Diskussion über Vergesellschaftungsmethoden

AW: Ringelteddys 19er-VG

Hey Leute,

ist schon ok. Ich habe noch keine VG mit Farbmäusen gemacht, hatte aber viele andere Viecher und einiges an Erfahrungen mit VG machen können.

Ich gehe einfach vom Extremfall aus, dass man Tiere langsam aneinander gewöhnt und eben nicht über Zwang. Das diese plötzliche VG auf so engem Raum über lange Zeit ohne Trennung der Mäuse wirklich gut sein soll, bezweifel ich einfach.

Wie gesagt, WENN ich eine VG machen sollte, dann werde ich es genaustens beobachten und es gegebenenfalls anders tun.

tschüssi derweil

Was macht Dich so sicher, dass Deine Methode die einzig Richtige ist?

Ich habe diese Methode in einem Ratgeber gelesen, der für mich nicht mehr oder weniger wert ist als das Wiki dieses Forums.

ich wiederhole: Ausserdem habe ich immernoch keinen Halter hier angetroffen der es anders gemacht hat und einen Erfahrungswert berichten kann. Vielleicht das Forum wechseln?^^

Last edited:
Ich verstehe das mit dem Zwang nicht...
Wenn die Mäuse sich überhaupt nicht mögen, dann kann man sie gar nicht zusammen zwingen. Dann bleibt nichts anderes, als sie permanent zu trennen. Das kann einem genauso mit Ratten oder anderen Tierarten gehen. Tiere sind ja immer noch Individuen, die Vorlieben und Abneigungen haben. Insofern besteht da für mich kein Zwang. Wenn ich merke, es geht nicht, dann wird eben getrennt (obwohl das bei Farbis sehr selten nur vorkommt). Das kann dir genauso mit dem langsamen aneinander gewöhnen passieren. Für die Farbis wäre das nur noch mehr Stress...

Ich habe solche Ratgeber auch schon gelesen und muss konstatieren, dass sie sehr wohl weniger Wert sind als das Wiki :rolleyes:

Rosa, innerhalb von 15 Minuten kannst du deinen Beitrag editieren, unten rechts ist eine Schaltfläche "Ändern"...Damit vermeidest du Doppelpostings und es bleibt übersichtlicher =)

ich wiederhole: Ausserdem habe ich immernoch keinen Halter hier angetroffen der es anders gemacht hat und einen Erfahrungswert berichten kann. Vielleicht das Forum wechseln?^^

Könnte das evtl. daran liegen, dass die (neuen) User hier sich das Wiki zu Herzen nehmen und eine VG gleich richtig machen wie es dort beschrieben steht, anstatt sich auf irgendwelche Experimente einzulassen, die im schlimmsten Fall zu bösen Verletzungen oder sogar dem Tod von Mäusen führen können*grübel*

Ach das habe ich ja ganz übersehen:
ich wiederhole: Ausserdem habe ich immernoch keinen Halter hier angetroffen der es anders gemacht hat und einen Erfahrungswert berichten kann.

sag mal l i e s t du überhaupt was hier geschrieben wird? *grübel*

trulla said:
Edit: Es wurde doch schon erklärt, warum diese Methode bei Farbmäusen nicht sinnvoll ist. Warum muss man es dann unbedingt ausprobieren? Mal abgesehen davon argumentierst du hier nur gänzlich OHNE Erfahrung, also was solls...

Vielleicht das Forum wechseln?^^
Ja, das ist eine gute Idee. Vielleicht kommst du dann an Mäusehalter, die nicht ganz so fanatisch sind.
Es zwingt dich ja keiner hier mit uns zu diskutieren. Du kannst machen, was du möchtest und für richtig hälst. Aber jahrelange Erfahrungen in den Dreck zu ziehen ohne selbst etwas darüber zu wissen (und damit meine ich nicht Ratgeber lesen :rolleyes: ), finde ich einfach unangebracht. Freundlich, kompetent und konstruktiv diskutieren - sehr gerne, dafür bin ich immer zu haben.

Last edited:
Trulla, du bringst es auf den Punkt.

Siehst du Rosa, genau so ist das WIKI entstanden.
Die Erfahrungen von mehreren Menschen werden zusammengefasst und Schlüße daraus gezogen.

Off Topic:
Sorry, das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun. Aber das mit deinem Ratgeber hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich mal ganz schnell den GU Ratgeber durchgeblättert.

