecki, Mooni, Goliath und Pedro.

Also für eine Gruppe solltest du dir schon eigentlich mindestens 3 Mäuse halten. Aber eigentlich ist es so, dass sich Mäuse in größeren Gruppen wohler fühlen. Bei 2 Mäusen hat man das Problem, dass irgendwann eine Maus verstirbt und dann die andere allein ist. Das sollte man am Besten versuchen zu vermeiden.

Danke marv =)

So, also der Neuzugang ist jetzt da.
Es ist ein fettes Albinoböcken.
Ich hab ihn aus Hannover abgeholt und sie meinte, dass er schon mehrmals bei ihr im Schlangenkäfig war, dass die Schlange ihn aber nicht gefressen hat, weil er sie angegriffen und gebissen hat *Angst*
Er ist total munter, läuft hier rum und ist auch gar nicht scheu..
Fotos kommen morgen dann..
Ich würde jetzt gerne einen Namen für ihn aussuchen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich würde ihm irgendeinen kämpferischen Namen geben, weil er ja ein Schlangenbezwinger ist!
Hoffe auf viele kreative Vorschläge..

Hmm alsoo:
Für "Killer" guckt er mir definitiv zu süß :D

Achilleus find ich zu lang. Das muss was knackiges sein ;)

Hektor erinnert mich zu sehr an einen Hund :P

Wie findet ihr Aaron?
Hab das gefunden, als ich nach Namen mit der Bedeutung "Kämpfer" gesucht hat.
Herkunft des Namens ist wohl ägyptisch.

Back
Top Bottom