Diskussion über Freigängerkatzen

ja ich suche ja schon eins aber ich brauche eins das dei ganzen Balkon einhüllt also so ne Art ausen Käfig den sonst springen sie von vorne aufs Dach

Edit: gute Idee Lumi könnte eventuel was werden nur leider werden diese Luken zum lüften geöfnet und zb bei Regen wieder geschlossen. Und da lauert die Falle. Aber ich werds so machen Danke

Last edited:
ich glaub da brauch ich 4 aber guter einfall.
Sry aber ich hatte bisjetzt 0 erfahrung mit solchen Netzen und deren umgang

Notfalls baust du dir mit Latten eine Art Vordach... Kann doch jetzt nicht so schwer sein *grübel*

edit: unglücklich ausgedrückt:
Ich meine mit den Latten ein Gerüst zu bauen (also in die Ecken je einen Stempel und dann oben einmal rum), wo du dann das Netz befestigen kannst. Vielleicht brauchst du auch nur 2, wenn die lang genug sind

Wenn die Luken von Menschenhand geschlossen werden, kann man ja noch reinschauen, oder nicht? Dann bringen die Handzettel durchaus was!

Ich würd mich sofort um ein Netz kümmern! Ich hab hier im Forum vor ein paar Wochen von einer guten Idee gelesen, ich glaub die war von Mausemami, das Netz konnte man auseinanderschieben, wenn keine Katzen aufm Balkon sind und schwierig hörte sich das jetzt nicht an.
Btw sind deine Katzen nicht vor ein paar Wochen schonmal weg gewesen und erst nach Tagen wiedergekommen? Ich bin mir sehr sehr sicher, dass du geschrieben hattest, die seien wieder da.
Und wenn die jetzt halt erst wieder da sind, dann brauchen sie vielleicht nen Tag um sich auszuruhen, aber sie werden ganz schnell wieder raus wollen, da bin ich mir ziemlich sicher.

ja sie waren vor einigen wochen weg Sind dan wiedergekommen aber nicht lange. und nun fanden wir vor zirka 2 wochen raus das sie auf einem fremden Dachboden eingesperrt waren. Jetzt will ich ihnen was bauen das sie raus können aber nicht mehr gefar laufen versehentlich eingesperrt zu werden. Ich denke an ein Netz so wie ein Käfig ausen am Balkon

Ich verstehe die zeitliche Abfolge nicht. Offenbar gefällt es ihnen nicht mehr so gut zuhause, wenn sie nochmal abgehauen sind, obwohl sie wo anders eingesperrt waren.

nein da wo sie weg waren sind es 3 Tage gewesen oder so aber als sie dann eingesperrt wahren war es schon ne woche oder mehr. Ich denke sie haben was entdeckt und wollten es erkunden aber als der Blöde Nachbar den ersten Eingang vernagelt hat und auch noch den 2 Eingang (die luke) wegen regen verschlossen hat waren sie eingesperrt und konnten nicht zurüch

Beim ersten Ausflug wahren sie denke ich noch nicht eingesperrt

Meine Güte Grace, was meinst Du wieviele "Einsperrmöglichkeiten" es bei mir hier zu Hause gibt?
Wie oft glaubst Du, waren meine Katzen schon irgendwo eingesperrt?
Wie oft glaubst Du, hab ich schon unseren ganzen Ort und die Nachbarschaft, samt deren Gärten, Garagen und Schuppen auf der Suche nach meinen Katzen abgegrast?

Und nie im Leben würde ich aus meinen Katzen Wohnungskatzen machen, nur weil ICH nicht mehr will, das sie irgendwo rausgehen und evtl. eingeschlossen werden könnten.
Das ist pure Tierquälerei was Du da machen willst. Auch das Alter hat mit dem Drang nach Feiheit nix zu tun.

ja stimmt aber die nachbarn haben sich auch beschwert weil sie reingemacht haben und den 2 Eingang vernagelt. Ich möchte ja das sie raus können
Dann geh hin und entschuldige Dich beim Nachbarn, erklär ihm das die Katzen da mehrere Tage eingesperrt war und das sie deshalb reingemacht haben. Bitte ihn, das nächste mal zu schauen, ob Katzen auf dem Dachboden sind, wenn er seine Fenster zumacht.
Das kann doch nicht so schwer sein. Oder doch ?!?!

Mal so eine kurze Frage:
Die Katzen waren bisher Wohnungskatzen die den Balkon mitgenutzt haben, oder?
Und erst jetzt diese zweimal sind sie ausgebüchst?

Ich würde es halt auf jeden Fall erstmal mit dem Netz versuchen. Und mit ein bisschen gesundem Menschenverstand soll das ja wohl umzusetzen sein. Dann musst du halt beobachten, wie die Katzen sich verhalten und ob sie immernoch raus in die Freiheit wollen.

Ich versteh das trotzdem nicht: so eine Dachluke muss doch geschlossen werden. Das sind doch nicht alles Dinge, die plötzlich wie ne Mausefalle hinter denen zuschnappen. Und wenn jemand sie schließt, dann muss der doch merken, ob er da mehrere Katzen aufm Dachboden hat.

Mir kommt das alles mehr als sonderbar vor. Vor allem, dass alle Katzen zusammen auf einem Dachboden waren.

Guck bei ebay, da werden dir die Netze für Katzen nachgeworfen, da findest du sicher was.

Sie machen immer alles zu 2 seit dem und unsere sind scheu die melden sich nur wenn sie uns höhren. Ich find es auch doof das sie nun nicht mehr raus sollen

Schon mal dran gedacht, dass sie weggelaufen sind, weil ihr die Wohnung voller Flöhe hattet? Wenn sie schon so alt sind und davor noch nieee weggelaufen sind, dann klingt das doch vielleicht logisch oder? Da wäre ich als Katze auch weggelaufen...
Dann gleich sagen, dass sie nie wieder rausdürfen, wäre so, wie wenn du zu einem Kind, das draußen hinfällt sagst, dass es nie wieder draußen spielen darf, es könnte ja nochmal hinfallen.

kann sein na ja meine Mama hatte ja die idee mit einsperren ich hab gleich gesagt Ich will ein Netz für sie

Kann sein ist gut. Ich würde das mal zu Hause diskutieren. Deine Mutter scheint ja trotz so langer Haltung nicht gerade viel Ahnung von Katzen zu haben, wenn "eisperren" ihre erste Wahl ist. Damit macht ihr die Katzen wirklich unglücklich.

na ja unserer anderer Nachbar meinte wütend: Nie wieder raus lasen. Sein Sohn hat damals die Katzen zu retten versucht. Aber da sie so scheu sind gelang es nicht. und so war sie eingeschüchtert und wusste nicht weiter

Ich elbst binn für ein Netz oder "Begleiteten Ferilauf" also mit zb uns auf den Balkon oder so

Back
Top Bottom