Die Schulmäuse - Farbmaushaltung in der Schule

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Und bei den Laboris steht doch ne Kontaktadresse bei ? Da würd ich einfach mal hinschreiben und schauen, was da zurück kommt
 
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1. Meint ihr, ich kann morgen die Dreiergruppe Weibchen mit unseren vier Weibchen vergesellschaften? Ich bin mir nicht sicher, wie Alma & Co. auf die zwei kleinen Winz-Weibchen reagieren. Hattet ihr schonmal eine ähnliche Situation und wisst ihr, wie relativ junge Weibchen auf Baby-Mäuse reagieren?

Also die Halbwüchsigen werden erst einmal Angst vor den Adulten haben und typische Unterwerfungsverhalten zeigen wie Kehle darbieten, weglaufen usw. Die Adulten gegenüber den Halbwüchsigen entweder liebevoll wie Tanten oder aber herrisch, wenn sie den "Boss" heraushängen lassen. Je älter die Adulten, desto eher geht die Tendenz zur liebevollen Tante und desto ruhiger läuft das ab. Ich denke, dass viel davon abhängt wie sich die Mama-Maus gegenüber den vorhandenen erwachsenen Mäusen positioniert, davon werden die Reaktionen vermutlich mehr abhängen (verteidigt sie die Jungen noch oder nicht...). Sofern da noch Mutterinstinkte vorhanden sind, wird sie anfangs den Nachwuchs noch zu verteidigen versuchen und sich durchsetzen gegenüber den anderen Weibern. Auch ich bin trotzdem mehr dafür, die Ausstinkzeit des einen Kastraten abzuwarten und dann in Gesamt-VG aller Mäuse zu gehen und nicht in 2 Etappen, dann sind die Jungmäuse 2 Wochen älter und erwachsener ;-)

2. Wie lange dauert die "Springer-Zeit" bei Jungtieren?

Das Flohalter beginnt ab Tag 15 postnatal, erreicht sein Maximum in der 3. Lebenswoche und endet je nach Betreuung und Lernverhalten der Jungmäuse im Alter von max. 6-8 Wochen. Sie springen solange, bis sie die "Erwachsenen-Überlebensstategie" gelernt haben, weil sie am Anfang nicht zwischen "Gefahr" und "harmlos" unterscheiden können bei allem was sich da so bewegt, also sie müssen Fluchtverhalten und Überlebensstrategie erst lernen. Hängt also auch unmittelbar davon ab, wie "zahm" die Muttermaus und die anderen Tiere der Gruppe sind, wenn die erwachsenen Tiere scheu sind, dauert es länger, Nervosität färbt ab.


3. Könnte man eine Maus (eine unserer Albinos) mit Rote-Beete-Sud einfärben, um sie besser unterscheiden zu können? Ich denke mal, das hält länger als Henna.

Wie wäre es alternativ ohne Farbe mit Fellmarkierung? Das hält 2-3 Wochen bis sie nachgewachsen sind. Besser als eine Schere sind solche Nasenhaartrimmer, da ist die Verletzungsgefahr gering, weil keine offenen Klingen sind, wie sie bei einer Schere vorhanden wären - vielleicht wirst Du im Badezimmer ja fündig. :D

Zweite Möglichkeit Edding 8020 ist ein permanenter Hautmarker der für die Medizin/Chirurgie entwickelt und dermatologisch getestet wurde, damit könnte man beispielsweise die Schwanzwurzel oder das Innenohr markieren. Hält vermutlich im Ohr länger als auf dem Fell oder am Schwanz. Hautmarker Edding 8020

Alternative Möglichkeit, dauerhaft: die meisten Tierärzte haben Tätowiergeräte, wo sie Freilaufkatzen nach Kastration im Ohr markieren. Das wird auch bei Mäusen in Laboren zur Unterscheidung gemacht. Wie das abläuft und wie schnell das geht kannst Du Dir hier im Video ansehen Rodent Tattoo System Vielleicht macht das ja ein netter TA auch ohne extra Kosten, wenn man die Mäuse mal zur Untersuchung da hat. Fragen kostet meist nix.
 
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zur Markierung:
- Henna hält schon, muss halt ewig einwirken, damit es hält.
- weitere dauerhafte Möglichkeit: Ohrlöcher :D manche Mäusejungs fügen die sich im Gefecht selbst zu. Gerade bei der Kastration, wenn die Maus eh nix spürt, wird aber oft bei gleichaussehenden Mäusen dann ein kleines Loch (wie für Ohrringe :D) ins Ohr gemacht.

