Die verweigerten Futtermäuse vom Cousin aufgenommen

Puh, was ein "Ärscher". Naja, ich hab nur Platz für so viel wie ich jetzt habe... falls es Mädels sein sollten. Mehr gibt es absolut nicht. Ich hab meine Meeris und will nicht, dass die ins Hintertreffen kommen. Und da weiß ich, wie schnell man aufstocken kann wenn man sich in Versuchung führen lässt- ich denke, dahingehend bin ich abgehärtet.
Morgen gehts zum TA... und ich hab die Bilder mal ins DMRM Forum gestellt... vielleicht ist man sich da sicherer.

Ach so: sicherheitshalber lass sie über Nacht getrennt und schau, dass sie morgen möglichst früh am Vormittag zum TA kommen - nach ein paar Stunden Trennung bekommst du sie morgen Vormittag höchstwahrscheinlich noch wieder zusammen.
Allerdings sollte es doch ein verschiedengeschlechtliches Paar sein, ist die Dame höchstwahrscheinlich eh schon gedeckt. Ich bleib allerdings nach wie vor bei zwei Damen. Keiner meiner Kastraten oder Böckchen hat(te) einen so deutlichen Scheideneingang (sind immerhin 16 Stück).

als Vergleich mal Hägar:
4895d1206543616-keiner-will-haben-mausbock.jpg

- der ist vor dem Nupsi (wo kommt dieses Wort eigentlich her?) eindeutig zu. Auf den Bildern seh ich dagegen nicht nur 'ne Falte, sondern eine eindeutige Öffnung.

Hm... ich hab mir jetzt nochmal alle meine Mäuse von unten angesehen. Ich finde, dass die alle gleich aussehen- unterschiedlich groß, aber gleich angeordnet. Nur Nelson, der Kastrat... der schaut eindeutig anders aus. Aber mal sehen was der Studierte dazu sagt, morgen.
Ich werd sie trennen und dann mal schlafen gehen.

TA sagt auch- zwei Mädels. Dann... hm... hab ich jetzt wohl also 6 Mäuse. So schnell kanns gehen.

keines lob am rande - aber nur für die wirklich exzellenten popobilder ;-) (wenn ich da an andere fotos denke... glauben die leute, wir können zaubern oder hellsehen? oder in dem fall: scharfsehen? *umkipp*)

und dito: 2 mädels

keines lob am rande - aber nur für die wirklich exzellenten popobilder ;-) (wenn ich da an andere fotos denke... glauben die leute, wir können zaubern oder hellsehen? oder in dem fall: scharfsehen? *umkipp*)

und dito: 2 mädels

Hajo... aber mein Cousin hat mich halt bei meiner weichen Seite erwischt als er meinte: Er will sie nicht verhungern lassen.

Auch wenn man sich von Futtermäusen allgemein fernhalten sollte: Jemandem der mit Sicherheit keine Futtermäuse mehr kauft die letzten abzunehmen ist in meinen Augen ok. Ich hab auch so eine ehemalige Futtermaus von einem, dem die Schlange gestorben ist. Er wollte sie nach dem Tod der Schlange nicht zurückbringen (in den schlimmsten Laden den ich bisher kenne) und durfte Beatrice auch noch ihren Namen geben - ich empfehle, dein Cousin sollte sich für das Abgeben auch die Namen ausdenken, das schafft etwas mehr Verbundenheit zu den Mäusen ;-). Du kannst ja Vorgaben machen. Silbenzahl, Anfangsbuchstabe, dass es dir halbwegs gefallen muss oder sowas.

*flüster*
Aber ich hab schon Namen gefunden... Die Kleine ist nur am Piepsen (die größere versucht sie weg zu schlecken... die haben sich so gefreut als sie wieder zusammen durften...) und weil das auf dem Rücken fast wie ein P aussieht, heisst sie "Piper".
Und die Große hat als vermeintlicher Bock den Namen "Harlekin" erhalten... und das passt auch, wo sie nun doch ein Mädchen ist.
Naja, Harlekin ist irgendwie durch meinen Cousin inspiriert, der meinte er hat zwei "Clown"-Mäuse. Die restlichen waren wohl Pinkis. Vielleicht mochte die Schlange ja auch keine gescheckten Mäuse... *Vogelzeig*
Achso- die haben beide irgendwie längeres Fell. Ist das nu Babyfell, oder sind sie Langhaars? Dann geh ich mal zu der ZH... wg. Qualzucht und so.. Hab ihm nochmal ne SMS geschrieben woher er die Mäuse hat... Ich hab ne Vermutung, und denen hab ich schon mal das Vet-Amt geschickt.

Grundsätzlich stimme ich zu, dass das 'retten' von Futtermäusen meist kontraproduktiv ist. In diesem speziellen Fall dürfte es aber einen IMHO starken positiven Einfluß gehabt haben, denn ich denke, spätestens wenn du mit deinem Cousin noch mal ernsthaft darüber gesprochen hast, und ihm klar ist, dass die Mäuse anderen Leuten genau so viel bedeuten wie ihm seine Schlange, dann gehe ich davon aus, dass er in Zukunft deutlich verantwortungsbewusster mit den Tieren umgeht, und sie eben auch als Tier, und nicht nur als Futter sieht. Und damit ist den Tieren schon ein gutes Stück weiter geholfen.

Anders sähe es in jedem Fall aus, wenn man z.B. auf Anzeigen aus der Zeitung hin Futtermäuse einsammelt oder so, das schadet wirklich mehr als dass es nützt.