GU Tierratgeber "Mäuse" von Alexandra Beisswenger:

Männchen oder Weibchen?
Das ist keine leichte Entscheidung! Wofür man sich entschließt, bleibt aber letztendlich dem persönlichen Geschmack überlassen.
Nichts von Kastration erwähnt und davon, dass sich Mäuseböckchen in den meisten Fällen (unkastriert) irgendwann zerfleischen werden.

[...] für eine Gruppe von zwei bis drei Mäusen eine Käfigfläche von mindestens 80x40x40cm
Das ist ein Witz!

Vergesellschaften Sie am besten miteinander verwandte Tiere, diese haben bessere Chancen, dauerhaft friedlich miteinander auszukommen.
Das ist Blödsinn. Nicht verwandte Tiere können sich genauso gut verstehen bzw. auch Geschwister können sich zerstreiten.

Das steht an:
täglich: [...] alle Tiere einem Gesundheitscheck unterziehen
*Vogelzeig* Stressiger für die Tiere geht's kaum...

und als VG- Methode wird die Käfig-Tausch-Methode vorgeschlagen. Also täglich 2 Wochen lang die Käfige tauschen, ohne dass die Mäuse Kontakt haben und sie dann am Ende zusammen setzen.

So viel zur Eignung eines Tierratgebers... und ich habe den wirklich nur mal schnell durchgeblättert! Da Lob ich mir doch das Wiki (und das Forum)! Ohne das hätten meine Mäuse niemals so ein schönes Leben haben können.
Nur weil das ein gedrucktes Buch ist, ist das nicht der Weisheit letzter Schluss.

Last edited:
Off Topic:
Als ich mir meine ersten Farbmäuse geholt habe, habe ich mehrere "Ratgeber" zur Hand gehabt. Ohne diese ganzen Bücher hätte ich wohl viel schneller das Wiki zu Rate gezogen, und meinen Mäusen wären viele Anfängerfehler erspart geblieben!

ein kleiner Denkanstoß, rosa:

angenommen, eine Person sucht Rat - es geht ums Windeln wechseln bei Babies.
Diese Person hat nun zur Auswahl:
Frage ich die 13jährige, die keinerlei Erfahrung mit Babies hat, noch nie eins auf dem Arm hatte?
Oder frage ich die 10 fache Mutter, die zudem Hebamme ist?

Ich glaube, die Antwort liegt klar auf der Hand.

Willst Du Mäuse vergesellschaften...
Fragst Du jmd, der noch nie eine echte Maus gesehen hat ( = Autor eines Ratgebers)?
Oder fragst Du jmd, der seit Jahren Mäuse hält und unzählige VGs hinter sich hat?

Auch hier liegt die Antwort klar auf der Hand.

Klar, kann man die Kinder vor dem Windel wechseln 3 mal um die eigene Achse drehen, die Windel wegmachen, ein Vollbad für das Kind einlassen und es erstmal 2h baden, bevor - nach 3maligem umdrehen - eine neue Windel von der Mama, die dabei einen Kopfstand macht, angezogen wird.
Oder man macht die Windel weg, putzt den Babyhintern und packt dann ne neue Windel dran.

Entweder, man vergesellschaftet Mäuse über die "ich trenn sie andauernd"-Methode (was durch die Pausen viel viel länger dauert. k.o. - Kriterium. Desweiteren von jaw scon erläutert höherer Stressfaktor), oder ich machs über die Kleinraummethode.

Man muss nicht immer das Rad neu erfinden wollen.

Fragst Du jmd, der noch nie eine echte Maus gesehen hat ( = Autor eines Ratgebers)?

oh doch, es gibt da ein Foto von der Autorin mit einer Maus in der Hand, weit und breit kein Käfig in Sicht :rolleyes: und sonst noch diverse Fotos mit Mäusen in Jackentaschen und der gleichen...........

