Der Unterierdische-Gang *Idee*

Lunastar

Wusel-Experte*in
Messages
290
Reaction score
0
Guten Morgen :D

Ich hab mal eine etwas
komische Frage =) Nähmlich hab ich
schon öfter gelesen es ist sehr abwechslungs
reich für Mäuse wenn sie einen Unterierdischen- Gang besitzen *freu*
Meine Frage: Wo bekomme ich soetwas her bzw. kann
ich so einen Gang selber herstellen umd aus was?

LG Lunalia
 
Hallo Lunalia,

So etwas stellen die Mäuse selber her :D Einfach hoch genug einstreuen, sie sollten sowieso einen Buddelbereich haben. Ich habe auf der untersten Etage ca. 30-40 cm hoch eingestreut und da haben die sich ihre Gänge und auch teilweise mal ihr Nest gebaut =)
 
Hehe...den bekommst Du aus dem Baumarkt "Maushausen":D
Die Kleenen machen sich ihre Gänge ganz allein! Du musst nur ganz viel Einstreu reingeben, ein bißchen Heu, Stroh ggf. ne Kapokschote, auch beliebt sind leere Klorollen, Klopapier, Zeitungspapier, Kokosnusshälften. Und dann: Zurücklehnen und die Baustelle beobachten!;-)
Bei mir sind inzwischen alle Häuschen abgesenkt worden und in das Tunnelsystem integriert.
 
Hahah oh das wusste ich nicht! Ich habe etwa 5cm hohes Einstreu werde noch mehr reinbringen Klopapier liegt schon (damit wurde ein Nest gebaut) =) Kokosnüsse haben wir auch schon kräftig halbiert ;-) also ich biete ihnen jetzt einfach mehr Einstreu,Stroh & Heu an. Vielen Dank für eure Antworten *freu*
 
Mensch! Ich bin aber auch gar nicht geschäftstüchtig*Wand*
Ich hätte Dir natürlich einen Sack voll Unrat gegen eine stattlich Summe anbieten können*bätsch*
Viel Spaß beim Umbau!
 
So wenig? Na dann konnten sie ja noch nicht buddeln ;-) Anfangs hatte ich auch nur ein paar cm, weil mir das auch gar nicht klar war. Aber sie halten sich fast nur noch unterirdisch auf. (ist aber bestimmt von Maus zu Maus unterschiedlich). Dann hört man es mal hier und da rascheln, dann wackelt die Streu oben und *plopp* kommt die Maulwurfmaus hoch :D
 
Hahaha also ja wir haben bisher immer nur Chinchilla sand angeboten (dadrin haben wir snacks wie rosinen oder Erdnüsse gelegt wurde kräftig gebuddelt) :D das einzige Problem wenn sie sich nur unten aufhalten kann es sehr stinken da ich erst am Montag meinen HOLZ Käfig mit Sabberlack lakiere *seufz* MÄUSE URIN
 
Worin wohnen sie denn jetzt?
Wenn Du Montag lackierst (umsetzt?) dann kannst Du das Zeug auch erst danach zugeben. Und vorerst noch etwas Heu und Klorollen, damit sie Beschäftigung haben. Sind die frisch Zusammen oder schon länger eine Gruppe (wegen vergesellschaftung)?
 
In einem Etwas kleinerem Käfig wo ich früher nur eine Maus gehalten habe ...
 
Ah, hab grad den anderen Fred entdeckt.
Wie ist das denn aber jetzt mit der Gruppe? Du bist ja im Wiki bestimmt auch über die VG gestolpert, oder? Ich frage, weil Du sonst auch die Menge an Streu und anderem Inventar nur langsam steigern solltest. Nicht daß die Knaller dann ein Paradies haben und sich dann bekriegen.
 
Nene also ich hatte mal nur 2 Weibchen& Habe noch 2 dazu geholt Das gab dann etwas stress aber so richtig angegriffen haben sie sich noch nie dann hab ich sie alle zsm. in eine Transportbox gesteckt :D & jetzt leben sie seit 2 Monaten Friedlich zsm. =) ab und zu will die Große mal schnuppern und da sagt die klene eben ,, komm mir nicht zu nahe" also wir habn das Thema durch *Herz* Zum Glück ;-)
 
hm...klingt nicht nach richtiger VG, aber in seltenen Fällen klappt es wohl auch so. Pass gut drauf auf, was passiert, wenn sie wieder in den großen Käfig kommen! Und gib die neuen Sachen vorsichtshalber nicht auf einmal, sondern jeden Tag ein bißchen (vorausgesetzt, sie bleiben lieb). Wenn Du merkst, daß die Stimmung kippt, weißt Du ja, was zu tun ist, gelle?
 