Ich denke mal, wenn er sie nicht als Tiere gesehen hätte, hätte er mich gar nicht angerufen weil er ja weiss, dass ich Mäuse habe. Immerhin- er wollte sie nicht dem Hungertod überantworten... und auch nicht mehr länger dem Dauerstress im Schlangenterra.
Ich werd natürlich nochmal mit ihm reden, dass er sich bitte belesen soll, wie viel Futter sein Königspython frisst... und dann entweder nur diese Menge holt, oder den Mäusen bis zur Verfütterung eine gescheite Behausung bietet. Dass ich das erste und einzige Mal in die Bresche springe habe ich ihm gestern schon recht deutlich gesagt. Mein Onkel meinte gleich, er hätt die Mäuse der Katze des Hauses gegeben, wenn er nicht Schiss vor der "Sauerei" gehabt hätte. (Die Katze zerfleddert wohl all ihre Beutetiere)
Aber mein Cousin ist halt noch jung... grad mal 19... und noch nicht sehr reif.

Also... auch mit 19 (was nicht sooo jung ist) sollte man sowas eigentlich wissen und vor allem Verantwortung für sein Handeln übernehmen...

Er ist halt leider noch nicht so. Verantwortung ja, aber abgeben gerne auch noch. Immerhin hat er die Entscheidung getroffen mich anzurufen- sich also Hilfe zu suchen- statt die Mäuse verhungern zu lassen oder der Katze zu geben... oder sie einfach raus zu setzen ins Feld. Also denke ich, so schlecht war seine Wahl bei den verschiedenen Möglichkeiten gar nicht.
Und ich hab ein Saudusel gehabt, dass es beides Mädels sind... damit muss ich mich nicht um eine Vermittlung sorgen- immer mal vorausgesetzt, keine von ihnen ist gefüllt.

ähm..... selbst wenns böcke gewesen wären: eine vermittlung wäre in dem fall zumindest via forum nicht die feine englische art gewesen (ums mal höflich auszudrücken).

Naja... verhungern lassen, wäre meiner Meinunge nach auch wirklich das Letzte gewesen. Das ist schlichtweg Tierquälerei... und der Katze geben... wenn er es nicht fertig bringt, sie der Schlange zu geben, dann wahrscheinlich auch nicht der Katze...
Aber lassen wir das, die beiden haben es ja zum Glück überstanden. Willst du nicht trotzdem noch einen Tierarzt wegen der Geschlechter fragen? Grade, weil sich hier so viele bombensicher waren und die Meinungen sehr unterschiedlich waren?

Hm... warum nicht? Ich steh grad auf dem Schlauch.
Wären doch prinzipiell Tiere gewesen die die Kategorie des Notfalles erfüllt hätten, oder? *grübel*

Naja... nicht so richtig... also,... es wären ja quasi absichtlich angeschaffte Mäuse, die dann bloß nicht mehr gewollt werden... denn so war es ja oder (zumindest aus Sicht deines Cousins)? Und dass ist dann eher weniger Notfall finde ich...

ich unterstelle mal, du hast seit deiner registrierung am 5.8. sehrwohl die basics der mäusischen tierschutzarbeit verstanden. dass du in diesem fall hier trotzdem (wohl auch aus persönlichen gründen - cousin) weich geworden bist.... nuja. ein verzeihbarer fehler, da du ihn selber auslöffelst indem du die tier behälst.
wenn du aber tatsächlich in erwägung ziehst, aus diesem wissentlich begangenen fehler heraus tiere zu VERMITTELN (und dann ausgerechnet auch noch die schwierigen böcke), hättest du hier nix gelernt ;-)
insofern: für mich keine notfalltiere, die weitervermittelt werden müssten.

Off Topic:
Ungehorsam, du kannst immer so schön formulieren... so wollte ich das eigentlich auch sagen.

ich sehe es ähnlich:
Jeder, der sich bewusst Mäuse holt, die aus einem unstopfbaren Fass kommen (Sei es Zooladen, oder eben Futtermäuse (wo man eben nie weiß, ob da was nachkommt oder nicht..) etc), der muss sich auch drum kümmern.

Als Mäusehalter ist man sich doch seiner Möglichkeiten bewusst. Man weiß: Wie viel Platz habe ich, wie viel Geld habe ich, was mache ich, wenn die Tiere schwanger sind, kann ich die Würfe platztechnisch unterbekommen, kann ich ggf Böcke kastrieren lassen etc etc.
Solche Fragen stell ich mir auch, wenn ich Mäuse aus der besten, eindeutigen Quelle nämlich Tierheim hole.

Außerdem finde ich es nicht so der Hit, dass dein Cousin sich so wenig mit Schlangen auskennt (was die Futtermenge angeht). und auch, dass dein Cousin so...emotional ist.
Wenn das eine einmalige Handlung war, okay, von mir aus.
Aber hat ja gesagt, er würde es nicht übers Herz bringen (genauer Wortlaut hab ich nicht im Kopf), die dann später zu verfüttern. Damit läufst Du Gefahr, irgendwann mal wieder angerufen zu werden...

Und Frostfutter finde ich dann nochmal eine schelchtere alternative. Ich finds nicht so prickelnd, wenn man da qualvoll gestorbene Mäuse verfüttert. Man weiß ja ncihtmal, ob die Schlange das Totfutter annimmt, manche tun das ja nicht (Verständlich).

Und zum Schluss noch etwas:
Meine Weibchen haben so mit 5-6 Wochen ihre 24 Gramm gehabt. Es kann sehr gut möglich sein, dass die kleinen schwanger sind.
Sei dir dessen bewusst (ich will jetzt keine Panik verbreiten, nur nochmal drauf hinweisen).

Lumi

Back
Top Bottom