Hey

Ich misch mich jezt einfach auch mal mit ein ;-)
Ich bin auch erst seit kurzem besitzerin von 6 Farbis, und Ich hab mich auch ans Wiki gehalten, zudem hab ich von den vorbesitzern der Mäuse auch so einen "tollen Ratgeber" wenn ich mich daran gehalten haette täten mir meine Mäuse echt leid, da steh auch solche sachen wie : " Mindestgrundfläche für 4 mäuse 80 x 40 x 40 " oder " Mäuse hohlt man sich am besten in der Zoohandlung" und von der Kastration von Farbmausböcken steht da auch nicht's drinnen eher im gegenteil, da steht sogar das man die Problemlos zusammen halten kann *Angst*

In so manchem Ratgeber wird soviel mist erzählt, der leztendlich dazu führt das Tiere in viel zu kleinen Käfigen ihr dasein fristen muessen, oder tiere wie mäuse die recht leicht zu stressen sind ständig aus dem Käfig geholt werden. Oder Mäuse für 8 jährige kinder in kleinen Hamsterknästen gekauft werden..

soviel zum Thema ratgeber.

Ich finde nich das die menschen in diesem Forum "fanatiker" sind, eher im gegenteil, die meisten haben recht viel erfahrung und sind extrem nett & hilfsberreit.
Ich verstehe nicht warum du Rosa so verbissen auf deine meinung plädierst obwohl dir hier menschen die wirklich erfahrung haben (die du scheinbar nicht hast) etwas völlig anderes sagen.

Würde mir zum beispiel jemand mit jahrelanger erfahrung in der haltung von beispielsweise Frettchen sagen mein Gehege ist zu klein, würde ich alles daran setzen dieses zu vergrösern, zum wohl des Tieres.

Das ist genau das selbe wie mit deiner VG methode, du denkst das ist richtig, aber 10 andere mit mehr erfahrung sagen dir, das es nicht so ist, und das es sehr viel stress für die tiere bedeutet ständig getrennt und wieder zusammengesezt zu werden, aber scheinbar bist du hier nicht um dir mehr wissen anzueignen damit es deinen tieren gut geht, sondern einfach dafuer das dir jemand recht gibt. Ist nich böse gemeint, aber so kommt es fuer mich als ausenstehende rüber.

LG
Julia

Um auf die eigentliche Diskussion zurückzukommen:

Ich habe mich bei VGs bis jetzt auch überwiegend ans Wiki gehalten, nur dass ich die Badewanne weggelassen hab. Meiner Meinung nach bieten Wannen zuviel Platz, um einander aus dem Weg zu gehen.
Eine Ausnahme gab es mal: Bei der Trennung der Jungmäuse vor knapp zwei Jahren waren wir uns bei einer mit dem Geschlecht nicht ganz sicher und haben sie zu den Brüdern gesetzt, bis mehr zu erkennen war. Eine Woche später stellte sich heraus, dass es doch ein Weibchen war (gerade noch rechtzeitig) und sie kam zu Mama, Tante und Geschwistern. Bis auf eine Schwester wurde sie im Käfig sofort von allen akzeptiert. Besagte Schwester hat sie intensiv verfolgt und beschnüffelt. Dann habe ich die beiden kurz (max. 20 Min.) alleine in ein Aqua gesetzt, bis das Geschnüffel aufgehört hat und die "Neue" nicht mehr weggelaufen ist. Danach wieder zurück in den Käfig. Gab in der Gruppe nie wieder Probleme.
Der Vorteil bestand m.E. darin, dass nur die "Neue" und die Schnüfflerin kurz Stress hatten, die anderen konnten ja zusammen im Gehege bleiben. Nachteil: Für die Schnüfflerin war der Stress bestimmt besonders groß, da sie plötzlich allein mit für sie unbekannter bzw. vergessener Maus in fremder Umgebung war.

Mit dem Wiki kann man nicht viel verkehrt machen, aber auch Augenmaß und persönliche Einschätzung (z.B. wann vergrößern) sind sehr wichtig. Die Zeitangaben für die einzelnen VG-Stationen sind hilfreich, aber es kommt immer auf die Gruppe an.
Ich bin definitiv keine VG-Expertin, aber mit den Tipps hier (die ich auch schon genutzt habe) und im Wiki, hat es bis jetzt geklappt.

Off Topic:
@Rosa: Ich kann verstehen, dass dir manches hier etwas rechthaberisch vorkommt, aber es gibt auch sehr sture Mäusehalter, bei denen klare Worte nötig sind.
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, auch wenn mich am Anfang der Tonfall etwas abgeschreckt hat, aber ich wollte ja etwas lernen. Meine ersten Mäuse stammten leider aus einem Zooladen und wenn ich es nicht inzwischen besser wüsste, hätte ich vllt immer noch zu kleine Käfige u. damit weniger Freude an den Tieren, die vor Langeweile nur schlafen würden...