Von dem Edding hab ich noch nix gehört, klingt aber auch interessant!
 
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Heyho =)

Warum müsst ihr die beiden Albinos denn so dringend unterscheiden können? Ist ein Mäuslein krank? *drück* Oder gibt es einen anderen wichtigen Grund?
Jede Art der Markierung bedeutet für die Mäuse großen Stress. Deshalb würde ich das nicht machen, wenn es nicht nötig ist.

Womit ich aber bisher gute Erfahrungen gemacht habe, ist, das Fell direkt über dem Schwanzansatz bei einem Mäuslein zu kürzen. Da scheint es besonders langsam nachzuwachsen. Deshalb würde dort zB auch Henna oder so länger halten, weil das Fell langsamer nachwächst und die Markierung also langsamer verschwindet.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
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Danke euch vieren für die Antworten!

Die Entscheidung, wann zu vg, hat mir der Lehrer bereits abgenommen: Als ich heute Morgen das Mäusezimmer betrat, liefen die 7 Weibchen im einen 120er-Aqua bereits zusammen umher *Wand*.

Meines Erachtens verstehen sie sich aber ganz gut. Ab und zu mal kleines Gefiepe, aber keine Rangeleien, Gebeiße, Gekratze oder Gejage. Einmal hat eine Mini-Maus eine Albino-Maus etwas genervt und letztere hat ein bisschen gefiept; zudem gab es einmal Gefiepe zwischen Jerry und der Mama-Maus. Sonst blieb alles ruhig; in der Hofpause bildete sich ein Kuschelhaufen.

Alma hat sich super gegenüber den Neuankömmlingen benommen, ist aber andauernd die Glasscheiben hochgesprungen (ohne Einrichtung benimmt sie sich wieder eine wilde Maus ^^). Soll ich die 7 vielleicht trotzdem auf kleineren Platz setzen (120cm ist für den Anfang ziemlich viel)? Allerdings haben wir sonst nur Gitterkäfige mit den maximalen Maßen 50x30x30cm in der Schule, da müsste Alma ja völlig durchdrehen (eine weitere Mäusejagd möchte ich nicht riskieren). Abgesehen davon ist der Gitterabstand auch für die zwei Minis zu groß.

Danke, Mousyperson =). Dann müssen wir wohl die nächsten 2-4 Wochen vorsichtig mit den kleinen Winzlingen sein.
Fell trimmen/schneiden/rasieren traue ich mir und v.a. den Mäusen nicht zu. In die engere Wahl kommt aber eindeutig der Spezial-Edding in schwarz :D. Der Grund, weshalb wir überhaupt eine der beiden Binis markieren möchten: Sollte eine erkranken und mein Lehrer möchte nicht alle neun Mäuse zum TA bringen, fiele das Heraussortieren der Maus wesentlich leichter (ein oder zwei mausige Partner würden natürlich mitkommen). Auch die Beobachtung des Krankheitsbildes und überhaupt die Zuordnung eines vergangenen Krankheitsbildes zum entsprechenden Tier fielen sehr viel leichter.
Ein kleiner Edding-Punkt am Schwanzansatz (danke für den Tipp, Fluse!) sollte der Maus auch nicht sonderlich schaden, oder?
Beim nächsten TA-Besuch lasse ich mal meinen Lehrer vorsichtshalber trotzdem nach Tätowieren/Ohrlochstechen fragen ;-). Tun den Tieren aber beiden Methoden nicht weh?

Zu den Laboris: Die beigefügte Kontaktadresse im Vermittlungsbereich ist von mir ;-). Mit der Besitzerin stehe ich schon seit November in Kontakt. Sollte ich die Laboris im Notfall doch aufnehmen können: Findet ihr, 120x55x130cm reichen für zehn Mäuse? Mehr kann ich nämlich nicht aufbringen.

LG und ein großes Danke =)
 
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Alma hat sich super gegenüber den Neuankömmlingen benommen, ist aber andauernd die Glasscheiben hochgesprungen (ohne Einrichtung benimmt sie sich wieder eine wilde Maus ^^). Soll ich die 7 vielleicht trotzdem auf kleineren Platz setzen (120cm ist für den Anfang ziemlich viel)? Allerdings haben wir sonst nur Gitterkäfige mit den maximalen Maßen 50x30x30cm in der Schule, da müsste Alma ja völlig durchdrehen (eine weitere Mäusejagd möchte ich nicht riskieren). Abgesehen davon ist der Gitterabstand auch für die zwei Minis zu groß.

