AW: Farbmäuse in Schule
Danke euch vieren für die Antworten!
Die Entscheidung, wann zu vg, hat mir der Lehrer bereits abgenommen: Als ich heute Morgen das Mäusezimmer betrat, liefen die 7 Weibchen im einen 120er-Aqua bereits zusammen umher *Wand*.
Meines Erachtens verstehen sie sich aber ganz gut. Ab und zu mal kleines Gefiepe, aber keine Rangeleien, Gebeiße, Gekratze oder Gejage. Einmal hat eine Mini-Maus eine Albino-Maus etwas genervt und letztere hat ein bisschen gefiept; zudem gab es einmal Gefiepe zwischen Jerry und der Mama-Maus. Sonst blieb alles ruhig; in der Hofpause bildete sich ein Kuschelhaufen.
Alma hat sich super gegenüber den Neuankömmlingen benommen, ist aber andauernd die Glasscheiben hochgesprungen (ohne Einrichtung benimmt sie sich wieder eine wilde Maus ^^). Soll ich die 7 vielleicht trotzdem auf kleineren Platz setzen (120cm ist für den Anfang ziemlich viel)? Allerdings haben wir sonst nur Gitterkäfige mit den maximalen Maßen 50x30x30cm in der Schule, da müsste Alma ja völlig durchdrehen (eine weitere Mäusejagd möchte ich nicht riskieren). Abgesehen davon ist der Gitterabstand auch für die zwei Minis zu groß.
Danke, Mousyperson =). Dann müssen wir wohl die nächsten 2-4 Wochen vorsichtig mit den kleinen Winzlingen sein.
Fell trimmen/schneiden/rasieren traue ich mir und v.a. den Mäusen nicht zu. In die engere Wahl kommt aber eindeutig der Spezial-Edding in schwarz

. Der Grund, weshalb wir überhaupt eine der beiden Binis markieren möchten: Sollte eine erkranken und mein Lehrer möchte nicht alle neun Mäuse zum TA bringen, fiele das Heraussortieren der Maus wesentlich leichter (ein oder zwei mausige Partner würden natürlich mitkommen). Auch die Beobachtung des Krankheitsbildes und überhaupt die Zuordnung eines vergangenen Krankheitsbildes zum entsprechenden Tier fielen sehr viel leichter.
Ein kleiner Edding-Punkt am Schwanzansatz (danke für den Tipp, Fluse!) sollte der Maus auch nicht sonderlich schaden, oder?
Beim nächsten TA-Besuch lasse ich mal meinen Lehrer vorsichtshalber trotzdem nach Tätowieren/Ohrlochstechen fragen

. Tun den Tieren aber beiden Methoden nicht weh?
Zu den Laboris: Die beigefügte Kontaktadresse im Vermittlungsbereich ist von mir

. Mit der Besitzerin stehe ich schon seit November in Kontakt. Sollte ich die Laboris im Notfall doch aufnehmen können: Findet ihr, 120x55x130cm reichen für zehn Mäuse? Mehr kann ich nämlich nicht aufbringen.
LG und ein großes Danke =)