Mein Senf jetzt auch noch....
Ich versuche, mich kurz zu fassen...
Wie ich herauslesen konnte, hast Du, Rosa, bereits Ratten vergesellschaftet, Farbmäuse jedoch noch nicht.
Und mir scheint, Du möchtest partout die Ratten-Inti-Methode auf die Mäuse übertragen?

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen - ich hatte zuerst Farbmäuse - und mit denen habe ich einige VGs durchgemacht, allesamt nach der bewährten Wiki-Methode (die man so übrigens nicht nur hier im Wiki findet, sondern auch in zahlreichen anderen Foren... eben WEIL sie durch unzählige Mäusehalter als sehr gut geeignet bewertet wurde...)

So - dann zogen bei uns Ratten ein... Biestige Einzeltiere aus verschiedenen Tierheimen.
Jetzt hätte ich sagen können: "Wow - bei den Mäusen hat sich das super bewährt - erst Beschnuppern, dann Einsperren auf engem Raum, dann nach und nach Platz erweitern"....
Aber was habe ich gemacht? Richtig, ich habe mich durch die Foren quergelesen, habe erfahrene Rattenhalter gefragt - und siehe da: Ratten lässt man immer nur kurz zusammen und trennt sie dann wieder und verlängert den Zeitraum des Zusammentreffens nach und nach....
Kam mir erst seeeeehr merkwürdig vor, ich dachte, das kann doch gar nicht sein, das ist doch Stress pur?
Joar - aber diese Methode hat sich eben für RATTEN als optimal herausgestellt...
Nur sind Ratten keine Mäuse - das musste ich auch mühsam lernen.
Ich dachte: Och, Ratten... kein Thema, sind Mäuse, nur in groß - ja Pustekuchen :D

Ich hab´ aber leider auch das Gefühl, dass mein Beitrag wieder nur einer der vielen ist, die Du entweder überliest oder aber gar nicht zulassen willst, weil Deine Meinung schon feststeht. Es wäre schön, wenn Du mich vom Gegenteil überzeugen könntest...

LG, 7of9

Meine Güte, jetzt mal ganz langsam an alle ok?

Ich habe mich in Ringelteddys thread eingemischt, weil ich es nicht ok fand wie da die VG gemacht wurde.

Dann habe ich erwähnt, dass ich etwas anderes in einem Ratgeber gelesen habe und ich mir nunmal selber eine Meinung bilde und habe einfach das Wiki hinterfragt. Da kommt das ganze Forum auf mich zu und jeder redet gebetsmühlenartig dasselbe auf mich ein, was dann soweit geht, dass mir irgendwelche Sachen untergeschoben werden, wie zB das hier:

Würde mir zum beispiel jemand mit jahrelanger erfahrung in der haltung von beispielsweise Frettchen sagen mein Gehege ist zu klein, würde ich alles daran setzen dieses zu vergrösern, zum wohl des Tieres.

Was ist das für ein Vergleich? geht es um die Grösse des Käfigs? habe ich irgendwo gesagt, Tiere sollen in kleine Käfige? Ich habe einen riesigen Eigenbau mitlerweile hier stehen, mit einer Fläche 75 höhe x 100 breite x 60tiefe plus einer zusätzlichen Etage mit den Maßen 100 x 45, mehreren Ästen darin und Häusern und das alles für 2 Mäuse!!!!

ich habe mir überlegt eventuell 2 babys noch dazuzunehmen, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe mich lediglich informiert und mehrere Quellen in Betracht gezogen und dann heisst es:

aber scheinbar bist du hier nicht um dir mehr wissen anzueignen damit es deinen tieren gut geht, sondern einfach dafuer das dir jemand recht gibt.
LG
Julia

ganz ehrlich, was soll das?
Was habe ich meinen Tieren angetan???? Ich habe mich informiert!
Ich habe keine VG am laufen! Und auch keinen zu kleinen Käfig und ich habe auch nicht vor Mäuse wie Hunde oder ratten zu behandeln!
*Vogelzeig*

Ihr tut alle so, als wenn es ein Verbrechen wäre, wenn man andere Möglichkeiten in Betracht zieht. Natürlich kann es Tiere stressen, wenn man sie ständig rausnimmt bei einer VG, aber da ich noch keine Maus gesprochen habe, kann ich halt nicht sagen, ob es sie nicht ebenso stresst über mehrere Wochen zusammengefercht auf kleinen Raum mit vielen anderen Mäusen zusammensitzen zu müssen.