So lassen und nur verkleinern, wenn es zuviel Zoff gibt. Dafür die inventarlose Anfangszeit etwas verlängern. Nestbaumaterial aber normal. So würde ich weitergehen.

Fell trimmen/schneiden/rasieren traue ich mir und v.a. den Mäusen nicht zu. In die engere Wahl kommt aber eindeutig der Spezial-Edding in schwarz :D.
Den medizinischen Edding gibts nur in rot und blau, alle anderen Eddings sind nicht geeignet, also kein schwarz ;-) bitte auf die Nummer des Eddings achten, 8020 - siehe oben. Der ist frei von Toluol/Xylol.

Du hättest den Lehrer früher "einnorden" sollen :D
 
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Also Maus Calc sagt mir 120x55x130cm dürften mit zwei Vollebenen elf bis dreizehn Mäuse leben, bei drei Vollebenen sogar 17 Mäuse. Ich würde also sagen, mit 10 Mäusen wäre es schon passend ? ich würd es halt mit zwei Volletagen ausstatten, aber dann hätte ich glaub ich keine Bauchschmerzen mit der Größe :D

Das du die Labroris selber rein gestellt hast, hatte ich leider zu spät gesehen *schäm*
 
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Heyho =)

Aber... Nur weil der Edding auf der Haut in Ordnung geht, heißt es ja nicht, dass man die Farbe verschlucken sollte. Wir Menschen waschen uns, die Mäuse schlecken drüber und nehmen ggf. Farbe auf. Da sollte unbedingt geklärt werden, ob auch die orale Aufnahme dann unschädlich ist oder ob es nur für die Haut okay ist.

Mein Tierarzt hat mir schon Jungs beim Kastrieren markiert, indem er Ohrlöcher an unterschiedlichen Stellen gemacht hat. Bei den Mädels allerdings nicht, denn das wäre im Verhältnis zu viel Stress. Die Maus hält ja auch nicht still, es müsste also wohl mit Narkose sein, und das ist einfach ein unnötiges Risiko für "ich möchte sie unterscheiden können". Dafür gibt es andere Möglichkeiten.
Ansonsten werden hier auch Jungs markiert, um zu wissen, wer wann kastriert wurde. Bei großen Gruppen, die gemeinsam zu jedem Kastrationstermin gehen, um sich nicht zu zerstreiten, ist das sonst kaum auseinanderzuhalten.
Das Ohr ist an der Stelle dann gerötet. Manchmal auch am Tag drauf noch. Aber dann ist auch wieder gut. Da sie gleichzeitig eh kastriert wurden, macht das auch nix mehr aus. Die Mäuse störte es hier jedenfalls bisher nicht. Und natürlich werden die letzten Mäuse der Gruppe beim Kastrieren nicht mehr so markiert, weil das wäre unnötig :D

Bei den Gehegemaßen kommt es auch auf die Etagenverteilung an bzw. wie viele Etagen generell drin sind. Wie Annie schon angedeutet hat. Wie sieht denn dein Gehege dahingehend aus? Dann können wir da deutlich mehr zu sagen =) Rein 120x55x130cm ohne jegliche Etagen wäre nämlich nur für 4 oder eventuell auch 5 Mäuse in Ordnung *bätsch*

Hast du denn mit dem Lehrer gesprochen, dass das jetzt nicht die beste Idee von ihm war, die Mäuse einfach schon zusammenzuwerfen?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
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Off Topic:
ist schon längst weiter, aber hier staune ich:
Also die Halbwüchsigen werden erst einmal Angst vor den Adulten haben und typische Unterwerfungsverhalten zeigen wie Kehle darbieten, weglaufen usw. Die Adulten gegenüber den Halbwüchsigen entweder liebevoll wie Tanten oder aber herrisch, wenn sie den "Boss" heraushängen lassen. Je älter die Adulten, desto eher geht die Tendenz zur liebevollen Tante und desto ruhiger läuft das ab.
Wer weiß das woher?? Ich habe es in 16 Jahren jedenfalls noch nie so erlebt (außer: es rappelt in der Kiste), und Unterwerfung erst recht nicht (Nur lebenslänglich unter "Familienalte seit Geburt"). Das klingt mir sehr nach Theorie ;-)
 
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Off Topic:
ist schon längst weiter, aber hier staune ich:

Wer weiß das woher?? Ich habe es in 16 Jahren jedenfalls noch nie so erlebt (außer: es rappelt in der Kiste), und Unterwerfung erst recht nicht (Nur lebenslänglich unter "Familienalte seit Geburt"). Das klingt mir sehr nach Theorie ;-)

Off Topic:
Das gab es bei mir bei 2 VGs in der Vergangenheit, keine Theorie. Die Neulinge waren in demselben Alter wie Spottys und standen sofort wenn eine von den Altmäusen ankam zur Popogeruchskontrolle (Altmäuse >1 Jahr alt) auf den Hinterbeinen, Kopf gereckt, Kehle dargeboten, quiekend. Die Altmäuse bei einer der beiden VGs: eine hat sich mütterlich gegeben ("Mama der Nation" war auch die Alpha), die andere aber energisch-aufdringlich mit Dominanz (war rangmäßig unter Alpha), die dritte eher neutral. Klopperei gabs bei beiden VGs wo das auftrat keine, nur verfolgen, schnüffeln und wirklich selten zwicken. Die zweite VG wo ich das beobachten konnte waren 2 Jungmäuse zu 2 Altmäusen. Die Jungmäuse haben sich teilweise ängstlich-überfordert verhalten. Das hat sich erst nach einigen Tagen gegeben.
 
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Auch ich staune oft nicht schlecht, wie sicher hier manchmal die Hierarchie dechiffriert wird. Die eine ist der Boß oder will Boß sein und die ist Alpha oder will Alpha werden und die steht in der Hierarchie unter jener usw. Als wäre das ein Wolfsrudel oder als müßte man nur die richtige Mäusepsychologie anwenden, um die durchgeknallten Nagerchen zu verstehen. *grübel*

Ehrlich gesagt, bin ich schon froh, wenn ich merke wer da wen zwickt, wobei ich eher den Verdacht hege, daß das nach dem Schema abläuft: "wer zuerst flüchtet, wird gekniffen". :D Eine Hierarchie im eigentlichen Sinne hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen und Popodarbietung im Stehen ist mir auch noch nicht untergekommen. Die stehen doch auf, um sich die andere Maus vom Leib bzw. Fell zu halten? Oder verstehe ich da was falsch? Mir kommen die Mäuse, je länger ich ihnen zusehe, immer mehr vor wie "Individualisten im Gruppenfell". Oft aber auch mit "Macke" und die macht dann Probleme.
Viele Grüße
Fufu
 
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Hi!

Mäuse verstehen sich noch immer super =). Die Kleinen kommen jetzt auch mit Jerry und den Albinos ganz toll klar. Bis wir mit den Kastraten (die übrigens total handzahm sind *Herz*) vg, lasse ich denke ich so. Streitigkeiten gab es überhaupt keine mehr.

Mit dem Edding bin ich jetzt doch etwas unsicher geworden. Ich habe jetzt nur gefunden, dass er lösungsmittelfrei, in Deutschland hergestellt, hautfreundlich und eben frei von Toluol/Xylol ist. D.h. ja aber tatsächlich nicht, dass er auch ungiftig ist *grübel*.

@ Annie83: Kein Problem :D. Ich war nur verwundert.

Folgendes Gehege möchte ich realisieren: ein Aqua mit den Maßen 120 x 50-60 x 50-60 cm und einem Aufsatz, sodass das Gesamtgehege eine Höhe von 130cm besitzt. Den Aufsatz lasse ich von einem Volierenbauer im Internet (optisch genauso wie der linke Aufsatz in der Schule) anfertigen.
Geplant ist eigentlich nur eine Vollebene auf halber Höhe des Aufsatzes (D.h., wenn der Aufsatz z.B. 80 cm hoch ist, auf Höhe von 40cm).

Bezüglich der Hierarchie: Ich brauche immer etwas länger (min. ein halbes Jahr), um eine Gruppenrangordnung grob zu identifizieren :D. Bei meinen jetzigen Kastraten bin ich mir nach anderthalb Jahren noch immer nicht sicher.
Letztendlich sind es aber sowieso nur unsere (z.T. subjektiven) Hypothesen- von daher lege ich keinen großen Wert darauf.

LG! =)
 
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Hm also bei 120x60x60 und einer Vollebene mit dem Maß 120x60 dürftest du maximal 11 halten, idealerweise 9. ich denke allerdings nicht, das bei entsprechender Harmonie in der Gruppe und Gestaltung die eine Maus den Kohl wirklich fett macht.

