Hamster Die kleine Moya im großen Ivar

Uhhh die nehm ich auch mit :D
Generell hab ich vor Hamstern eigentich mehr Respekt als vor Hunden. Bei den Hunden weiss man wenigstens wann man sie am Bein hängen hat und warum *umkipp*

*schreiweg* das stimmt. ich hab auch sehr respekt vor den kleinen zähnchen. bei hunden kann man sehen ob sie einen fressen wollen (meistens jedenfalls).

Nachschub... Vorletztes WE haben wir sie zum ersten Mal im Käfig gewogen. =)

Hm? Wer macht da die Tür auf?

Guckguck!
(Man beachte die Vorderpfötchen... Ein Vorstehhamster. :D )

Oh, eine Hand! Kann ich die fressen?

(5 Minuten später...)

Lustiges Ding. Wenn man sich draufsetzt, bekommt man von Frauchen einen Kürbiskern. Wenn die nicht hingucken, probiere ich mal, ob man's auch fressen kann.
(Zum Zeitpunkt des Fotos war der Kürbiskern schon im Hamster verschwunden... ;-) )

Was will der blöde Kerl schon wieder mit seiner Hand in meinem Käfig?

Klaut der mir einfach das lustige Ding... also nee, ich geh' mich beschweren.

Last edited:
Es geht ihr gut. Und wir wissen es noch nicht genau - in den letzten Wochen haben die Mehlis Massenverpuppung betrieben, so dass Moya erstmal mit deren "Beseitigung" beschäftigt war. ;-) Wenn in den nächsten Tagen alle Mehlis weg sind, wird mein Freund wohl nochmal 'nen Versuch mit dem Katzenfutter starten.

Nachschub - Bilderserie "Der arme kleine Hamster muss für sein Futter arbeiten" :D :

Vor einiger Zeit gab es Farmy. Madame hat anfangs nur unten bzw. in der Mitte genagt, dann aber irgendwann herausgefunden, dass sie auch am Plexi/Gitter hochklettern und sich auf den Plexirand setzen kann, um 'mal oben zu "arbeiten"...
Fressbilder habe ich da leider nicht, nur vom Kletterakt:
NMoya14_bearbeite.jpg

Seit ein paar Tagen hängt ein selbstgebackener Keks an der Stelle. Könnte dem einen oder anderen, den ich schon 'mal bewichtelt habe, optisch bekannt vorkommen. ;-)
Leider sind die Bilder etwas unscharf, aber man kann's ja erkennen:
NMoya15_bearbeite.jpg

NMoya16_bearbeite.jpg

NMoya17_bearbeite.jpg

NMoya18_bearbeite.jpg

Heute gab's außerdem Kürbiskern (leider auch sehr unscharf):
NMoya19_bearbeite.jpg

LiGrü,
Mooni

Was ist denn alles am keks dran?? Möcht sowas uach mal machen auch für mäuse, das sie bisschen mehr arbeiten müssn amy nagt auch dauernt am gitter dran und das die gaaanze ancht durch =( kannst mir ja sonst mal ne pn schreiben mit den zutaten udn wie genua ich sowas anzugehen habe (kann sowas überhaupt nicht^^)

(weis leider immer noch nicht wie man off-topic sachen macht)

Nabend.

@eadeenay:
Die Puschelpfoten sind ja eh das tollste... Ich glaube, wenn ich 'mal Mäuse habe, werde ich diese plüschigen Füße richtig vermissen. ;-)

@Cielocielo:
Für off-topic gibt es einen Button. Wenn du ein Posting schreibst, über dem Textfeld ganz rechts. =) Alternativ kannst du von Hand [ ot ] vor und [ /ot ] hinter den Text schreiben (jeweils ohne Leerzeichen).

Off Topic:
Einige Rezepte für selbstgemachte Leckerli findest du im Wiki: Link. Prinzipiell sind die auch für Hamster geeignet, aber für Zwerge sollte man natürlich nicht unbedingt die mit Obst nehmen.

Ich backe quasi ohne Rezept. Für die aktuellen Kekse habe ich eine geriebene Karotte, Hamsterfutter, etwas Sesam, ein paar Getreideflocken, Mehl und Wasser gemischt, so dass die Masse schön pampig-klebrig war. Dann habe ich diesen "Teig" knapp 1 cm dick in Plätzchenformen gefüllt (ausstechen klappte nicht). Nachdem ich früher schon die Erfahrung gemacht hatte, dass die Kekse bei 150 °C ziemlich dunkel werden, waren diese erst etwa 10 Minuten bei 150 °C im Ofen, dann habe ich ihn auf 100 °C runtergeregelt und nochmal fast eine Stunde gewartet - dabei immer getestet, wie hart die Kekse schon sind.
Genauer kann ich's nicht angeben, weil ich eben "nach Gefühl" alles zusammenmatsche; aber es gibt ja auch die Rezepte im Wiki. ;-)

LiGrü,
Mooni

moya hat auch möppse *beleidigt* (was wiegt sie? pippa ist bis auf 65gramm aus dem leim gegangen...)