---->DAS war der ursprüngliche Aufhänger in dem anderen thread.

..... und wehe da wagt wer was anders zu sagen. Da kommt die ganze Keule an Unterstellungen auf einen zu, unglaublich!

wenn Du alle aufforderst, langsam zu machen, warum führst du dich wie ein aufgescheuchtes Huhn auf?

aber da ich noch keine Maus gesprochen habe, kann ich halt nicht sagen, ob es sie nicht ebenso stresst über mehrere Wochen zusammengefercht auf kleinen Raum mit vielen anderen Mäusen zusammensitzen zu müssen.
Groß-VGs sind Ausnahmen. Viele Mäuse müssen eben mehr Rangordnungskämpfe austragen, bis sie sich halbwegs über die Struktur einig sind.

Bei "normalen" VGs sitzen die Mäuse meist nach 7- 10 Tagen auf der vollen Grundfläche.
Ich starte z.B. immer auf ca 60x40. Wenn sie sich da verstehen, bleiben sie auf der Fläche. Wenn sie sich längere Zeit anzicken, wird der Platz für eine Nacht halbiert.
Damit bin ich z.B. immer gut gefahren.
So haben sie eigentlich nur kürzeste Zeit Platzmangel (der eben nötig ist, damit Aggressionen unterdrückt werden (siehe Bockhaltung) und sich schneller ein Gruppenduft bildet).
Wenn alles gut geht, sind sie nach einer Woche auf 100x50.

Wenn Du dich speziell auf die Groß-VG beziehen willst, dann kann ich dir sagen:
Da wäre die Ratten-Methode (also immer wieder trennen) noch unglücklicher, als sie eh schon ist.
Da würde es mindestens doppelt so lang dauern, bis die zusammenfinden. Bzw ist es fraglich, ob das überhaupt klappen würde.

Nebenbei erwähnt: Sollte es dir in unsrem "Fanatismus"-Forum nicht gefallen, steht es dir frei, dich jederzeit löschen zu lassen.

Das hat Julia in dem ganzen Hin und Her bestimmt falsch aufgefasst.

Ich bin selber jetzt verwirrt. Hast du denn jetzt schon Mäuse? Ich hatte in Erinnerung, dass du an einem EB dran bist, aber schon 2 Mäuschen hast, die bis zur Fertigstellung halt noch in einem kleinen Käfig untergekommen sind.

Und ich glaube MotteCharlie wollte mit diesem Vergleich mit mit der Größe nur sagen, dass sie Tips von erfahrenen Usern annimmt. Sei es nun wegen des Käfigs oder was auch immer. Und es es ist nunmal in vielen deiner Postings so rübergekommen, dass du von den Tipps hier nichts annehmen möchtest, weil du es "besser weisst"

Aber letztendlich ist das ja jetzt auch irgendwann mal gut mit der Diskussion. WENN du dann die VG machst, von der du in einem anderen Thread gesprochen hast, dann wirst du schon wissen, wie du es machst. Da kann dir ja eh keiner reinreden.

Ein Forum ist zum Diskutieren und Austauschen da. Wenn man mit einer kontroversen Meinung ankommt, muss man mit Gegenwind rechnen. So einfach ist das.

Niemand hat dir unterstellt du hättest einen zu kleinen Käfig (Julia schreibt explizit in der ICH-Form, ICH!) oder sonst irgendwas. Es ging immer nur um deine Vorstellung der Farbmausvergesellschaftung.

Wenn du an anderer Leute Erfahrung nicht teilhaben möchtest, dann lass es doch einfach. Deswegen muss man ja hier nicht rumpöbeln... Es wurde nun schon zig-fach erwähnt, dass das Wiki in vielen Jahren und mithilfe vieler Menschen entstanden ist und sich immer weiter entwickelt, da kommst du daher und meinst man müsse jetzt auf einmal alles hinterfragen. Es wird und wurde immer schon alles hinterfragt und ggf. angepasst, aber nicht indem jemand kommt und meint er hätte was besseres in einem "Ratgeber" gelesen.