Das mach ich.. Also bei uns haben wir keine richtigr VG gebraucht aber sollten sie unartig sein werde ich natürlich eine VG gründen vielen Dank für die Tips.! Herzliche Grüße Mäusefan Lunalia *Herz*
 
Hey!

Im Voraus weißt du ja aber gar nicht, wie die Mäuse sich verhalten werden. Im schlimmsten Fall könnte ein einfaches Zusammensetzen der Mäuse tödliche Folgen haben. Und um gegen genau so etwas vorzubeugen, ist eine VG unbedingt erforderlich ;-)
 
Wir haben sie nicht einfach zusammengesetzt...! Wir haben mit ihnen erst eine kleine kennenlern Phase gemacht übrigens ist das bei weibchem Ober Ober selten Das sie sich echt tödlich angreifen.
 
Ich denke jedes Tier, egal welchen Geschlechtes, wird ein anderes angreifen wenn es das als Eindringling und nicht als Gruppenmitglied ansieht.

Ich würde mit dem höher einstreuen allerdings auch erst anfangen, wenn das Gehege gestrichen und getrocknet ist.
 
Hey!

Tut mir Leid, Luna. Ich wollte dich nicht angreifen *drück* Ich hab eigentlich nur dargestellt, das eine VG eben IMMER notwendig ist. Klar, sowas muss nicht tödlich ausgehen. Aber schlimme Verletzungen sind auch nicht schön, oder?

LG, käsecracker
 
Das ist kein Problem hast mich doch nich angegriffen. =) Ich weiß ja das ihr nur helfen wollt sie kommen ja während dem Bestreichen des Käfig in einen kleineren käfig(hat nur eine maus mal gewohnt) den hab ich mit essig wasser ausgespült das es da auch keine Probleme gibt nach dem lackieren werde ich erst einzelne dinge in den käfig setzten damit sie nochmal richtig lernen zusammen zu leben ;-) Danke Trotzdem für alle Tips ! aber stellt euch vor eure Mäuse haben sich in 2 Monaten Noch NIE angegriffen da würdet ihr auch relaxt reagieren oder?? *Herz* Herliche Grüße Lunalia
 
Hey Lunalia =) (Ist das dein richtiger Name? Hab ich ja noch nie gehört, gefällt mir aber *Herz*)

Du betonst es immer so stark, dass in dem kleineren Käfig vorher eine einzelne Maus gesessen hat. Dass Einzelhaltung großer Käse ist, weißt du ja, nehme ich an =) Aber auch für nur eine Maus wäre die Fläche noch zu klein. Wie gesagt, Einzelhaltung geht eh nicht. Dennoch muss die Grundfläche mindestens (!) 80x50 cm betragen (+ Etage), besser 100x50cm oder größer.
Lunalia, ich weiß, dass dein Käfig größer ist. Aber ich schreibe das zur Sicherheit für die stillen Mitleser, die darf man nicht vergessen ;-)

Nun zu deiner Frage:

aber stellt euch vor eure Mäuse haben sich in 2 Monaten Noch NIE angegriffen da würdet ihr auch relaxt reagieren oder?? *Herz*

Das käme ganz auf das Verhalten an. Ich wäre wohl schon deutlich nervös, wenn ich in dieser Situation wäre, denn das wäre schon großes Glück, wenn die sich tatsächlich einfach so verstehen würden. Sowas sollte man nicht riskieren, das kann nämlich ganz böse nach hinten losgehen ;-)

Wie verhalten sie sich denn? Jagen sie sich ab und zu bzw "spielen sie fangen"? Gibts dabei Gepiepse?
Schlafen sie alle zusammen in einem Nest oder liegen sie getrennt?
Wie benehmen sie sich ansonsten untereinander? Gehen sie sich viel aus dem Weg, putzen sie sich mal gegenseitig?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ja trifft alles zu! sie jagen sich schlafen zsm. im Nest und gepiepse gibts selten ... Danke Ja Lunalia ist mein richtiger Name ;-) ist selten aber ist meiner *Herz* Hahah das war die zeit wo man eben noch nicht über mäuse bescheid wusste, einzelhaltung macht meine Freundin mit ihrer maus leider immer noch totaaal schlimm! Geputzt haben die kleinen sich mit den großen noch nicht aus dem weg gehen sie sich nicht. Naja LG
 
Back
Top Bottom