Ok? ich seh die leider nicht aber ich weis auch nich wo genau ich gucken soll^^ unter den Pfötchen? oder ganz unten vll auch ganz oben ^^

die speckschwarten unter den beinen werden hier gerne als brüste bezeichnet
wie bei zu dicken männern halt
:D

moya hat auch möppse *beleidigt*
Aber allerhöchstens Körbchengröße A. *beleidigt*

Wir haben sie ja im Oktober mit 35 g bekommen, danach sind's mit ein bisschen Päppelei (hier und da ein Kürbiskernchen...) 42-43 g geworden. Das hält sie nun zum Glück seit Monaten. Zu dick ist sie also nicht, das ist alles nur Fell. *bätsch*

Asoo das hab ich noch nie bei ayumi gesehn, aber auch noch nie drauf geachtet^^ muss ich auch mal gucken ob sie sowas auch hat hehe. Wie wiegt ihre eure hamster denn? möcht auch gern wissen wie viel meine kleine wieget aber die hält nicht still udn will auch nciht in die tb rein =(

@Cielocielo:
Ich zitiere 'mal Enir von Seite 1 dieses Threads... ;-)
Allerdings geht das völlig stressfrei (außer für die Waage...Luna versucht immer den TARAKnopf abzureissen ). Waage hinstellen, Hamster kommt angelaufen (sie "hört" auf auf-den-Boden-klopfen), Leckerchen über Waage halten, Hamst latscht drauf, frisst, ich kann Gewicht schaun und die Waage vorm Gefresenwerden retten

Seitdem machen wir das auch so. Mit 'nem Kürbiskern lässt sich Moya problemlos auf die Waage locken und bleibt logischerweise sitzen, bis sie aufgefressen hat - komplett stressfrei. Zum Glück ist sie auch so neugierig, dass sie von selbst gucken kommt, was das denn für'n komisches Ding ist, das da in den Käfig gestellt wird.
Hätten wir bloß Beniko damals auch schon im Käfig gewogen, ihr wäre viel Stress erspart geblieben... naja, man lernt von Tier zu Tier dazu.

Last edited:
Aso ja mensch dann probier ich das auch mal =) Mal sehn was sie dazu sagen bzw wie sie da gucken wird haha

NMoya20_bearbeite.jpg

Eine ganze Kolbenhirse nur für mich... *mampf*

NMoya22_bearbeite.jpg

*mampfmampf* Wasguckstdu?

NMoya21_bearbeite.jpg

Ich bin der längste Hamster der Welt!

NMoya24_bearbeite.jpg

Und ich kann gaaanz viel Hirse in meine Backen stopfen.

Die Kolbenhirse hat ca. 4 Stunden gehalten... ^^ Zwei Tage später gab's dann wieder eine, diesmal aber höher gehängt und auf den Fotos schon halb abgerissen:
[EDIT](Die nächsten Kolbenhirsen werde ich allerdings nicht wieder so hoch hängen. Einmal hing das Hamst mit allen vier Pfoten freischwebend an der Hirse, dann machte es "plock"...)

NMoya25_bearbeite.jpg

Wer hat behauptet, Hamster könnten nicht klettern?

NMoya26_bearbeite.jpg

Ziemlich trocken, das Zeug...

NMoya27_bearbeite.jpg

Frauchen, guck mal, was alles in meine Backen passt!

Ich glaube, Madame hat ein neues Lieblingshobby: Kolbenhirse zerlegen. So'n Teil hält aber eben blöderweise nur ein paar Stunden. (Und ich bin auf die Hirsemassen gespannt, die wir bei der nächsten Reinigung der Buddelebene unterirdisch finden werden. Die Hirse im Futter frisst sie jedenfalls kaum, also vermutlich auch die Kolbenhirse nicht... aber man muss ja alles bunkern, schließlich könnten irgendwann schlechte Zeiten kommen. ;-) )

---------------

Ein Foto habe ich noch, anhand dessen ich gerne 'ne Beurteilung von euch Hamsterkennern hätte: Ist der Buckel wohl noch normal? Oder würdet ihr da sicherheitshalber 'nen TA draufgucken lassen?
Mein Freund meint, sie hätte den immer schon gehabt; mir ist er vor ca. 4 Wochen das erste Mal aufgefallen - ist also entweder neu oder war immer schon da und ich hab' nur nie drauf geachtet... Ansonsten ist sie aber fit, frisst normal, hat nicht abgenommen, Nase/Bauchdrüse/Vulva/After sind immer sauber etc.
NMoya23_bearbeite.jpg

Last edited:
Back
Top Bottom