Ich würde allerdings wirklich zwei Ebenen ziehen. Wenn du unten 20cm Streu hast, würde ich tatsächlich auf 50 cm ( also 10 cm vor Terra Rand) eine Ebene setzen ( vielleicht auch nur ne Halbe) , dann wieder Luftraum und dann schauen ob du dann nicht noch eine in die Mitte des Aufbaues noch eine Vollebene setzen kannst, oder auf 80 cm vom Terraboden. Dann könntest du ggf auf 110cm von unten sogar noch eine setzen.

Oder zehn Zentimenter ÜBER dem Terra ne Vollebene, wärst du bei 70cm Gesamthöhe und dann auf eine auf 100cm setzen. Dann hättest du zwischen den Ebenen 30 cm Luft und unten jede Menge Platz für Streu
 
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Off Topic:
Rangordnung, Verhalten...Wenn man unbedingt etwas missverstehen WILL.... ja nee is klar...


Zu dem Edding 8020 gibt es kein Sicherheitsdatenblatt, nirgendwo, weder beim Hersteller, noch bei den medizinischen Vertriebsfirmen, das bedeutet, dass kein Sicherheitsdatenblatt nötig ist.

Im Medzinversand steht in der Beschreibung
Tusche auf Alkoholbasis unterliegt dem Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz.

steht hier

Und wieviel Mikrogramm wiegt so ein kleiner Farbpunkt? Die Maus soll ja nicht den Stift als solchen fressen oder gar dick überall bemalt werden, ein kleiner Punkt reicht doch. Vorsicht ist immer angebracht, aber mit "übervorsichtig" stehen wir uns dann oft selbst im Weg...
 
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Ich würde allerdings wirklich zwei Ebenen ziehen. Wenn du unten 20cm Streu hast, würde ich tatsächlich auf 50 cm ( also 10 cm vor Terra Rand) eine Ebene setzen ( vielleicht auch nur ne Halbe) ,
Oder zehn Zentimenter ÜBER dem Terra ne Vollebene,

Bitte achte auf die Belüftung. Die ist bei Farbmäusen so wichtig, weil ihr Urin so ammoniakhaltig ist.
Es gilt hier die Regel: Im Aquarium oder bis 20cm über dem Aquarienrand sollten alle Ebenen zusammengefasst nicht mehr als 1/3 der Grundfläche ausmachen, weil die Luft sonst nicht bis ganz unten reicht und sich gerade unten die fiese Luft sammelt. Die reizt dann dauerhaft die Atemwege.

Nur eine Vollebene auf der Hälfte der Höhe des Aufsatzes würde ich aber wohl auch nicht machen. Einfach schon deshalb, weil dann die Rampe seeehr steil werden würde *bätsch* Flache Rampen (max. 30° Steigung) sollte es neben Kletterkrams immer geben. Es reicht, wenn ein Mäuslein über Nacht oder auch über Tag plötzlich einen Schiefkopf hat und sich nicht mehr orientieren kann. Das kommt ganz plötzlich und Mausi kommt nicht mehr hoch oder runter, ist womöglich vom Nest oder von Futter und Wasser abgeschnitten.

Solltest du also ein Aqua mit 120x60x60cm bekommen (120x50x60cm bitte nicht, da ist die Höhe höher als die Tiefe, da müsste dann ein Podest rein wegen der Belüftung) und der Aufsatz dann also 70cm hoch werden, möchtest du auf 35cm Aufsatzhöhe die Vollebene haben. Damit hättest du als Abstand von Boden zur Vollebene 95cm, das ist enorm. Bei der Gehegelänge könntest du auf 50cm Höhe vom Boden aus eine Teiletage anbringen, dort endet die Rampe dann und von dort geht die neue Rampe nach oben. Wenn sie (fast) die komplette Länge lang geht, sollte die Steigung gehen. Die Belüftung passt und du kannst neben der Teiletage (bei 120x60cm Grundfläche dann max. 40x60cm) auch viel Kletterkrams anbringen =)

Und wieviel Mikrogramm wiegt so ein kleiner Farbpunkt? Die Maus soll ja nicht den Stift als solchen fressen oder gar dick überall bemalt werden, ein kleiner Punkt reicht doch. Vorsicht ist immer angebracht, aber mit "übervorsichtig" stehen wir uns dann oft selbst im Weg...