Und DU kommst doch genauso mit der Unterstellungskeule, ich sage nur Fanatiker.......

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus.
Mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr sagen...

und versuch doch einfach etwas eindeutiger zu Schreiben
und ich habe auch nicht vor Mäuse wie Hunde oder ratten zu behandeln!
in Zusammenhang mit
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass, egal ob Hunde, Hasen, Meerschweinchen, Ratten oder Mäuse, es ein gleiches Muster gibt, wonach man integrieren kann.
liest sich nun mal komisch*grübel*

Last edited:
Ich hab niemals gesagt das du nen zu kleinen käfig hast !
Ich hab das nur als bespiel genommen, ich hab auch nich gesagt das du schlecht mit deinen Tieren umgehst, ich glaub das hast du auch ein bisschen falsch aufgefasst, genauso wie ich wahrscheinlich nich alles hier in dem Thread richtig verstanden hab.

Ich meinte damit das du so rüberkommst als würdest du hier keine tipps annehmen beim thema vergesellschaftung, und das du extrem verbissen in der meinung bist das die methode die du vorschlägst richtig ist. Ich habe nicht gesagt das du dich nicht um deine tiere kümmerst oder einen zu kleinen käfig hast.
Ich hab nur ein beispiel hergenommen.

Und mit zum wohl des Tieres meine ich gehört eben auch dazu wenn man VG das man den stressfaktor so gering wie nur möglich haelt. eben ein unötiges hin und her vermeidet..

Tut mir leid wenn ich mich blöd ausgedrückt habe und du das dadurch falsch aufgefasst hast.
Ich wollte dich mit meinem Beitrag nich persönlich angreifen.

aber da ich noch keine Maus gesprochen habe, kann ich halt nicht sagen, ob es sie nicht ebenso stresst über mehrere Wochen zusammengefercht auf kleinen Raum mit vielen anderen Mäusen zusammensitzen zu müssen.

Wer redet denn hier von mehreren Wochen? *grübel*
Unsere erste VG war 2 Mäuse zu 2 Mäusen...
Die nächste war 5 Mäuse zu 4 Mäusen...
Dann kamen nochmal vereinzelte Notfellchen dazu, und am Ende war es eine VG von 12 Mäusen zu 12 Mäusen... also schon eher eine Massen-VG ;-)
Die "Kleingruppen" haben wir wirklich in einen Hamsterknast gesperrt über Nacht...
Den größeren Gruppen haben wir das nicht angetan, die hätten sich ja da gestapelt... Die bekamen direkt eine Käfigetage (100x50), natürlich ohne Inventar...
Unsere VGs haben insofern bis zur endgültigen Größe nicht wirklich lange gedauert (wir hatten aber auch Glück mit unseren Mäuschen, die waren diesbezüglich recht pflegeleicht) - eine Nacht klein, 24 Stunden etwas größer, weitere 48 Stunden noch größer.... Die haben für ´ne VG maximal ´ne Woche gebraucht...

Es ist ja immer gut, wenn man den eigenen gesunden Menschenverstand einschaltet (darauf pochst Du ja auch permanent) - aber manchmal ist es auch gut, in einen großen Erfahrungstopf greifen zu können und das Rad nicht neu erfinden zu müssen, meinst Du nicht?

Ich finde Ratten-VGs übrigens um Längen aufwändiger als Mäuse-VGs...
Ich war auch versucht, die Ratten auf Mäuseart zu vergesellschaften, weil mir das deutlich einfacher erschien... Im Endeffekt habe ich aber, wie gesagt, in mehreren Foren ausführlich nach Infos gesucht, und dann habe ich auf die Erfahrung vieler langjähriger Rattenhalter vertraut... Eigene Intuition spielt natürlich auch immer eine Rolle - z. B. was die Zeiträume betrifft, in denen man die VG-Schritte angeht... Wenn die Mäuse superfriedlich sind, kann man sicher schneller vorgehen - wenn sie zickig sind, muss man es eben langsamer machen... Bei den Ratten auch - wenn sie im Auslauf länger friedlich sind, kann man die Zeiträume schnell ausdehnen, wenn´s sofort Krawall gibt, müssen die Intervalle kürzer sein... das ist ja dann doch alles noch individuell... Aber was die Grundstruktur betrifft, würde ich es jederzeit wieder so machen....

LG, 7of9

Back
Top Bottom