Ich denke, da kommt es doch auch arg drauf an, worum es geht. Ein Farbfleck, weil der Halter zwei Albinos hat und die gern unterscheiden können möchte, ohne dass eine Medikamentengabe erforderlich ist oder ähnlich wichtige Dinge, empfinde ich persönlich einfach nicht als wichtig genug, um da irgendwelche Risiken einzugehen. Denn dann geht es um das menschliche Bedürfnis, zwei gleichaussehende Mäuse unterscheiden zu können. Obwohl es Methoden gibt, die klar ungiftig für die Tiere sind.
Aber das ist nur meine Meinung. Das darf jeder so machen, wie er oder sie mag, denn es ist immer die eigene Verantwortung *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
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Hallo!

Zu den Schulmäusen: Eine von meinen Mitstreiterinnen hat bei sich zuhause Tattoo-Stifte für Kinder gefunden. Dort stehen auch die Bestandteile drauf (u.a. Alkohol, Glycerin; das klingt auf den ersten Eindruck nicht so gut, ist aber letzten Endes für Kinder gedacht und deshalb doch bestimmt geeignet, oder?). Der Mäuse-Lehrer, der ja auch Chemie unterrichtet, meinte, der Stift sei unbedenklich. Ich habe ihn mal auf meiner Haut ausprobiert. Er ist jetzt nach ein paar Tagen verblichen :/. Dann wird der Punkt auch auf der Maus wohl nicht sehr lange halten. Also doch der Edding ;-).

Zu den Labormäusen: Ich habe, denke ich, doch eine Möglichkeit gefunden. In meinem jetzigen Gehege habe ich zwei gleiche Ebenen, die ich wiederverwenden könnte. Sie sind an der einen Seite 20 und an der anderen 28cm lang (sie sehen wellenförmig aus) und 50cm breit/tief. Es sind ungefähr diese Etagen:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51ErGtg7b7L.jpg
Somit könnte man sie auf die Innen-Leisten des Aquas (120x50x50) legen, je eine auf jede Seite. Somit hätte man insgesamt 3 Etagen (inkl. Vollebene). Fügt man eine ca. 130cm lange Rampe von der einen kleinen Ebene zur Vollebene (siehe angefügtes Foto), so beträge der Winkel 22°.
Meint ihr aber, die Belüftung und der Platz für zehn Mäuse stimmen dann noch?
Cagecalc sagt zu meiner Angabe (siehe zweites Bild), im Gehege dürften 9-11 Mäuse gehalten werden. Das wäre doch dann in Ordnung, oder?

LG und Danke =)

Edit: Mir fällt gerade auf, dass etwas bei der Berechnung nicht stimmt. Der Abstand zwischen den Ebenen würde ja 40cm betragen, d.h. der Winkel der Rampe beträgt sogar nur 18°. Dann könnte man die Rampe vllt sogar kürzer machen.
 

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Ich hab die freie Lüftungsfläche berechnet mit dem Mittelwert zwischen 28 und 20 der Teilebenen wegen der unregelmäßigen Kante, das wären dann noch 60% freie Fläche für den unteren Bereich, also kein Problem. Die oberen Ebenen haben ja 4-seitig freie Lüftung.

Rampe: 18 Grad stimmt bei 40er Abstand, wenn die Rampe über die komplette Länge =120 cm geht. Wenn die Rampe nur bis zur Hälfte der 120 cm geht =60cm, paßt es auch noch = 34 Grad. Kommt dann darauf an, wie es mit dem Inventar platzmäßig mit der Rampe paßt. Bei 30er Abstand der Ebenen reicht sogar 45 in der Länge, wären auch 34 Grad.

Cagecalc meint allein für die linke Seite in der beschriebenen Konfiguration 7 Mäuse, die rechte kommt ja noch hinzu. Ich würde also sagen: max. 10, damit bist Du auf der sicheren Seite.
 
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Gut, danke, Mousyperson =).

Eine Frage habe ich aber noch an euch (:D): Wie sieht die Belüftung bei einem Aquarium aus mit den folgenden Maßen: 120 x 50,5 x 58 cm (Länge x Breite x Höhe)? Ist das noch in Ordnung oder eher nicht?

Übrigens: VG mit allen neun Beteiligten (die Schulmäuse meine ich) startet morgen, dann gibt's auch wieder mal Fotos.

LG
 
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Lief die VG nicht schon, weil dein Lehrer alle zusammen geschmissen hatte, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
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Nein, mein Lehrer hatte die Weibchen zusammengewürfelt :D. Das wäre ja eine schöne Bescherung gewesen, wenn er die Männchen vor Beendigung der Kastrafrist zu den Weibchen gesetzt hätte.

LG
 
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